Ein Toter und viele Verletzte nach Unwettern in Deutschland

  • War anscheinend ganz schön heftig gestern in Deutschland.

    Ein Toter und viele Verletzte bei Unwettern in Deutschland


    Gewitter, Starkregen und Orkanböen haben gestern in Teilen Deutschlands schwere Schäden verursacht. Zunächst traf es vor allem Nordrhein-Westfalen: Im Raum Paderborn wurden bei einem heftigen Unwetter nach Polizeiangaben bis zu 40 Menschen verletzt, davon mindestens zehn schwer.

    In Rheinland-Pfalz starb ein Mann in einem unter Wasser stehenden Keller. Der 38-Jährige habe einen Stromschlag erlitten, sei dadurch zu Fall gekommen und vermutlich mit dem Kopf aufgeschlagen, so die Polizei.

    Wie habt ihr das Unwetter erlebt? Alles heil? Irgendwelche Schäden?

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Ein Toter und viele Verletzte nach Unwetter in Deutschland“ zu „Ein Toter und viele Verletzte nach Unwettern in Deutschland“ geändert.
  • Bei uns war Warnstufe rot, aber die Masse ist nördlich vorbeigezogen. Immerhin ist der Teich jetzt wieder voll und die Solarpaneele sind sauber.


    Einsätze waren keine zu verzeichnen, noch nicht mal ein voller Keller oder umgestürzter Baum...

    Erklärter FDGO-Fan

  • War anscheinend ganz schön heftig gestern in Deutschland.

    Wie habt ihr das Unwetter erlebt? Alles heil? Irgendwelche Schäden?

    Wir hatten unseren Außenbereich gesichert.

    Am späten Nachmittag/frühen Abend zog ein Hauch von Regen durch. Meine Frau war sogar noch kurz beim kränkelnden Pferd nach dem rechten sehen und wurde nicht einmal richtig nass. Das war gestern ganz anders.

    In dieser ersten Welle blieben wir von Gewitterzellen verschont. Am Abend hatten wir die Rollläden sicherheitshalber komplett geschlossen. Wäre aber nicht notwendig gewesen. Es hat zwar zwischenzeitlich gut gewindet, aber nichts, was einen norddeutschen Jung erschüttern würde. Wir haben ehrlich gesagt mit mehr gerechnet.

    Melder blieb ruhig die Nacht über. Gab also kein erhöhtes Einsatzaufkommen, das unsere Unterstützung erfordert hätte.

    Mal schauen, wie es morgen im Wald aussieht. Da ist man jetzt noch dabei, die Sturmschäden aus Ende Januar/Februar zu beseitigen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • ich habe ein paar Ortgangziegel vom Schuppen verloren, Holz wurde abgedeckt und die (großblättrigen) Pflanzen haben etwas gelitten.

    Im Wald war ich noch nicht, ob hier auch etwas passiert ist.


    Allerdings ist das schon Donnerstag Abend passiert, bis ich heim gekommen bin, lag an günstigen Ecken noch 2-3cm hoch Hagel (max 1cm Durchmesser)

  • Wir waren in Süddeutschland weitgehend ausserhalb der Unwetterzone. Aber ein sehr ergiebiger und anhaltender Regenschauer zog heute Nacht im Nachgang noch durch, das haben wir grad alle paar Tage, könnte man sich dran gewöhnen. Dem Wasserhaushalt in der Natur hats bestimmt nicht geschadet, durch den bislang warmen sonnigen Mai wächst alles wie verrückt. Waldbrandgefahr ist bei uns wieder deutlich runter gegangen.

  • Außenrollos: helfen die bei tornadoartigen Stürmen ?

    Frage: wie sichere ich in einer Mietwohnung ohne Außen-Rollos große Fensterscheiben (3 Stück nebeneinander mit 2,40 m x 1 m) ? :thinking_face: Die mittlere Scheibe ist die Balkontüre.

    Da sich diese große Fensterfläche im ersten Stock bei der Loggia befindet, könnte ich mir vorsorglich irgendwas bereitstellen, womit ich von außen die Glasscheiben bedecke. Ich denke da an Blech + aufgeklebter Styroporplatte ? Holz wäre zu schwer für eine Person (mich). Fixierung der Platten irgendwie mit Querbalken, die in die Laibung gepresst oder eingehängt werden.

    Bin für Ideen dankbar.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Nach den letzten Hagelunwettern seit 2013, 2016, 2018 etc. im Regierungsbezirk Tübingen empfehlen die Fenster- und Rollladenbauer bei uns ihren Kunden, z.B. bei Hagel die Jalousien nicht herunterzulassen, die Scheiben seien deutlich robuster als die (PVC-)-Rollos. Sollte dann doch eine Scheibe zu Bruch gehen, hat man mit dem intakten Rollo hinterher immerhin eine Möglichkeit, die Fensteröffnung provisorisch verschließen zu können.


    Sollte sich hierzulande das Tornadorisiko weiter erhöhen, muss man über andere Schutzmaßnahmen nachdenken. Entweder massive Fensterläden oder passend zugeschnittene Schichtholzplatten, die man bereithält und die man bei einer Tornadowarnung jedesmal anbringt, am besten mit Hilfe vormontierter Riegel/Vorreiber.


    Ich habe bei uns lediglich für die Dachfenster (immerhin 11 Stück) passende Zuschnitte aus 3mm-Plexiglas anfertigen lassen und eingelagert. Die sind für den Fall eines Hagelunwetters gedacht, um ggf. durchlöcherte Dachfenster provisorisch wieder dicht zu bekommen. Dazu eine Rolle hochwertiges Aluklebeband, um die Plastikscheiben einkleben zu können. Denn die Erfahrung aus 2013 hat gezeigt, dass es bis zu einem dreiviertel Jahr dauern kann, bis man seine Dachschäden repariert bekommt, wenn ringsum alle Dächer betroffen sind. Solange will ich nicht unter einer blauen Plane leben müssen.


    20220521_110849.jpg 20220521_110900.jpg

  • Zwischen gar nix und Unwetter noch vor der eigentlichen Wetterwarnung des DWD war in Nds alles dabei.

    Aber in der Rückschau war die App des DWD dann ganz genau :unamused_face:

    Ich brauch eine neue Wetter-App :loudly_crying_face:

  • Zwischen gar nix und Unwetter noch vor der eigentlichen Wetterwarnung des DWD war in Nds alles dabei.

    Aber in der Rückschau war die App des DWD dann ganz genau :unamused_face:

    Ich brauch eine neue Wetter-App :loudly_crying_face:

    :thinking_face: interessant... ich hatte mir mal die Muse genommen und gestern so ab 18.30 Uhr mit der Gewitterdarstellung vom DWD und den von mir zusätzlich geposteten "Windkartenlinks" den Verlauf bzw. die Bewegungsrichtung dieser Unwetterzellen verfolgt und fand diese recht akkurat & aktuell. Die späteren Berichterstattungen der Schadensorte deckte sich da ebenfalls sehr genau, allerdings kann ich natürlich nicht die zeitliche Genauigkeit ermitteln :exclamation_mark:


    PS: Auf die Wetterapps vom Handy meiner BEVA (immerhin damals drei verschiedene) geb ich allerdings auch keinen Deut mehr, seit wir beim Grillen mit gerade mal 7-11% Gewitterregenvorhersage dermaßen "gewaschen" wurden, dass uns die Steaks vom Teller wegschwammen, während diese tollen Apps immer noch hervorragendes Sonnenwetter prognostizierten :pouting_face: :gut:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Außenrollos: helfen die bei tornadoartigen Stürmen ?

    Nein, bei uns habe ich bislang eher nicht mit Tornados gerechnet.

    Das Video, dass mir heute morgen ein Freund schickte, das eine Szene aus Lippstadt gestern Abend abbildet... Das lässt mich unsere Sicherungsmaßnahmen dann doch etwas überdenken. 🙈

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Nein, bei uns habe ich bislang eher nicht mit Tornados gerechnet.

    Das Video, dass mir heute morgen ein Freund schickte, das eine Szene aus Lippstadt gestern Abend abbildet... Das lässt mich unsere Sicherungsmaßnahmen dann doch etwas überdenken. 🙈

    Ich überlege auch schon rum. Aber ein Haus mit rundherum bodentiefen Fenstern im EG und OG kann man wohl nicht sinnvoll sichern,. Für Ideen bin ich dankbar aber wie gesagt es muss bezahlbar und vorhaltbar sein. Im EG haben wir noch Metallrolos davor aber die reißen bei nem Tornado auch eher ab.

    Das einzige sind 5 Spanngurte die ich jetzt im Gartenhaus liegen habe um bei eventueller Wetterlage die Gartenmöbel zu sichern.


    Ansonsten gehe ich ganz prepperuntypisch den Gedanken das eine gute Hausrat- und Wohngebäudeversicherung bei so einem lokalen Ereignis wohl doch die Schäden regulieren wird.

    Einzig Plane für die Dachfläche und passende Nägel habe ich vorrätig.

  • Sieht so aus, als ob ich in einer potentiellen Tornado-Ecke in Österreich wohne: :staun:

    Ja, WN hat irgendwie alles. Erdbeben, Tornados, viele Gewitter, und wenn man sich klar macht, dass das Steinfeld eine Schwemmebene ist, gebildet von Schotter aus dem Raxgebiet, dann möchte ich hier kein Jahrtausend-Hochwasser erleben.

  • Eigentlich darf ich das ja gar nicht schreiben verkünden: wir haben während der ~25 Minuten, als die Sturmfront am Freitag bei uns (=südliches Oberbayern) durchzog, gegrillt :smiling_face_with_halo:


    Es war heftig, und beeindruckend. Kaputt ging nix, weil alles sicherbare auch vorab gesichert war :winking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Irgendwie geht der Sommer 2022 grad so weiter, wie der Sommer 2021 geendet hat - gefühlt entweder Sonnenschein oder direkt Unwetter, nix mehr dazwischen :confounded_face:

    GEWITTER (für Montag UNWETTER-Vorabinformation):
    Im Alpenbereich sowie im Hochschwarzwald und in der Nacht zum Montag im äußersten Südwesten vereinzelte Gewitter mit Starkregen um 15 l/m² in einer Stunde und Windböen um 60 km/h (7 Bft).


    Ab Montagmittag beginnend im Westen und Südwesten und später ost-nordostwärts ausgreifend teils kräftige Gewitter mit Unwettergefahr durch Starkregen von 25 bis 40 l/qm binnen kurzer Zeit und/oder größeren Hagel (vornehmlich in Süddeutschland). Darüber hinaus Sturmböen bis 85 km/h (9 Bft), lokal auch schwere Sturmböen um 100 km/h (10 Bft) oder orkanartige Böen um 115 km/h (11 Bft) nicht ausgeschlossen.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Irgendwie geht der Sommer 2022 grad so weiter, wie der Sommer 2021 geendet hat - gefühlt entweder Sonnenschein oder direkt Unwetter, nix mehr dazwischen :confounded_face:

    … jupp, dann sind wir mal wieder dabei.


    Zitat von DWD, Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE
    GEWITTER (für Montag UNWETTER-Vorabinformation):

    Im Alpenbereich … und/oder größeren Hagel (vornehmlich in ….


    Ist auch logisch, haben ja vorgestern und gestern den Garten aufgehübscht.


    Schönen Abend, Transalp.

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Also, der Garten hat 2 gefühlte Weltuntergänge innerhalb 3 h schadlos überstanden. Dafür hatten die Feuerwehren 5 km von hier 120 Einsätze, alles was Blechmützen tragen konnte war und ist auf den Beinen. Wir reden hier nicht von einer BF, sondern einer FFW einer Kleinstadt mit ca. 14 Tsd Einwohnern und den FFW der Umgebung.

    War auch in einer Schule wg. „Stromthema“. Ging aber glimflich ab, die Kellerfenster haben gehalten.


    8 unserer 19 Dienst PKW waren im Hof, trotz Hagel wohl keine Dellenbildung, gut.


    Unwirklich ist, wenn zuerst die Weld untergeht, die FW dann bei strahlendem Sonnenschein die Keller und TG auspumpt und es kurz nach dem Abrücken schon wieder losgeht.


    Wir sind ja das sog. „Reizklima“ gewohnt, heute waren halt wir dran, nächstes mal wieder die Gemeinden in der Umgebung.


    Personenschäden sind wohl, Stand jetzt, nicht zu beklagen.


    Positiver Nebeneffekt: Die beiden Regentonnen mit 700 l sind auch mal wieder voll :)


    Schönen Abend, Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Bei uns gab's keinen Hagel. Es ist aber unwirklich, wenn Blumentöpfe (leer) und Giesskannen im Hof an einem vorbeischwimmen.

    Nein der Hof ist keine Senke, da kann sich eigentlich kein Wasser sammeln.

    Keller ist Land unter aber das bekommen wir allein in den Griff.

    Regenmesser nicht auswertbar da davongeflogen.


    Die Amsel baut sich gerade ein neues Nest. Diesmal auf unserem Balkon also regensicher. :)

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Nachdem eine Feuerwehr, den ersten kurzen Einsatzbericht auf der Homepage veröffentlicht hat, kleines Update:

    160 Einsätze, Schadensgebiet ca. 5km Radius um das Zentrum (Halbkreis),

    FFWen aus dem Umkreis von ca. 15km zusammengezogen, AbschnittFüStelle besetzt.

    Millionenschaden.


    Edit:

    Das Wasser kam von allen Seiten.

    1. von oben, Starkregen mit Hagel, die Gewitterzellen bewegten sich kaum vom Fleck;

    2. von der Seite, wg. Starkwind;

    3. von den Hängen Sturzbäche;

    4. von unten, Grundwasser;


    Manche hatten nur 1, andere 1-4.


    Schönen Abend, Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

    Einmal editiert, zuletzt von transalp ()

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.