Konkrete Spar- und Optimierungsmaßnahmen

  • Ich habe für die Waschmaschine und den Geschirrspüler jeweils einen "AlfaMix" angeschafft, der sorgt dafür das beide Geräte direkt mit warmen Wasser in der Zieltemperatur befüllt werden und somit nicht mehr viel nachheizen müssen. Durch meine Solarthermieanlage habe ich mehr als genug warmes Wasser und auch im Winter erwärmt die Wärmepumpe oder der Kaminofen das Wasser effizienter als der Heizstab. Aktuell verbraucht eine 60° Wäsche nur noch um die 0,2kWh elektrischen Strom.

    So ein Gerät lohnt sich aber nur wenn die Warmwasserbereitung billiger ist als über den eingebauten Heizstab.

    Es gibt auch Geräte im Handel die diese Funktion bereits eingebaut haben.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Bei mir gibt es kaum was zu optimieren.


    Geschirrspüler hängt schon mehrere jahre problemlos an den zentralen Warmwasserversorgung. Das coole ist, das der dadurch in 30 min super sauber macht und genau soviel, wie mit 3h 50 grad Programm benötigt.

    Im urlaub musst ich da echt umdenken, da die geräte echt lange brauchen.


    Der Wechsel von Riesen regenduschkopf auf super spar duschkopf wird sich hoffentlich bei Wasserverbrauch positiv bemerkbar machen.

    Schon erstaunlich, was das an luft bewegt wird durch die vielen kleinen löcher


    Ich kaufe mehr strategisch ein. Butter kusste ich noch keine für über 2€ kaufen.

    Ging mit angeboten und Tiefkühler ganz gut.


    Ich hab recht vuel in technik investiert und werd da Notfall ein paar Jahre ohne upgrades auskommen. TV/Beamer wäre noch offen. 4k ultrakurzdistanz beamer sind leider sehr kostspielig.


    Aufgrund meines schwerbehinderten Sohnes wäre eigentlich ein Auto notwendig, da ich aber keinen Verbrenner möchte und bzgl. Bafa Förderung bund Lieferzeiten gerade ne blöde Situation herrscht, warte uch mal weiter ab und nutze erstmal weiter eAuto Carsharing.

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Mit den entsprechenden Displays lohnt auch der Wechsel in den Dark Mode, um noch etwas Energie zu sparen. Bei LCD hilft nur die Bildschirmhelligkeit im Blick zu behalten und ggf. zu reduzieren. Bei der Nutzung von PCs sollten alle nicht benötigten Geräte wie Drucker nur dann per USB verbunden werden, wenn sie gebraucht werden. Nachts das WLAN aus spart auch noch einmal ordentlich. Bildschirmschoner sind heute mehr optische Deko als Bildschirmschutz und große Energiefresser. Die gehören auch aus bzw. stattdessen der Ruhezustand/Bildschirm aus dafür eingestellt. Für den normalen Gebrauch reichen mir auch geringere Bildwiederholungsfrequenzen. Auf dem Smartphone habe ich die auf 60 Hertz gedrosselt und auf dem Laptop auf 40 Hertz. Bei Bedarf kann ich die dann immernoch hochstellen. Videos, die nur nebenbei laufen werden im Datensparmodus abgerufen.

  • Mit den entsprechenden Displays lohnt auch der Wechsel in den Dark Mode, um noch etwas Energie zu sparen.

    dark mode?

    Sind damit displays mit kleinteiliger Hintergrundbeleuchtung boder leuchtenden pixeln gemeint?

    aus DE gesendet....

  • dark mode?

    Sind damit displays mit kleinteiliger Hintergrundbeleuchtung boder leuchtenden pixeln gemeint?

    Dark Mode ist weniger leuchtintensiv und damit weniger stromfressend. Dieses Forum zum Beispiel wird mir im Dark Mode in einem dezenten dunklen Grau präsentiert statt dass ich mit einem grellen weiß regelrecht angeschrien werde.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • dark mode?

    Sind damit displays mit kleinteiliger Hintergrundbeleuchtung boder leuchtenden pixeln gemeint?

    Der "Dark-Mode" bringt wie UrbanTrapper schon gesagt hat nur etwas wenn man die entsprechende Technik im Handy verbaut hat.


    Hier sind die OLED und AMOLED Display Techniken genannt welche nicht durch eine Hintergrundbeleuchtung beleuchtet werden sondern "selbst" leuchten. Das bedeutet dass bei einer schwarzen Farbe der jeweilige Pixel i.d.R. komplett ausgeschalten ist und dadurch Strom eingespart wird.


    Bei LCD-Technik wird der schwarze Pixel trotzdem beleuchtet und erfährt somit keine Stromeinsparung, der Dark-Mode ist damit nicht energiesparender als andere Modis.

    --------------


    Wir haben daheim verschiedene Geschirr-Spülprogramme getestet und haben eine Einsparung von 0.3 kWh erreicht bei gleichzeitig 2 Stunden längerer Spüllaufzeit.


    Im Homeoffice wird generell mit Laptop und Monitor gearbeitet. Falls der Tower-PC genutzt wird wurde hier das PowerLimit der Grafikkarte reduziert und Stellenweise auch der Takt gesenkt.


    pasted-from-clipboard.png


    Was allerdings am meisten Strom spart war definitiv die gesenkte Hertz-Zahl des Monitors von 120hz auf 60hz was eine Einsparung von 90W brachte.

    Wenn beide Akkus durch die Paneele voll geladen sind bzw. eine Vollladung absehbar ist wird der Fernseher direkt angeschlossen damit keine Energie verschwendet wird. Die entsprechenden Verlängerungskabel wurden dafür durch das gekippte und abgedichtete Fenster gelegt.


    Mal schauen wie es sich bei kälteren Temperaturen verhält und ob das Fenster weiterhin so bleiben kann.

  • dark mode?

    Sind damit displays mit kleinteiliger Hintergrundbeleuchtung boder leuchtenden pixeln gemeint?

    Es wurde ja schon gut erklärt. Ergänzen möchte ich noch, dass dieser Modus inzwischen fast überall eingerichtet werden kann. Hier im Forum aber auch im Handy Theme selbst, WhatsApp, in Browsern, YouTube usw. Wie schon geschrieben hilft das aber nur bei LED Displays.

  • Hier sind die OLED und AMOLED Display Techniken genannt welche nicht durch eine Hintergrundbeleuchtung beleuchtet werden sondern "selbst" leuchten. Das bedeutet dass bei einer schwarzen Farbe der jeweilige Pixel i.d.R. komplett ausgeschalten ist und dadurch Strom eingespart wird.

    Wieviel Strom wird dann für die Regenerrierung der OLED verbraten? Lohnt das dann in Summe? Mein 32" 4K Monitor braucht 25W mit meinen Settings

    aus DE gesendet....

  • Traumgarten ich kann dir das tatsächlich nicht genau sagen da ich nie eine Messung durchgeführt habe.

    Hierzu gibt es aber sicherlich die entsprechenden Tests die das vergleichen...

    Für das Handy habe ich auf die schnelle folgenden Test gefunden:
    Der Dark Mode kann die Akkulaufzeit eines Smartphones mit OLED-Display fast verdoppeln, wie eine Studie zeigt - Notebookcheck.com News


    Bei Monitoren habe ich damit keine Erfahrung da ich noch einen LCD Monitor besitze.

  • Da bin ich ja mal gespannt, wie sich das bei meinem neuen S20 FE 5G auswirkt. Dark mode nutze ich ja schon allein aus augengründen sehr gerne und

    ist keine Umstellung für mich

    aus DE gesendet....

  • Nicht mehr zur Arbeit fahren?

    Doch, aber vielleicht zu dritt oder zu viert als Fahrgemeinschaft?

    Oder im Kurzstreckenbereich bei gutem Wetter mit dem Fahrrad oder Pedelec?

    Ich habe das "Vergnügen", hin und wieder auf der Bodensee-Autobahn A81 von Stuttgart Richtung CH-Grenze unterwegs zu sein. Die Vollgas-Fraktion mit ZH-Kennzeichen beherrscht da die linke Spur für sich.

    Aber es ist in D ja nicht anders. Die Mehrzahl der Auto-Pendler sitzt alleine im Auto und der Home-Office-Anteil ist gefühlt auch wieder stark zurückgegangen, sprich auf den Straßen ist wieder so viel los, wie vor Corona.

    Wir haben in der Straße unweit von unserem Haus einen Zigarettenautomaten. Mindestens einmal pro Tag stehen da Autos mit laufendem Motor und offener Tür, solang der Fahrer Zigaretten holt.

    Benzin und Diesel bzw. Autofahren generell ist immer noch nicht so teuer, dass es einer Mehrheit wirklich weh tut.

  • Das mit den Fahrgemeinschaften habe ich schon lange aufgegeben. Da sind immer ein, zwei dabei, die, wenn sie denn dran sind, irgendwelche Ausreden haben, sei es, dass das Auto in der Werkstatt ist, die Frau brauchts oder der Sohnemann oder was weiss ich.

    Wenn ich sowieso immer der bin, der fahren (und den sprit bezahlen) muss, kann ich auch alleine fahren und muss mich nicht noch nach anderen richten und deretwegen früher los.


    Die Linksfahrer sind, meine Erfahrung, sowieso meist jene, welche die grossen Autos fahren, und wohl auch mehr auf der Tasche haben als der gemeine Arbeiter.


    Allerdings werden bei uns die Radfahrer immer mehr.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Die Linksfahrer sind, meine Erfahrung, sowieso meist jene, welche die grossen Autos fahren, und wohl auch mehr auf der Tasche haben als der gemeine Arbeiter.

    Sicher, dass es nicht sogar Dienstwagen-/Firmenwagenfahrer sind, die auf Flottenkarte tanken und sich um den Spritverbrauch daher sowieso keine Gedanken machen müssen?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Home-Office-Anteil ist gefühlt auch wieder stark zurückgegangen, sprich auf den Straßen ist wieder so viel los, wie vor Corona.

    Gut, meine Frau fährt mit Fahrrad und S-Bahn zur Arbeit, aber sie darf mittlerweile nur noch ausnahmsweise Home Office machen. Sie wäre die einzige, die a) die technischen Voraussetzungen dafür mitbringt und b) auch die nötige Selbstdisziplin mitbringt um im Home Office zu arbeiten. Letzteres ist die Einschätzung des Niederlassungsleiters, der ihr deswegen das Arbeiten im Home Office aus Gründen der Gleichbehandlung nur ausnahmsweise gestattet. 🤷

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wenn ich sowieso immer der bin, der fahren (und den sprit bezahlen) muss, kann ich auch alleine fahren und muss mich nicht noch nach anderen richten und deretwegen früher los.

    Kann man ja auch über finanzielle beteilig pro fahrt regeln.


    es gibt genug schnell fahrende auto, die nicht übermäßig teuer sind. Ist halt due 1% regelung, wo man ja dann keinen anreiz hat sprit zu sparen

    aus DE gesendet....

  • Wenn du sehen könntest, wie viele unserer Nachbarn am Sonntag Morgen die 800m zum Bäcker mit dem Auto fahren…

    Kann ich toppen. Meine Nachbarin fährt regelmäßig mit dem Auto ihre Eltern besuchen, zwei Straßen weiter. 150 Meter Fußweg.

  • Ähnliches sehe ich auch jeden Tag, deshalb mache ich mir um solche Leute auch keine Sorgen mehr.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB