Kochen mit Heizöl

  • Hallo zusammen,


    was haltet ihr von der Idee in einer Krisensituation das vorhandene Heizöl zum Kochen zu benutzten?


    Es gibt ja diese kleinen Dieselkocher. Kann man die dafür benutzt ? Oder habt ihr Erfahrungen oder andere Ideen wie man das Thema angehen könnte.


    Heizöl ist durch die Heizöltank als Lager viel vorhanden, für Holzofen mit Kochmöglichkeit habe ich keinen Platz, für Gas müsste ich erst ein Lager aufbauen.


    Und ist das rechtlich überhaupt erlaubt?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Euer Sacul

  • Und ist das rechtlich überhaupt erlaubt?

    Wo kein Kläger, da kein Richter.


    Auf der anderen Seite: wie willst du gefahrlos (also ex-geschützt) das Heizöl dosiert aus dem Tank bekommen? Es mag ja eine Ablassschraube unten geben, damit man den Tank restentleeren kann für einen etwaigen Rückbau. Aber in kleinen Mengen? Stelle ich mir schwierig vor.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hallo,


    bei meinen Heizöltanks sind je zwei Deckel oben drauf. Ich hätte einfach einen geöffnet, und mit einer Handpumpe das Öl in einen Ersatzkanister laufen lassen, und daraus so einen Dieselkocher befüllt.


    Aber ich kenne den Verbrauch so eines Kochers nicht, und wie weit mir so ein voller Ersatzkanister reicht.


    Euer

    Sacul

  • Ich habe als ich Soldat war mit diesen Dingern öfter gekocht wenn wir draußen waren und nicht versorgt wurden. Ich brauche sowas nicht mehr. Diesel stinkt, die Pötte sind verrußt, man muss Druck aufpumpen damit das Ding zündet, wehe ne Verschraubung ist undicht.

    Und hatte ich den Dieselgestank erwähnt?

    Jeder primitive Kocher mit Gaskartuschen ist mir lieber als so eine Höllenmaschine...

  • Ich hatte grad das Bild vor mir, dass ich Heizöl statt Speiseöl zum Anbraten von Speisen verwenden sollte. 😳🤮

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich habe als ich Soldat war mit diesen Dingern öfter gekocht wenn wir draußen waren und nicht versorgt wurden. Ich brauche sowas nicht mehr. Diesel stinkt, die Pötte sind verrußt, man muss Druck aufpumpen damit das Ding zündet, wehe ne Verschraubung ist undicht.

    Und hatte ich den Dieselgestank erwähnt?

    Jeder primitive Kocher mit Gaskartuschen ist mir lieber als so eine Höllenmaschine...

    Ich war damals bei der Bw als Feldkoch/Verpflegungswart eingesetzt, und dazu gehörte auch die Ausbildung zum "Richt- und Ladeschützen Gulaschkanone" an der Feldküche Fkü250 von Kärcher.

    Deren vier gleichzeitig betreibbaren Petroleumbrenner konnten notfalls auch mit Diesel oder Kerosin betrieben werden, dann schrumpften aber auch die Wartungsintervalle dramatisch zusammen.

    Daher wäre ich vorsichtig wenn es darum geht, Heizöl bzw. Diesel in einem Brenner zu verfeuern, der nicht haargenau dafür vorgesehen ist. Wenn das Teil normalerweise Petroleum verfeuert, heißt das nicht, dass Heizöl bzw. Diesel genauso gut funktioniert.

    Einer unserer Trupps hat es während einer einwöchigen Übung geschafft, alle fünf Brenner eines Feldküchensatzes abzufackeln, und das trotz ausgebildeten Personals und korrektem Betriebsstoffs.

  • Jeder primitive Kocher mit Gaskartuschen ist mir lieber als so eine Höllenmaschine...

    So einen alten Phoebus 625 Benzinkocher, aus Österreich, hab ich in meiner Sammlung. Stinkt schon mit normalem Tankstellenbenzin durch die Decke, das einem jeglicher Appetit vergeht. Ist äüßerlich schwarz verrußt. Läßt sich angeblich auch mit Diesel, bzw. Heizöl, betreiben. Hab ich aber noch nicht probiert. Ohne, oder mit Umbau: https://berndwoick.de/kochen-m…-induktion-oder-doch-gas/ Muß in beiden Fällen mit Benzin oder Petroleum vorgeheizt werden. Vorheizen geht auch mit einem Bröckchen Esbit. Würde ich aber alles nur im Freien machen. Der Phoebus ist ca. 50 Jahre alt, und funktioniert am besten mit Waschbenzin. Bevor einer fragt: Ich geb ihn nicht her. Das bleibt meine allerletzte Reserve.

  • Auf willhaben.at gibt's grad mehrere dieser Dinger zu kaufen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • ....

    Jeder primitive Kocher mit Gaskartuschen ist mir lieber als so eine Höllenmaschine...

    Ein Gaskartuschenkocher ist uns auch lieber


    (aber wir haben eine wirkliche Höllenmaschine,

    ein BVB, Benzinvergaserbrenner der schweizer Armee Kocher auf Lager liegen.

    Duck und weg. )

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Mit dem BVB kann man ganz hervorragend kochen und es gibt von der Schweizer Armee ein ganz tolles Kochbuch, allerdings entsprechend der Größe des Gerätes für eine größere Anzahl von Essern.

    Als die Feuerwehr bei uns im Winter mit dem Klingelbeutel rumging, kam ich mit ihnen ins Gespräche bezüglich Vorsorge. Ich bat an im Krisenfall mit meinem BVBV zur Verfügung zu stehen bei einem der zwei Sammelpunkte bei uns im Dorf, es wurde dankend zur Kenntnis genommen.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Mit dem BVB kann man ganz hervorragend kochen und es gibt von der Schweizer Armee ein ganz tolles Kochbuch, allerdings entsprechend der Größe des Gerätes für eine größere Anzahl von Essern.

    Es gibt von der Schweizer Armee auch eine Kochbuch - App, nennt sich Rezeptor.


    Da kann man filtern nach Art (Getränke, Suppen, Saucen, Fleischgerichte, Fischgerichte etc. oder A - Z, Anzahl der Personen (1, 4, 8, 12, 25 50 oder 100), nach Verdaulichkeit, Nährwert in kcal oder joule.


    Es werden auch circa - Kosten (in Franken) angegeben.


    Sind 343 Rezepte drauf.


    Gruß Peter

  • Das ist ja mal gxxl! Danke! Gleich heruntergeladen :)

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Das Heizöl aus dem Tank bekommen, würde ich mittels "Saugheber" also Schlauch rein und ansaugen. ( hätte ich nicht von berufswegen eine Ölansaugpumpe, die gibts auch in günstig. Einfach den Schlauch zum Brenner am Ölfilter lösen und die Pumpe aufschrauben )


    Was nun mit dem Heizöl anfangen ?!


    Als erstes würde mir ein Notstromer einfallen

    ( In gewissen Bereichen ist es sogar legal die Teile mt Heizöl zu befeuern, müssen dafür natürlich ausgelegt sein ) Bei den neuen Dieselagregaten würde ich mich das nicht trauen.


    Damit könntest Du dann deine Heizung weiter betreiben.


    Auf die Stinkerei beim Kochen, hätte ich keine Lust, aber zur Not frisst der Teufel Fliegen.

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Das funktioniert problemlos.

    Die meisten „weltenbumler“ nutzen einen Mehrbrennstoffkocher.

    Google mal „multifuel oder omnifuel“ Kocher.

    Ich habe seit 20 Jahren einen Primus Multifuel der Gas, Benzin, Alkohol und Diesel nutzen kann. Für jedes Betriebsmittel wird die kleine Düse in 2 min getauscht (lediglich anderer Durchmesser).


    Wenn möglich betrieben per Gaskartusche, weil wie schon beschrieben alles andere stinkt und verrusst.

    Wenn Du aber zB im Flieger kein Gas transportieren darfst oder es schlicht in der Pampa nur Diesel gibt dann wird umgestellt.

    Dazu ist eine Aluflasche mit Pumpe um den notwendigen Druck f Diesel oder Benzinbetrieb aufzubauen. Die 1,5L Flasche hält sehr lange. Bei Diesel ist das anzünden etwas schwieriger weil der erst auf Temperatur gebracht werden muss.

    Wenn das Diesel-Luftgemisch auf Temperatur ist gibts auch kaum noch Russ. Wenn es schlimm qualmt ist das Teil meist noch nicht heiss genug oder das Luftgemisch stimmt nicht.

  • Also eine Bekannte hat bei ebay-Kleinanzeigen einen gebrauchten Öl-Etagenofen (mit "bordeigenem Tank") ist geholt.

    Ein paar Ofenrohre eingelagert und der wird dann ggf. als Outdoor-Herd im Garten verwenden (so bleiben die Töpfe sauber)

    oder als Notheizung.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • OK, danke für eure Tipps und Erfahrungen. Ich glaube ich werde den Gaskartuschenvorrat mit der Zeit ausbauen, und wenn mal etwas vom Budget übrig ist mir so einen multiful Kocher als Backup besorgen.

    Generator für Diesel ist mir momentan zu teuer.