Affenpocken-Ausbruch 2022

  • Das wäre dann neu. Genau das wurde bisher immer verneint und "Monkeypox" ist eigentlich ein gut bekannter und erforschter Erreger (>50 Jahre)...

    Der aktuelle Ausbruch ist aus mehreren Gründen außergewöhnlich. Man weiß noch nicht warum sich das Virus nun außerhalb von Westafrika so stark verbreitet.

    das Genom des Virus des Ausbruchs von 2022 unterscheide sich nach bisherigen Untersuchungen (Stand Ende Mai 2022) vom Genom des Ausbruchs von 2017 in Singapur, Israel, Nigeria und Großbritannien an 47 Stellen, was – wenn es von diesem abstammt – also eine deutlich höhere Rate wäre.

  • Der aktuelle Ausbruch ist aus mehreren Gründen außergewöhnlich. Man weiß noch nicht warum sich das Virus nun außerhalb von Westafrika so stark verbreitet.

    Wissen tut man das nicht. Vermutet wird aber u.a. ein Zusammenhang mit dem Rückgang der Pockenimmunität (durch das Ende der Pockenimpfung) in der Gesamtbevölkerung.


    Die ersten Jahrzehnte (80er/90er) fiel das schon auf, aber seit dem Jahrtausendwechsel ist das Verhältnis halt langsam günstig für das Virus...

  • Wenn das so wäre, müssten wir dann nicht wesentlich mehr Fälle und ein stärkeres Wachstum sehen?

    Eigentlich muss man sagen das Wachstum ist enorm. Auch die ganzen Varianten in dem kurzen Zeitfenster sind enorm. Monkeypox sind bei weitem nicht so ansteckend, was sehr gut ist, aber ansteckend genug, um die Kurve hinzulegen, die ich gepostet hab. Und die erinnert mich arg an 2020. Nicht umsonst ist die WHO auch so besorgt und beguckt das alles mit Stirnrunzeln.


    Vermutet wird aber u.a. ein Zusammenhang mit dem Rückgang der Pockenimmunität (durch das Ende der Pockenimpfung) in der Gesamtbevölkerung.

    Das halte ich für ein Märchen. Wenn man zusätzlich bedenkt, welchen Ärger die Pockenimpfung in den 70igern auch gemacht hat, wars sehr sinnvoll das zu lassen, da der Nutzen und Risiko nicht mehr vertretbar war. Es gibt laufend Vermutungen, die man sich alle an den Hut stecken kann.


    Bei Corona hatten wir davon einige, alle haben sich als völlige Luftschlösser herausgestellt. Die eine damals. Corona ist im "Osten" weniger vertreten, weil die in der DDR mehr geimpft haben und daher auch impffreudiger sind und alle gegen Grippe geimpft sind. Erinnerst du dich? Grippeimpfung könnte vielleicht auch gegen Corona helfen. Das war Blödsinn damals, aber wurde erstmal so gesagt. Nach dem Motto schadet nicht, wenn die Leute vielleicht weniger die Grippe bekommen.


    Führte dazu, dass an meiner Arbeit die Leute gesagt haben, sie sind jetzt gegen Grippe geimpft und nun bekommen sie kein Corona. Da haben die Immunbiologen bei uns in die Tischplatte gebissen. War alles Bullshit und das wusste man. Jetzt kommt man mit einem Pockenimpfstoff gegen einen anderen Erreger daher und erzählt, der hilft gegen Monkeypox.


    Da redet man genauso von der allbeschworenen Kreuzimmunität, die zwar existiert, aber in der Praxis sieht das halt oft auch mal anders aus. Fakt ist, aktuell existiert kein Monkeypox-Impfstoff und keine Sau hat untersucht, ob der Pockenimpfstoff aus der Biowaffenabwehrkiste gegen Monkeypox was bringt. Wirkt aber beruhigend auf die Bevölkerung.


    Die ersten Jahrzehnte (80er/90er) fiel das schon auf, aber seit dem Jahrtausendwechsel ist das Verhältnis halt langsam günstig für das Virus...

    Seit glaube 2013 sind einige Fälle bekannt, wo Varianten von monkeypox sich sehr gut auf den Menschen angepasst haben, was sehr genau untersucht wurde. Eigentlich war diese Viruslinie ein großer Kandidat für eine Pandemie, zumindest hat man genau damit gerechnet und dann kam Corona. :)

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Seit glaube 2013 sind einige Fälle bekannt, wo Varianten von monkeypox sich sehr gut auf den Menschen angepasst haben, was sehr genau untersucht wurde. Eigentlich war diese Viruslinie ein großer Kandidat für eine Pandemie, zumindest hat man genau damit gerechnet und dann kam Corona. :)

    Och... besser spät als nie :kissing_face: /s *duckundweg*

  • Das halte ich für ein Märchen. Wenn man zusätzlich bedenkt, welchen Ärger die Pockenimpfung in den 70igern auch gemacht hat, wars sehr sinnvoll das zu lassen, da der Nutzen und Risiko nicht mehr vertretbar war. Es gibt laufend Vermutungen, die man sich alle an den Hut stecken kann.

    Naja, relativieren wir das mal auf "Es gibt eine Menge Vermutungen, von denen sich später einige als richtig und der Rest als Quatsch herausstellt". Dann sind wir auf der selben Linie :)


    Außerdem bedeuten die unbestreitbaren Probleme mit der Pockenimpfung weder, dass man im Hinblick auf z.B. die Affenpocken hätte dabei bleiben sollen aber auch nicht, dass sie - trotz aller Probleme - nicht gegen Affenpocken geholfen hat...

  • Haben wir das noch im Griff? Ich glaube nicht.

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  • Richtig, läuft immer noch so ähnlich, wie auf der Prognosenkurve weit weit oben im Thread.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Haben wir das noch im Griff? Ich glaube nicht.

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    Laut den Twitter Antworten ist angeblich eine Ansteckung über öffentliche Toiletten oder auch Urinale möglich. Ist das belegt oder nur wieder geschwurbele?

  • Laut den Twitter Antworten ist angeblich eine Ansteckung über öffentliche Toiletten oder auch Urinale möglich. Ist das belegt oder nur wieder geschwurbele?

    Sicher möglich. Warum auch nicht?

  • Haben wir das noch im Griff? Ich glaube nicht.

    Told you.

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  • Rechnet man 5-21 Tage Inkubationszeit, müsste man das in etwa 3 Wochen sehen können :see_no_evil_monkey:

    "Niemand hat vor eine Mauer zu bauen..." äh... Klischees zu bedienen. Man darf dann also darauf gespannt sein, was in drei Wochen abgeht? Jetzt, wo auch die WHO "endlich" die Affenpocken zu einer Pandemie erklärt wurden.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • "Niemand hat vor eine Mauer zu bauen..." äh... Klischees zu bedienen. [...]

    Naja, wenn bei 2000 Infizierten sagenhafte 4 Frauen dabei sind, bestätigt das nunmal das Klischee des "lebenslustig mit vielen unterschiedlichen Sexualpartnern lebenden Schwulen":

    https://www.welt.de/vermischte…enner-sind-infiziert.html


    Das Problem ist quasi, das HIV mitterweile medikamentös gut "beherrschbar" geworden ist.


    Bekannte von mir ist Single und lebt durchaus einen recht promiskuitiven Lebenswandel aus - "Lümmeltüten" sind out, Aids und andere Geschlechtskrankheiten sind in den Köpfen einfach nicht mehr präsent. Manche Dates sagen ab, wenn meine Bekannte vor dem ersten Treffen nochmal auf Ihre Profilvorgabe "ohne Gummi ist nicht" verweist.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Am 16 Juli war der CSD in München. Schaun mer mal.

    Obwohl, die meisten waren feierlustige Heteros. Meine 4 Kids waren auch dabei.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Told you.

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    Zitat aus obigem link:


    "Generaldirektor Tedros erklärte, er habe die Entscheidung gegen die Mehrheit des beratenden Expertenkomitees getroffen. Lediglich sechs Mitglieder des Gremiums hätten für diese Einstufung gestimmt, neun dagegen."


    das wird wohl auch einen Grund haben, warum die Merheit des Expertengremiums dagegen war, warum sich Tedros anders entschieden hat kann man nur mutmaßen...

  • das wird wohl auch einen Grund haben, warum die Merheit des Expertengremiums dagegen war, warum sich Tedros anders entschieden hat kann man nur mutmaßen...

    Oder man liest nach warum das so war:

    Weltweit schätze die WHO das Pockenrisiko als moderat ein, sagte Tedros - mit Ausnahme Europas. Dort sei die Gefahr einer weiteren Verbreitung hoch. Es bestehe auch ein deutliches Risiko, einer weiteren internationalen Streuung. Der Ausbruch habe sich schnell auf der ganzen Welt verbreitet, durch noch ungeklärte Übertragungswege - deshalb die Entscheidung, dass der globale Ausbruch der Affenpocken eine gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite darstellt