Was ist wenn ein Vulkanausbruch in der Mitte Europas passiert

  • Es ist nicht komplett unwahrscheinlich das auch in Deutschland ein Vulkan ausbricht. Ich denke zwar das ich so etwas nicht erleben werde, aber was wäre wenn. So wie man mitbekommt sind Vorwarnzeiten das ein schlafender Vulkan wieder erwacht, nicht in Jahren zu messen sondern eher in Monaten oder sogar Tagen. Vulkangebiete gibt es eben auch in Deutschland.


    https://physik-meteorologie.un…meyer_02_Info_Vulkane.pdf

    https://www.bge.de/fileadmin/u…07_AK_Vulkanismus_BKo.pdf


    Mal fiktiv angenommen der Eifel Vulkan bricht im Jahr 2025 plötzlich aus. Die Vorwarnzeit war eventuell sogar so groß das die dortige Bevölkerung evakuiert werden konnte. Aber bis zu welcher Entfernung muss ich noch mit den Ascheregen, Vulkangasen usw. rechnen? Es muss ja nicht mal Zentral-Europa sein. Der Ausbruch des Laki-Krater auf Island 1783 liegt keine 250 Jahre zurück. Das ausgestoßene Schwefeldioxid bildete in der Atmosphäre giftige Verbindungen die mit dem Wind über Europa verteilt worden sind. Die Sterblichkeit ging messbar nach oben.

    Wenn so ein Ereignis eintritt, gibt es wieder keine Schutzmasken oder andere Ausrüstungsgegenstände für so etwas zu kaufen. Was sollte man sich mindestens im Vorfeld besorgen um auf die Folgen eines Vulkanausbruchs reagieren zu können? Ich möchte nicht Zuviel, aber wenigstens etwas im Köcher haben.


    Tschüss Heiko

  • llach

    Hat den Titel des Themas von „Vulkanausbruch in der Mitte Europas“ zu „Was ist wenn ein Vulkanausbruch in der Mitte Europas passiert“ geändert.
  • Es ist nicht komplett unwahrscheinlich das auch in Deutschland ein Vulkan ausbricht.

    Insbesondere die Eiffel ist noch ein tektonisch-vulkanisches aktives Gebiet, auch wenn die Vulkane dort derzeit ruhen.


    Vor etlichen Jahren hatte ich mal einen Spielfilm im Fernsehen gesehen, der genau diese Fragestellung thematisierte.


    Vulkan (Spielfilm, 2009)


    Frag Mi h jetzt aber nicht, wo man den jetzt schauen könnte.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Soo ruhig ist die Eifel nicht (mehr), jedenfalls haben die Aktivitäten am Laacher See einer Studie von 2018/2019 zufolge messbar zugenommen: https://idw-online.de/de/news708511


    Ich trage mich nicht erst durch Corona mit dem Gedanken, eine Maske mit wechselbaren Filtern zu kaufen. Erst unlängst wurde ich durch eine Dokumentation über einen japanischen Forscher, der auf eine Vulkaninsel gezogen ist, wieder daran erinnert.


    Nur: welche Filter brauchts dafür?

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Laacher See vulkanausbruch Quarks&Co


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Carpe Diem

  • Es gibt auch einen Roman zu diesem Thema. Meine Schwester (Dipl. Geologin und Dipl Paläontologin) hat ihn mir sehr empfohlen, als sehr gut recherchiert und wisenschaftlich korrekt.


    https://www.lesejury.de/ulrich…der-ameisen/9783926126542

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Der Laacher See ist ein tolles Ausflugsziel.

    Da ging es in der 4 Klasse schon hin zur Klassenfahrt und man konnte schön die Aktivität des Vulkans sehen, an den vielen Bläschen, welche dort aufsteigen.

    Soweit ich weiß, wäre Bonn / Köln ca 60km z.b. noch massiv betroffen.

    Ich würde mir auf jedenfall dann vermutlich keine größeren Gedanken machen müssen.


    Koblenz würde es extrem treffen, ca. 30km


    Und so ein großes Gebiet, wird man nicht einfach Mal Evakuieren können, vorallem nicht für mehrere Tage und dann passiert nichts.


    Und der Laacher See ist seit einigen Jahren mehr überfällig.


    Gruß vom Rand der Eifel

    Das Rippchen

  • So jetzt versuche ich mal Butter bei die Fische zu bringen. Mir geht es vor allem um Ausrüstungsgegenstände die ich für so etwas vorhalten sollte. Vulkanasche soll ja sehr schnell die Lunge schädigen, und sich in Verbindung mit Flüssigkeit fast wie Beton verhalten. Ich schlage für so eine Situation folgende Ausrüstungen vor wenn man sich draußen bewegen muss:


    Neopren Mundschutz Maske Sport Atmungsaktiv + Aktivkohlefilter

    --------------------------------------------------------------

    https://shop.golfball-uhu.de/p…maske-sport-atmungsaktiv/


    Schutzbrille

    --------------------------------------------------------------

    https://armyworld.pl/product-e…rplus-New.html?query_id=1


    Notfall Augendusche, Augenspülung

    --------------------------------------------------------------

    https://www.amazon.de/MedX5-Au…=8-9&tag=httpswwwaustr-21


    Habt Ihr andere Vorschläge für diese Situation. Was wäre noch sinnvoll?


    Dankeschön

  • Je nach Menge und Feinheit der Asche Könnte sich dein Filter sehr schnell zusetzen. Wenn Du wirklich in einer Schwefelwolke stehst ist der Filter klasse. Wenn es nur die Asche ist bist Du wahrscheinlich mit einem feuchten Tuch vor Mund und Nase besser dran... zumal man den immer wieder ausspülen kann. Sonst fällt mir noch ein Klappsparten ein und ein Vorfilter fürs Auto damit dein Motor auf der Flucht auch weiter atmen kann.

  • ein Vorfilter fürs Auto damit dein Motor auf der Flucht auch weiter atmen kann.

    Was ist das, gibt es so was zu kaufen oder ist Basteln angesagt?


    Danke Heiko

  • Stichwort Vulkanasche: Ja, diese Feinstäube braucht kein Mensch in der Lunge. Meiner Meinung nach wichtiger und gefährlicher sind die verschiedenen vulkanischen Gase. Allen voran schweflige Verbindungen (Schwefelwasserstoff, Schwefeldioxid, Schwefelsäure) sowie Salzsäure. Kohlendioxid und Kohlenmonoxid sind in Vulkangasen auch in nicht unerheblichen Mengenanteilen vorhanden. Es gute Halbmaske sollte da dem Vorzug gegeben werden.


    Die vorgeschlagene Brille fällt nach meinem Dafürhalten in die Kategorie "besser als nichts" und dürfte in jedem Fall sehr gut die feine Vulkanasche von den Augen fernhalten. Inwiefern diese Brille hingegen scharfkantige Steinchen des Vulkanauswurfs standhalten wird, kann ich allerdings nicht sagen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Brille da eine entsprechende Schutzklasse für aufweisen sollte. Aber die Quelle finde ich leider nicht mehr.


    Das Augenduschen-Set halte ich für eine gute Option, auch abseits einer Gefährdung durch einen Vulkanausbruch, um die Augen von Verunreinigungen aller Art zu reinigen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Außerdem hat die Flut letztes Jahr hier in der Region gereicht, der Vulkanausbruch ist definitiv erst einmal gestrichen worden. 😉


    Mir reicht erst einmal die kommende Vorbereitung auf Starkregen. 😵‍💫🙈🙉🙊

  • Was ist das, gibt es so was zu kaufen oder ist Basteln angesagt?


    Danke Heiko

    Da wäre dann basteln angesagt. Ein normaler Motor hat vor der Luftmengenmessung und der Einspritzung einen Papierfilter der Staub usw. fern halten soll. Der wird je nach Fabrikat ca. alle 2 Jahre bzw. alle 20tkm getauscht und man sieht dann auch ganz gut was der so alles gesammelt hat. Aber die Fläche ist halt relativ klein - vielleicht 1 m2 wenn man die Falten auseinander ziehen würde. Wenn Du jetzt wirklich davon ausgehst in einer regelrechten Staubwolke das Weite suchen zu müssen wären entweder ein paar zusätzliche Reservefilter zum Tausch ( und das Wissen wie) sinnvoll oder halt etwas was man vor dem Standardfilter als Grobfilter nutzen kann. In dem Zusammenhang wären Ersatzfilter für den Innenraum wohl auch nicht schlecht.

  • Googel mal nach Zyklonfilter (Offroad).

    In dem Bereich sind derlei Filter gängig, insbesondere bei Wüstenfahrern.

    Der wird am höchstmöglichen Punkt aussen befestigt und sondert die Stäube per Zentrifugalkraft aus der Ansaugluft aus.

    Dadurch wird der orig Luftfilter "geschont".

    Bastelei: wenns für dein Fahrzeug keinen Anbausatz gibt, musst du gucken wie du den Zyklonfilter mit dem Luftfilterkasten im Motorraum (staub-/wasserdicht) verbindest.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Ich habe im Netz nach Bildern von Vulkanausbrüchen gesucht worauf Personen zu sehen sind. Viele haben eine normale OP Maske als Schutz vor dem Mund, einige tragen einen Helm und eine Schutzbrille. Mit OP Masken sind wir ja alle in Deutschland aktuell gut versorgt :) .

    Über diesen Artikel bin ich ebenfalls gestolpert, hier geht man etwas auf die Ausrüstung zum Vulkanbesteigen ein. Ich will ja beim Ausbruch nicht dahin, sondern weg :-). Aber trotzdem hilfreich der Beitrag.


    https://www.vulkane.net/vulkan…-trekkingausruestung.html


    Gerade wenn es um Helme geht, was würdet Ihr vorschlagen zu benutzen?


    Tschüss Heiko

  • Gerade wenn es um Helme geht, was würdet Ihr vorschlagen zu benutzen?

    Bergsteigerhelme oder klassische Bauarbeiterhelme sollten einen hinreichenden Schutz bieten. Die sind ja darauf ausgelegt, in den Bergen vor Steinschlag zu schützen oder auf einer Baustelle zu verhindern, dass der Helmträger eine neue Frisur erhält.


    Plakativ gesprochen: Alles, was von einem Bergsteigerhelm oder einem Bauarbeiterhelm nicht aufgehalten wird, wird schon rein physikalisch von keinem Helm aufgehalten. Jedenfalls nicht, ohne dass der Helmträger arge Probleme durch eine stark gestauchte Halswirbelsäule hat im Nachgang. Sprich: Wenn ein Brocken so groß ist, dass er von einem Helm nicht mehr aufgehalten werden kann, dann ist man eh zur falschen Zeit am falschen Ort.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Als EDC ist ein Bauarbeiterhelm auch in der Eifel etwas aufällig. :)


    Aber sowas hier sehr (je nach personlicher Mode) unaufällig:


    https://www.ebay.de/itm/304016…d192e7:g:XmoAAOSwwW1gtQoZ


    Schützt natürlich längst nicht so gut, wie ein echter Bauarbeiterhelm, aber gegen Hagel etc. hilft er ungemein.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Es gibt auch einen Roman zu diesem Thema. Meine Schwester (Dipl. Geologin und Dipl Paläontologin) hat ihn mir sehr empfohlen,

    Danke für diesen Tipp, Buch habe ich eben bestellt.


    Tschüss Heiko