20220502 - br24 - push Meldung „Notvorrat im Krisenfall“

  • Ben


    Den Absatz finde ich bemerkenswert - an was erinnert mich das bloß :thinking_face::beaming_face_with_smiling_eyes::

    Das Ministerium hat nach dem Motto "wer clever ist, sorgt vor!" seine Vorratsempfehlung plakativ in einer "cleveren Kiste" zusammengefasst. In diese Kiste, die für eine Person und drei Tage ausreichen soll, gehören: sechs Liter Wasser, eine Packung Haferflocken bzw. Müsli, ein Liter H-Milch, 750 Gramm Brot, 450 Gramm Brotaufstrich, 400 Gramm Obst, eine Packung süßer oder salziger Kekse, 300 Gramm Nüsse oder Trockenfrüchte, 100 Gramm Butter oder Margarine und 1.200 Gramm (schälbares oder roh essbares) Gemüse. Dass unter diesen Empfehlungen keine Lebensmittel zum Kochen (beispielsweise Nudeln oder Kartoffeln) dabei sind, ist Absicht: So kann man sich auch ohne Strom halbwegs ausgewogen ernähren.

    Und da wäre die Broschüre "clevere Kiste" zum Download: https://www.bestellen.bayern.d…KATxNAME:StMELF,ALLE:x)=X

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich möchte zu gerne Wissen wieviel Prozent der Bevölkerung solche Informationen wahrnehmen, und sich am Ende auch danach richten. Ich bin da leider etwas pessimistisch. Ein wirklicher Mehraufwand entsteht bei der Handlungsempfehlung für keinen, auch Geldmäßig sollte das ganze zu stemmen sein.


    Tschüss Heiko

  • an was erinnert mich das bloß :thinking_face::beaming_face_with_smiling_eyes::

    Und da wäre die Broschüre "clevere Kiste" zum Download:

    Hmmm... Erinnert mich irgendwie an eine "SchüBox für Arme". 🤔 In Teilen sieht das für ich aus wie gewollt und nicht gekonnt. 🙄 400 g Obst... Wenn du da nicht beschreibst, dass das Obstkonserven sein sollten, legen sich die Leute eine entsprechende Menge Äpfel und Bananen in die Kiste und wundern sich dann, dass die Kiste beim nächsten mal Öffnen mit einem gefauchten "Nicht die Mama!" begrüßt und man froh sein kann, die Finger noch schnell wegziehen zu können, bevor man sie sich im Deckel einklemmt.🤷

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich möchte zu gerne Wissen wieviel Prozent der Bevölkerung solche Informationen wahrnehmen, und sich am Ende auch danach richten. Ich bin da leider etwas pessimistisch. Ein wirklicher Mehraufwand entsteht bei der Handlungsempfehlung für keinen, auch Geldmäßig sollte das ganze zu stemmen sein.


    Tschüss Heiko

    Wahrnehmen durchaus, aber wie... genau :winking_face: Große Und Kleine Nachrichtensender und Tageszeitungen posten das meiste ja auch bei Facebook. Nicht alle nur den link zu ihrer seite mit Bezahlschranke, sondern teilen auch ganze Berichte. Mir ist genau diese Beitrag begegnet. Aber ich glaube das war von einem anderen Sender (werden ja mehrere die gleichen Artikel verteilt bekommen). Da schreiben die Leute in den Kommentaren Müll drunter bis zum geht nicht mehr. Von geheimen Kriegsvorbereitungen bis Aufruf zum Hamstern. Ein paar Wenige versuchen dagegen zu halten.

    Gruß David

  • Allerdings nur reine Kalorien, kein Aminosäure-/bzw. Proteinprofil, geschweige denn von Mikronährstoffen....

    Ganz ehrlich: für einen Notvorrat für eine bestimmte Zeit sind der Gehalt an Mikronährstoffen oder die Zusammensetzung des Eiweißes völlig irrelevant.
    Wichtig ist, dass der Vorrat genügend Energie liefert, hygienisch einwandfrei ist, vielleicht auch abwechslungsreich ist und möglichst noch schmeckt, denn das hebt die Stimmung,

  • Ganz ehrlich: für einen Notvorrat für eine bestimmte Zeit sind der Gehalt an Mikronährstoffen oder die Zusammensetzung des Eiweißes völlig irrelevant.
    Wichtig ist, dass der Vorrat genügend Energie liefert, hygienisch einwandfrei ist, vielleicht auch abwechslungsreich ist und möglichst noch schmeckt, denn das hebt die Stimmung,

    So sehe ich das auch.

  • Überlebensnotwendig ist es natürlich nicht, aber was spricht denn dagegen auch darauf zu achten wenn es nur für eine bestimmte Zeit ist?

  • Ganz ehrlich: für einen Notvorrat für eine bestimmte Zeit sind der Gehalt an Mikronährstoffen oder die Zusammensetzung des Eiweißes völlig irrelevant.

    Kommt ganz drauf an wie lange die "bestimmte Zeit" ist. Genügend Proteine sollten auf alle Fälle vorhanden sein, weil sie sich positiv auf das Sättigungsgefühl auswirken.


    Ich sehe auch kein Problem im Vorfeld auf diese Dinge zu achten. Proteine lassen sich außerdem gut lagern (z.B. Trockenlinsen, Dosenlinsen, Eiweißpulver) und Mikronährstoffe gibt es gute Supplemente. Wirkt sich insgesamt gut auf die Gesundheit aus, besonders in Stresssituationen nicht zu unterschätzen, und krank will im Krisenfall ja wirklich niemand werden.

  • Kommt ganz drauf an wie lange die "bestimmte Zeit" ist. Genügend Proteine sollten auf alle Fälle vorhanden sein, weil sie sich positiv auf das Sättigungsgefühl auswirken.

    Da muss ich widersprechen. Ich werde von Proteinen nicht langfristig satt, sondern nur, wenn ich genug Kohlehydrate esse.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Da muss ich widersprechen. Ich werde von Proteinen nicht langfristig satt, sondern nur, wenn ich genug Kohlehydrate esse.

    Dann liegst du wohl außerhalb der Norm :) Bei mir funktionierts :winking_face:


    Natürlich braucht man auch Kohlenhydrate, und Fette. Proteine alleine sind nicht das Wahre, sie unterstützen aber die meisten, dass sie lange satt machen.

  • Überlebensnotwendig ist es natürlich nicht, aber was spricht denn dagegen auch darauf zu achten wenn es nur für eine bestimmte Zeit ist?

    Da stimme ich zu, speziell wenn man aus Gesundheitsgründen gewisse Inhaltstoffe (ver)meiden will oder muss. Ein bisschen im Blick haben sollte man bei all den gefriergetrockneten / konservierten / eingeweckten Speisen essenzielle Vitamine.

    Mir ist grad kürzlich aufgefallen, dass industriell eingelegter roter Paprika vermutlich ganz schön viel Vit. C enthält, da er ja nicht durch Hitzesterilisation haltbar gemacht wurde - also gut für den Vorrat.

    Die genaue Statistik über Menge an KH, Eiweiß und Fett finde ich allerdings ein nettes Zusatz-Hobby, aber nicht lebensnotwendig.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • wenn man aus Gesundheitsgründen gewisse Inhaltstoffe (ver)meiden will oder muss

    Ja wenn gesundheitliche Gründe vorliegen oder die Entscheidung steht, bestimmte Sparten an Lebensmitteln auszuklammern (Vegetarier, Veganer, Flextarier, Fruktarier, Pesco-Vegetarier, Octolactovegetarier und was weiss ich was es alles noch so gibt) muss man sich bereits auch vor der Krise Gedanken machen um nicht in irgendeinen Mangel reinzulaufen.

    Für die Krise muss dann entsprechend auch geplant werden. Mehr noch als wir "Normalos".

  • Ja wenn gesundheitliche Gründe vorliegen oder die Entscheidung steht, bestimmte Sparten an Lebensmitteln auszuklammern (Vegetarier, Veganer, Flextarier, Fruktarier, Pesco-Vegetarier, Octolactovegetarier und was weiss ich was es alles noch so gibt) muss man sich bereits auch vor der Krise Gedanken machen um nicht in irgendeinen Mangel reinzulaufen. Für die Krise muss dann entsprechend auch geplant werden. Mehr noch als wir "Normalos".

    Daher hatte ich mir mal 6 Punkte, die ich generell noch beim Bevorraten, für die den angedacht zu Versorgenden, bedenke so aufgelistet:


    • 1. Schmecken (soweit möglich für Alle - Omnivor, Vegetarier, Veganer, Flexitarier und vorher mal Probeessen!)
    • 2. Bekömmlich (Allergien, Darm-Magenprobleme oder andere spezifische Erkrankungen?)
    • 3. Nährwert (Grundbedarf deckend je nach Versorgendergruppierung; Säugling, Kinder, Erwachsene?)
    • 4. Abwechslung (Zusammenstellen aber auch Mixbar wie Mehl+Wasser=Brot; +Milch&Eipulver=Pfannkuchen; +Hefe&Schokolade=Kuchen usw.)
    • 5. Zubereitung (kalt/warm; also nicht unbedingt nur kochbar zu essen)
    • 6. Leckerlies (Bonbon passen in Ritzen der Versorgungsbox, steigern Wohlbefinden, liefern Zucker, Vitamine, Koffein, Medizin usw.)

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Daher hatte ich mir mal 6 Punkte, die ich generell noch beim Bevorraten, für die den angedacht zu Versorgenden, bedenke so aufgelistet:


    • 1. Schmecken (soweit möglich für Alle - Omnivor, Vegetarier, Veganer, Flexitarier und vorher mal Probeessen!)
    • 2. Bekömmlich (Allergien, Darm-Magenprobleme oder andere spezifische Erkrankungen?)
    • 3. Nährwert (Grundbedarf deckend je nach Versorgendergruppierung; Säugling, Kinder, Erwachsene?)
    • 4. Abwechslung (Zusammenstellen aber auch Mixbar wie Mehl+Wasser=Brot; +Milch&Eipulver=Pfannkuchen; +Hefe&Schokolade=Kuchen usw.)
    • 5. Zubereitung (kalt/warm; also nicht unbedingt nur kochbar zu essen)
    • 6. Leckerlies (Bonbon passen in Ritzen der Versorgungsbox, steigern Wohlbefinden, liefern Zucker, Vitamine, Koffein, Medizin usw.)

    Ich würde Punkt 1 und 2 tauschen. Was hilft's, wenn's schmeckt, man aber vom Essen krank wird? Oder sich dann die Innereien aus dem Leib kotzt, so wie mein Pubertier?


    Bei uns ist der Notvorrat bis auf ein paar winzige Ausnahmen glutenfrei, damit das Pubertier alles essen kann.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich würde Punkt 1 und 2 tauschen.

    Ähhh... das man/Du mich richtig versteh(s)t, das ist/war nicht als eine Rangfolge von mir gedacht... Ich meinte schon das ALLE Punkte erfüllt/bedacht sein müssen/sollten & "nur" Punkt 6 ist als vernünftigen Bonus anzusehen/befolgen :winking_face:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Ähhh... das man/Du mich richtig versteh(s)t, das ist/war nicht als eine Rangfolge von mir gedacht... Ich meinte schon das ALLE Punkte erfüllt/bedacht sein müssen/sollten & "nur" Punkt 6 ist als vernünftigen Bonus anzusehen/befolgen :winking_face:

    Sorry, ich bin arbeitstechnisch auf Prozesse und Einhaltung der vorgegebenen Reihenfolgen getriggert. 😊

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Kommt ganz drauf an wie lange die "bestimmte Zeit" ist. Genügend Proteine sollten auf alle Fälle vorhanden sein, weil sie sich positiv auf das Sättigungsgefühl auswirken.


    Ich sehe auch kein Problem im Vorfeld auf diese Dinge zu achten. Proteine lassen sich außerdem gut lagern (z.B. Trockenlinsen, Dosenlinsen, Eiweißpulver) und Mikronährstoffe gibt es gute Supplemente. Wirkt sich insgesamt gut auf die Gesundheit aus, besonders in Stresssituationen nicht zu unterschätzen, und krank will im Krisenfall ja wirklich niemand werden.

    Ausreichend Eiweiß sollte natürlich dabei sein. Aber da du Eiweißprofil geschrieben hattest, hatte ich dich so interpretiert, dass du dir Gedanken über die richtigen Anteille von Arginin, Leucin usw. machen willst. Und das halte ich bei einem Notvorrat dann doch übertrieben und eher ein Thema für potenzielle Olympiasieger.

  • dass du dir Gedanken über die richtigen Anteille von Arginin, Leucin usw.

    Achso nein da hast du recht. Über das von mstark genannte Eiweißprofil habe ich mir bei meinem Vorrat auch keine Gedanken gemacht, aber Proteine selber waren mir wichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von preppapapa ()