Sri Lanka: Zwei Wochen lang kein Benzin für Privatpersonen

  • Wegen eines Mangels an Treibstoff auf Sri Lanka hat die Regierung dessen Verkauf an Privatpersonen für zwei Wochen verboten. Treibstoff gebe es bis zum 10. Juli nur für unbedingt notwendige Dienste etwa von Fahrzeugen im Gesundheitsbereich, am Hafen, Flughafen oder für die Essensverteilung, sagte Transportminister Bandula Gunawardana gestern. Gleichzeitig blieben in der Zeit auch Behördenbüros und etliche Schulen, zu denen Schüler Transport brauchen, geschlossen.

    In Sri Lanka sieht man gerade wie eine handfeste (Energie-) Versorgungskrise aussieht.

  • Wobei in Sri Lanke TukTuk wirklich bis an den allerletzten Winkel fahren und das zu Spottpreisen.


    Kritisch wäre es erst, wenn die nicht mehr versorgt würden.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Sri Lanka hat das Problem, dass mit den Terroranschlägen von 2019 der Tourismus einbrach und mit der Pandemie komplett zum Erliegen kam. Die Einnahmen aus dem Tourismus waren vor 2019 bei über 4 Mrd. US-Dollar jährlich und liegen jetzt noch knapp bei 200 Mio. Der Staat ist praktisch pleite und hat auch keine Kreditwürdigkeit mehr (Rating ist "CC"). Eine seltsame Familienclique regiert das Land auf chaotische Weise, was wohl bisher durch die sprudelnden Einnahmen aus dem Tourismus kaschiert wurde. Das Geld fehlt nun und die Regierung weiss nicht, was sie tun soll. So wurde mal der Import von Düngemitteln und Pestiziden durch dier Regierung komplett verboten, was zu einem massiven Einbruch der landw. Erträge führte, das Verbot wurde zwar wieder zurückgenommen, aber von dem Rückgang hat sich das Land seither nicht mehr erholt und produziert immer noch 30% weniger landw. Produkte im Vergleich zu der Zeit vor dem Düngemittelverbot.


    So kam eins zum anderen und die steigenden Energie- und Lebensmittelpreise machen den Import ausreichender Mengen nach Sri Lanka unmöglich. Das Land zerlegt sich von innen her.

  • tomduly , tönt ganz nach einem failed State mehr auf der Liste....

    Ich schätze mal, dass sich nur wenige nennenswerte Treibstoffreserven aufbauen konnten, da rund ein Viertel der Bevölkerung weniger als 1 USD pro Tag zum leben hat...

    Die Party ist vorbei!

  • Man kann aus Plastikmüll selbst Benzin raffinieren / destillieren. Einfach unter Ausschluss von Luft erhitzen und den Dampf abkühlen lassen. Kommt ein wenig auf die Temperatur an und filtern sollte man auch. Anleitungen gibt es bei YT. Sicherlich nichts um privat 1000 Liter zu machen aber bevor ich 5 Tage an der Tankstelle stehe baue ich mir was. Ob das jetzt der hochgezüchtete Turbo Motor schluckt ... hmmm. Aber ein einfacher Motor sollte damit klar kommen :winking_face:

  • Ob das jetzt der hochgezüchtete Turbo Motor schluckt ... hmmm. Aber ein einfacher Motor sollte damit klar kommen :winking_face:

    Unter Garantie nicht. Bei den neueren Motoren kannst du ja schon fast froh sein, wenn sie nicht über die Wupper gehen, weil sie nicht das S. Super Racing wir können fliegen Benzin bekommen, sondern "nur" Super Normal E5 von der nächsten Billigtankstelle (auch wenn S., A., J., O. und wie sie alle heißen, von derselben Raffinerie ihren Saft abholen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)