Reisepass & Co.

  • Wenn du ihn genau am 2. Geburtstag beantragst ist er länger gültig (5 Jahre).

    Wobei ich aber abwägen würde, ob ich dann meinem fast 7-jährigen Schulkind den Pass mit dem süßen Kleinkind-Foto nicht doch erspare und den Pass schon nach etwa 3 oder 4 Jahren wechsle. :face_with_rolling_eyes:

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • nach etwa 3 oder 4 Jahren wechsle

    Die Option hast du ja trotzdem, wobei der Pass ja nicht überall hergezeigt wird :winking_face: Wenn man den Pass vor dem 2. Geburtstag beantragt ist er nur 2 Jahre gültig.

  • Die Option hast du ja trotzdem, wobei der Pass ja nicht überall hergezeigt wird :winking_face: Wenn man den Pass vor dem 2. Geburtstag beantragt ist er nur 2 Jahre gültig.

    Das habe ich schon verstanden :winking_face_with_tongue: . Ich frage mich nur, warum die Behörden eine derartig lange Frist erlauben. Ich könnte mir außerdem vorstellen, dass es (speziell bei einer allgemeinen Krise) an der Grenze zu Diskussionen kommen kann, ob das wirklich das Kind auf dem Foto ist.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • In DE ist der Personalausweis ziemlich beliebt.

    In Österreich kennen viele den Blauen Ausweis garnicht.


    Als ich mir meinen Personalausweis geholt hab, haben mich viele gefragt für was ich den hab und brauche und beäugt wie sowas aussieht.

    Es hat ja eh jeder den Pass, somit braucht man den Perso ja garned.

    Für den Rest genügt der Führerschein.

  • Grenzüberschreitend ist der Führerschein nutzlos. Der Personalausweis passt zu all den anderen Karten im Geldbörsel. Ich habe ihn immer bei mir und sollte ich spontan nach Ungarn fahren wollen - kein Problem.

    Einen Reisepass IMMER mitzuführen halte ich hingegen für unpraktisch (Verlustgefahr).

    Aber - wie bei allen Themen hier im Forum: Jeder wie er glaubt :winking_face:

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Ich oute mich jetzt auch mal und gestehe, dass ich meinen ersten Reisepass 2019 für die USA Reise beantragt habe :see_no_evil_monkey: Hab vorher auch noch nie einen gebraucht!

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Wir reden hier auch nicht vom geplanten Auswandern, sondern von einer Flucht zb aufgrund von Krieg.


    Dann ist man aber kein Tourist aus eine "reichen" Land mehr.

    In vielen Ländern wird man dann nur noch reingelassen, wenn man dem Land nützt.

    Mit viel Glück gibt es dann noch zur Gewissenberuhigung ein kleines Goodwill-Kontingent.


    Um bei Thema zu bleiben: Ein Reisepaß ist erst mal Vorausetzung, um in einen einen Flieger zu kommen, wenn man aus Europas weg muß.

  • wie die Ukraine hochgekocht ist, hab ich den Stubenhocker Sohn gezwungen einen Reisepass zu beantragen.

    Für mich und meinen Mann gabs auch einen neuen. Die anderen Kids hatten schon einen.

    Vorher hatte ich nur das zu Hause Einigelszenario auf dem Schirm.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Übrigens für alle, die das noch nicht wissen:


    Es besteht die Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen einen ZWEITEN Reisepass zu bekommen!


    Grundsätzlich besteht nur Anspruch auf die Ausstellung eines Reisepasses. Allerdings kann bei entsprechender Begründung die genehmigende Behörde auch Ausnahmen zulassen.


    Grund kann zum Beispiel die lange Bearbeitung für Visumsanträge bei Vielreisenden sein oder für Personen, die häufig im Ausland arbeiten, oder auch die Ein-/Ausreise in Länder mit komplizierten Einreisebestimmungen.


    Insbesondere „problematische“ Passstempel wie z.B. israelische Stempel bei Einreise in arabische Länder können zu Problemen führen. Genau so führen bestimmte Stempel bei der Einreise in die USA häufig zu Nachfragen, manchmal zu Zeitverlusten durch längere Gespräche, ggf. zu Durchsuchungen und letztendlich manchmal halt auch zur Verweigerung der Einreise (oder Verhaftung....je nach Umständen).

    Auch ungeplante Zwischenlandungen können ein echtes Risiko darstellen, je nach dem aus welchen Gründen und mit welchen Stempeln man dann unterwegs ist.

    Tipp: ggf. bei Einreise fragen, ob de Stempel auf einem extra Papier gemacht werden kann und in den RP gelegt wird. So kann man diesen nach Rückkehr einfach entfernen und der Reisepass ist „sauber“.


    Dieser Zweitpass ist allerdings nicht so lange gültig wie der erste (6 statt der üblichen 10 Jahre). Der Zweitpass kann auch nicht verlängert werden, jedoch neu beantragt.

    Ggf. muss man Unterlagen nachweisen, die das berechtigte Interesse belegen.


    Und wichtig: In manche Länder darf man nicht mit zwei Pässen einreisen, da dieses illegal ist. Also vorher informieren. Und immer wissen, mit welchem RP man eingereist ist und nicht bei Weiterreise, z.B. Rundreisen etc. den anderen Pass nehmen.


    Ich selbst war viele Jahre immer mit zwei Pässen unterwegs....spreche also da aus eigener Erfahrung.

  • Es besteht die Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen einen ZWEITEN Reisepass zu bekommen!

    Ich selbst war viele Jahre immer mit zwei Pässen unterwegs....spreche also da aus eigener Erfahrung.

    Vom unterwegs sein mit 2 Pässen würde ich dringend abraten !

    Wenn man bei einer Kontrolle 2 Pässe auf deinen Namen findet geht man erstmal davon aus das mindestens einer eine Fälschung ist.


    Die Regelung das D-Staatsbürger offiziell 2 Pässe besitzen dürfen ist nichtmal innerhalb der EU ausreichend bekannt !


    Das hat mir mal 3 Nächte in einem "ganz miesen Hotel" bei der Einreise nach Frankreich eingebracht. Man hat dort von Fr Abend bis Montag Mittag gebraucht um die Lage zu klären !

    Ersetze mal Frankreich z.B. mit Kolumbien und Panama....Dort knastet man dich so lange ein bis D U beweisen kannst das es legal ist, ohne Eingereifen eines D-Konsulates bewegt sich da nichts mehr ! Das ist einem Freund passiert, war wohl noch deutlich unangenehmer als "mein" ungeheizter Pyrinäen-Knast !


    Ganz ernstgemeinter Rat :

    Die beiden Pässe nur noch einzeln - Reisebezogen- mitnehmen und einsetzen.

    Den 2. Pass bei einer Vertrauensperson hnterlegen um so z.B. im Falle eines Verlustes über UPS Overnight nachschicken lassen.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Die Regelung das D-Staatsbürger offiziell 2 Pässe besitzen dürfen ist nichtmal innerhalb der EU ausreichend bekannt !

    In AT gibt es die Möglichkeit auch.


    Beide sollte man aber trotzdem besser nicht mithaben.

  • Problem dürfte zudem die bei den Ämtern momentan vorherrschende "ENGPASSPASSAUSSTELLUNG" zu sein:exclamation_mark:Das Wortspiel musste jetzt sein :winking_face:


    Aber im Ernst, falls ein Pass oder sonstiges amtliches Dokument in "nächster" Zeit unbedingt gebraucht oder eben gewollt sein sollte, dieser Zeitverzug (mit Terminvergabe sind da schnell 10 Wochen zusammen) mit einkalkuliert werden. Unser Sohn hatte jetzt gut 3 Wochen gebraucht allein für einen Termin "nur" wegen Abgabe der Führerscheinanmeldung und das hier bei uns in FFM mit immerhin fünf zuständig infrage kommenden Ämtern & Onlineterminvergabe :astonished_face: Bearbeitungszeit muss er jetzt nochmal wohl auch mindestens um die 6-8 Wochen rechnen :exclamation_mark:

    Hab gerade versucht kurzfristig einen Termin zu bekommen und die Arbeiten gefühlt nur vormittags. Konnte kommenden Donnerstag um 8:45 Uhr einen Termin buchen, hätte nie mit solchen Wartezeiten gerechnet.

  • Man sollte auch drauf schauen, welchen der beiden Pässe man für welche Länder verwendet. Da könnte es bei der Visa-Ausstellung für z. B. China nämlich Probleme geben, wenn man Stempel aus z. B. Taiwan im Pass stehen hat. :winking_face:


    zippygirl Die Reisepässe der Kids sind deswegen so kurz gültig, weil sich die Gesichter viel schneller verändern als bei Erwachsenen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • zippygirl Die Reisepässe der Kids sind deswegen so kurz gültig, weil sich die Gesichter viel schneller verändern als bei Erwachsenen.

    Das weiß ich - mein Kommentar bezog sich auf die Möglichkeit einer Laufzeit von 5 Jahren, wenn der Pass genau am 2. Geburtstag ausgestellt wird. Ich finde, man tut dem 6 oder 7 jährigen Kind keinen Gefallen mit dem Kleinkind-Foto - abgesehen von möglichen Diskussionen an der Grenze, wenn sich das Kind "nicht mehr ähnlich schaut".

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Der Zweitpass kann auch nicht verlängert werden, jedoch neu beantragt.

    Reisepässe werden schon lange nicht mehr verlängert.

    Sie müssen immer neu beantragt werden.


    Man kann u.U. sogar mehr als 2 Reisepässe bekommen.

    Die darf man dann aber wirklich nicht durcheinander bringen :winking_face:

  • Man sollte auch drauf schauen, welchen der beiden Pässe man für welche Länder verwendet. Da könnte es bei der Visa-Ausstellung für z. B. China nämlich Probleme geben, wenn man Stempel aus z. B. Taiwan im Pass stehen hat. :winking_face:

    [...]

    Aus eigener Erfahrung: Ist egal, ich habe über ein dutzend Taiwan Stempel im Pass und hatte nie Probleme ein Business-Visa für West-Taiwan zu bekommen.


    Israel hat 2015 nur auf ein Einlegblatt, nicht in den Pass, gestempelt.

    Da ich seit meinem Israel Besuch aber auch Stempel aus Ländern wie Iran drin habe würde ich mir einen zweiten Pass bei einer neuen Reise dahin holen. Erspart eine Befragung am Flughafen durch den Schin Bet (oder welche Alphabet Soup Agency auch immer dafür zuständig ist)...

  • Hab gerade versucht kurzfristig einen Termin zu bekommen und die Arbeiten gefühlt nur vormittags. Konnte kommenden Donnerstag um 8:45 Uhr einen Termin buchen, hätte nie mit solchen Wartezeiten gerechnet.

    Da hast Du ja noch Glück gehabt - ich habe meinen Termin für den Führerschein erst bekommen nach dem der Abläuft....Trotz von mir eingeplanten 8 Wochen Vorlauf !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Da ich seit meinem Israel Besuch aber auch Stempel aus Ländern wie Iran drin habe würde ich mir einen zweiten Pass bei einer neuen Reise dahin holen.

    In den Ländern des Nahen Ostens brauchte ich meinen Reisepass so gut wie nie.

    Viel wichtiger waren Empfehlungsschreiben und Passierscheine von denen, die dort wirklich das Sagen haben.

    Und das ist meistens NICHT die offizielle Regierung.

  • Nach den Bildern der Flüchtenden aus der Ukraine hab ich meinen Reisepass gecheckt und festgestellt dass er schon seit 2017 abgelaufen war. Hab dann gleich einen neuen beantragt und ihn letzten Freitag abgeholt. Man weiß ja nie ...