Brennholzvorrat sichern

  • Gerade eben wollte die Nachbarin unser Brennholz. (Nicht die Lieblingsnachbarin, die andere).

    Vor Jahren habe ich ihr Holz von einem gefällten Baum gegeben, damals hatten wir keinen Ofen.

    Jetzt haben wir einen neuen "Putinofen" und das Holz ist gesägt, gespalten und zum Schnelltrocknen aufgeschichtet.

    Jetzt heisst es, ......wir haben uns darauf verlassen von euch Holz zu bekommen.....es gibt nirgends mehr welches zu kaufen.....fairerweise teilen....egoistisch.

    Ja spinn ich denn? Und jetzt ist Juli...das kann noch lustig werden.

    Frage kann man Brennholz in einem feuchten Keller lagern?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ja spinn ich denn? Und jetzt ist Juli...das kann noch lustig werden.

    :staun: da sollte man ja direkt die Holzscheite jeden Tag nachzählen :)

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • :staun: da sollte man ja direkt die Holzscheite jeden Tag nachzählen :)

    Traurig, wenn man seinen Nachbarn selbst das zutrauen muss. Jetzt, im quasi-noch-Normalzustand...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • ......wir haben uns darauf verlassen von euch Holz zu bekommen.....

    War das denn mit euch jemals im Vorfeld abgesprochen? Nein? Dann möchte ich nicht wissen, worauf sie sich verlässt, wenn der Ventilator so richtig viel Mist abbekommt. =O

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Frage kann man Brennholz in einem feuchten Keller lagern?

    Nein, das geht nicht. Das fault weg.


    Vielleicht luftig gelagert, an einer wettergeschützten Hausseite aufgestapelt, also näher im Zugriff?

  • Oder vielleicht einen Zaun drumziehen, der den Zugriff deutlich erschwert?

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Wir haben gestern noch mal 3 rm geoerdert von unserem Nachbarn. Gestern die erste Fuhre abgeholt und aufgestapelt.

    Zuerst wollte ich alles in meinem Holzschuppen einlagern, der liegt aber gleich am Weg, zudem hat das Holz noch eine zu große Restfeuchte und kann erst im Frühling verfeuern werden. Habe mich dann anders entschieden und das Holz neben unserem Seiteneingang gestapelt. Wenn die Hitze vorbei ist werde ich den Rest holen und ihn auf der anderen Seite stapeln. So habe ich das meise Holz im Blick. Ich denke wir werden noch einiges erleben was den Holzklau betrifft, falls die Preise in schwindelerregende Höhen wandern.

  • War das denn mit euch jemals im Vorfeld abgesprochen? Nein? Dann möchte ich nicht wissen, worauf sie sich verlässt, wenn der Ventilator so richtig viel Mist abbekommt. =O

    Nope, sie hat einmal so vor ca. 5 Jahren einen gefällten Apfelbaum bekommen. Ich erinnere mich, da hat sie gemeint ob ich den noch handlicher sägen könnte...... :rolleyes: hab ich natürlich nicht gemacht.

    Das war alles. Aber die ist eigentlich rundum unbeliebt, weil sie ziemlich unverschämt ist. Ihr Mann ist Jurist deshalb gehen ihr einfach alle aus dem Weg.

    Hier ist enorm viel Holz bei den umliegenden Bauernhöfe eingelagert. Die wollen halt jetzt mehr Geld.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Nein, das geht nicht. Das fault weg.


    Vielleicht luftig gelagert, an einer wettergeschützten Hausseite aufgestapelt, also näher im Zugriff?

    Dann kommt's in die Garage.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Oder vielleicht einen Zaun drumziehen, der den Zugriff deutlich erschwert?

    Mit e-Unterstützung? Meine Frau baut dir da was in Nullkommanix hin. Hält 800 Kilo. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Das das Holz geklaut wird hab ich bisher noch keine Bedenken. Im Vergleich zu vielen Nachbarn haben wir nur einen MiniVorrat und hinterm Haus gelagert. Ich befürchte nur Nervattacken von jetzt beleidigter Nachbarin.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Apfelbaum ich weiß, in so einer Situation ruhig zu bleiben ist schwer. Solche Nachbarn hat wohl leider fast jeder auf der Pelle.

    Ich würde da echt sehr direkt darauf antworten, ob sie sich eigentlich klar ist was sie sich von Dir da erwartet. Sie hat noch genug Zeit bis der Winter kommt.

    Du wirst Dein Holz wohl oder übel so verräumen müssen, daß es nicht einfach zugänglich ist. Zudem würde ich eine Wildkamera installieren.


    Bei uns werden gerade die Holzplätze eingezäunt weil bereits einer leer geräumt wurde.

  • Ich würde generell vielleicht jetzt noch mal in Weidezauntechnik und Kameraüberwachung investieren.

  • Nope, sie hat einmal so vor ca. 5 Jahren einen gefällten Apfelbaum bekommen. Ich erinnere mich, da hat sie gemeint ob ich den noch handlicher sägen könnte...... :rolleyes: hab ich natürlich nicht gemacht.

    Das war alles. Aber die ist eigentlich rundum unbeliebt, weil sie ziemlich unverschämt ist. Ihr Mann ist Jurist deshalb gehen ihr einfach alle aus dem Weg.

    Hier ist enorm viel Holz bei den umliegenden Bauernhöfe eingelagert. Die wollen halt jetzt mehr Geld.

    Wenn du mitbekommen solltest, dass in eurer Umgebung ggf. ein Baum gefällt wird, kannst du ihr ja einen Tipp geben :winking_face: dann lernt sie dabei auch gleich, dass Holz eben in Baumform, aber nicht in handlichen ofenfertigen Scheiten wächst :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Und falls sie dich nochmal wegen eures Holzes anspricht, direkt kontern, dass du ihre Anspruchshaltung unverschämt findest! Wenn die eh keiner mag, wird sie wenig Zuspruch aus eurem Umfeld erhalten. Ausserdem: wenn der Mann Jurist ist, sollte da doch ausreichend Geld für ein paar SRM oder Ster vorhanden sein.


    Ich hab das auch öfters, dass (Neu)-Besitzer von Holzöfen bei einem Besuch bei uns äussern, wir hätten ja soviel Holz und könnten was abgeben. Ich biete dann immer Holz gegen Mitarbeit an, und zeige auf, wieviele Arbeitsschritte und Zeit notwendig sind, aus einem im Wald stehenden Baum Scheitholz zum machen - da klappts meist, dass die Leute verstehen, warum gekauftes Brennholz eben kostet was es kostet.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Lunatiks

    Die haben Geld. Das ist eines von 4 Reihenhäusern an einer Seite unseres Grundstücks. Zwar das Eckkhaus aber sooo gross ist der Garden nicht. Jedes Jahr kommen 1 bis 2 mal im Jahr 3 Gärtner und machen einen Tag lang alle Grundarbeiten. (Ich schwöre, dass das so stimmt!) Und sie kommandiert wie eine Gutsfrau. Da amüsieren sich immer die Nachbarn. Also mir wäre das etwas teuer.


    Das blöde ist ich kann ihr nicht mal richtig antworten, zurzeit kann ich fast nicht sprechen (Zahnärztliches Problem) und wenn ich BEVA zum kommunizieren einsetze, dann lässt der sich glatt belabern.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • hier sind ein paar "interessante" Ideen dabei :winking_face: , um sein Holz zu schützen

    Für das Holz vor der Hütte gibts im Bereich der Alarmmeldung viel, was man günstig am Brennholz installieren kann: Tür-Öffner-Alarm zb, gibt sogar mit WLAN, dann bimmelt das Handy, wenn sich das Holz „bewegt“, oder in der klassischen Variante geht eine Sirene los. Das hilft schon mal. Bei Interesse bei eBay nach „Wi-Fi-Türsensoren“ suchen.

    Das gestapelte Holz kann man je nach Stapel-Hilfe gut schützen, in dem man den oberen Bereich (von oben und die ersten 50cm) mit Eisenmatten/Drahtmatten sichert. Das Holz lässt sich durch das Gewicht weiter unten nicht herausziehen. Sollte man selber von dem Stapel Holz entnehmen, ist das nur bedingt möglich/ sehr umständlich. Da hilft dann umräumen und ein hoher Gartenzaun.

  • Nun stell dir erstmal vor, die hätte nix mehr zu futtern und wüßte was ihr so im Haus habt..........

    Ich hoffe du hast ihr nicht vor 5 Jahren ein Packerl Mehl gegeben..... Gewohnheitsrecht und so........ :winking_face_with_tongue:


    hey, sag ihr doch mal, du bist knapp bei Kasse, ob sie nicht fairerweise ihren Lohn mit dir teilen würde......

    wäre ja egoistisch wenn sie sich das alles selber behält......

  • Wildkamera!

    So konnte mein Brennholzlieferant vor Jahren einen Holzdieb überführen.

    Es war übrigens ein "angesehender & wohlhabender Bürger" aus einem Nachbarsdorf....

    Die Party ist vorbei!