Affenpocken-Ausbruch 2022

  • Die WHO ruft den Notfallausschuss ein

    Ja und die STIKO gibt JETZT!!!!! schon Impfempfehlungen.

    Haben die aus Corona etwas gelernt oder sind die Affenpocken doch bedrohlicher als ständig verkündet wird.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ja und die STIKO gibt JETZT!!!!! schon Impfempfehlungen.

    Haben die aus Corona etwas gelernt oder sind die Affenpocken doch bedrohlicher als ständig verkündet wird.

    Impfempfehlungen meines Wissens nur für das Personal das Affenpockenfälle behandelt oder hast du andere Infos mit Link?

    Schließlich wäre es fatal wenn die Pflegekräfte oder Ärzte die Affenpocken auf andere immungeschwächte oder sonstwie angeschlagene Patienten übertragen würden.

  • Auf Log-Darstellung gehen: die Kurve flacht sich doch deutlich ab.

    Ja, das klassische logistische Wachstum im "Sättigungsbereich".

    Beschreibt es hier sicherlich nicht ganz korrekt, aber zum gegenwärtigen Stand bietet die Umwelt dem Virus keine optimal günstigen Bedingungen.


    Es erscheint mir nur logisch und verständlich, dass nun durch Impfungen versucht wird, das ärztliche und nicht-ärztliche Personal, das in die Behandlung infizierte Personen involviert ist, zu schützen.

    Eine Durchimpfung der gesamten Bevölkerung wie bei Corona erscheint mir bei diesem Virus und insbesondere diesem Infektionsweg nicht notwendig zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Wenn auch dieser Virus luftübertragbare Infektionswege bekommt, dann wird es kritisch.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr gutes Erklärvideo, warum die WHO und die Epidemiologen trotzdem besorgt sind: Je länger das Virus sich verbreitet, selbst wenn es nur langsam ist, desto größer wird die Gefahr, dass es sich verändert und die Ausbreitung effizienter wird. Also der Effekt wie er bei Corona von der Wildform über Delta und Omikron bis zu seinen Untervarianten abgelaufen ist, und möglicherweise noch weiter passieren wird.

  • Ja und die STIKO gibt JETZT!!!!! schon Impfempfehlungen.

    Haben die aus Corona etwas gelernt oder sind die Affenpocken doch bedrohlicher als ständig verkündet wird.

    Nein, das werden sie nicht zwingend. Die Entscheidungsprozesse für Impfempfehlungen haben sich nicht geändert.

    Auch das Zusammentreffen der WHO-Gremien, um einen eventuellen Pandemiestatus der Affenpocken-Epidemie zu debattieren verwundert mich ehrlich gesagt nicht.

    Grundsätzlich treffen die Voraussetzungen für einen Pandemiestatus zu: drei oder sogar vier WHO-Regionen haben Infektionsfälle gemeldet (Amerika, Europa, Südostasien-Ozeanien). Bei Pakistan bin ich mir gerade nicht sicher, ob Pakistan zur WHO-Region Südostasien-Ozeanien gehört.


    Afrika ist eine eigene WHO-Region, also hätten wir in jedem Fall eine vierte oder sogar fünfte Region. Aber da die Affenpocken dort endemisch sind, habe ich keine Ahnung, ob die WHO diese Region "mitzählen" wird oder nicht.


    Auch sind die, im Vergleich zu Corona, doch sehr überschaubaren Fallzahlen in den vergangenen Wochen ermutigend unter dem Gesichtspunkt, dass es sich hier vielleicht doch nicht um so eine "furchterregende Pandemie" wie die Corona-Pandemie. Aber aufgrund der potentiell doch recht langen Inkubationszeit von bis zu drei Wochen wäre ich da eher verhalten optimistisch.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Impfempfehlungen meines Wissens nur für das Personal das Affenpockenfälle behandelt oder hast du andere Infos mit Link?

    Schließlich wäre es fatal wenn die Pflegekräfte oder Ärzte die Affenpocken auf andere immungeschwächte oder sonstwie angeschlagene Patienten übertragen würden.

    und für Männer mit wechselnden männlichen Sexualpartnern. Quelle find ich Grad nicht.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • und für Männer mit wechselnden männlichen Sexualpartnern. Quelle find ich Grad nicht.

  • Haben die aus Corona etwas gelernt oder sind die Affenpocken doch bedrohlicher als ständig verkündet wird.

    Nein, aber man kann sich keine zwei "Pandemien" leisten. Dazu ist die CFR bei Kindern ca. 10% und sobald unser Gesundheitssystem ans Limit kommt, würde das gewaltig sich dem Wert langsam von unten annähern. Dazu die lange Inkubationszeit und eine nötige Isolation von 3 Wochen. Steck mal Leute 3 Wochen in Quarantäne. Funktioniert schon jetzt nicht. Müsstest die eigentlich einkassieren und in ein bewachtes Bereich sperren. Alles keine Option.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • nd für Männer mit wechselnden männlichen Sexualpartnern.

    Hoax. Es mag zwar sein, dass ein Fetisch-Club anfangs unter anderem im Spiel war, die meisten Betroffenen sind aber hetro. Beim Coronaausbruch 2020 bei den ganzen Jecken und Karnevallisten war das Durchführen der Veranstaltung ja noch systemrelevant.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • die meisten Betroffenen sind aber hetro.

    Hast du dafür eine Quelle? Ich finde bisher nur, dass es ausnahmslos Männer sind und die sind zu 99% sogenannte MSM, Männer die Sex mit Männern haben. Theoretisch könnten natürlich auch Frauen und Kinder betroffen sein bzw. Heteromänner, ist aber bei der aktuellen Welle bislang nicht der Fall.

  • Hoax. Es mag zwar sein, dass ein Fetisch-Club anfangs unter anderem im Spiel war, die meisten Betroffenen sind aber hetro. Beim Coronaausbruch 2020 bei den ganzen Jecken und Karnevallisten war das Durchführen der Veranstaltung ja noch systemrelevant.

    Zu (2): Die Indikationsimpfung soll eine Affenpockeninfektion bei Personen mit erhöhtem Expositionsrisiko verhindern und wird für folgende Gruppen empfohlen:

    Männer, die gleichgeschlechtliche sexuelle Kontakte mit wechselnden Partnern haben; Grund ist, dass Fälle in Deutschland bisher ausschließlich bei Männern der MSM-Community aufgetreten sind und diese Gruppe deshalb besonders geschützt werden soll.


    https://www.rki.de/DE/Content/…lungen/PM_2022-06-09.html


    Doch keine urban legend.


    Allerdings habe ich auch gelesen, dass das Virus auch innerhalb der Familie schon weitergegeben wurde und zb ein Kind betroffen ist.

    https://www.merkur.de/deutschl…kend-gefahr-91593439.html

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Allerdings habe ich auch gelesen, dass das Virus auch innerhalb der Familie schon weitergegeben wurde und zb ein Kind betroffen ist.

    https://www.merkur.de/deutschl…kend-gefahr-91593439.html

    "Ob es sich dabei tatsächlich um ein Kind in Deutschland handelt, bleibt jedoch offen. " steht in dem Artikel.


    Zudem heiß in unserer Gesellschaft das Wort Familie nicht mehr Mutter-Vater-Kinder sondern vieles.


    Es kann hier auch Biologischer Vater - Nicht Biologischer Vater - Sohn (ggf durch Leihmutter ausgetragen) bedeuten.

    Letzteres ist mir gerade gestern "auf dem Tisch" gelandet und ist ein neuer Trend.

  • Ich wollte hier keine Diskussion über die Defination Familie lostreten, sondern die Übertragungswege vom Virus diskutieren.

    Erstens ich habe auch den Ausdruck interfamiliäre Weitergabe in einer anderen Quelle gelesen.

    2. Ich gehe davon aus dass das Kind sich nicht beim Sex angesteckt hat.


    Der derzeitige Hauptübertragungsweg dürfte Sex sein. Aber es kann wohl auch durch Körperkontakt (Luft?, Gegenstände?) weitergegeben werden. Da werden sich die Wirte wohl bald Richtung hetero verlagern.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Die Wirte unterscheiden doch nicht zwischen Homo und Hetero.


    Mund- zu Hautkontakt reicht doch aus.


    Jeder, der engen Kontakt mit einer ansteckenden Person hat, kann sich infizieren.

  • Die Wirte unterscheiden doch nicht zwischen Homo und Hetero.


    Mund- zu Hautkontakt reicht doch aus.


    Jeder, der engen Kontakt mit einer ansteckenden Person hat, kann sich infizieren.

    ja hab ich doch geschrieben.

    Wozu sollte denn sonst das Med. Personal geimpft werden. Die dürften eher nichtsexuelle Kontakte mit den Patienten haben.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Und du hast keine anderen Probleme, als Maßnahmen zu kritisiern, die du für unnötig hälst? Wenn es unwichtig ist, ignoriere es doch. Und verwende deine Zeit für wichtigeres!

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • sondern die Übertragungswege vom Virus diskutieren.

    Laut UK Kontaktübertragung und Übertragung per Luft.


    Medizinisches Personal sollte dringend genauso sich schützen, wie bei Corona auch. FFP2/3 und entsprechende Handschuhe etc. reichen aus, um sich zu schützen. Oder halt der typische Coronaschutzanzug.


    Meine ganzen Medibubbles sind wegen Affenpocken nicht alarmiert oder besorgt. Da der Virus bei weitem nicht so ansteckend ist, wie Corona. Aktuell erstmal die mir persönlich dringenderen Probleme: Überall Corona. Ich halte mich auf dem laufenden, was die Nagerpest angeht und tausch mich ein paar Leuten aus.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Meine ganzen Medibubbles sind wegen Affenpocken nicht alarmiert oder besorgt. Da der Virus bei weitem nicht so ansteckend ist, wie Corona.


    Gruß

    SBB

    Dieser Affenpockenvirus wird bestimmt keine Pandemie auslösen.

    Kritisch wird's wenn das Viech mutiert und leichter übertragbar wird....so Richtung richtige Pocken.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.