Petroleumlampe: Probleme mit Flammenbild

  • Wie schon geschrieben wurde:

    Wenn der Docht (statt das Petroleum) verbrennt, ist die Brennflüssigkeit zu "zähflüssig".

    Jegliches Bio Zeugs taugt nicht, auch als "Lampenöl" (für öl-lämpchen) bezeichnetes Zeugs, möglichst noch mit Duftaromen versehen, brennt in einer Sturmlaterne nicht!


    Leider ist auch Petroleum nicht gleich Petroleum.

    Ich habe mal für meinen Petroleumofen günstig eine 20L Buddel gekauft. Funktioniert für den Ofen auch bestens.

    Jedoch in den Lampen geht nix. Da brennt auch nur der Docht ab.

    Daher entweder extra dafür geeignetes Petroleum nehmen, oder am günstigsten (wegen Besteuerung) Grillanzünder verwenden. Grillanzünder = Petroleum. Müffelt vielleicht einwenig mehr als ein hochwertiges, reineres (Lampen!-)Petroleum, ist aber ein sicherer Wert. Da man die Lampen sowieso nicht für drinnen verwendet, fällt das klein wenig "Zusatz-Müffeln" gar niemandem auf. :winking_face:


    Fürs erste:

    Docht schneiden (Schwarzes Ende muss weg), auswaschen, trocknen, Docht einwenig "walken" (durchkneten, damit er geschmeidig wird) und es kann mit geeignetem Petroleum von neuem los gehen!


    Gruss

    Mike

  • Kann ich selbst noch was ändern/optimieren oder ist das ein Fall für eine Reklamation?


    Gekauft übrigens bei Obi, allerdings hatte ich den kopfstehenden Druck erst zuhause nach dem Auspacken gesehen, der Karton war "versiegelt"... stellt sich mir allerdings auch die Frage, wie kulant die Baumarktkette auf eine derartige Reklamation reagiert, schließlich brannte die Lampe ja schon :thinking_face:

    Bring es zum OBI zurück. Das wird dir anstandslos getauscht gegen ein fehlerfreies Produkt. Gar kein Problem.

    Falls keines mehr vorhanden ist , geht auch Geld zurück, allerdings werden sie dir zuerst einen Gutschein anbieten. Der gilt allerdings bisher nur in dieser einen Filiale.


    Viele Grüße vom OBI-Mitarbeiter :)

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Wirkungsgrad ist eine Frage der Bezugsgrösse.

    Wenn du mit dem 2.5t schweren SUV ein paar Brötchen holst, ist der Wirkungsgrad (definiert als Energieaufwand pro Nutzeffekt) noch grottiger, obwohl jede verwendete Komponente, vom Trecker des Getreidebauern über den Backofen des Bäckers bis zum Auto, auf dem Stand der Technik sind.

    Motiv der Verwendung von Dochtlampen ist erstens Nostalgie.

    Zweitens sind die Dinger als Notlicht unübertroffen, wenn es um Lagerbarkeit ohne Wartung geht. Gut, der Kerzenstummel tuts auch, wenn keine Zugluft ist..

    Wegen dem stinkenden Grillanzünder (weiss nicht mehr wer das geschrieben hat): Entweder ist das Zeug untauglich oder (meistens) ziemlich überdosiert.

  • Sorry, aber wie ich schrieb...das ist purer Luxus, und ja, Nostalgie.....


    Da lässt sich einfach nix dran schon reden, und ich lagere mir doch nicht die stinkigste, uneffizienteste Technik ein, wenn es für das gleiche Geld x Mal besseres gibt....


    Selbst eine GasLaterne mit Steckkartusche hat ne zigfach bessere Effizienz,und auch da...

    Jede Leuchtstofflampe oder Led hat nochmals ne x-fach bessere Effizienz....


    Und ich schreibe das als überzeugter Petroliker...


    Gruß EZS

  • Die Energieeffizienz mag nicht immer im das ausschlaggebende Kriterium sein. Oder hast du deine Frau nur gewählt weil sie stundenlang Rumptipumpti machen kann?


    Pertroleumlampen machen ein super angenehmes Licht, das kann gerade im Krisenfall durchaus entspannend sein. Selbst ein Kind kriegt die Petroleumlampe noch mit einem Feuerzeug an, auch wenn man selber schon von Putins Orks dahingemezelt wurde und dem 6-jährigen Kinde oder dem der unbegabten Lebensabschitsgefährten/tin nicht mehr zeigen kann wie eine Starklichtlampe betrieben wird. Ein angezündeter, energieineffizienter Docht kann mehr Licht bringen als eine super-effiziente LED Lampe deren Akku leider bei der Einlagerung die Grätsche gemacht hat und und und


    Alles im Leben ist zweischneidig und es gibt niemals den perfekten Weg.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • ...solange die Feuerhand dem Kind oder Benutzer nicht umfällt, ausläuft und dann das Haus abfackelt....


    Die GasLaterne dürfte ähnlich einfach sein, und dauerhaft lagerbar ohne Abstriche....

    Hat vielleicht sogar nen Piezozünder, da braucht's nochmal ein Streichholz...


    Wir kommen aber tatsächlich vom Thema ab!

    Gruß EZS

  • Zitat

    [...] NIEMALS, NEVER EVER irgendetwas mit "BIO" auf der Flasche oder farblichen Inhalt verwenden!!! Es verklebt über kurz oder lang die Fasern der Dochte.

    Zitat

    [...] Finger weg von Lampenöl und Bio-Irgendwas.

    Zitat

    [...] Jegliches Bio Zeugs taugt nicht, auch als "Lampenöl" (für öl-lämpchen) bezeichnetes Zeugs, möglichst noch mit Duftaromen versehen, brennt in einer Sturmlaterne nicht!

    Wurde offenbar überlesen:

    [...] farbiges Citronella-Lampenöl. Das kam aber nie und kommt auch weiterhin nicht in die Lampen, auch nicht in die China-Versionen.


    Verleuchtet habe ich bisher in den China-Lampen:


    • Letztes Jahr ausserdem diesen Grillanzünder ( jp10686 ich schrieb das, der stinkt in den Lampen):

      DSC_0336_frg.jpg

    ---

    Nachtrag

    [...] und dem 6-jährigen Kinde oder dem der unbegabten Lebensabschitsgefährten/tin nicht mehr zeigen kann wie eine Starklichtlampe betrieben wird.

    Ich war 8 Jahre alt, als ich meine erste derartige Lampe bekommen habe. Durfte ich selbst befüllen, anzünden und betreiben. Funktionierte solange, bis meine Mutter sich die auslieh, und irgendwie im angetüdelten Zustand das Glas geschrottet hat. Ersatz gabs erst im Folgejahr, das war noch laaange vor Internet.

    ...solange die Feuerhand dem Kind oder Benutzer nicht umfällt, ausläuft und dann das Haus abfackelt....

    Dazu reicht auch eine Kerze - mein Elternhaus steht aber nach wie vor :winking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks () aus folgendem Grund: Tippfehler und Nachtrag

  • ...solange die Feuerhand dem Kind oder Benutzer nicht umfällt, ausläuft und dann das Haus abfackelt....

    Hier fällt mir der entsprechende Test dazu ein - ist wohl gar nicht so einfach :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ob das repräsentativ für alle ist mag ich nicht beurteilen.


    Meine Baby Feuerhand brennt seit gestern out of the Box wunderbar. Nur der Docht wurde vorher etwas halbrund geschnitten.


    Das Licht ist klasse, die kleine hat große Augen bekommen und die Lichtausbeute ist sehr gut.


    Würde das kaputte Teil auch zurückgeben.

  • Also, ich habe die Dochte (Original, Feuerhand-Ersatz vom Globi und Docht für die Spirituslampe) zwischenzeitlich gewaschen, gewalkt, mit destilliertem Wasser gespült und trocknen lassen.

    Lampe mit Grillanzünder (siehe Etikett aus meinem vorigen Post) befüllt, Dochte dann der Reihe nach jeweils gute 2 Stunden "saugen" lassen und getestet - das wird nix mehr.


    Jetzt kommts: ich vermute, es liegt am Brenner. Weil: der Original-Brenner passt auch in meine China-Lampen, und umgekehrt. China-Brenner in der Original-Lampe brennt, Original-Brenner in den China-Lampen brennt bescheiden, bzw. zeigt eben immer das gleiche Flammbild. Irgendwas ist da in der Docht-Zuführung zu eng, es wird während der Verbrennung einfach nicht genug Sprit angesaugt. Tauscht man aber die Dochte durch, brennen die problemlos in den China-Brennern ohne dieses komische Flammbild, nur im Original-Brenner zicken alle Dochte.


    Ist wohl - neben dem auf dem Kopf stehenden Druck auf dem Glas - auch ansonsten ein "Montagsprodukt", sowas kommt halt leider vor. Es läuft also auf

    Bring es zum OBI zurück. Das wird dir anstandslos getauscht gegen ein fehlerfreies Produkt. [...]

    raus :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Wenn Dochtquetschung die Ursache ist und die Dochtführung wie bei diesen Lampen üblich aus einem flachgedrückten Blechröhrchen mit Schlitz für das Dochtrad besteht, dann mache es innen etwas weiter, indem du einen Nagel beidseitig vom Dochtrad durchtreibst, der gerade nicht mehr ohne Klemmen durchpasst. Zumal wenn der Obi nicht gerade um die Ecke ist.

  • Ich bin ganz offenbar nicht alleine mit meinem Problem - jedenfalls lassen mich die zahlreichen Threads im Pelam-Forum mit dieser Problematik bei neuen Feuerhand-Lampen zu diesem Schluß kommen :confused_face:

    Wenn Dochtquetschung die Ursache ist und die Dochtführung wie bei diesen Lampen üblich aus einem flachgedrückten Blechröhrchen mit Schlitz für das Dochtrad besteht, dann mache es innen etwas weiter [...]

    Die Dochte (Original sowie Globi-Ersatz) saßen tatsächlich sehr streng in der Dochtführung. Das lag daran, dass die Blechenden des flachgedrückten Blechröhrchens an deren Überlappung nicht ganz plan aufeinander lagen. Goldschmiedelehre und -Werkzeug sei dank habe ich das gefixt.

    [...] Zumal wenn der Obi nicht gerade um die Ecke ist.

    Ein wahres Wort gelassen hingeschrieben :confounded_face:


    Ich hab dem Docht jetzt noch eine Saughilfe aus Filz verpasst und ausserdem den ebenfalls recht strengen Sitz des Brenners auf dem Tank etwas gelockert - meine ist ja die mattschwarze Version, also pulverbeschichtet - und das trägt nunmal auch auf.


    Steht jetzt auf dem Kaminofen (nein, der ist aus :grinning_squinting_face:) und brennt seit 15 Minuten "unter Beobachtung". Ich wills nicht verschreien, aber es eine Verbesserung zu sehen :face_with_monocle:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • hmm, bis jetz dachte ich, paperlapapp, aber jetzt will ich meine eingemottete Baby auch heute noch testen ob sie das selbe problem hat.

    die andere neue, die brennt problemlos.

  • Sieht so aus, als wär der Fix erfolgreich gewesen :flexed_biceps:


    Leuchtet jetzt seit kurz vor 1:00 Uhr durchgehend mit sauberem Flammbild, ohne das vorherige Dochtverkokeln. Nun geht auch eine ~2 cm hohe Flamme ohne Nachfluss-Probleme (mit dem Ersatzdocht, der Originale ist bereits zu kurz).


    Ausserdem habe ich rausgefunden, dass meine Ersatzdochte - vor zig Jahren via Globetrotter bestellt - offenbar die Erstausrüster-Qualität bis 2014 waren. Die werden auch weiterhin verkauft, nur nicht mehr in den Lampen verbaut.

    Hier der Link zur Meterware, er hat aber auch fertig abgelängte 12 cm Stücke: https://www.ebay.de/itm/221262359337

    ---

    Nachtrag:

    die letzten ~7 Stunden haben keine 2 mm Docht "gekostet", es ist deutlich weniger.


    Dagegen ist das Originalstück bei der Erstinbetriebnahme am Wochenende (etwa 4 Stunden) und durch die Fehlversuche sowie dadurch bedingte Maniküre von ursprünglich 12 cm auf 8 cm "geschrumpft".


    Mit Saughilfe (ich habe einen Filzstreifen von einem Bastelfilz aus der Restekiste mit etwa 1 cm Breite und 20 cm Länge abgeschnitten, mittig gefaltet und am Falz einen Schlitz hineingeschnitten) wäre der Originaldocht aber wohl noch lange genug, um auch bei nur noch 1 cm Füllhöhe an den Sprit zu kommen.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lunatiks () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Lunatiks : Das Feuerhandlogo steht deshalb auf dem Kopf, weil die Lampe eigentlich für den Markt in der südlichen Hemisphäre bestimmt ist. Tönt komisch, ist aber so! Ich helfe gerne :smiling_face_with_halo:

    Die Party ist vorbei!

  • Das Feuerhandlogo steht deshalb auf dem Kopf, weil die Lampe eigentlich für den Markt in der südlichen Hemisphäre bestimmt ist.[...]

    Och, mittlerweile finde ich es eigentlich sogar ganz charmant, dass das Glas falschrum bedruckt ist. Und es ist ja auch eine Art Alleinstellungsmerkmal, soviele Fehldrucke sind (hoffentlich) nicht in Umlauf gekommen :smiling_face_with_smiling_eyes:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich habe neben meinen diversen Starklichtlampen so in etwa 50 Feuerhand Lampen aus allen Epochen zuhause stehen, die leuchten alle hervorragend mit Grillanzünder.

    NIEMALS, NEVER EVER irgendetwas mit "BIO" auf der Flasche oder farblichen Inhalt verwenden!!! Es verklebt über kurz oder lang die Fasern der Dochte.

    Interessant, ich habe gestern eine 10€ Sturmlaterne ausm Baummarkt mit Bio-Lampenöl befüllt und eben angezündet. Bin gespannt, wie sich das verkleben auswirkt.

  • Darf ich fragen, wat fürn China-Lämpchen du da hast? Mir fehlt die Motivation viel Geld für Petromax o.ä. auszugeben.

  • Die sind uralt (+25, 30 Jahre) und stammen hauptsächlich von der Messe "Caravan und Boot" im alten(!) Messegelände München.


    Ausgerechnet die "neueste" Chinalampe überarbeite ich derzeit (mittlerweile leicht undicht am Übergang des Tanks von Boden zu Korpus, die habe ich diese Woche mit Tankversiegelung behandelt) die hatte ich so um 2003 rum für 5 Euro bei Kaufland mitgenommen.


    Allein dass ich die abgedichtet habe, ist quasi eine Wertsteigerung um mindestens 300% :grinning_squinting_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.