Legionellen im Warmwasserspeicher

  • Das ist vor allem bei Wärmepumpen ein Problem weil mit jedem Grad höher die Effizienz sinkt.


    Das Thema wird seit Jahren im haustechnikdialog durchgekaut. Sicher ist es mit wöchentlicher Legionellenfunktion. Was aber auch geht, ist ausreichender Verbrauch. Wenn der Speicher nur noch auf 48° läuft, ist er bei 39° Duschtemperatur auch schneller leer, als wenn die Duscharmatur 60° runtermischen muss. Bei genug Wasserumsatz passiert nichts. Haben diverse Benutzer mit Labortests geprüft.


    Wichtig ist, jede Zapfstelle zu benutzen. Selten genutzte Warmwasseranschlüsse sind der Hauptauslöser.


    Meine Zirkulation läuft mindestens einmal am Tag für eine Minute und mein selten benutzter Warmwasseraußenanschluss (frostfrei ;)) ist zur Küche durchgeschleust.

  • Aber ist das dann immer noch energiesparender als gleich 60° einzustellen.

    Bei einem Einfamilienhaus sind das dann einmal 5 Minuten reine Wasserverschwendung und eine Heizung, die einmal die Temperatur richtig hoch haut.

    Falls das eine Frage an mich sein sollte: ja, es ist sparsamer.


    Das Programm läuft ja nur einmal in der Woche.


    Siehe mein letzter Post in der Energiesparchallenge.

    Die Heizung bei uns ist auch noch aus, der Gasverbrauch jetzt bezieht sich also rein auf Warmwasser.

    Vorher hatten wir rund um die Uhr 60° warmes Wasser (und nie genutzt :monkey:)...

  • Es sind drei Dinge zu beachten bezüglich Dem Rohrleitungsnetz und den Apparaten :


    1. Das Warmwasserleitungsnetz darf nicht zu kalt werden.

    2. Das Kaltwasserleitungsnetz darf nicht zu warm werden.

    3. Es muss ein regelmäßiger „Austausch“ des Trinkwasser passieren, was auch mit der Dimension zusammen hängt.


    Die legionellenschaltung beim Warmwasserspeicher, hat „ eigentlich“ nur dann einen Effekt, wenn auch das zugehörige Leitungssystem auf entsprechende Temperatur gebracht wird.

    Die meisten Fälle treten nicht im Speicher selber auf.


    Da in vielen, ich würde behaupten fast allen, Häusern die Warmwasserleitung nicht als Ringleitung geschliffen ist, wird Die Zirkulationspumpe nur einen Teil der Rohrleitungen beschicken.


    So dass, ein ganzer Teil der Warmwasserinstallation garnicht mit temperiert wird, wenn nich gezapft wird.


    Z.B

    Gäste Wc

    Partykkeller

    Die Leitungen vom Steigestrang zu den Entnahmestellen im Bad.


    Eine technisch Korrekte Installation wird in den allermeisten Fällen aus Kostengründen abgelehnt.


    Aktuell wird diskutiert, ob es nicht tatsächlich sinnvoller ist die Leitungen schnell abkühlen zu lassen, statt einer entsprechenden Isolierung.


    Beim System des durchschleifens, gibt es immer wieder Probleme bei der Wärmeleitung metallischer Armaturen von Warm auf Kaltwasser.


    Das mit dem Biofilm ist ebenfalls sehr spannend. Kommt am meisten in Kunststoffleitungen vor ( Erfahrungsgemäß )

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Im Rotkreuzhaus eines Nachbarortes, das vor einigen Jahren eingeweiht wurde, ist es so gelöst, dass alle Warmwasserentnahmestellen einmal alle 24h aufmachen und spülen, selbst wenn sie nicht benutzt werden.


    Gruß Peter

  • Im Rotkreuzhaus eines Nachbarortes, das vor einigen Jahren eingeweiht wurde, ist es so gelöst, dass alle Warmwasserentnahmestellen einmal alle 24h aufmachen und spülen, selbst wenn sie nicht benutzt werden.


    Gruß Peter

    Spülstationen und Infrarotarmaturen haben wir in einem sporadisch genutzten THWGebäude mal realisiert.


    Nich günstig, das Material 🫣


    Wie wurde das in den Duschen gelöst ?

    Das einatmen des vernebelten, kontaminierten Wasserdampfes stellt ja das „Hauptproblem“ dar

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Ich möchte dieses Thema jetzt nicht mit Pressemeldungen vollpacken, aber ich bin durch einen Beitrag wieder auf das Thema aufmerksam geworden. Im Hochsauerlandkreis werden wohl zur Zeit vermehrt Legionellen gemeldet. Als Grund wird vermutet, dass die Warmwassertemperatur in Trinkwassererwärmungsanlagen aktuell aufgrund der Energiekrise gedrosselt werden und das Wachstum von Legionellen dadurch gefördert wird.


    Vermehrter Nachweis von Legionellen in Trinkwasser-Erwärmungsanlagen


    Ganz viel Mehrwert hat der Bericht jetzt nicht. Es wird halt im Zusammenhang darauf hingewiesen, dass es sich bei einer Infektion mit Legionellen um eine vermeidbare Gesundheitsgefährdung handelt…


    Gruß

    Witness