Stromausfall, überlegt oder übertrieben

  • Bei Faxgeräten gehe ich auch davon aus das diese nicht an eine USV angeschlossen sind, bei Telefonanlagen in größeren Objekten ist das aber durchaus Standard. Meine Denke, wenn Strom weg antwortet das Faxgerät auch nicht mehr. Kommt mir jetzt bitte nicht mit virtuellen Faxen in der Telefonanlage.

    Aber ist das ist mittlerweile der Standard. 90% aller Faxempfangsnummer laufen entweder auf einer FritzBox oder sogar direkt beim Provider (u.a. Telekom bietet das an) auf. Das ist leider kein Faktor mehr. Selbst hier bei mir ist die FritzBox für ein paar Stunden gepuffert, wenn sonst alles ausfällt...

  • mir wär das Wasser dann schon wichtig und wertvoll, auch wenn im Keller Wasser lagert.

    Lebensmittel werf ich tatsächlich so gut wie nie weg, aber die Badewanne kostet dann eben auch "nur" soviel wie ne Kugel Eis, die es einfach so dazwischen gibt.

    Somit ist die Frage ob es übertrieben war oder nicht ganz einfach beantwortet :winking_face:

  • Weiß gar nicht, wann ich zuletzt einen Stromausfall mit erlebt habe. Ich höre es nir von anderen oder sehe es an bestimmten Geräten.


    Badewanne hätte ich vermutlich nicht gleich befüllt bzw. Nur ein wenig fürs wc.


    Je nach Informationslage dann aber recht schnell nachgeholt.


    Meine router sind akkugepuffert, aber die Basis nicht. Habe aber noch ein Fritz fin, was ich ggf. Aktivieren kann. Das läuft dann auch direkt an der FB

    aus DE gesendet....

  • Weiß gar nicht, wann ich zuletzt einen Stromausfall mit erlebt habe. Ich höre es nir von anderen oder sehe es an bestimmten Geräten.

    Ist bei uns ähnlich.


    Bei meinem Vater gab es neulich einen Stromausfall von etwa sechs Stunden Dauer. Grund hier war, dass zur Mittagszeit irgendwie alle in der Ecke das Mittagessen zubereiten wollten, ein paar auch noch ihre Waschmaschine laufen ließen und schlussendlich ein Autofahrer sein e-Auto nach der Rückkehr aus dem Urlaub an seine Wallbox anschließen wollte. Das war dann wohl zu viel des Guten.


    Ich habe hier ein Moppel, dass ich noch wieder flottmachen muss. Da wir in Sachen Internet nicht über DSL, sondern Kabel versorgt werden, spekuliere ich darauf, dass die Verstärkersysteme an einem anderen Stromnetz hängen wie DSL und der übrige Rest und mein Backup-System für Kabeleingangsverstärker, Fritzbox und die Arbeitsplatzdienstrechner ausreichend ist, um zumindest ein geordnetes Runterfahren der Arbeit möglich sein wird. Und wenn der Zugriff auf die dienstlichen Server nicht möglich ist, dann spielt das ohnehin keine Rolle. Dann können wir eh nicht arbeiten. Egal ob im Büro oder via Tele-Arbeit.


    Fürs Entertainment haben meine Frau und ich genug Bücher und Gesellschaftsspiele. Die Zeit würden wir schon rumbekommen. Dann ist halt mal nichts mit gemütlichem DVD-Abend wie sonst.


    Übers Wasser mache ich mir zuletzt Gedanken. Es ist ausreichend Wasser für mindestens zwei Wochen eingelagert. Das reicht nicht für komfortable Bäder. Aber das sehen wir auch entspannt. Wir haben zwar eine Badewanne, doch ich bin nicht so der Badetyp und meine Frau mag unsere Badewanne nicht. Fällt mir gerade ein, dass ich mir noch eine Solardusche auf meinen Zettel schreiben sollte. Der bietet dann zumindest in den Zeiten mit guter Solareinstrahlung die Option, wenigstens eine warme Dusche zu nehmen.

    45min später war der Strom wieder da. Mann meint Badewanne füllen wäre übertrieben (nachdem er erst mal gefragt hat warum, das Wasser sei ja da und ich ihm gesagt hab, wenn der Ausfall großflächiger und länger ist, dann is das Wasser auch weg).


    Es war schon schön ohne Nachdenken Kaffee machen zu können und als nächstes hätte ich die Brötchen auf dem Grill aufgebacken und gefrühstückt.

    Aber ab wann geht ihr in den "Vorbereitungsmodus"?

    Ich mein, ich lass das Wasser eben wieder ab. Aber ist das übertrieben?

    Wie ich oben bereits schrieb, hielt der Stromausfall bei meinem Vater etwa sechs Stunden an. Übern Daumen von 12 bis 18 Uhr. Das ist schon mal eine Zeit, wo der eine oder andere nach Hause kommt und nach der Arbeit Duschen möchte oder vor der Arbeit sich vielleicht nochmal frisch machen möchte. Dann kein Wasser zu haben ist dann auch eher doof. Wie gesagt, wir haben ausreichend Wasser eingelagert. Aber wenn ihr kein Wasser in größerer Menge eingelagert habt, dann war das genau richtig!


    Ungenutzt ablassen wäre dann aber so eine Sache. Warum nicht damit noch die Blumen/den Garten gießen? Die Abwassergebühr ist ja nun schon bezahlt. Egal, ob ihr es einfach ablasst oder ob ihr es anderweitig verbraucht. Eine warme Dusche oder ein warmes Bad wird mit diesem Wasser nun sicherlich schwierig. Aber mit etwas Kreativität lässt sich was finden. Und wenn man einen 10-Liter Eimer gefüllt mit Badewannenwasser neben die Toilette stellt und man nun für die nächste Zeit, statt den Taster zu drücken, den Eimer zum Nachspülen nutzt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Weiß gar nicht, wann ich zuletzt einen Stromausfall mit erlebt habe. Ich höre es nir von anderen oder sehe es an bestimmten Geräten.

    Komm zu uns in die Pampa. Wir haben immer wieder nach heftigen Gewittern Stromausfälle, die auch ein paar Stunden dauern können... 🙄

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • [...]

    Und wenn man einen 10-Liter Eimer gefüllt mit Badewannenwasser neben die Toilette stellt und man nun für die nächste Zeit, statt den Taster zu drücken, den Eimer zum Nachspülen nutzt.

    Ungenutzt abgelassen hätte ich das Wasser nicht. Zumal ja genau die Toilettenspülung der angedachte Zweck der Wasserreserve war - warum also die ~80 Liter nicht auch tatsächlich dann dafür verbrauchen?

    Ist auch gleich ein Test bzw. Übung, wie man am besten aus der Wanne schöpft und mit dem Eimer die Schüssel spült* :winking_face:


    * Aus Erfahrung: Brille hochklappen, dann dosiert hinten reinleeren - so kommt ja bei vielen Toiletten auch regulär das Spülwasser.

    Nachtrag:

    Wer ausserdem einen "Aufputz"-Spülkasten hat, kann den Deckel abnehmen und das Wasser via Spülkasten dem Spülvorgang zuführen.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Nachtrag:

    Wer ausserdem einen "Aufputz"-Spülkasten hat, kann den Deckel abnehmen und das Wasser via Spülkasten dem Spülvorgang zuführen.

    Wäre bei den Spülkästen bei meinen Großeltern aber ohne Leiter nicht möglich gewesen. Da hingen die Kästen fast unter der Decke. Altbau. 🙈

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wäre bei den Spülkästen bei meinen Großeltern aber ohne Leiter nicht möglich gewesen. Da hingen die Kästen fast unter der Decke. Altbau. 🙈

    Kenne ich, hier im Haus gabs bis zum Tod meiner Großmutter auch so einen :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Weil Omas aus der Kriegsgeneration bekanntermaßen aber meist recht sparsam waren, hat meine Oma im Sommer draussen Regenwasser mit dem Eimer geholt und in eine alte Metallgießkanne umgefüllt... und dann eben die Brille hoch und an der Stelle eingegossen, an der auch das Wasser vom Deckenspülkasten angekommen wäre. Geht aber auch direkt mit dem Eimer :slightly_smiling_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • ein Stromausfall kann auch mal schnell durch ein Unwetter ausgelöst werden

    Ein Toter bei Unwetter in Oberbayern - Stromleitungen zerstört | BR24

    Holla, da sind wir heute ja noch gimpflich davon gekommen.

    In unserer Gegend keine Verletzten. Der Hagel und Wind war gerade noch so das es keine größeren Schäden gab.

    (obwohl ich meine Obsternte für das Jahr nun auch zum Großteil vergessen kann).


    Diesmal aber keinen Stromausfall.

    Dafür war der letzens beim Sturm aber auch für einige Stunden.

    Das gibts hier bei fast jeden Gewitter.

  • Zum Thema "Badewanne füllen" gleich mal eine praktische praktische Frage, an unsere Techniker hier:

    Der Ablauf meiner Badewanne ist minimal undicht. Da hab ich schon alles mögliche versucht. Vom neuen Stöpsel bis hin zur Einstellung des Öffnungsweges usw. Der O-Ring ist in Ordnung. Immer das gleiche Ergebnis: Binnen 24 Stunden ist die Wanne leer. Was mir dazu vorschwebt wär z.B. einen großen Saugnapf draufsetzen? Wo gibts den? Oder ein Stück selbstklebende Folie, von etwa DIN A5 Größe. Nur zum Aufkleben müßte der Untergrund absolut trocken sein? Und wieder ablösen sollte sich das auch nicht von selber. Wer weiß Rat?

    Pempel drauf, den sollte man eh im Haus haben.