Was habt ihr um Trinkwasser bzw. Wasser zu transportieren

  • Wieso sollte das weniger Energie verbrauchen als ein Handkarren?

    Steht im Tweet. Im Vergleich zum Tragen.


    Aber wie Henning sagt. Die meisten tragen Kanister und andere Behälter per Hand. Siehe Ahrtal, usw.

  • Das "Berger Wassertaxi 25 Liter" sieht interessant aus diesbezüglich. Aber 50 Euro ist etwas heftig dafür.

    Genau so ein Teil hab ich fürs Küchenabwasser unter meinem Wohnwagen stehen. Gibts in der Bucht auch deutlich günstiger, wie beim Berger. Für Frischwasser würde ich das Teil nicht nehmen wollen. Das Innere ist recht zerklüftet, und läßt sich durch die kleinen Öffnungen auch nicht gut reinigen.

    Um per Kanister Wasser auf dem Campingplatz zu holen nehm ich mein Fahrrad und stell den Kanister auf den Gepäckträger. Das Radl kann allerdings dann nur geschoben werden. So Tretroller hab ich dort auch schon für diesen Zweck gesehen.

  • Schubkarre?

    Wieviele Schubkarren hast du denn schon im städtischen Bereich gesehen? :winking_face:


    Ein paar Kanister oder einen rollbaren Kanister stellt man sich eher ins Kellerabteil.

  • Für den Wassertransport habe ich einen Fahrradanhänger vorgesehen.

    Evtl. hat jemand auch einen Kinderfahrradanhänger, da kann man auch Kanister reinstellen. Hat man in der Stadt noch eher als eine Schubkarre.



    P.S.: Wie kann man eigentlich Produkt-Links einstellen, sodass meine eine Vorschau sieht?

  • P.S.: Wie kann man eigentlich Produkt-Links einstellen, sodass meine eine Vorschau sieht?

    Einfach den Link in den Editor kopieren. Aber nicht alle Webseiten unterstützen "Rich Embeds", kann also sein, dass nur der Seiten-Titel angezeigt wird und kein Bild mit Vorschautext.

  • Interessantes Konzept, um möglichst viel Wasser mit möglichst wenig Energieeinsatz zu transportieren. Das WaterWheel. 50 Liter Wasser einfach rollen.

    Zudem bei den dortigen schlechten Strassen und dem Dreck, da möchte ich nicht sehen wie die Kugel nach ein paar Metern aussieht. Vom Kraftaufwand würde ich sagen etwas mehr wie ein Handkarren. Ich vergleiche das mit einer Schubkarre und einer Rasenrolle, also um Unebenheiten im Rasen auszugleichen. Diese Rasenroller brauchen mehr Kraftaufwendung wie eine Schubkarre.

  • Wir haben in unserm Unimog einen ähnlichen fahrbaren Wasserkanister, den "Hydroller" von Reliance. Der ist sehr robust (typisch amerikanisches Grobmotoriker-Produkt...) und sehr praktisch. Durchgesteckte Metall-Achse, zusätzlicher Belüftungsverschluss und im Deckel ist innen ein Auslaufhahn eingeschraubt, den man rausdrehen und von außen in den Deckel einsetzen kann. Legt man den Kanister dann hin, hat man eine prima Wasser-Zapfstelle, aus der dank der Belüftungsöffnung das Wasser ohne Gegluckse fließend herauskommt. Fassungsvermögen 8 Gallons/30 Liter.


    Für den urbanen Wasserttransport, z.B. von einem Notbrunnen oder einem Wassertankwagen zur Wohnung würde ich einen gewöhnlichen 20l-Kanister (oder zwei 10l) in einem Trolley-Koffer packen.


    Eine vollbeladene Schubkarre (mit einem Rad) über lange Strecken zu fahren, ist Knochenarbeit. Das ist auf 20-30m Strecke im Garten oder auf der Baustelle ok, aber ansonsten ist eine Schubkarre sehr kräftezehrend. Dann schon eher eine Sackkarre.