SPIEGEL: Innenministerin Faeser stellt Notfallratgeber von Bundesbehörde infrage


  • Daraus leite Ich zwei dringende Aufgaben ab:

    1. Aus aktuellem Anlass fordere ich die Einführung eines Facepalm Smileys im Forum!
    2. Wir sollten ein Archiv an Broschüren und Ratgebern, sortiert nach Sprache, Land und Chronologie erstellen. Just in Case wenn diese bald von den Seiten des BBK verschwinden könnten.
  • Aus aktuellem Anlass fordere ich die Einführung eines Facepalm Smileys im Forum!

    Sehr geehrte Kunden,
    wegen des Krieges in der Ukraine und Produktionsschwieirigkeiten in China sind Facepalm-Smileys derzeit nicht verfügbar. Wir erwarten die nächste Lieferung erst in 5 Monaten. Wie bitten Sie daher in der ZWischenzeit die Smileys sick, tongue, crying, unsure zu verwenden, ggf. auch in Kombination.
    Wir danken für Ihr Verständnis.

  • Wenn wir verantwortungsbewusst sein möchten, sollten wir über diese Dinge nicht an erster Stelle sprechen? Also besser den Kopf in den Sand stecken und nicht darüber sprechen?


    Hoffentlich gibt es keine Lieferschwierigkeiten bei Sand...

  • Wenn wir verantwortungsbewusst sein möchten, sollten wir über diese Dinge nicht an erster Stelle sprechen? Also besser den Kopf in den Sand stecken und nicht darüber sprechen?


    Hoffentlich gibt es keine Lieferschwierigkeiten bei Sand...

    Die Aussage ist nicht Kopf in den Sand, sondern: Die Regierung hat alles im Griff. Machen Sie sich keine Sorgen. Don't panic!


    Das ist noch viel schlimmer als Kopf in den Sand.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hoffentlich gibt es keine Lieferschwierigkeiten bei Sand...

    Nur solange die Kommunisten nicht die Herrschaft über Saudi-Arabien, die Sahara und so übernehmen. Dann würde auch der Sand knapp werden!

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Daraus leite Ich zwei dringende Aufgaben ab

    Ich leite daraus an, dass man Politikern bestimmte Aufgaben nicht übertragen sollte, sondern sie von den Chargen aus der unteren Etappe einfach ihren Job machen lassen sollte.


    Wie hatte schon Thomas de Maiziere schon gesagt: "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern..."

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Nur solange die Kommunisten nicht die Herrschaft über Saudi-Arabien, die Sahara und so übernehmen. Dann würde auch der Sand knapp werden!

    den feinen Wüstensand können sie meinetwegen verwenden  :kissing_face: :)

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Das ist, das ist... da fällt mir auch nur noch :person_facepalming: ein, alles andere wäre politisch :face_with_symbols_on_mouth:


    "Oh, in meinem Ort ist ein Haus abgebrannt, da sollten wir nun aber tunlichst vermeiden, über Rauchmelder oder gar eine Brandschutzversicherung zu sprechen..."

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • ...

    Also besser den Kopf in den Sand stecken und nicht darüber sprechen?

    ...

    Das ist definitiv keine gute Option, alleine schon weil dann ein als Motivationshilfe gemeinter Arschtritt zu einem Genickbruch führen kann - also nur dann sinnvoll wenn kompetenterer Ersatz zur Verfügung steht... :thinking_face: :smiling_face_with_halo:


    Gruß vom Axtwerfer

    (der sich für den:person_facepalming: Emoji bedankt)

  • den feinen Wüstensand können sie meinetwegen verwenden  :kissing_face: :)


    Stick to the Topic. :person_facepalming: :person_facepalming: :person_facepalming: :smiling_face_with_sunglasses:




    Wie können wir einen Mirror mit den pre-fabrizierten Ratgebern hosten, um diesen für den Fall der Fälle der depublikation verfügbar zu halten.

  • Wir erwarten die nächste Lieferung erst in 5 Monaten.

    Du meinst 5 jahre oder gibts das per Luftpost? :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Ich leite daraus an, dass man Politikern bestimmte Aufgaben nicht übertragen sollte, sondern sie von den Chargen aus der unteren Etappe einfach ihren Job machen lassen sollte.

    Jipp.

    Ich bin immer wieder überrascht, das mich die Politik mit neuem Irrsinn überrascht. :)

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Sooo überlebenskritisch sind BBK-Flyerchen und Broschüren jetzt auch wieder nicht. Das Zeug ist alles ja eher oberflächlich und mit vielen Allgemeinplätzen formuliert. Die allgemeine Öffentlichkeit hat sich bislang auch nicht sonderlich dafür interressiert und wenigsten würden es überhaupt bemerken, wenn das BBK die Broschüren wieder zurückzieht.

    Und die Generation U30 weiss gar nichts davon, weil es die Broschüren nicht auf Insta gibt. So what.


    Das BBK ist im föderalen Deutschland als Bundesbehörde ohne echte Befugnisse sowieso nur ein Papiertiger, aus Steuern finanziert. Die "Daseinsvorsorge" ist eine kommunale Aufgabe und da gehört mMn auch die Krisenvorsorge und die zugehörige Öffentlichkeitsarbeit hin. Manche Kommunen nehmen solche Themen ernst, andere träumen noch vor sich hin.

  • Die "Daseinsvorsorge" ist eine kommunale Aufgabe und da gehört mMn auch die Krisenvorsorge und die zugehörige Öffentlichkeitsarbeit hin. Manche Kommunen nehmen solche Themen ernst, andere träumen noch vor sich hin.

    Das sehe ich ähnlich. Allerdings sehe ich im BBK eine zentrale gemeinsame Stelle, auf die alle schauen können, um sich einen Mindeststandard abzuschauen, um nicht immer und überall das Rad neu erfinden zu müssen.

    Kann man natürlich machen, frisst aber unglaublich Zeit, Energie und Ressourcen.

    Und eine Anpassung an die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten ist sowieso IMMER nötig.

    Ihr in Süddeutschland müsst euch nicht mit Deichverteidigung abkaspern, denn wenn die Nordsee bei euch während einer Sturmflut in die Keller schwappt, habt ihr noch ganz andere Probleme. Und wenn bei unseren Bergen im Winter Lawinen losbrechen, dann gucke ich vorsichtshalber auch mal nach dem nächsten Säbelzahntiger. 🤷

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich weiss scon, warum ich auf 800m üNN wohne... Aber halt: die Schwäbische Alb besteht aus Muschelkalk, der sich in einem Urmeer auf dem Meeresboden abgelagert hat, also war es hier mal seehr nass.


    Das BBK ging ja aus dem Bundesamt für Zivilschutz/Selbstschutz (BVS) hervor. Quasi die Hausbibliothek der Vorgängerbehörden. Wirklich kreativ oder gar innovativ hab ich das BBK nie erlebt. Die haben halt ihr Erbe verwaltet und die alten Fibeln optisch aufhübschen lassen.

    Was den Hochwasserschutz angeht, da gibt es eine sehr gute "Hochwasserschutzfibel" zum Thema Objektschutz und bauliche Vorsorge. Nur kam die 2015 nicht vom BBK (das dem Bundesinnenministerium untersteht), sondern vom Bundesumweltministerium, das damals auch für "Bau" zuständig war. Mittlerweile bzw. noch(!!) wird die Fibel vom BMI herausgegeben, man hat in der Fassung von 2018 einfach die Seite 2 leer gelassen, auf der 2015 noch genau aufgelistet war, welches Referat des BMU diese Fibel erstellt hat. Denn 2018 war das BMI das Bundesministerium für Inneres, Bau und Heimat. Aktuell ist das BMI nur noch Ministerium für "Inneres und Heimat", "Bau" ist ein eigenständiges Ministerium geworden. Vermutlich wird die Fibel bald nicht mehr beim BMI sondern beim Bauministerium zu finden sein.


    Das ist übrigens auch eine Seuche der modernen Regierungspolitik: bei jedem Regierungswechsel in D werden die Bundesministerien neu zugeschnitten, Zuständigkeiten wandern so alle paar Jahre von A nach B, dann nach C und irgendwann wieder nach B oder A.

  • Das ist übrigens auch eine Seuche der modernen Regierungspolitik: bei jedem Regierungswechsel in D werden die Bundesministerien neu zugeschnitten, Zuständigkeiten wandern so alle paar Jahre von A nach B, dann nach C und irgendwann wieder nach B oder A.

    Deswegen sagte ich ja, dass die Politik die unteren Chargen einfach ihre Arbeit machen lassen soll. Den jeweiligen Ämtern und Behörden ist es dich schnurz, welches Ministerium die Hand auf ihrer Arbeit hat. Hauptsache, sie wird gemacht und sie wird gut gemacht.

    In den Ministerien wird viel Politik gemacht. Das ist auch deren Aufgabe. Sie sollen meiner Meinung nach aber Strategien entwickeln und Visionen für die Zukunft der Gesellschaft entwerfen.

    Die Arbeit im Tagesgeschäft sollen sie doch bitte denen überlassen, die Ahnung davon haben und nicht bis zur nächsten Wahl in irgendwo schielen müssen, weil sie danach vielleicht entweder ihren Job los sind oder in eine ganz andere Richtung laufen müssen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Sooo überlebenskritisch sind BBK-Flyerchen und Broschüren jetzt auch wieder nicht. Das Zeug ist alles ja eher oberflächlich und mit vielen Allgemeinplätzen formuliert. Die allgemeine Öffentlichkeit hat sich bislang auch nicht sonderlich dafür interressiert und wenigsten würden es überhaupt bemerken, wenn das BBK die Broschüren wieder zurückzieht.

    Und die Generation U30 weiss gar nichts davon, weil es die Broschüren nicht auf Insta gibt. So what.


    Das BBK ist im föderalen Deutschland als Bundesbehörde ohne echte Befugnisse sowieso nur ein Papiertiger, aus Steuern finanziert. Die "Daseinsvorsorge" ist eine kommunale Aufgabe und da gehört mMn auch die Krisenvorsorge und die zugehörige Öffentlichkeitsarbeit hin. Manche Kommunen nehmen solche Themen ernst, andere träumen noch vor sich hin.

    Doch doch in diesen Social Media in diesem Internet ist das BBK seit einigen Monaten auch aktiv...


    -


    Ansonsten: Neues Futter für die Internettrolle? Hetzer? Querdenker? Die Ministerin hat die Tipps doch letztens erst wieder empfohlen. Seit einigen Wochen machen Nachrichtenmagazine, Zeitungen und Co immer mal wieder einen Bericht zum Notvorrat.

    Das darf alles ruhig mal wieder überarbeitet werden... "Alle" schreien nach neuen Sirenen, wissen aber nicht was dann zu tun wäre, alle lachen über die Politiker, und stellen die Tipps plötzlich in Frage obwohl diese schon uralt sind und immer schon gab... Ein hin und her... ich weiss auch nicht..

    Gruß David

  • Der Chef vom BBK hat das falsche Parteibuch. Der letzte musste schon gehen, weil er damals Seehofer nicht passte...

    Erklärter FDGO-Fan

  • Sooo überlebenskritisch sind BBK-Flyerchen und Broschüren jetzt auch wieder nicht. Das Zeug ist alles ja eher oberflächlich und mit vielen Allgemeinplätzen formuliert. Die allgemeine Öffentlichkeit hat sich bislang auch nicht sonderlich dafür interressiert und wenigsten würden es überhaupt bemerken, wenn das BBK die Broschüren wieder zurückzieht.

    Und die Generation U30 weiss gar nichts davon, weil es die Broschüren nicht auf Insta gibt. So what.


    Das BBK ist im föderalen Deutschland als Bundesbehörde ohne echte Befugnisse sowieso nur ein Papiertiger, aus Steuern finanziert. Die "Daseinsvorsorge" ist eine kommunale Aufgabe und da gehört mMn auch die Krisenvorsorge und die zugehörige Öffentlichkeitsarbeit hin. Manche Kommunen nehmen solche Themen ernst, andere träumen noch vor sich hin.

    Bin 27, habe Instagram UND nen vollen Keller, es gibt also noch Hoffnung 😂 wobei ich jetzt über die Generation U20 meckern müsste, weil was ich da teilweise mittlerweile sehe ist echt fernab vom "echten" Leben