Wenn wir den Krieg verlieren

  • Man kann E-Maschinen auch komplett ohne die berühmten seltenen Erden bauen. Die braucht man nur für starke Permanentmagneten. Setzt man z.B. in WKA elektrisch erregte Synchrongeneratoren ein, braucht man gar nix von dem Zeug. Ähnlich ist es bei E-Motoren, da ist z.B. der Reluktanzmotor ein heißer Kandidat, anstelle der Neodym-Magnetmotoren eingesetzt zu werden. Der Motor ist zwar etwas zickig in der Regelung, kriegt man aber hin.


    Die seltenen Erden bzw. die damit möglichen starken Permanentmagnete setzt man quasi aus Bequemlichkeit oder Marketinggründen ein (man kann die Motoren/Generatoren kompakter bauen und die elektr. Regelung ist simpler. Aber überlebensnotwendig sind sie nicht.


    IG Windkraft - Seltene Erden

  • Durch eine Abschaffung der Globalisierung wachsen bei uns nicht plötzlich Seltene Erden auf den Apfelbäumen im Alten Land... 🤷

    Seltene Erden sind nicht selten, die sind sogar vergleichsweise recht häufig. Die Chinesen produzieren die nur mit Abstand am billigsten.


    Aber ja, Globalisierung hat für uns(!) auch immense Vorteile und einen krassen Wohlstandsgewinn (3 Minuten die PC Maus herum schubsen kann ich gegen ein fertiges Baumwoll T-Shirt aus Bangladesh eintauschen und nebenbei finanziere ich noch meine Rente, den Staat und meine Krankenversicherung)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.