Jetzt Teekräuter sammeln!

  • Man nehme ein Kompostgitter aus Drahtgeflecht und stelle es um die Pflanzen, und Ruhe ist vor den Hühnern. Zudem gibt es interessanten Aufschluss darüber, wie grün es ohne Hühner aussehen würde.

    Schafgarbe und Labkraut (es gibt von beiden mehrere Arten) sind ja Allerweltspflanzen, die muss man nicht im eigenen Garten anbauen.

  • Man nehme ein Kompostgitter aus Drahtgeflecht und stelle es um die Pflanzen, und Ruhe ist vor den Hühnern. Zudem gibt es interessanten Aufschluss darüber, wie grün es ohne Hühner aussehen würde.

    Schafgarbe und Labkraut (es gibt von beiden mehrere Arten) sind ja Allerweltspflanzen, die muss man nicht im eigenen Garten anbauen.

    Der Garten ist so groß, dass die Hühner es nicht schaffen, ihn kahl zu fressen.

    Umso interessanter fand ich, dass sie doch so wählerisch und gleichzeitig fleißig sind, dass sie nach 2 Jahren manche Kräuter komplett vernichtet haben. Ein paar Schutzzonen mit Hasendraht habe ich natürlich eh eingerichtet, zB rund um die Obstbäume. Aber nicht um sie vor dem Gefressen werden zu schützen, sondern damit die Hühner dort nicht Löcher buddeln und die Wurzeln beschädigen.

  • Diese schöne Liste würde ich gerne noch um "Zinnkraut/Ackerschachtelhalm" ergänzen. Bestimmt haben den viele im Garten und sind eher davon genervt. Aber es ist ein super Mittel bei Blasenentzündungen. Einer Bekannten habe ich damit mal abends ausgeholfen und ihr ein Festivalwochenende gerettet. Es kann auch als Pflanzenschutzmittel oder zum Beizen von Getreide oder zum Reinigen von Metall verwendet werden. Es soll bei Frostwunden helfen und blutstillend wirken. Wichtig beim Tee ist, dass er mindestens eine halbe Stunde zieht. Bitte vorher gut informieren, so dass er nicht mit dem Sumpfschachtelhalm verwechselt wird.

  • Ich möchte für Kräuter und Gewächse aller Art noch den Phytokodex empfehlen.

    https://www.kup.at/db/phytokodex/


    Außerdem finde ich ja, die "Enzyklopädie essbare Wildpflanzen" gehört in jedes anständige Bücherregal. Darin findet man auch allerlei Anwendungshinweise zu den verschiedensten Pflanzen.


    Das Buch "Wichtl - Teedrogen und Phytopharmaka" wurde mir in dem Zusammenhang empfohlen, ich selber kenne es aber noch nicht.

  • Danke für den Tipp!

    Den Wichtel hab ich mir gerade bestellt, gebraucht ist er erschwinglich :winking_face:

    Werde berichten...

    Welche Auflage hast du gekauft?


    Danke Heiko

  • Verstärk schon mal das Regal, der Schmöker ist groß und dick und schwer!

    Allerdings auch informativ und ausführlich, ein Teil ist eher für Pharmazeuten/ Chemiker gedacht. Hab aber natürlich lieber zu viel Info als zu wenig :winking_face:

    Außerdem hab ich vor langer Zeit einige Semester Pharmazie studiert, also wer weiß, vielleicht brauche ich irgendwann einmal auch dieses Nischenwissen (oder jemand anderes).

  • Die Blätter meines Basilikumstrauchs auf der Terrasse sind durch den Regen in den letzten Tagen auf der Unterseite alle schimmlig geworden. 😖

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Die Blätter meines Basilikumstrauchs auf der Terrasse sind durch den Regen in den letzten Tagen auf der Unterseite alle schimmlig geworden. 😖

    Daher lasse ich meinen Basilikum auch nicht in Regen, der ist ein reiner Stubenhocker. :winking_face:
    HAbe ihn früher auch im Sommer manchmal rausgestellt, aber das verkürzt die Lebensdauer drastisch. Auf der Fensterbank gedeiht er dagegen prächtig und hält immer ca. ein Jahr, von März bis März. -

  • Ein zufällig entdecktes Highlight: wir haben SchwiMu im Frühling ein Calamansi*-Bäumchen geschenkt, und das bedankt sich bei ihr mit einer Ernte von drei Dutzend Früchten. Zwei oder drei zerquetschte Früchte mit etwas Zucker geben ein Glas erfrischende Limonade mit einem fantastischen Duft.
    Und jetzt zum Thema Tee: Wenn man vor dem Zerquetschen die Schale sorgfältig abschält, trocknet und fein hackt, ergibt das ein tolles Teegewürz.
    Habe es bereits in Verbindung mit Himbeerblättern** und Pfefferminze versucht, das schmeckt so gut, da lasse ich, und auch die Familie, jede Kräuterteefertigmischung stehen.


    *Calamansi: eine Hybride von Mandarine und Kumquat, sauer, aber ein tolles Aroma.

    **Himbeerblätter. Leider habe ich davon viel zu wenig gesammelt und fermentiert. Nächstes Jahr gibt es mehr davon.
    https://www.wildfind.com/rezep…beerblaettern-und-anderen

  • Daher lasse ich meinen Basilikum auch nicht in Regen, der ist ein reiner Stubenhocker. :winking_face:
    HAbe ihn früher auch im Sommer manchmal rausgestellt, aber das verkürzt die Lebensdauer drastisch. Auf der Fensterbank gedeiht er dagegen prächtig und hält immer ca. ein Jahr, von März bis März. -

    Ich habe leider kein südseitiges Fenster, daher steht das Basilkum auf der südseitigen Terrasse. Es ist den ganzen Sommer dort brav gewachsen, bis die Regentage gekommen sind.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich habe leider kein südseitiges Fenster, daher steht das Basilkum auf der südseitigen Terrasse. Es ist den ganzen Sommer dort brav gewachsen, bis die Regentage gekommen sind.

    Stell ihn ins Trockene, vielleicht kannst du ihn retten. Ost- oder Westseite sollte normalerweise auch ausreichen.