Biete Tour(en) zum Thema 'verdecktes Bewegen im ländlichen Gebiet', Nordeifel, Juni/Juli/August 2022

  • Termine für die Übung 2

    1. Samstag, 09.07.2022 ab 06 Uhr (2) 100%
    2. Samstag, 25.06.2022 ab 06 Uhr (1) 50%
    3. Samstag, 25.06.2022 ab 18 Uhr (1) 50%
    4. Freitag, 08.07.2022 ab 18 Uhr (1) 50%
    5. Samstag, 09.07.2022 ab 18 Uhr (1) 50%
    6. Freitag, 12.08.2022 ab 18 Uhr (1) 50%
    7. Samstag, 13.08.2022 ab 06 Uhr (1) 50%
    8. Samstag, 13.08.2022 ab 18 Uhr (1) 50%
    9. Samstag, 11.06.2022 ab 06 Uhr (0) 0%
    10. Samstag, 11.06.2022 ab 18 Uhr (0) 0%

    Aus dem Thread Flucht in Richtung Front ausgekoppelt mal ein Vorschlag von mir:


    Tagestour / Nachttour (ggf mehrere) zum Thema 'verdecktes Bewegen im Gelände'. Nein, es gibt keine Feinddarstellung, außer den Nationalparkrangern. :winking_face:


    Rahmenbedingungen:

    - max. 30 km (eher 25) in 12 Stunden

    - Fitness und passendes Schuhwerk, Kleidung, Gepäck werden vorausgesetzt

    - Wetter ist völlig egal

    - eigene Funke kann gerne mitgebracht werden, Frequenz der Übung 434,00 MHz

    - Bereitstellungsraum Parkplatz Seerandstraße, 52396 Heimbach, 50.63207816487901, 6.443844895034381

    - KEIN Feuer, KEIN Biwak, KEINE Zelte. Nur Latschen. :winking_face:


    Inhalt:

    - Überprüfung des eigenen Gepäcks auf Praktikabilität und Gewicht

    - verdecktes Bewegen im Gelände bei Tag und Nacht, Nutzung von Wegnetzen, Hindernissen und Auffanglinien

    - Orientieren bei Tag und Nacht (Karte/Kompass, Wegschilder, elektronische Möglichkeiten)

    - Kommunikation und Führung bei Tag und Nacht in der kleinen Gruppe, auch per Funk

    - Aufklärungsmöglichkeiten wie Ferngläser, Nachtsicht und Wärmebild bzw. Fusionsgeräte und die Möglichkeiten, diesen zu entgehen

    - Möglichkeiten für Sammelräume und Biwakstellen unterwegs


    Termine:

    Ich gehe jetzt erst mal für zwei Wochen außer Dienst - muss noch ne kleine OP hinter mich kriegen. Danach ab Anfang Juni können wir loslegen. Möglichkeiten siehe Umfrage. Wir machen die am 1.6. zu - dann schauen wir mal.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Update: Vielen Dank für die Rückmeldungen!


    Leider hat das Klinikum mir zum wiederholten Male den OP-Termin verschoben, und zwar auf Mitte Juni. Damit sind die o. g. Termine (ggf bis auf die im August) leider zu kurz danach, heilungsmäßig - ich melde mich an dieser Stelle erneut, sobald ich Genaueres habe und neue Panung möglich ist!


    Sorry deswegen!

    Erklärter FDGO-Fan

  • Leider hat das Klinikum mir zum wiederholten Male den OP-Termin verschoben, und zwar auf Mitte Juni.

    Alles Gute. Habe ebenfalls Mitte Juni eine OP und werde den Rest des Sommers mit Erholung beschäftigt sein.

    Toitoitoi.

  • So, die Sache wird konkreter. Die OP ist jetzt NOCH mal nach hinten geschoben, damit mache ich folgendes Datum fest:


    Freitag, 24.6. , 18 Uhr bis Sonntag, 26.6., 6 Uhr.


    Das sind drei 12-Stunden-Schichten hintereinander bzw. eine 36-Stunden Übung mit zwei Nächten. Teilnahme ist für eine, zwei, oder alle drei Abschnitte möglich. Maximale Strecke liegt wie oben beschrieben bei 30 km je 12 Stunden! Insgesamt über die 36 Stunden aber nicht mehr als 60. Verteilung nach Abstimmung unter den TN.


    EIN Biwak wird es jetzt geben, und zwar vermutlich Samstags tagsüber.


    Wer Lust hat, bitte verbindlich melden!

    Erklärter FDGO-Fan

  • Wie wird geschlafen? Bei Regen auf dem Boden zwischen Moskitos und Zecken?


    Oder ist ein Tarp, Schlafdecke und Moskitonetz auch "erlaubt"? Bei 12h Bewegung pro Tag bleiben ja noch 12h "ruhen" pro Tag übrig. *)


    Wie ist der Umgang mit Jägern im Gebiet? Sind die informiert? Vielleicht ist das unberechetigt, aber ich habe in bejagten Gebieten imemr so meine Sorgen, wenn ich da am Boden durchs Unterholz krieche.


    *) edit: evtl hab ichs falsch verstanden: die Übung endet nach 12 Stunden wieder und ist nicht mehrtägig mit Übernachtung?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die Jagd ruht da am Wochenende, ich jage da gelegentlich mit. Deswegen ist die Ansitzplanung da bekannt.


    Biwakiert wird zwischendrin, ich denke ein, zwei Stunden während der zwei 12-Stunden-Nachtphasen - hier wollen wir vordringlich vorwärts kommen. Samstags über Tag beziehen wir dann ein verdecktes Biwak und können ausruhen. Dazu sind Tarp oder Biwaksack, Matte und leichter Schlafsack sinnvoll.


    Es geht ja neben den o. a. Übungszielen auch etwas um den Test der Ausrüstung. Grade, was das Schlafsystem angeht, machen da ja viele Abstriche beim Fluchtrucksack, ich auch...


    Noch mal zur Klarstellung, man kann eine, zwei oder alle drei 12-Stunden-Schichten mitgehen. Wir sind Fr 1800, Sa 0600 und 1800 und So 0600 immer wieder an dem o. a. Treffpunkt.

    Erklärter FDGO-Fan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanS ()

  • Ich melde vorsichtig Interesse an. Muss aber gucken ob ich bis dahin meine jetzigen Baustellen abgearbeitet habe.


    Das letzte mal Spähtrupplaufen ist schon etwas her, aber grundsätzlich regnet es dann ja immer 😂

  • Das letzte mal Spähtrupplaufen ist schon etwas her, aber grundsätzlich regnet es dann ja immer 😂

    Es regnet bei Übungen und Spähtrupplaufen natürlich grundsätzlich immer.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wie ist der Umgang mit Jägern im Gebiet? Sind die informiert? Vielleicht ist das unberechetigt, aber ich habe in bejagten Gebieten imemr so meine Sorgen, wenn ich da am Boden durchs Unterholz krieche.

    Davor hab ich die größte Angst wenn ich im Wald unterwegs bin. Auch z.B. in der Dämmerung mit dem Mountainbike. Oder Übernachtung mit Tarp. Irgendwann muß man ja doch mal raus, und wenns nur zum Pinkeln ist. Bei uns hier ballern Jäger auf alles was sich bewegt. Ist schon ein paar Jahre her: https://www.tvo.de/wunsiedel-u…n-jaeger-erwartet-133092/ Aus meiner Sicht recht mickrige Bewährungs- und etwas Geldstrafe, da keine vorsätzliche Tötungsabsicht gegen den Menschen vorlag. Macht den Buben nicht wieder lebendig. Und ein "Versehen" sieht meines Erachtens anders aus. Beim LKW-Führerschein muß alle 5 Jahre ein augenärztlichen Gutachten vorgelegt werden. Für die Jagprüfung bedraf es nach meiner Kenntnis nicht mal eines Sehtests. Das heißt auch Halbblinde kriegen die Jagd-Lizenz und bei altersbedingtem Sehkraftverlust ist es genauso. Sicher kennt ihr die "Diplomentjagd" von Reinhard Mey: ...Man trägt ihn ganz leise bis dicht an die Schneise. Der Ahnherr sieht nicht mehr recht. Man reicht ihm die Büchse, es prasselt der Schrot. So findet der Außenminister den Tod....

  • Davor hab ich die größte Angst wenn ich im Wald unterwegs bin. Auch z.B. in der Dämmerung mit dem Mountainbike. Oder Übernachtung mit Tarp. Irgendwann muß man ja doch mal raus, und wenns nur zum Pinkeln ist. Bei uns hier ballern Jäger auf alles was sich bewegt. Ist schon ein paar Jahre her: https://www.tvo.de/wunsiedel-u…n-jaeger-erwartet-133092/ Aus meiner Sicht recht mickrige Bewährungs- und etwas Geldstrafe, da keine vorsätzliche Tötungsabsicht gegen den Menschen vorlag. Macht den Buben nicht wieder lebendig. Und ein "Versehen" sieht meines Erachtens anders aus. Beim LKW-Führerschein muß alle 5 Jahre ein augenärztlichen Gutachten vorgelegt werden. Für die Jagprüfung bedraf es nach meiner Kenntnis nicht mal eines Sehtests. Das heißt auch Halbblinde kriegen die Jagd-Lizenz und bei altersbedingtem Sehkraftverlust ist es genauso. Sicher kennt ihr die "Diplomentjagd" von Reinhard Mey: ...Man trägt ihn ganz leise bis dicht an die Schneise. Der Ahnherr sieht nicht mehr recht. Man reicht ihm die Büchse, es prasselt der Schrot. So findet der Außenminister den Tod....

    Ich bin ja selber Jäger, dementsprechend fühle ich mich da vielleicht etwas persönlich angegriffen.


    Natürlich sollte sowas niemals vorkommen, dass ein Mensch getroffen wird. Hier jetzt aber irgendwelche Vergleiche herbeizuziehen finde ich vollkommen falsch.


    Ja, für LKW Fahrer gibt es ein augenärztliches Gutachten. Wie viel Schaden, menschlich und Materiell entstehen in D pro Jahr durch LKW Unfälle? Ich kann es nicht genau beziffern, aber es wird wohl massiv mehr sein, als durch einen Fehlschuss.

    Hier werden ganz klar Äpfel und Birnen verglichen.


    Möchte den Thread jetzt auch nicht für eine Diskussion nutzen, aber ich kann nicht nachvollziehen wie man so etwas vergleichen kann.


    Dann vorallem auch noch Angst hat in den Wald zu gehen.

    Nehmen wir an, ja es kommt vor und das sollte es nicht, dass alle zwei Jahre ein Mensch durch einen Jagdunfall stirbt, dagegen stehen ca. 7.000.000 offizielle Abschüsse in zwei Jagdjahren, die Anzahl der abgegeben Schüsse ist also noch viel höher.

    https://www.jagdverband.de/zah…k-fuer-einzelne-wildarten

  • Liebe Mitstreidende*innen,


    Butter bei die Fische! Wer ist am Wochenende mit von der Partie? Ich brauche nur ne kurze Sachstandsmeldung, damit ich planen kann - alternativ habt man mir ne Tour angeboten von Simmerath nach Prüm. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Es wäre nett, wenn Ihr Euch kurz meldet. Bei der Thematik macht eine Tour mit 2 Leuten kaum Sinn, dann können wir uns nicht in Gruppen aufteilen und uns gegenseitig beobachten!

    Erklärter FDGO-Fan

  • Die Jagd ruht da am Wochenende, ich jage da gelegentlich mit. Deswegen ist die Ansitzplanung da bekannt.

    Grade am Wochenende hat der meist berufstätige Jäger doch die besten Möglichkeiten anzusitzen. Warum macht ihr das?

    Ansitzplanung finde ich auch sehr "deutsch". Bei uns läuft das so, dass wer immer Zeit hat gibt in der Gruppe bescheid und sitzt dann halt an. Da wird nicht groß im Voraus geplant, Intervallpausen natürlich ausgenommen. Grundsätzlich ruht die Jagd in Deutschland und Österreich ja nur an wenigen kirchlichen Feiertagen.



    Sorry fürs OT aber finde ich spannend. Antwort gern auch per PN


    LG. Nudnik

  • Hallo Stefan,


    Meine Freundin und ich haben vom 2. bis 10. Juli Urlaub geplant.


    Falls in der Zeit eine Deiner Touren wäre, würden wir überlegen, den Urlaub in der Gegen zu machen und ggf. das mit einzuplanen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.