Altersruhesitz in skandinavischen Gefilden

  • Der Grunderwerb würde über die Schwiegereltern laufen. Die sind ja schon quasi sowas wie Schweden. Mit Personennummer und allem.


    Denn in der Tat ist der Grunderwerb in Schweden nicht ganz so trivial. Meine Frau und ich dürften das Grundstück nicht "mal eben" kaufen. Aber die Schwiegereltern haben das erste Haus vor fast 30 Jahren gekauft und einen recht guten Stand in der Gemeinde. Also könnte das, zumindest von der rechtlichen Seite her, recht entspannt angehen.

    Laut https://hejsweden.com/haus-in-schweden-kaufen-infos/ können Deutsche inzwischen in Schweden Häuser kaufen.

    Oder gibt es da weitere Fallstricke?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Oder gibt es da weitere Fallstricke?

    Wie gesagt: bei Seegrundstücken macht man da Nicht-Schweden das Leben schwer, indem man die Fünfjahresfrist setzt, die man vorher in Schweden seinen gewöhnlichen Wohnsitz gehabt haben muss.

    Man möchte einfach verhindern, dass Ausländer mit "zu viel Geld und zu wenig Ahnung, was sie damit sonst noch anstellen sollen, weil der fünfte Ferrari schon langweilig ist"-Einstellung diese durchaus attraktiven Grundstücke für teilweise nen Appel und nen Ei und dann einmal in zehn Jahren da vielleicht vorbeikommen. Davon wird das "platte Land" in Schweden auch nicht belebt.


    Man muss sich das mit dem platten Land im etwa vorstellen wie mit Mecklenburg-Vorpommern oder Ostfriesland. Und da muss man bei Schweden noch nicht einmal nach Nordschweden für fahren, sondern es reicht schon Kronobergs län (auch bekannt unter dem früheren Namen Smaland, wobei das nicht umfassend genug ist).

    Touristisch attraktiv, aber außer Holzwirtschaft und etwas Landwirtschaft findet man dort kaum Industrie und noch weniger Forschungsstandorte. Ich als Biologe hätte dann zum Beispiel immer Nach Stockholm oder in eine andere größere Universitätssradt pendeln müssen oder gleich dort eine kleine Stadtwohnung mir mieten müssen, wenn wir sozusagen bereits vor der Rente dorthin hätten auswandern wollen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wie gesagt: bei Seegrundstücken macht man da Nicht-Schweden das Leben schwer, indem man die Fünfjahresfrist setzt, die man vorher in Schweden seinen gewöhnlichen Wohnsitz gehabt haben muss.

    Es werden auch Seegrundstücke für Deutsche zum Kauf angeboten.....Für naive Deutsche? Oder kennen die da Tricks?

    Ich schau mir die Angebote gerne an, zugegeben nicht zum kaufen sondern träumen.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.