Kühlgeräte über PV betreiben

  • mal was anderes, letztens tägliche Naschmenge aus dem Garten fotografiert.

    Wird auch jeden Tag neu gepflückt,

    Schwarze, rote und weiße Johannisbeere letztes Jahr gepflanzt, Stachelbeeren in rot, gelb und grün auch.

    Rest hab ich schon länger.


    IMG_20220627_182436_057.jpg


    Eigentlich ist einen zu selten bewusst wie wertvoll das eigentlich ist.

    In den Garten zu können und frische Sachen zu haben.

    Ist mir so eingefallen, als ich drauf gewartet habe, bis mein Bild vom "neusten" endlich hochläd.


    und nun das eigentliche NEUE

    Mein Gefrierschrank steht : :smiling_face_with_heart_eyes:


    IMG_20220702_141055_630.jpg


    rechts der alte und links das neue Teil. Sieht nun aus wie ein Riesen Side by Side.

    Mein Mann hat die Tür so eingebaut das sie auch mittig aufgehen. Er durfte noch kurz ruhen und kühlt nun runter.

    Wah......... 680 Liter Volumen jetzt im Keller zum gefrieren. :winking_face_with_tongue:

    und 4 Männer hats gebraucht um den in den Keller zu bringen - durch das enge Treppenhaus. ging mit abgebauter Türe am besten.

    Gut das ich 4 Männer habe :face_with_tongue:


    Man sieht das ich dafür ein ganzes Regal hab ausräumen müssen........ und alle Getränkekisten weg :astonished_face:

    Das geh ich nun wieder einräumen...........

  • Ich bin ja mehr ein freund von Gefriertruhen wg. der Sparsamkeit, aber ist natürlich schön platzsparend so

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Ich bin ja mehr ein freund von Gefriertruhn wg. Der Sparsamkeit, aber ist natürlich schön platsparend so

    Dachte ich anfangs auch, holst du dir eine "billige" Gefriertruhe.

    ABER bei der Truhe hast du mehr Breite - ca das doppelte, mehr tiefe, weniger Höhe, kannst aber den Platz darüber nicht nutzen, weil ja der Deckel aufgehen muß.

    Ein Gefrierschrank ist da viel Platzsparender und natürlich wesentlich übersichtlicher.

    Preislich war am Ende auch nicht viel um.

    und 269 kWh jahresverbrauch. Da sind Truhen auch oft nicht besser.


    hatte noch eine Truhe auf den Schirm, mit 394 Liter Inhalt und 262 kwh jahresverbrauch. 100 Euro günstiger im Kauf.

    Das macht nun den Hund auch nicht fett.


    Was interessant ist, Mediamarkt sagt 45h Lagerung bei Störung,, Otto Versand sagt 14 h.

    Absolut das völlig identische Model. Alle anderen Daten gleich....... :thinking_face:

    Mein Mann meint, das liegt an Änderungen der Beschreibungspflicht. Also wie auch das Energielabel geändert wurde.

  • Was interessant ist, Mediamarkt sagt 45h Lagerung bei Störung,, Otto Versand sagt 14 h.

    Absolut das völlig identische Model. Alle anderen Daten gleich....... :thinking_face:

    Schau doch mal, ob Bauknecht auf der eigenen Webseite ein Datenblatt anbietet. Da müsste es an sich drinstehen. Falls nicht, würde ich den Service kontaktieren. Der Unterschied ist ja schon gravierend.

  • Normwerte sind das eine, aber kommt drauf an, wie oft man die auf macht. Bei der gefriertruhe verliert man da nur wenig

    aus DE gesendet....

  • Schau doch mal, ob Bauknecht auf der eigenen Webseite ein Datenblatt anbietet. Da müsste es an sich drinstehen. Falls nicht, würde ich den Service kontaktieren. Der Unterschied ist ja schon gravierend.

    Danke......... nach 20 Minuten habe ich es auf dem Produktlabel auf der Seite gefunden.

    die schreiben • Lagerzeit bei Störung: 44 Std.


    ich habe ja auch überlegt ob ich nicht einen mit einem besseren Energielabel nehme.

    Der war mal A+++ ist nun E.

    Aber alles was besser ist, kostet gleich soviel mehr, das sich das oft erst nach 25 jahre aufwerts rentiert.

    Davon abgesehen, wir haben ja eh unsere PV Anlage. Mein Mann gleich, das ist eh egal was der braucht.

    Mir geht es dabei eher darum wie lange der ohne Strom hält und eben auch bei Notstrom verbraucht.

    Je sparsamer desto besser die Isolierung.


    @Traumgarten

    ach ja, Das ja der "Lagergefrierschrank" da mach ich vielleicht jeden 2. Tag auf oder noch seltener.

    Das für den Alltag wie Eis und so angebrochene Packungen sind ja oben im Side by Side in der Speisekammer.

    Aber ich habe es gerne übersichtlich und das war jetzt mit dem einen auch schon nicht mehr gegeben.

  • Hat eure pv-anlage einen akkuspeicher? nachtvogel


    Ich muss öfter ran an die truhe wg. besserem jahresverbrauch in der Wohnung nur einen reinen Kühlschrankohne Gefrierfach habe.

    Der Brauch nach norm

    103 kWh/Jahr bei 202l brutto

    aus DE gesendet....

  • Mann sollte bei PV und Kühltruhen/Schränken Mal drüber nachdenken,.ob man die, wenn man kein inteligentes Steuersystem hat nicht einfach ab dem Nachmittag bis nach dem Frühstück wegschaltet....


    Bei 44std dürfte ein Ausfall von 12-16 Stunden täglich ja dann eigentlich kein Problem darstellen....kann sie dann im Stück während PV Strom da ist einfach nacharbeiten ....


    Gruß EZS

  • Über sowas hatte ich auch schon nachgedacht. Man brauch halt eine mindestgrenze, wo auf jeden Fall netztstrom genommen wird, um eine gewissen restlagerdauer zu erhalten.

    Stromverbrauch steigt Da überproportional, aber pv Strom koste ja oft nur 1/4 - 1/3 vom Netzstrom

    aus DE gesendet....

  • Mann sollte bei PV und Kühltruhen/Schränken Mal drüber nachdenken,.ob man die, wenn man kein inteligentes Steuersystem hat nicht einfach ab dem Nachmittag bis nach dem Frühstück wegschaltet....


    Bei 44std dürfte ein Ausfall von 12-16 Stunden täglich ja dann eigentlich kein Problem darstellen....kann sie dann im Stück während PV Strom da ist einfach nacharbeiten ....


    Gruß EZS

    Hmm das würde ich nicht machen ich denke nicht dass das alle Lebensmittel gut wegstecken.

    Wenn es zu stark abkühlt gibt's sogar Gefrierbrand.

  • Technisch währe so eine Steuerung nicht besonders schwer aufzubauen.

    Neben einer Zeitschaltuhr, die den Zeitplan regelt, auch noch eine Stromüberwachung einsetzen um zu verhindern das der Kompressor während der arbeit unterbrochen wird. Außerdem währe ein Thermostat sinnvoll welches das Zeitprogramm abbricht falls die Innentemperatur einen Grenzwert überschreiten.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Wenn wir hier gerade über Zeitschaltung reden. Kennt jemand ein im Handel befindliches Gerät welches im Monats-Rhythmus programmierbar ist? Wochenzeitschaltuhren findet man jede Menge, aber nichts mit Monat. Wenn es dafür nichts zu kaufen gibt, wie könnte man so etwas selber bauen (für ganz normale 230Volt).


    Dankeschön Heiko

  • ....wo ist das Problem, wenn der Kompressor während des laufenden Betriebes abgeschaltet wird?

    Glaube kaum, das die Thermostate von Standard Geräten zusammen mit den Kompressor eine solche "aufrechterhalten bis" Schaltung haben....

    Eher: Temperatur passt, klack aus....


    Das System hat dann ja auch Stunden Zeit sich zu beruhigen....


    Und es reicht doch nen oller datenlogger, oder ne Außeneinheit der Wetterstation, um zu schauen, ob es zu warm wird, und nach welcher Zeit.....

    Nach 1 Woche weiss ich das, und nachts räumt man zumeist auch nicht die Dinger mit warmen Lebensmitteln voll.


    Eigentlich ist so nen Gerät ka auch nix anderes als ein Akku...nur hier für Kälte....


    Vielleicht trennen wir die Diskussion ja auch ab?!


    Gruß EZS

  • Das Problem bei Kühlkompressoren ist eher beim zu frühen Einschalten nach einem Ausschalten, wenn der Kolben gerade schon am Verdichten war und dann gegen das komprimierte Medium anlaufen muss.

  • Wenn es zu stark abkühlt gibt's sogar Gefrierbrand.

    Gefrierbrand entsteht durch Temperaturschwankungen oder schlecht gewählte Verpackungen, aber nicht durch zu starkes Abkühlen.


    Kennt jemand ein im Handel befindliches Gerät welches im Monats-Rhythmus programmierbar ist?

    wenn 11 1/4 Tage reichen würden :thinking_face: , mit dem Relais kann man 230V/10A schalten


    Relaismodul, DC 0-28 V/10 A AC 0-125 V/10 A Multifunktions-Endlosschleifen-Timing Selbstsperrendes Relaismodul FRM01Für Smart Home, automatische Steuerung : Amazon.de: Baumarkt

    Beschreibung

    Timer Relay Module (FRM01) User Manual.pdf - Google Drive



    Technisch währe so eine Steuerung nicht besonders schwer aufzubauen.

    ein Arduino würde das locker machen. Aber ist es den Aufwand wirklich wert - der Kompressor läuft ja immer solange bis die eingestellten Minusgrade erreicht sind. Also ist die Kompressorlaufzeit immer von der im Inneren herschenden Temperatur abhängig.

    Energie spart man ja keine durch "Zeitschaltuhren", nur der Verbrauchszeitraum wird verschoben.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Gefrierbrand entsteht durch Temperaturschwankungen oder schlecht gewählte Verpackungen, aber nicht durch zu starkes Abkühlen.

    Und ich würde nicht sagen dass alle Lebensmittel die Temperatur halten können wenn die Kühltruhe zeitweise komplett abgeschaltet ist.


    Abkühlen war hier der falsche Begriff.


    Es kommt denke ich ganz auf das Gefrierstück an: Dem 1kg Stück Fleisch wird es nicht viel ausmachen. Den feineren Pilzen oder dem Ausschnitt schon eher.

  • Da hilft nur der Feldtest.....


    Wenn du das Ding auf minus zB. 22grad kühlen lässt wartest Du einfach bis es auf moderate minus 12?!? Grad gefallen ist und wenn die Zeit deutlich länger ist als die ohne Sonne Zeit, dann machen....


    Wenn es nicht reicht nimmt man vielleicht einfach da, wo es nicht Scheisse aussieht, Isolation wie XPS und klebt das auf Deckel, Seiten und Türen, und verbessert so die gesamt-Isolation.....

    Im Keller sollte das Grad noch ästhetisch machbar sein ...


    Gruß EZS

  • Das Problem bei Kühlkompressoren ist eher beim zu frühen Einschalten nach einem Ausschalten, wenn der Kolben gerade schon am Verdichten war und dann gegen das komprimierte Medium anlaufen muss.

    Und das sich das Öl erst wieder im Kompressor sammeln kann.


    wo ist das Problem, wenn der Kompressor während des laufenden Betriebes abgeschaltet wird?

    Bei einfachen alten Geräten mit Thermostat ist es kein Problem, meiner scheint aber schon ein modulierenser zu sein, da kann ich das auf- und Abtouren wahrnehmen. In dem Fall ist es mir lieber wenn der Boardcomputer den Kompressor erst ordnungsgemäß gestoppt hat.


    ein Arduino würde das locker machen.

    Ja, das kann er, auch ein Rasppi könnte das so nebenbei mitmachen. Ich bin gerade auf dem Trip sowas auf der Hutschiene zu bauen. Eine SPS könnte das auch, ich bevorzuge aber gerade recht einfache Logik und bau sowas mit Relais auf. Jetzt nicht steinigen wegen der LowTechLösung, damit habe ich gerade meiner Heizung Tricks beigebracht die der hersteller nicht einbauen wollte, sogar der Heizungsbauer war beeindruckt.


    Energie spart man ja keine durch "Zeitschaltuhren", nur der Verbrauchszeitraum wird verschoben.

    Jein, man spart sich teure Energie zu kaufen wenn es mit der PV funktioniert.

    Man braucht auch ein wenig weniger Energie aus 2 Gründen:

    Wenn sich die Temperaturdifferenz verkleinert verändert sie sich auch immer langsamer.

    Der Kompressor ist ja eine Wärmepumpe, er braucht also mehr Energie je höher die Temperaturdifferenz ist die er herstellen soll. Wenn er also einen Kühler runterkühlen soll braucht er erstmal weniger Energie und erst in der Endphase die volle Kraft, die er sonst bein Temperatur halten immer braucht.

    Außerdem spart man Start/Stopp Zyklen, was der Lebenserwartung des Gerätes zu gute kommen würde.


    Da hilft nur der Feldtest.....

    :gut:


    Isolation wie XPS und klebt das auf Deckel, Seiten und Türen, und verbessert so die gesamt-Isolation.....

    Erst überprüfen an welchen Stellen das Gerät die Wärme abgeben möchte.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich glaube mal gelesen zu haben das ein auf und ab der Temperatur dem Gefriegut nicht all zu gut tut. Zumindest nicht auf längere Zeit. Für kurze Interwalle, z.b. beim Stromausfall, sicher machbar, aber um Strom zu sparen über Monate sicher nicht der idelale Zweck.

  • Hat eure pv-anlage einen akkuspeicher? nachtvogel


    Ich muss öfter ran an die truhe wg. besserem jahresverbrauch in der Wohnung nur einen reinen Kühlschrankohne Gefrierfach habe.

    Der Brauch nach norm

    103 kWh/Jahr bei 202l brutto

    wir sind gerade dabei.

    Mein Mann meinte auch noch der neue Gefrierschrank hat nur 150Watt Anschlussleistung, einen Kompressor der beim Anlauf

    nicht so viel Anlaufstrom braucht. Weiß grad nicht mehr welchen Fachausdruck er verwendet hat.

    Werd mal Sohnemann animieren das er den mal an die Eco Flow hängt.


    Wie errechnest du die Kosten für PV Strom ?

    Bei würde sich das dann nur aus den Kosten für den Speicher und Umbau zusammensetzen.

    Die PV ist ja eine Einspeiseanlage, die sich selbst schon längst abbezahlt hat - eben durch die Einspeisung.

    Wir haben ja noch eine Vergütung von boh...- nachsehen.... . zweimal 45,7 cent. einmal 54,53 cent und einmal 33,03 cent.

    Die ersten beiden laufen demnächst aus.