JVA Salinemoor zu verkaufen

  • Ein Preppertraum :winking_face_with_tongue:

    JVA Sailemoor

    Leider darf man nicht drin wohnen. Aber so was wäre eine super Immobilie. Besser als ein Bunker da auch vor der Apokalypse ganz normal nutzbar.

    Mit Leute die gendern rede ich nicht. Gegenderte Texte lese ich nicht.

  • Wenn sich 5 Familie zusammen tun und jede 100 000 eur investiert haben wir eine (fast ) uneinnehmbare Festung 🥰👍

    Mit Leute die gendern rede ich nicht. Gegenderte Texte lese ich nicht.

  • Ich kann mich gedanklich nicht so recht anfreunden mit Schlafzimmern, deren Türen innen keine Klinken haben.

  • Ich kenne das Gefängnis, war vor etlichen Jahren ein paar mal dort um Dinge die Häftlinge hergestellt haben abzuholen. Habe selber noch immer einen Grill, der auch noch funktioniert von dort. Eben gute Knackiwertarbeit.

    Aber haben möchte ich den Kasten nicht geschenkt haben. Zu auffällig und zu unübersichtlich. Da braucht man ja mind. 50-100 Leute. Immerhin ist das Ding mal gebaut um nicht abzuhauen und nicht dafür einzusteigen.

  • Das Problem lässt sich mit ein wenig Handwerklichen Geschick doch lösen.

    Stellt euch vor, die Anlage besitzt eigene Werkstatt, Überwachungsysteme, Kantinne mit Grossküche, Fitnessraum, Lagerräume... alles was das Prepperherz begehrt 😍

    Mit Leute die gendern rede ich nicht. Gegenderte Texte lese ich nicht.

  • Ich weis nicht was da noch vorhanden ist was du aufzählst. Sicher nicht viel. Zumindest die Gebäude sind noch da. Aber es wurde im Artikel auch schon angesprochen das sich da einige so richtig ausgetobt haben. Das ist ein Fass ohne Boden. Und vergiss vier oder fünf Familien dort unter einen Hut zu bekommen. Schon aus dem Grunde da man dort nicht wohnen kann.

    Wie es dann mit Windanlagen aussieht muss sich zeigen. Aber für mehr scheint es nicht nutzbar zu sein.

    Auch wenn es 11 ha hat.

    Aber ich will dir den Spass nicht verderben, versuch es, und wenn du noch ein paar Mitstreiter bekommst um so besser.

  • Das mit dem nicht wohnen seh ich als Haupthaken.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Dafür ist Celle aber die denkbar schlechteste Gegend. Auch wenn Celle sehr konservativ ist, Celle ist eine Beamtenstadt. Und Beamte und Rbürger das beißt sich gewaltig. Außerdem ist Sachsen nicht Niedersachsen.

  • Ich kenne das Gelände seit Jahren.

    Wir stellen dort immer wieder Container um wilde Müllablagerungen zu Verladen.

    Von dem ehemaligen " Glanz" der Anlage ist nichts mehr übrig - alles was sich vandalisieren lässt ist kaputt, alles was sich klauen lässt ist bereits geklaut.

    Da ist kein Kabel mehr an der Wand,keine Wasserleitung mehr,keine Straßenlaterne,keine Sicherheitseinrichtung usw. usw.


    Das Land NDS und die Stadt CE haben es schlichtweg verpennt ein Konzept für einen Gewerbepark zu erstellen,dann hat man die Anlage jahrelang verfallen lassen. Nun versucht man mit einem völlig unbrauchbaren Folgekonzept das ausser Einschränkungen nichts bietet einen "Blöden" zu finden der denen die Entsorgung der Anlage abnimmt.


    Die "Veranstaltung" zu Besichtigung und Rundgang durch Interessenten wird ablaufen wie die anderen 5 vorher auch schon - die Leute mit Geld in der Tasche haben auch meist so viel Vernunft im Gepäck das sie sich noch vor dem Ende der Sache abwenden,zum Auto gehen und nach Hause fahren.


    Hier in der Gegend gibt es noch mehr Kaufobjekte in ähnlicher " Aussenlage" weit ab von Bebauungsplänen. Ex Bundeswehr/NATO/ Wasserwirtschaftsamt/Britische Armee usw. Die verfallen seit gut einem Jahrzehnt ohne Nutzung weil dem Folgekäufer genau nichts ausser einem Abriss genehmigt würde. Schade drum....


    Aber mit dem Katalog an Auflagen und Verboten/Forderungen den man mitkauft wäre geschenkt noch zu teuer...


    P.S. Nach einigen Ausschreibungen und folgenden Angeboten für einen Abriss und Renaturierung für das Gelände hatte man an zuständiger Stelle dicke Augen gemacht , nichts weiter.

    Man wird den Krempel wohl noch länger am Hals haben...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • PS.PS.


    Das Gelände heisst übrigens nicht "Sailemoor" sondern " Salinenmoor" im Sinne von Saline und "Salz kochen"

    Klugscheissmodus aus. :grinning_squinting_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • PS.PS.


    Das Gelände heisst übrigens nicht "Sailemoor" sondern " Salinenmoor" im Sinne von Saline und "Salz kochen"

    Klugscheissmodus aus. :grinning_squinting_face:

    Mein Hirn hat beim Drüberlesen sogar Sailormoon draus gemacht :winking_face_with_tongue:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Jammerschade :frowning_face: was für eine Verschwendung. Ich habe grad auf Google Maps die Anlage angeschaut. Dahinter fließt sogar ein Fluss. Was hätte man alles daraus machen können.

    Das einzige was mir nicht gefällt ist die bewohnte Umgebung. Etwas abgelegener wäre schön.

    Naja was soll's. Man muss auch mal träumen dürfen. Ich habe mir schon im Gedanken ausgemalt wie ich das Gefängnis zur Festung für 100 Menschen ausbauen würde :smiling_face_with_sunglasses: Vollkommen autark von Außenwelt mit einem unterirdischen Fluchttunnel nach außen und vieles mehr. Ja ja ich weiß. Ich soll mir nicht mehr so viel dystopische Filme reinziehen.


    PS: an solche Dinge weiß man das Schwarm Wissen zu schätzen. Irgendjemand weiß immer bescheid. :gut:

    Mit Leute die gendern rede ich nicht. Gegenderte Texte lese ich nicht.

  • Ich kann mich gedanklich nicht so recht anfreunden mit Schlafzimmern, deren Türen innen keine Klinken haben.

    Schreibt man das jetzt nicht … „Türen*innen“ ?

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • lord_helmchen

    Hat den Titel des Themas von „JVA Sailemoor zu verkaufen“ zu „JVA Salinemoor zu verkaufen“ geändert.
  • Soweit ich das mitbekommen habe, haben da die Kaulitz-Brüder (Band Tokio Hotel) Interesse an der Anlage angemeldet:person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Soweit ich das mitbekommen habe, haben da die Kaulitz-Brüder (Band Tokio Hotel) Interesse an der Anlage angemeldet:person_shrugging:

    Als Modellvilla für die nächste Ausgabe GNTM?

  • Mal ganz ehrlich, unter Preppergesichtspunkten ist so ei. Knast, selbst wenn die Anlage noch zu 100% betriebsbereit wäre und keine abgewrackte Hütte, eher ungünstig.


    Jedes "Schlafzimmer" all inclusive mit Toilette etc. aber darauf ausgelegt, dass niemand raus, aber jeder mit dem richtigen Schlüssel reinkommt? Fände ich eher uncool. Auch, in jedem Zimmer die überflüssige Porzellanwaren erst einmal zurückzubauen und dann trotzdem eher bescheidene Klosterzellen denn komfortable Zimmer zu haben, in denen Paare oder gar Familien mit Kindern unterkommen könnten.


    Die Schleusen und Sperren sind bekanntlich auch eher dafür gedacht, zu verhindern, dass jemand raus als reinkommt.


    Die Mauern um zu ließen sich mit etwas kreativer Gewalt und dem Räumschild eines örtlichen Winterdienstfahrzeuges aus dem Weg räumen. Sind also für die Bewohner auch nicht wirklich ein Schutz.


    Und in Zeiten von Hubschraubern ist nichts sicher, was nicht über eine entsprechende Flugabwehr verfügt. Aber wer kann das als Zivilist in normalen Zeiten bereits etablieren und in gesetzlosen Zeiten gewährleisten? Klar, den 08/15-Ganovenhonk aus der Asi-Bronx der nächsten Stadt wird das ganze abhalten. Aber wie viel Landwirtschaft kann man auf den Grünflächen so eines Gefängnisses betreiben und wieviel Menschen kann man damit ernähren? Wie viele Menschen könnte man in so einer Anlage unterbringen und autark versorgen?


    Zumindest Dachflächen für Photovoltaik dürften ausreichend sein. Und man müsste einen eigenen Brunnen und eine eigene Kläranlage aufbauen, wenn man wirklich autark leben wollen würde.

    Da ist es für ich ja schon fast realistischer, Schloss Neu Schwanstein als Prepperhochburg zu etablieren. Und selbst Schloss Neu Schwanstein war nie dafür ausgelegt, einer militärischen Belagerung standzuhalten. Ist eben das, was Japaner und Amis als den Prototyp einer "Burg" ansehen, aber nicht wissend, dass der militärische Nutzen schon damals nicht vorhanden war.


    Bei Gefängnissen sehe ich das ähnlich. Auch wenn Serien und Filme wie "The Walking Dead" und Co uns anderes suggerieren mögen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Und man müsste einen eigenen Brunnen und eine eigene Kläranlage aufbauen, wenn man wirklich autark leben wollen würde.

    Wenn es nur das wäre das ließe sich schnell und verhältnissmäßig billig herstellen lassen. Beides habe ich schon mit Einfachen Mitteln selber gebaut. Ok der Brunnen mit einer Firma, aber auch der war in einem halben Tag erledigt mit vorarbeiten von mir.

    Bei allem anderen gebe ich dir Recht. Ein Gefängniss ist zum halten der Gefangenen und nicht um unerwünschte Leute von draußen abhalten. Auch wenn hohe Mauern und Wachtürme das andeuten.

  • Wenn es nur das wäre das ließe sich schnell und verhältnissmäßig billig herstellen lassen.

    Stimmt. In der Ecke von Schweden, wo meine Schwiegereltern wohnen, wird bis auf die erste massive Gesteinsschicht gebohrt. Niemals tiefer. Darunter besteht die Gefahr, dass das Wasser versalzen ist.


    Und so ein Brunnen ist mit der heutigen Technik schnell gebohrt, wenn man weiß, bis zu welcher Tiefe man Bohren muss oder maximal darf.


    Abwasser lässt sich mit entsprechenden Sickergruben auch bereits relativ einfach realisieren. Müssen dann nur regelmäßig ausgebaggert oder leergepumpt werden, damit die festen Bestandteile wieder raus sind.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)