Wärmepumpe nachrüsten

  • Moin


    Keiner mag Klugscheisser, ich weiss 😇


    3 Dinge zur Dämmung, sollte es sich um normale Armaflex o.ä handeln:


    1. nicht UV stabil

    2. saugend ( Regen )

    3. beliebtes Nistmaterial bei Vögeln.


    Tip :


    1. andere Dämmung

    Oder

    2. mit Aluklebeband umwickeln, das schafft zumindest bei zwei Punkten Abhilfe.


    Grüße

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • ich würde da nen kleinen kasten drum bauen und den holraum noch zusätzlich dämmen.


    Als übergabgslösung hatte ich rettungsdecken rum gewickelt und dann mit klebeband fixiert.

    aus DE gesendet....

  • Aluflexrohr aus dem Lüftungsbau in leichter Übergröße zum jetzigen Durchmesser nehmen, längs aufschneiden, leicht überlappend um die jeweiligen Rohre legen. Naht und oberen und unteren Anschluß mit Sikaflex abdichten (UV-beständige Variante in hochflexibel nehmen, die Bootsbau-Produkte sind gut bei Vibrationen). Aluflexrohr beim Lüftungsbauer anschauen damit du die richtige Stärke nimmst als Ballance zwischen Haltbarkeit und Flexibilität beim Biegeradius.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hydraulischer Abgleich für Dummies


    Man ist das ne scheiße :smiling_face_with_horns:


    Hab erst alle Heizkörpervoreinstellventile ganz auf gedreht,

    IMG_20230309_073650869.jpg

    Vorlauftemperatur auf 40° Fest eingestellt und dann immer den mit der höchsten Rücklauftemperatur um 1 Stufe runter gedreht bis alle auf die gleichen Rücklauftemperaturen hatten.


    Das ergebnis waren Strömungsgeräuse des Todes und 12,4 Liter Durchfluss bei 4700 U/min Pumpendrehzahl :nauseated_face:


    Also weil es so viel spass macht alle Ventile wieder auf Stufe N und dann nur an den vier kleinsten Heizkörpern bei denen die Vor und Rücklauftemperatur fast gleich war über das Rücklaufabsperventil (macht weniger strömungsgeräusche) leicht eingedrosselt so das Vor und Rücklauf ca 3-4°C unterschied hatten.


    Erbebnis 19,8 Liter bei 3300 U/min Strömungsgeräusche auf gerade noch erträglichem Level :upside_down_face:


    Bin gespannt ob das Takten so etwas besser wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von Aelbler ()

  • Das ergebnis waren Strömungsgeräuse des Todes und 12,4 Liter Durchfluss bei 4700 U/min Pumpendrehzahl :nauseated_face:

    Wenn ich das so lese wäre da nicht zuallererst der Einbau einer Pumpe mit Differenzdruckregulung angesagt? Oder wenigstens die vorhandene Pumpe so herunterregeln, das nicht das Heizwasser, energieaufwendig, mit viel Schmackes, durch die Anlage gejagt wird. Man sollte ja nicht vergessen, das es früher gut funktionierende Anlagen gab, ganz ohne Pumpe, die nur durch thermischen Auftrieb umgewälzt wurden.

  • Wärmepumpen brauchen angeblich eine gewisse mindest Durchflussmenge und laufen erst bei höheren Durchflussmengen und niederen vorlauftemperaturen effizient.

    Das ist bei Sanierungen scheints offers ein Problem weil Gas und Öl Heizungen normalerweise niedrige Durchflussmengen und hohe Temperaturen haben.

  • Das ergebnis waren Strömungsgeräuse des Todes und 12,4 Liter Durchfluss bei 4700 U/min Pumpendrehzahl :nauseated_face:

    ...
    Erbebnis 19,8 Liter bei 3300 U/min Strömungsgeräusche auf gerade noch erträglichem Level :upside_down_face:

    müssten sich drehzahl und drehzahl nicht proportional zueinander verhalten?

    aus DE gesendet....

  • Hi Leute.

    Anlässlich des ersten Dunkelflauten Tages dieser Heiz-Saison gibt es mal wieder einen kleinen zwischen Bericht zur Wärmepumpe und ihrem Zusammenspiel mit der PV-Anlage.


    Screenshot_20231202-102511~2.png

    Über den Daumen sollte die Wärmepumpe dann auf einen Jahresverbrauch von 2000-2500 kWh kommen.

    Zum Vergleich vorher waren ~ 12000 kWh Gas fällig.


    Screenshot_20231202-112616~2.png

    So sieht der Stromverbrauch bei eines Dunkelflauten Tages bei 0°C Außentemperatur mit Laufender Wärmepumpe bei 37°C Vorlauf Temperatur inklusive Elektrisch Kochen, Spülmaschine usw aus.

    Screenshot_20231202-122723.png

    Zum Vergleich So sieht ein guter Tag der PV-Anlage aus.


    Screenshot_20231202-102127~2.pngWenn alles gut läuft werde künftig ~1900 kWh vom Jahresverbrauch zukaufen müssen.

    Screenshot_20231202-102219~2.png

    Im Jahr 2022 noch ohne Wärmepumpe musste ich so 1300 kWh Strom zukaufen.


    Da es bei meiner Anlage noch ne Menge optimierungs Potential gibt bin ich zuversichtlich das ich den Verbrauch in Zukunft sogar noch etwas senken kann.