Der große "Was habe ich heute für die Preparedness anderer Leute getan?" Thread

  • Bezahlt habe ich jetzt für das Bundle aus Gaskocher und 8 Kartuschen 39,99 Euro inklusive Versandkosten, ist auch noch um den Preis zu haben: https://www.ebay.de/itm/162381974643

    Solche Kocher und Gaskartuschen im Bundle habe ich vor einigen Monaten für meinen Vater und uns auch gekauft. Und dann noch mal einen ordentlichen Schwung Gaskartuschen on top.

    Meine BEVA kann auf diese Weise nun im Bedarfsfall zweiflammig kochen. Oder auf einer Flamme Essen zubereiten und auf der anderen Flamme parallel Wasser abkochen. Wie es benötigt wird. Der Gasvorrat dürfte für etliche Wochen Autarkie unter diesem Gesichtspunkt reichen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)


  • Der Preis beim Action für das Gas ist super, bei eBay liegt man schnell mal 10 Cent die Dose darüber. Anfang des Jahres lagen die Preise für Kocher und Gas noch weit höher als jetzt.

    Da ja viele das Gas für den Winter vorhalten, kann ich ein paar Kartuschen Wintergas empfehlen. Im letzen Herbst gabs bei mir mit den Standartkartuschen mit Butan bei ca. 8 Grad + schon Probleme mit der Verbrennung. Für die kommende Glühweinsaison habe ich mir Wintergas bestellt, das „durch 30% Propananteil auch bei kalter Witterung nutzbar“ ist. Ich bin gespannt. Hier der Link, es ist zwar teurer, aber Kartuschen die wegen der Temperaturen nicht funktionieren, sind noch teurer :frowning_face:


    https://www.hausundwerkstatt24…13Lg4PEAQYAiABEgLISvD_BwE


    Zum Topic: ich habe vor ein paar Wochen ein paar Leute aus dem Umfeld für Gaskocher begeistern können und habe für diese dann Kocher + Gas (normal und Wintergas gemischt) besorgt. Für eine Person muss ich noch ein Onlinecoaching bezüglich der Bedienung durchführen:)


    Gruß


    Witness

  • Heute spontan nochmal 2 USB Lichterketten gekauft, mit der Powerbank hat hat man überall ein Recht angenehmes Licht wie ich finde.

    Und wenns dunkel wird geht mindestens eine neben anderen Sachen zu meinen Eltern samt Powerbank.

    Dan viel mir ein dass meine Mutter mindesten eh eine Besitz (Stromversorgung über Batterien) und ne normale Taschenlampe mit Batterien also noch nen Akkuladegerät besorgt. Aber bei der Auswahl der Akkus (AA/AAA) überfordert gewesen.


    Muss mich da jetzt erst Mal schlau machen wass für Taschenlampe etc. Taugt. (Vielleicht hat wer nen Tip :))



    Mit. Str0mer

  • also noch nen Akkuladegerät besorgt.

    Keine Ahnung wie fit und wie alt Deine Mutter ist, aber für ältere Menschen ist das regelmäßige Laden und Testen der Akkus eine lästige Angelegenheit. Mit Batterien ist sie vermutlich besser vorbereitet. Du kannst ja bei Dir ein paar Akkus vorhalten und sie im Bedarfsfall vorbeibringen.

  • Keine Ahnung wie fit und wie alt Deine Mutter ist, aber für ältere Menschen ist das regelmäßige Laden und Testen der Akkus eine lästige Angelegenheit. Mit Batterien ist sie vermutlich besser vorbereitet. Du kannst ja bei Dir ein paar Akkus vorhalten und sie im Bedarfsfall vorbeibringen.

    Danke für deine Antwort,

    Meine Eltern(Mitte 60) sind noch sehr fit betreiben keinerlei krisenvorsorge, haben aber einen gewissen Vorrat an Lebensmitteln wie Mann es von früher kennt, also alles des täglichen Bedarfs wo haltbar ist sind immer ein paar Packungen da aber nicht viel, und nen paar Kerzen sicher auch.


    Für den Fall dass es doch zu längeren Stromausfall kommt will ich ihnen mit Akkus (Licht), Gaskocher+Kartuschen, Wasser und Essen aushelfen.

    (Wohne 5min Fußweg weg)


    Aktuelle weiss niemand dass ich Vorbereitungen treffe.


    Ich hab in der Familie und dem Freundeskreis mich schon unauffällig umgehört und bis auf einen Freund der auch langsam skeptisch wir sagen alle "so schlimm wird's schon nicht" :confused_face:


    Mfg. Str0mer

    Einmal editiert, zuletzt von Str0mer ()

  • Ich hab in der Familie und dem Freundeskreis mich schon unauffällig umgehört und bis auf einen Freund der auch langsam skeptisch wir sagen alle "so schlimm wird's schon nicht" :confused_face:

    There is no glory in prevention!


    Ist so. Wenn man Prävention betreibt und es passiert nichts, dann denkt man "Ach, das war doch alles rausgeschmissenes Geld! Es ist ja gar nichts passiert."


    Betreibt man Vorbereitung und es passiert trotzdem etwas, weil die Vorbereitung an der einen Stelle dann doch nicht 100% griff heißt es dagegen "Ach, das war doch alles rausgeschmissenes Geld! Da hat man vorbereitet und es ist doch was passiert..."


    Wie man es macht, man macht es verkehrt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Für Menschen , die keine Zeit dafür haben , Akkus,Taschenlampen, Headlights und Akkuladegeräte auf 18650 und AA , AAA Eneloop Akkus eingekauft.

    Als Rentner hab ich ja Zeit für Leute, die es wert sind.


    Weiterhin die Broschüre vom BBK mit der Bitte anzuhaken, was bereits im Hause ist - Jetzt hab ich nur noch 2 Broschüren -muss neue bestellen.


    Und Photovoltaik plus Jackery besprochen, sowie div. el. Umbauten im Haus .


    Notheizung und Notkochgelegenheit sowie Essensvorräte sind dort vorhanden

    Carpe Diem

    Einmal editiert, zuletzt von Hauch ()

  • Als Rentner hab ich ja Zeit für Leute, die es wert sind.

    So hält mein Vater es auch als Rentner. Er hat die Zeit und noch ein paar mehr finanzielle Reserven als meine Schwester, also hat er bereits vor Monaten neben seinen eigenen Vorräten und Ausrüstungsgegenständen auch Overhead für meine Schwester organisiert.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • There is no glory in prevention!


    Ist so. Wenn man Prävention betreibt und es passiert nichts, dann denkt man "Ach, das war doch alles rausgeschmissenes Geld! Es ist ja gar nichts passiert."2

    Darum versuche ich auch "kostenneutral" vorzusorgen. Also so, dass man das meiste auch im Alltag verwenden kann und nur wenig zum nur preppen angeschafft wird.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Darum versuche ich auch "kostenneutral" vorzusorgen. Also so, dass man das meiste auch im Alltag verwenden kann und nur wenig zum nur preppen angeschafft wird.

    Das ist meiner Meinung nach auch tatsächlich die sinnvollste Art des Preppens. Dinge, die man normalerweise auch nutzt. Nur halt von besserer Qualität zum Beispiel bei Rucksäcken, Werkzeug etc. und insgesamt einfach mehr, als der aktuelle Bedarf annehmen lassen würde.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wenn ich mir die letzten Preisentwicklungen ansehe, hab ich den Eindruck dass ich gerade gut im Plus bin mit meinem Vorrat, egal ob Sprit, Heizöl, Gaskartuschen oder Nudeln: Alles was ich eingelagert habe ist massiv im Wiederbeschaffungswert gestiegen....

    Von "Geld rausgeschmissen" keine Spur.

    Ich könnte mir das jetzt "schönrechnen" und vom "Gewinn" noch ein paar Spielzeuge kaufen die ich mir sonst "nie" gegönnt hätte :smiling_face_with_sunglasses:

  • Damit das hier nicht nur off-topic läuft: Wir haben in den letzten Wochen Möglichkeiten geschaffen, damit meine alleinerziehende Schwester das "Gas teuer" bzw Gasmangel-Szenario gut übersteht (und mir hier nicht zu dicht auf die Pelle rückt wenns kalt wird).


    Wir haben ein Split-Klima-Gerät mit zwei Innengeräten bestellt. Für das "Kein-Gas" -Szenario einen Dauerbrandofen und ne Tonne Holzbriketts besorgt.

    Eine Tonne Torfbriketts haben wir für sie auch geordert, die ist aber noch nicht geliefert. Mittlerweile sind auch fast alle Kleinteile da, Kupferleitung, Wandkonsole usw..

  • Ich könnte mir das jetzt "schönrechnen" und vom "Gewinn" noch ein paar Spielzeuge kaufen die ich mir sonst "nie" gegönnt hätte :smiling_face_with_sunglasses:


    Welcher Gewinn den?

    Klar verbrauche ich gerade Vorräte, die ich mal deutlich günstiger als der aktuelle Preis gekauft hatte.

    Nur wird ja das Lager wieder mit neuer Ware aufgefüllt.

  • Nur wird ja das Lager wieder mit neuer Ware aufgefüllt.

    Pass auf, dass du auf deine Nudeln und dein Speiseöl nicht demnächst noch Luxussteuer abführen musst. 😉

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Im Käferzelt kostet eine Flasche Schampus 2500 Euronen. Die hab ich natürlich nicht gekauft und damit einen grossen Gewinn gemacht.

    Den kann ich jetzt ausgeben! :) :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_halo:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Nicht zu verachten sind auch die Opportunitätskosten, wenn ich bei der bald zweistelligen Inflation jetzt *nicht* in die 25. Packung Kaffee investiere :grinning_squinting_face:

  • bei der bald zweistelligen Inflation

    Mein Bauchgefühl sagt seit geraumer Zeit,dass die Inflation zweistellig ist. Kaffee ist neben Feuerzeugen, Tabakwaren,Alkohol usw. eine recht gut haltbare "Ersatzwährung". Im Sommer 1945 bekam man für 1 Pfund Bohnenkaffee 80 Zigaretten, und für 32 Zigaretten 1 Gramm Gold.

  • Nicht zu verachten sind auch die Opportunitätskosten, wenn ich bei der bald zweistelligen Inflation jetzt *nicht* in die 25. Packung Kaffee investiere :grinning_squinting_face:

    Ich habe letztes Jahr die Mehrwertsteuer-Senkung genützt und mir einen 1,5 Jahresvorrat an vakuumiertem Kaffee zugelegt :smiling_face_with_sunglasses:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich hab vorhin im Osteuropamarkt (Kette mit dem M), wir haben hier eine riesige Ostgemeinde, einer alten Oma mit 10€ ausgeholfen weil es um einsfünfzig net gereicht hat.

    Da war Drama, vermutlich kam sie aus einem falschen Teil der ex UdssR.