Überfall zuhause - wie bereitet Ihr Euch darauf vor?

  • Dann kannte sich der Polizist von der Kripo wohl nicht aus und die zahlreichen Ratgeber, sich dem Einbrecher nicht in den Weg zu stellen sind überflüssig .....

    Nein, natürlich sind die nicht "überflüssig". Nur ist es halt extrem unwahrscheinlich, in die Situation zu kommen, diesen Ratschlag zu benötigen. Ein Einbrecher prüft vorher in aller Regel sorgfältigst, dass ja niemand im Haus oder in der direkten Umgebung ist.


    Und es ist natürlich völlig hirnrissig, durch die frisch aufgebrochene Tür ins Haus zu stürmen und dem im Haus befindlichen Einbrecher damit die Rückzugsmöglichkeit zu nehmen.

  • Wow, wieviel Einbrecher kennst du, die so sorgfältig sind? Du schreibst so, als hättest du "eigene" Erfahrung?

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Und es ist natürlich völlig hirnrissig, durch die frisch aufgebrochene Tür ins Haus zu stürmen

    Und wenn der Einbrecher über die Terassentür gekommen ist die ich von der Eingangstür aus gar nicht sehe oder der Einbrecher kommt während ich im Haus bin? Ich kenne Menschen, denen ist genau das passiert. Wie unwahrscheinlich oder wahrscheinlich ist es in diese Situation zu kommen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit von anderen Szenarien betroffen zu sein auf die sich viele im Forum hier vorbereiten? Wo aber ist das Problem, wenn man sich auch auf sowas vorbereitet?


    Die Wahrscheinlichkeit Opfer einer (gezielten) Homeinvasion zu werden halte ich zwar auch eher für gering. Die Wahrscheinlichkeit Opfer eines Einbruchs zu werden und dabei auf den Täter zu treffen halte ich schon für wesentlich höher. Für die Vorbereitung, um die es ja hier primär geht, ist es für mich aber egal. Meine Pfeffersprays wirken für beide :)