Warnung vor Blackout in den Medien angekommen

  • Tiktok...ich sage nur Tiktok...


    Habe mit unserem Filius neulich mal die Verhaltensregeln durchgesprochen, sollte er bei einem Stromausfall irgendwo stranden (z.B. nach der Schule oder in der Schule), wie er sich verhalten soll und wie wir wieder zusammen finden (dass 11km Fußmarsch im Winter bei Dunkelheit keine gute Idee sind, sah er schnell ein). Als ihm klar wurde, dass mal eben per Handy zuhause anrufen möglicherweise nicht geht und er (z.B. an der Schule) einfach warten soll, bis wir ihn eignesammelt haben, meinte er "Kann ich ja solang Tiktok schauen" Ich so "Nee." Er so: "Ja sag mal, was ist denn so ein Stromausfall für eine bescheuerte Erfindung!?!" - Es ist angekommen. :winking_face:

  • Hab's mir auch grad angesehen... :pouting_face:


    Man müssen unsere Politiker blöd sein, hätten sie nur mal die beiden Experten gefragt, alle anderen haben ja keine Ahnung und betreiben ja nur Panikmache. Hier wird ja noch nicht mal auf Temperaturen und Einsparungen eingegangen, sondern ganz platt gesagt es ist von allem genug da. Frage mich warum dann 20-30)% eingesart werden sollen?? :exploding_head:

  • Es fehlt an Vorstellungskraft. Ich denke auch die meisten Schwurbler und Querflöten können lesen. Aber oft auch nur einfache Texte. Bei Längeren Texten mit Szenarien, wissenschaftlichen Herleitungen usw. da haben viele keine Lust. Da ist es einfacher unreflektiert auf die da oben zu schimpfen oder die Medien, ohne das man jetzt gleich Extremeist ist. (Ich vermute das, hoffentlich...)


    "Kleinere Stromausfälle" (Auf Fläche bezogen)... hat eigentlich jeder schon mal erlebt. Schaden nach Gewittersturm oder Schaden bei bauarbeiten. Das ist das, wo einem privat kein Schaden entsteht, ausser mal ein defekter Fernseher (keine Ahnung ;-)...) udn das steht dann am nächsten Tag in der zeitung das es nach 2 Stunden behoben wurde und nur ein Stadtteil von 1000 Einwohnern. betroffen war.

    (Hilfe von aussen jederzeit möglich.)


    Ich selber war noch nie in einem land wo Zeitweise Abschaltungen normal sind oder es gar keine leitungen gibt... aber kenne hierzulande die Ereignisse die man immer wieder hört. Die meisten Bekannten haben Eigenheim oder Wohnung und wissen auch Basics und die Energieversorgung und wissen zumindest wo sie offline Hilfe bekommen. Man sollte sich schon ein wenig mit der eigenen haustechnik beschäftigen.

    Ich kenne "Zeitzeugen" vom Schneechaos Münsterland oder ausm Ahrtal oder...

    Mein längster Stromausfall war mal 3 Stunden bei der Arbeit. Da war aber schnell klar, das ein Baggerfahrer unvorsichtig war. Das war aber halt nicht schlimm, auch wenn man nicht wusste wie lange das dauert.


    Ja, warum schreibe ich das: Für "katastrophale" Ereignisse, fehlt die Vorstellungskraft.

    Gruß David

  • Es fehlt an Vorstellungskraft. Ich denke auch die meisten Schwurbler und Querflöten können lesen. Aber oft auch nur einfache Texte.

    Wenn der Sachverhalt nicht in ein Meme passt, kann und wird er von vielen Mitmenschen nicht wahrgenommen bzw. verstanden.

    Klingt lustig, ist aber leider traurige Realität.

  • Mein längster Stromausfall war mal 3 Stunden bei der Arbeit. Da war aber schnell klar, das ein Baggerfahrer unvorsichtig war. Das war aber halt nicht schlimm, auch wenn man nicht wusste wie lange das dauert.

    Den längsten Stromausfall, an den ich mich erinnern kann war, als Orkan Lothar bei uns durchrasiert ist.
    Irgendwann gegen Mittag gingen sämtliche Lichter aus und kamen auch Abends nicht wieder. Wenn ich mich recht erinnere kam der Strom auch erst 2 Tage später wieder. Übler war allerdings, dass sämtliche Straßen aus unserem Kaff raus wegen entwurzelten Bäumen dicht waren.