Zu einen ordendlichen Bahnbetrieb gehört, den Trassen frei von Bäumen zu halten. Dann treten die Probleme garnicht erst auf.
Andere Länder schaffen das.
Die Bahn steht aber in dem Spannungsfeld, dass die angrenzenden Baumbestände nicht immer unter ihrer Aufsicht/Verantwortung stehen und sie in denen dann gar nicht für Ordnung schaffen dürfen.
Auf der anderen Seite ist da der Umweltschutz. Der ist in Deutschland gar nicht mal so unerheblich und ist regional unterschiedlich mächtig und einflussreich. Wenn ich daran denke, dass hier bei uns in der Gegend über Jahren der Aus-/Weiterbau der A26 bzw. diverser Bundesstraßen durch auf den ersten Blick an den Haaren herbeigezogenen Natur-/Tierschutzargumenten um zum Teil Jahre verzögert wird und wurde. Dann möchte ich nicht wissen, mit welchen Argumenten ein entsprechender Bestandbeschnitt an Bahntrassen verhindert/begrenzt wird...
Ich bin nur froh darüber, dass es weder meine Verantwortung noch meine Aufgabe ist, darüber zu entscheiden, wie was in welchem Betrieb organisiert oder gemanaget wird, damit der Betrieb auch bei einer solchen Wetterlage reibungslos verläuft.
Aber vielleicht sollten wir alles nach unten tief unter die Erde verbringen. Dann wären wir zumindest vor dem Wetter sicher... Aber hey, wie hat es ein Kumpel aus Wilhelmshaven so treffend gesagt: die Schafe hatten noch ihre Locken...