Empfehlung und Vergleich Conserva, Sichersatt, Ration1 etc.

  • Was mich bei einigen der fertigen Pakete stört/ wundert ist die geringe Kalorienanzahl. Das finde ich nachgerade unseriös, wie man 7-Tages-Sets verkauft mit 1200-1400 kCal pro Tag!

    Weil man Kalorien einfach ergänzen kann?


    Das sind ja in der Regel keine Vorratspakete für Hochseerettungsgeräte. Ein paar zehntausend Kalorien - die keine Zubereitung benötigen - sollten sich in einem deutschen Haushalt an jedem beliebigen Tag finden lassen...


    Deshalb verstehe ich auch die "Wasserpakete" nicht, die da häufig dabei sind.

  • Man kann, sicher.


    Aber die Zielgruppe, die sich das kauft und in den Keller stellt eher nicht. Und dann kommt das böse Erwachen im Notfall, wenn das 7-Tage-Paket schon nach 3 Tagen "verdrückt" ist.

  • Aber die Zielgruppe, die sich das kauft und in den Keller stellt eher nicht. Und dann kommt das böse Erwachen im Notfall, wenn das 7-Tage-Paket schon nach 3 Tagen "verdrückt" ist.

    Man kann auch mit 1500kcal problemlos ein paar Tage auskommen...

    Wer nicht rationieren kann, sollte sowieso keine Rationen kaufen :winking_face:


    Hinterher verhungern die Leute noch, weil im "Komplettpaket" kein mechanischer Dosenöffner war...

  • weil im "Komplettpaket" kein mechanischer Dosenöffner war...

    Darueber wuerde ich keine Witze reissen... alles schon gesehen - Edit: und wenn so ein zwei-Blech-Dinger dabei ist, dann weiss von den buy+forget Typen keiner, wie man das benutzt. Also sollte der "Witz" eher heissen: kein elektrischer Oeffner mit VIdeo-Anleitungs-App auf dem haaaandy :grinning_squinting_face:


    Ich denke zum Thema auch, dass hier viel Geld geschnitten wird, man bei den "normalen Dosen" aber trotzdem auf Inhalte+Geschmack achten muss und nicht die 69ct "Ravioli". Inhalte beinhalten (....) uebrigens auch die Innenversiegelung.

  • Wie gesagt, ich habe jetzt die Beutel aus Norwegen (oder Estland?) empfohlen, die sind kalorienmässig besser als die Dosen die ich getestet hatte und lassen sich auch auf Wanderungen mitnehmen in 10 Jahren, wenn sie ablaufen, da sie leichter sind und nicht so sperrig.

  • Hinterher verhungern die Leute noch, weil im "Komplettpaket" kein mechanischer Dosenöffner war...

    Das kann durchaus passieren, denn am europäischen Markt gibt es kaum noch Konserven ohne Ring-Pull Verschlüsse, demzufolge haben viele Haushalte keine Dosenöffner mehr.


    Wer also so ein Notvorratspaket mit Konserven ohne Ring-Pull Verschlüsse anbietet, ohne einen Dosenöffner beizulegen, arbeitet am Markt vorbei und sollte sein Geschäftsmodell überdenken.

  • Das kann durchaus passieren, denn am europäischen Markt gibt es kaum noch Konserven ohne Ring-Pull Verschlüsse, demzufolge haben viele Haushalte keine Dosenöffner mehr.


    Da möchte ich ziemlich deutlich widersprechen, wir kaufen regelmäßig Dosen und haben einen großen Vorrat, und die mit Ring-Pull-Verschluss sind die krasse Ausnahme.

  • Da möchte ich ziemlich deutlich widersprechen, wir kaufen regelmäßig Dosen und haben einen großen Vorrat, und die mit Ring-Pull-Verschluss sind die krasse Ausnahme.


    Bei mir ähnlich, kleine Dosen, haben öfters den Ring aber bei großen Dosen ist das eher die Ausnahme.

  • Interessant. Ich kenne nur ein einziges Produkt in einem Supermarkt, nämlich Kokosmilch, das ohne Ring-Pull Verschluss angeboten wird. Sonst alles mit.

  • Wie öffnet ihr eigentlich Dosen ohne Dosenöffner?

    Auf rauen Wegplatten oder einer Strasse aufscheuern?

    Oder Messer etc? Da hat sich mal eine Freundin ziemlich bös geschnitten.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Wie öffnet ihr eigentlich Dosen ohne Dosenöffner?

    Auf rauen Wegplatten oder einer Strasse aufscheuern?

    Oder Messer etc? Da hat sich mal eine Freundin ziemlich bös geschnitten.

    Musste ein Kollege vor kurzem auch unserem Praktikanten beibringen, der zwar ne Dose Ravioli mitgebracht hatte, aber keinen Dosenöffner.

    Ging auch mit dem Brotmesser, auch wenn es in der Seele wehtut. Ein Taschenmesser und etwas Hebeln mit Verstand gehen auch.

    Aber so billige kleine Dosenöffner vom Armyshop für 99ct sollte man sich schon im Dutzend parat legen.

    Man kann ja die Hersteller bitten eine umfangreiche bebilderte Anleitung beizulegen, damit im Notfall keiner verhungern muss

  • Die gängigen Anbieter sind aber auch gute Krisengewinnler.

    Wollte bei Dauerbrot Dosen Gouda nachordern. Ist von 4,25€ im März auf jetzt 5,10€ pro Dose hochgegangen :loudly_crying_face:

  • Die gängigen Anbieter sind aber auch gute Krisengewinnler.

    Wollte bei Dauerbrot Dosen Gouda nachordern. Ist von 4,25€ im März auf jetzt 5,10€ pro Dose hochgegangen :loudly_crying_face:

    windir1 sind Deine Gouda Dosem am Deckel auch leicht gewöbt? Der Käse zieht sich wohl beim einkochen zusammen und erzeugt in der Mitte des Deckels eine Wölbung (ganz leicht). Da es sich um einen O ring handelt finde ich das schon etwas irrtierend. Bei den letzen 3 Lieferungen hatte ich das scheint also normal zu sein.

  • windir1 sind Deine Gouda Dosem am Deckel auch leicht gewöbt? Der Käse zieht sich wohl beim einkochen zusammen und erzeugt in der Mitte des Deckels eine Wölbung (ganz leicht). Da es sich um einen O ring handelt finde ich das schon etwas irrtierend. Bei den letzen 3 Lieferungen hatte ich das scheint also normal zu sein.

    Das weiß ich garnicht mehr. Die Dosen die ich hatte hab ich aufgegessen, daher wollte ich ja nach ordern :grinning_squinting_face:

  • Ich persönlich habe noch einige dieser Machart (der älteste ist noch von meiner Oma): https://www.fritz-berger.de/ar…enoeffner-columbus-259337

    Die Dinger funktionieren einfach am zuverlässigsten! Mit Dosenöffnern hatte ich bisher immer Probleme, seit ich das uralte Teil, den ich beim Auszug aus dem Elternhaus mitgenommen habe, irgendwann mal verschlampert habe und mir einen neuen (ach, was sage ich, im Laufe der Jahrzehnte waren das nun schon unzählige) besorgen musste. Die ersten paar Male tun sie eigentlich fast alle, was sie sollen und dann fangen sie das Rumzicken an. So jedenfalls meine leidige Erfahrung zum Thema Dosenöffner. Aber genau die von Dir vorgestelle Art funktionierte bei mir eigentlich immer einwandfrei. Auch meine Empfehlung.

  • Ich habe seit über 20 Jahren einen, der keine scharfen Kanten hinterlässt.

    Probeweise hab ich schon mal eine Dose im Hof aufgerubbelt, das ging prima ganz ohne Sauerei.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.