Welcher Wasserfilter ist der Richtige?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Wasserfilter. Derzeit besitze ich nur einen Lifestraw. Jedoch will ich in einer Krisensituation auch größere Mengen Wasser filtern können um damit zb. zu Kochen. Ebenso kann der Lifestraw keine Viren rausfiltern. Ich schwanke derzeit zwischen Miniwell L610 und Surao Life 2 Go, beide filtern angeblich auch Viren. Wie groß ist denn wirklich die Gefahr von Viren in Flüssen? Meine einzige Wasserquelle wäre in der Krise der Rhein. Da im Krisenfall auch Kläranlagen ausfallen bin ich mir sicher, dass die Wasserqualität nur schlechter werden wird... Hat jemand Erfahrung mit diesen Filtern oder kann mir einen anderen Filter in dieser Preisklasse (ca 50 Euro) empfehlen?

  • Ben

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Kutulu - ein Tipp: verwende die Suchfunktion ("Lupe" rechts oben) - auch im Schwester-Forum - da findest Du wahre Abhandlungen über das Thema :)

    Die Preisklasse wirst Du allerdings nach oben schrauben müssen (heutzutage)

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Abkochen und einen vernünftigen Vorfilter bauen (Schaumstoff, Sand, Aktivkohle). Egal welchen Filter Du in den Rhein hältst.. die werden wahrscheinlich alle sehr schnell dicht sein. Was schon etwas helfen kann ist ein Loch neben dem Rhein buddeln und da das durch den Sand vor gefilterte Wasser nehmen.

  • Abkochen hört man oft. Ist auch ohne Vorkenntnisse von jedermann möglich. Bedenkt aber bitte den riesigen Energieverbrauch. In einer solch extremen Situation sollte man mit Brennstoff gut haushalten. Wenn ich bedenke, dass das BBK einen Campingkocher für die Vorsorge empfiehlt... Wieviele Liter Wasser kann man mit ein paar Kartuschen abkochen? (Rhetorische Frage)

  • Ein Liter Wasser braucht ca. 13 g Gas zum aufkochen - mehrere Minuten sprudelnd kochen lassen ist unwirtschaftlich aus kleinen Kartuschen. Da ist ein Filter effizienter.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Sehe ich genauso. Ich will meine Gaskartuschen nicht zum Wasser abkochen verwenden. Nur welcher der beiden Wasserfilter ist der Richtige? Funktionieren die Wasserfilter wirklich so gut wie angegeben? Ich habe manche Beiträge gelesen wo behauptet wurde, dass falls die Membrangröße wirklich 0.1 Mikronen ist, es garnicht möglich wäre soviel Wasser durchzubekommen wie die Hersteller angeben.

  • Die Liter Angaben sind alles Theoretische Werte.

    Dreck und sei er noch so klein sorgt dafür, daß die Poren verstopfen, deswegen muss man auch regelmäßig Rückspülen.


    Zu den beiden Filtern kann ich nicht wirklich was sagen.

    Vom Miniwell hab ich schon öfters gehört von dem anderen bisher nichts.


    Allerdings, habe ich auch vom Miniwell bisher keine offiziellen Testwerte gefunden, deswegen bleib ich bei den bekannten Marken.


    Sawyer

    Katadyn

    Lifestraw

    MSR

  • Ein Liter Wasser braucht ca. 13 g Gas zum aufkochen - mehrere Minuten sprudelnd kochen lassen ist unwirtschaftlich aus kleinen Kartuschen. Da ist ein Filter effizienter.

    Zum Abtöten reicht zwar einmal sprudeln völlig aus, aber das Problem ist, dass man dann erstmal kochendes Wasser hat.


    An einem Tag wie heute bei 35°C im Schatten super toll, wenn man riesige Mengen Wasser trinken müsste.


    Einen Sawyer taugt schon was im Notrucksack (wo man ihn wahrschenlich sein leben lang nie brauchen wird) oder unterwegs als wandere, wenn man eh sauberes klares wasser filtert und es möglichst leicht sein soll.


    Wenn es darum geht, auch mal belastetes Wasser trinkbar zu machen und zwar auch mal ein paar Liter dann sowas wie den MSR Guardian oder einen Katadyn Pocket o.a., die sich reinigen bzw. gereinigt werden können. Bei Bedarf beides noch mit Aktivkohlevorfilter kombiniert.


    Ja, die Dinger sind deutlich teurer, größer und schwerer.


    Eben darum, weil sie was können, was die Miniteile halt nicht können.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Nachdem jetzt einer meiner Sawyer nach Jahren endgültig durch ist, nehme ich ihn ausser Betrieb. Wurde immer desinfiziert und mit Zitronensäure gegen Kalk behandelt.


    Trotzdem sind die Fasern etwas verhärtet, stelle ich fest. Nix ist für ewig. Nur noch mal zu dem Thema 'wie für Krisenfälle einlagern': OVP bitte! Der Ersatzfilter lag seit 4 oder 5 Jahren im Vorrat und läuft sofort wie ne Eins.


    20220724_102308.jpg20220724_102250.jpg

    Erklärter FDGO-Fan

  • Ein Liter Wasser braucht ca. 13 g Gas zum aufkochen - mehrere Minuten sprudelnd kochen lassen ist unwirtschaftlich aus kleinen Kartuschen. Da ist ein Filter effizienter.

    :gut:

    Ich möchte die Kochzeiten ergänzen:

    Hier eine kleine Tabelle, wie lange es mit den einzelnen Geräten dauert, einen Liter Wasser zum Kochen zu bringen:

    (Ich finde die Teelichter interessant: für 1/4 Liter Wasser nur ca 15 Minuten)

    Kochzeiten.jpg

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Ich finde die Teelichter interessant: für 1/4 Liter Wasser nur ca 15 Minuten)

    Denke du wirds da allerdings eher richtung 20min gehen, zumindest je nach Topf.


    Der muss ja auch erstmal erwärmt werden und ich denke, der wird recht lang brauchen.


    Aber auf jedenfall interessant

  • Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe uns für den Notfall einen MSR Guardian gekauft und denke darüber nach noch einen Aktivkohlefilter zu besorgen, da dann das Wasser wohl besser schmeckt. Dazu passend habe ich nichts gefunden. Kann mir jemand sagen, welchen Filter man dafür benutzen kann und wie man ihn zwischen Filter und Flasche anschließt ? Das wäre super

  • Ich nehm auch den Katadyn. Ich nutze den HINTER dem MSR, was aber bedeutet, dass man die Aktivkohle regelmäßig nach Benutzung austauschen oder steriliseren müsste.


    Macht man das vor dem MSR muss man das nicht tun, die Aktivkohle hält dann aber bei weitem nicht so lange und ist möglicherweise(!) weniger effektiv.


    Zuviel darf man von der Aktivkohle nicht erwarten. Ich hatte mal überlegt, das im Labor testen zu lassen, dann war mir aber der Aufwand zu hoch und das Risiko, meine teuren Filter mit Schwermetallen u.ä. zu kontaminieren.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich hab meinen Wasserfilter wieder aus dem EDC Rucksack herausgenommen, seit ich eine Isolierte Trinkflasche mit UV-C Bestrahlungsmöglichkeit im Deckel habe. Mir ist bisher immer nur klares Wasser begegnet, weshalb ich das Filtern per se für mein EDC mit dieser Option nicht mehr als notwendig erachte. Wenn ich wirklich mal eine etwas unsichere Quelle erwische, hab ich jetzt die Möglichkeit aufs Knöpfchen zu drücken und der Flascheninhalt wird 3 Minuten lang mit UV-C Strahlung gegrillt (Wirkprinzip wie beim SteriPen). Der Deckel hat Strom für einige Tage (hält mit einer kleineren Dosis auch laufend den Flascheninhalt sauber) und kann einfach mittels Powerbank geladen werden.
    Wie gesagt: funktioniert so für mich - Ich bin aber auch nicht in Bereichen unterwegs, wo ich nur eine Schlammlacke als Wasserquelle vorfinde.

    Im Bob hab ich weiterhin einen Filter (Miniwell)

    acta, non verba - viribus unitis

  • Als Flaschenadapter habe ich das hier gefunden, aber irgendwie habe ich nicht verstanden, wie man das zwischen Filter und Flasche befestigt. Meinst du das?image.jpg

  • Als Flaschenadapter habe ich das hier gefunden, aber irgendwie habe ich nicht verstanden, wie man das zwischen Filter und Flasche befestigt. Meinst du das?image.jpg

    Also wie auf dem Bild zu sehen. Oben kommt der Schlauch vom Wasserfilter rein. Der untere Teile passt auf gängige Weithalsflaschen (30mm) von z.B. Nalgene oder Kanteen.

    pasted-from-clipboard.jpeg

  • Danke für die Rückmeldung, das hab ich mir so fast gedacht, da muss ich nur eine kleinen Schlauch dazwischen machen, lG

  • Als Aktivkohle Teil für Zuhause benutze ich eine Britta Wasserfilter Karaffe in Kombination mit den Hausmarke Wasserfiltern vom Drogeriemarkt Müller.

    Das heißt ich Filter bei Bedarf erst mit dem msr Guardian und lass es dann nochmal durch den Britta Filter der ja eh da steht.

  • IMHO sind die Britta Filter komplett für die Katz. Das Wasser läuft da einfach ungefiltert am Granulat vorbei. Da würde ich das Geld lieber in was Gescheites stecken.