Mangellage Photovoltaik- /Solarmodule / Hinweise auf Lieferanten die Panels vorrätig haben

  • Ich wollte mal hier einen Thread starten bezüglich Photovoltaikmodulen wo man Hinweise geben kann bei welchen Bezugsquellen/Händlern noch Module erworben werden können.


    Ich hab 2 Stk. 350Wp-400Wp gesucht, Bedingung war es sollten Module in schwarz sein und von einem Markenhersteller.


    Ich weiss nicht wie es euch geht, bei mir hat das insgesamt 3 Wochen gedauert bis ich einen Händler aus Deutschland gefunden habe der die Dinger noch auf Lager hatte (neue Lieferung, nur zufällig mitbekommen da ich mich nach der Lieferzeit eines anderen Moduls erkundigen wollte und er sagte das er morgen neue Ware von LG rein bekommt). Ich hatte dann am nächsten Tag überlegt noch ein 3tes Modul auf Reserve zu bestellen - noch einmal angerufen - alles weg.


    Deshalb dieser Thread mal als Hinweis-Thread für alle Foris falls ihr Händler habt die gerade liefern können.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Mangellage Photovoltail- /Solarmodule / Hinweise auf Lieferanten die Panels vorrätig haben“ zu „Mangellage Photovoltaik- /Solarmodule / Hinweise auf Lieferanten die Panels vorrätig haben“ geändert.
  • Wie ich in den letzten Wochen feststellen musste, beschreibt "lagernd" nicht unbedingt das eigene Lager, sondern teilweise irgendeines auf der Welt. Bei meiner Bestellung von 16x370W Modulen am 12.04. war als Lieferzeit 2-3 Tage angegeben. Nach Zahlung per Vorkasse wurde der Liefertermin jetzt immer wieder verschoben. Die Module sind nach wie vor nicht hier.


    Ein anderer Shop, hier Installationsmaterial wie z.B. Aluprofile mit "sofort lieferbar" bestellt. Die Lieferzeit war dann auch > 4 Wochen und so schlecht verpackt, dass die End- und Mittelklemmen (schwarz) heftig zerkratzt waren. Wäre ich nicht etwas im Zugzwang, hätte ich das Retour gehen lassen.


    Das gilt auch bei Wechselrichtern, aber da wiederhole ich mich jetzt nur :winking_face:

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Hallo Zusammen,

    ich bin mit meiner Firma seid letzter Woche beim Photovoltaikgroßhandel gelistet.

    Da wir im Gewerbebau dies unseren Kunden mit anbieten wollen bzw. müssen.


    Die Verfügbarkeit ist sicherlich schwierig.


    Falls jemand Interesse an etwas hat habt könnt Ihr mir gerne schreiben.


    Besorgen könnte ich:

    -Module

    -Wechselrichter

    -Installationsmaterial

    -Speicher

    etc....


    Seite vom Großhandel: https://www.memodo.de/solarmodule?p=1


    Danke und Grüße

  • Danke, sehr cool.
    Sehe ich das richtig, dass der Händler aber nur Module der Klasse 350W aufwärts im Sortiment hat?

  • Danke, sehr cool.
    Sehe ich das richtig, dass der Händler aber nur Module der Klasse 350W aufwärts im Sortiment hat?

    Ja genau. Ab 360 W. Wobei die 360 Watt-Module 50% mehr im EK Kosten als die Jinko mit 405W!

    Wir haben bislang nur 375 Watt verbaut.

    Steigen jetzt aber auf die 405 Watt Module um.

  • Passt halt bei den großen Modulen wegen der Festigkeitswerte auf!!!


    MWn sind die Rahmenprofile auch bei 400W+ die selben wie bei den kleineren - aber halt steigen die Biegekräfte mit der dritten Potenz zu Länge, und irgendwann (so bei ca. 1,7m) ist ein Punkt erreicht, wo man eigentlich stärkere Profile bräuchte...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.