Sammelbestellung EcoFlow

  • Guten Abend Zusammen,

    ich beschäftige mich mit der Anschaffung eines EcoFlow Delta Pro.

    Nun wollte ich Nachfragen ob evtl. Interesse an einer Sammelbestellung besteht.


    Falls ja an welchen Produkten.


    https://de.ecoflow.com/

  • Kenne die Produkte nicht, aber alleine das Design sieht für mich eher nach Lifestyle-Produkt als nach Arbeitstier aus.
    Gibt es da seriöse Testberichte, Erfahrungsberichte, hat irgendjemand die Geräte mal auseinander genommen und reingeschaut? Kann man die selbst reparieren, wenn was kaputt geht? Wie sieht es mit Ersatzteilversorgung aus?

  • Youtube Videos

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kenne die Produkte nicht, aber alleine das Design sieht für mich eher nach Lifestyle-Produkt als nach Arbeitstier aus.
    Gibt es da seriöse Testberichte, Erfahrungsberichte, hat irgendjemand die Geräte mal auseinander genommen und reingeschaut? Kann man die selbst reparieren, wenn was kaputt geht? Wie sieht es mit Ersatzteilversorgung aus?

    Ich denke das Thema selber reparieren scheidet bei den meisten Elektrogeräten für Normalos eh aus.

    Garantie sollte kein Problem sein. Wird von allen typischen Onlineshops vertrieben.

    Hergestellt wie alles in China.

  • Sammelbestellung bei einem schweren hochpreisigem Gerät?


    Wie soll das ablaufen und welcher Ersparnis ist das möglich?

    aus DE gesendet....

  • Das wäre auch meine Frage, EcoFlow hat meiner Recherche nach feste Preise... Wenn es da ne Staffel gibt, wäre ich ggf interessiert!


    Ansonsten: Hier wurde nach Mitmachen gefragt, nicht nach Gründen dagegen. Anderer Meinung darf man sicherlich sein, und über Sinn oder Unsinn ließe sich sicherlich diskutieren - aber das ist hier nicht der Platz, denke ich.


    Wie an anderen Stellen schon geschrieben: ein guter Freund fährt mit der Delta Pro sehr gut. Bei mir läuft die River Pro auch im Baustellenbetrieb super. Ob ich die reparieren könnte, sei mal dahingestellt.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Mein Sohn hat sich auch für die Ecoflow entschieden.

    die Poweroak hat er wieder verkauft, da die Ecoflow wesentlich besser sein soll.

    (sein soll - weil ich es nur von ihm gesagt bekomme -meine eigene Erfahrung = 0 )

    Er überlegt schon sich eine zweite zuzulegen.

    Er läd sie mit Solarpanel auf, das klappt wunderbar und er kann sogar übers Handy nachsehen wie der Ladestand ist.

  • Wie an anderen Stellen schon geschrieben: ein guter Freund fährt mit der Delta Pro sehr gut. Bei mir läuft die River Pro auch im Baustellenbetrieb super. Ob ich die reparieren könnte, sei mal dahingestellt.

    Spannend wäre, ob das BMS einen Zelltausch erlaubt oder noch besser, was man tun müsste, um das BMS auszutricksen, um einen Zelltausch zu ermöglichen Aber wer soll einem die Info geben? das müsste ja jmd. sein, der sich die Mühe macht, genau das zu tun und zu dokumentieren. Solche Leute gabs früher mal, als man sich für seine Internetinhalte nicht hat bezahlen lassen (müssen).


    Einen Tausch des Zellblocks würde ich z.B. noch hinbekommen und genau in dem Bereich könnte man perspektivisch hunderte/tausende Euro einsparen und vor allem könnte man bekannte Qualität verbauen.


    Einen Defekt bei der Leistungselektronik kann ich z.B. nicht mehr reparieren.


    Die Tests solcher Produkte auf Youtube sind idR eine einzige Qual geworden. Ich hab mir z.B. das Video von Mr. Togi angeschaut und da ist einfach fachlich unglaublich viel falsch.


    Dann scheint es so zu sein, dass die Geräte den "Influencern" kostenlos zur Verfügung gestellt werden (ob für die Werbung auch Geld fließt weiß ich nicht), was kann man da schon erwarten?

    Und dann schaut man sich 30 Minuten oder so an und es gibt weder ein Zerlegen des Gerätes noch Tests zur nutzbaren Kapazität unter bestimmten Bedingungen (2 Stunden ne Heizlüfter dran zu hängen ist schwerlich das Kernszenario).


    Fazit: Die Geräte sind für Laien konzipiert, sie werden von technischen Laien als Influencer für eben diese Laien präsentiert und damit scheinen ja offensichtlich auch fast alle glücklich und zufrieden damit zu sein und damit hat das dann ja auch alles seine Berechtigung. Kaufen und nutzen und gut isses.


    Ich hab zumindest irgendwo in den Untiefen der Youtube Kommentare aufgeschnappt, dass ein Konkurrenzprodukt offenbar eine Selbstentladung von locker flockigen 2% pro Stunde hat.

    Das ist natürlich eine sehr wertvolle Information, die das Produkt für mich quasi unbrauchbar machen würde. Schien den "Testern" aber wohl nicht aufgefallen zu sein


    Schade nur, dass es keine brauchbaren Tests gibt bzw diese wirklich nützlichen Infomationen im unendlichen Werberauschen auf Youtube einfach untergehen. Die Youtube Zahlungen gehen ja auch nach den geschauten Minuten, deshalb machen die Leute dort heute alle so elend lange Videos, anstatt kurz und knackig in 5 Minuten zu berichten.


    Das sind alles Lebenszeitvampire. Genießen kann man die Videos vermutlich nur als Laie, mir als Ingenieur tun die Aussagen dort teilweise richtig weh und es ist einfach nur schrecklich, was sich im Bezahlinternet heute durchsetzt. Informationsqualität ist es auf keinen Fall.

    Einfach nur ein Beispiel von Mr. Togi: Höhere Spannung würde zu geringere Belastung der Zellen führen. Ist natürlich zu 100% Unfug. Ich kann locker 10 solcher Fehler im Video aufzählen.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Schade nur, dass es keine brauchbaren Tests gibt

    Wie sollte deiner Meinung nach ein entsprechendes Testprogramm ausgeführt sein?

    Kannst du grob eine Aufzählung geben, was & wie getestet werden sollte?


    Es gibt ja im Forum schon Leute die dieses Gerät oder ein vergleichbares Produkt besitzen.

    Vielleicht findet sich einer oder mehrere Mitglieder, die anhand eines kurzen Leitfadens ein paar Tests machen können.

  • Selbstendladung der Zellen wenn das Gerät ausgeschaltet ist

    Standby Verbrauch (angeschaltet ohne Last)

    Effektivität - sprich Wirkungsgrad aller Ein- und Ausgänge (kann bei verschiedenen Lasten variieren)

    tatsächliche Speichergröße (eigentlich immer schön gelogen)

    Zyklenzahl mit Verschlechterung der Speicherkurve (Alterung der Zellen)

    Wärmeentwicklung (Kühlung nötig?)

    tatsächliche Maximallasten (eigentlich immer schön gelogen)

    Verhalten bei kapazitiven und induktiven Lasten (z.B. Motoren oder Trafos / lange Kabellängen)

    maximale Ladeströme

    Ausfallsicherheit - modularer Aufbau? (geht Solar auch noch falls 230V Laden ausgefallen ist)

    (Speicherkosten pro kWh)

    Reinheit der Sinuskurve

    .

    .

    .

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Tests, auch verteilt über mehrere Mitglieder, ohne die entsprechende Ausrüstung, das zugehörige Fachwissen und entsprechend viele Stunden Zeit, sauber hinbekommt. Oder irre ich mich da?

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Tests, auch verteilt über mehrere Mitglieder, ohne die entsprechende Ausrüstung, das zugehörige Fachwissen und entsprechend viele Stunden Zeit, sauber hinbekommt. Oder irre ich mich da?

    Deshalb machen seriöse Hersteller das ja auch selbst und lassen es von "vertrauenswürdigen Dritten" verifizieren...