Ganz blöde Frage: Brotkasten

  • Wir machen zwar hauptsächlich Brötchen und Toast aber zumindest Toast verhält sich ja recht ähnlich.


    Das Toast kühlt immer vorher komplett aus, wird danach halbiert und von den zwei Toasts die in einem Durchgang gebacken werden wird immer 3/4 weg gefroren.


    Die übrige hälfte verbleibt in einem Brotkorb eingepackt in zwei Gefrierbeuteln welche auch durchaus öfter verwendet werden.

  • Wir machen zwar hauptsächlich Brötchen und Toast aber zumindest Toast verhält sich ja recht ähnlich.

    Kannst du uns dein bewährtes Toast-Rezept bitte samt Erfahrungen und Tipps und Tricks mit uns teilen?
    Als Selber-Bäcker von Semmeln und Brot wäre ich daran sehr interessiert.

  • Kannst du uns dein bewährtes Toast-Rezept bitte samt Erfahrungen und Tipps und Tricks mit uns teilen?
    Als Selber-Bäcker von Semmeln und Brot wäre ich daran sehr interessiert.

    Habe es die Tage schon mal für ein anderes Foren-Mitglied abgetippt gehabt.

    Das Mehl kann man durchaus auch durch Vollkorn ersetzen, man muss dann nur etwas mit der Wassermenge spielen (5% - 10% mehr).


    Wir essen das Toast nur leicht getoastet, nicht "roh" und haben eigentlich immer etwas davon im Tiefkühler liegen, eingepackt einfach in einem umgeklappten aber unverschlossenem Gefrierbeutel. Es wird immer nur eine Hälfte rausgeholt, für unseren Bedarf vollkommen ausreichend.


    Der Zucker (braun, Rohr) ist mittlerweile um 5g pro Toast reduziert worden, geht auch sicher noch etwas weniger wenn man mag.

    Der dient wohl lediglich dem typischen Toast-Brot Geschmack.


    Ansonsten wird mit Küchen-Rührmaschine zubereitet und sich insgesamt an das Rezept gehalten. Das Toast kommt bei der Frau so gut an dass wir eigentlich nicht mehr das normale Sandwich-Toast wollen da es doch merklich weniger füllt und recht luftig ist im Gegenzug zum selbstgebackenen.


    Tut mir Leid für den kleinen Exkurs, zurück zum Thema :)

  • Moin,


    meine Erfahrung ist die, dass Brot am schnellsten schlecht wird, wenn es mit dreckigen Fingern angefasst wird.

    Ich habe schon mehrfach erlebt, dass man am Brot regelrecht die Schimmel-"Fingerabdrücke" erkennen konnte.

    Daher beim Schneiden das Brot am besten mit Folie o.ä. anfassen.

  • Wir backen auch selbst, das Brot kühlt auf einem Gitter aus und wird in einem Leinen-Brotsack (alternativ in einem Geschirrtuch) aufbewahrt. Hält so sehr gut, der Sack wandert von Zeit zu Zeit in die Waschmaschine.