Hagelschutz - KFZ

  • Hello,


    der Wetterbericht sagt wieder Gewitter und Hagel voraus -hurra-


    Habe für mein Auto zwar eine Garage, aber wenn ich unterwegs bin hilft mir die leider nichts. Darum möchte ich etwas mit dem ich mein Auto auch unterwegs schützen kann. Mit den gängigen Hagelschutzgaragen bin ich durch. Nach spätestens 3 Jahren lösen die sich alle innen auf und machen nur Mist. Dden Rezessionen dort und da zur Folge scheint das ein gängiges Problem zu sein. Der Preis für so einen Schutz mit etwa 100 Euro ist kein Schnäppchen, deshalb frag ich mal in die Runde ob ihr eine gute Alternative empfehlen könnt.


    Die guten alten Bundesheerdecken helfen hie und da, bei Wind fliegen die aber davon.

  • Ich hätte jetzt auch eher zu BW-Decken tendiert, ggf. doppelt aufeinander- und aneinandergenäht, an jede Ecke eine Befestigungsschlaufe oder ähnliches angebracht (keine Ösen, das gibt Kratzer). Das sollte einiges abkönnen, lässt sich noch halbwegs vernünftig verpacken und würde im Winter gleichzeitig als Wärmedecke dienen können. Kostenpunkt Material schätze ich ca 50 Eur, wenn die Dinger gebraucht bekommst.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • aber wenn ich unterwegs bin hilft mir die leider nichts

    Mir ist dein Einsatzzweck "unterwegs" nicht ganz klar.


    Wenn eine Hagelwarnung reinkommt, kannst du ja entsprechend das Auto in einer Parkgarage unterstellen, oder?

  • Mir ist dein Einsatzzweck "unterwegs" nicht ganz klar.


    Wenn eine Hagelwarnung reinkommt, kannst du ja entsprechend das Auto in einer Parkgarage unterstellen, oder?

    Im urbanen Gebiet findet man schnell eine Parkgarage, Tankstelle oder sonstiges wo man sich schnell unterstellen kann. Im ländlichen Bereich, Passstraßen, Landstraßen etc. gibts oft nichts zum unterstellen. Meinem Nachbarn ist es in Slowenien (oder wars noch Kärnten?) passiert, dass er keine Hagelwarnung bekommen hat, und auf der Landstraße unterwegs war, weit weg sich irgendwo unterstellen zu können. Das Gewitter hat er kommen sehen. Dem hats das Auto (relativ neu :frowning_face: ) ordentlich zerdeppert.


    Auch auf der Autobahn kanns schnell passieren, stockender Verkehr (weil die Gewitterwalze von vorne kommt und der Verkehr vorne bremst) man kommt nicht runter, die paar vorhandenen Brücken sind schon "besetzt" , da würd ich dann rechts ran fahren und was überziehen.

  • Ah, verstehe. Danke!


    Da würde ich persönlich aber trotzdem nichts extra mitnehmen.


    1. Ist die Wahrscheinlichkeit (für mich) sehr gering, dass ich wirklich keinen Schutz finde und von so starkem Hagel getroffen werde, dass das Auto stark beschädigt wird.

    2. Wenn es beschädigt wird, dann ist es eben so. Evtl. Versicherung abschließen und eben in die Werkstatt stellen, oder im Schadensfall sogar selbst das Dach reparieren, hat ein Freund von mir mal gemacht, ist keine Hexerei die Beulen auszuklopfen.

  • Wenn man nicht in die Situation kommt dass man wirklich nichts findet würde ich auch nichts mitnehmen. Weil ein Schutz, egal welcher hat viel Volumen und braucht einfach viel Platz. Ich bin öfter unterwegs wo es weit und breit nichts gibt. Da hat mich der Hagel schon manchmal, glücklicherweise waren die Hagelkörner nicht groß genug um viel Schaden anzurichten.


    Mit der Versicherung ist das so eine Sache, bei älteren Fahrzeugen, einer meiner Fahrzeuge ist schon etwas älter bringt eine Kasko nichts weil das Fahrzeug schnell als Totalschaden gewertet wird, und so wie bei meinem Nachbarn, dem hats sogar die Scheibe eingeschlagen der konnte nicht mehr weiter. Bei so starkem Hagel hätte eine Hagelschutzgarage zwar auch nicht alles verhindern können, aber die Scheibe hätte Chancen gehabt das sie hält und er hätte wenigstens in den Urlaub weiter fahren können. So musste er in Slowenien 7 Stunden (!) warten bis er mit dem Schlepper durch die Pannengarantie des Herstellers geholt wurde, dann zurück nach Österreich, Leihauto organisieren usw. Da war der Urlaub im Eimer.


    Beim neueren Fahrzeug habe ich Vollkasko, die deckt das alles ab, aber Wertminderung bleibt übrig - soweit ich weiß muss es beim Verkauf angegeben werden außer die Teile werden getauscht.


    Über das selber ausklopfen muss ich mich mal informieren, ich war immer der Meinung das können nur Profis, zumindest der Lackierer machte da immer etwas "Wooddo" darum. Hat dein Freund irgendwelche spezielle Kenntnisse oder auch Laie der das einfach ausprobiert hat?

  • Wegen dem Volumen, wie wäre es mit etwas zum aufblasen? Eine stabile Luftmatratze oder eine selbstaufblasende Camping Matte zum Beispiel.

  • Hat dein Freund irgendwelche spezielle Kenntnisse oder auch Laie der das einfach ausprobiert hat?

    So, ich habe ihn nochmal gefragt. Nein, er hatte keine Kenntnisse dahingehend. Er hat sich Erklärvideos auf YouTube angesehen und sich ein Set zum Ausbeulen gekauft. Hat bei ihm super funktioniert.

  • So, ich habe ihn nochmal gefragt. Nein, er hatte keine Kenntnisse dahingehend. Er hat sich Erklärvideos auf YouTube angesehen und sich ein Set zum Ausbeulen gekauft. Hat bei ihm super funktioniert.

    Lass das keinen Autospengler hören. 😉

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Wegen dem Volumen, wie wäre es mit etwas zum aufblasen? Eine stabile Luftmatratze oder eine selbstaufblasende Camping Matte zum Beispiel.

    Das kann klappen, sofern die Hagelkörner rund sind, wie das links oben im Foto. Letztes Jahr im Juni kamen bei uns allerdings viele "gezackte" Körner runter, wie das große neben dem Meterstab:


    Hagelkorn_06-2021.jpg


    So eins hat bei meiner Tante ein etwa 10 x 15 cm großes muschelförmiges Stück aus der 2 cm dicken Glasplatte über der Haustüre "gesprengt".

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.