Brennholzvorrat sichern

  • Ich habe gerade noch einen Bericht in einem Mittagsmagazin im TV gesehen, in dem es um Brikettherstellung und Kohlehändler ging. Das letzte Werk in NRW macht zu nächstes Jahr zu. Noch gibt es ein großes Werk in Brandenburg. Die hatten 50 Prozent Marktanteil.

    Da wurden Auslieferungsfahrer interviewt, weil in den letzten Tagen die bestellungen nochmal stark gestiegen sind. Die hatten leute vor der Kamera die den Job schon jahrzehnte machen, aber Angst hatten vor de Rente noch Arbeitslos zu werden. Die letzten jahre war das ja eher ein aussterbender Beruf, weil Kohle igitt ist und nur noch was exotisches. Vielerorts vorbestellt und ausverkauft, trotz steigender Preise.


    Ja ne man kann nicht jeden Brennstoff in jedem Ofen verheizen. Hoffentlich lesen sich die Neukunden die Anleitung durch...

    Gruß David

  • Ich habe tatsächlich paar Grillbriketts eingelagert, um im Ernstfall genug für den Grill zu haben.

    Bevor uns das ganze Fleisch aus der dann nicht mehr funktionierenden Kühltruhe verdirbt, wird es gegrillt.

    Zur Not auch mit den Nachbarn.

  • Ich habe tatsächlich paar Grillbriketts eingelagert, um im Ernstfall genug für den Grill zu haben.

    Bevor uns das ganze Fleisch aus der dann nicht mehr funktionierenden Kühltruhe verdirbt, wird es gegrillt.

    Zur Not auch mit den Nachbarn.

    Hab ich genauso gemacht :gut:

  • Moin

    die Idee ist gut. Ganz ungefährlich sind die Teile wohl nicht? In dem Video hier wird so ein Teil benutzt, um einen Weg abzusichern. Ab Minute 5 werden da Risiken (Druckwelle) aufgezählt:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nee, das ist was anderes. Das ist 9mm Knall, das ist ein Selbstschussgerät:


    Und nicht vergleichbar mit Zündhütchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Legend ()

  • Moin


    So etwas passiert durchaus, wobei die Wahrscheinlichkeit ja stetig abnehmen sollte?


    2017 Pocking

    Explosion im Ofen: Geschoss war Schuld
    Ein Flak-Geschoss aus dem zweiten Weltkrieg hat in Pocking einen Schwedenofen explodieren lassen. Die Frau hatte Holz in den Ofen gelegt und dann das …
    www.galaxy-landshut.de


    2016 Rees

    Rees: Granate wächst in Holz ein und explodiert 71 Jahre später im Ofen
    Die Geschichte ist kurios: Im Wohnzimmer einer Familie aus Rees ist am Wochenende eine Gewehrgranate explodiert. Der Sprengkörper steckte in einem Stück
    rp-online.de


    2014 Hoyerhagen


    2010 Bielefeld

    Kriegsmunition explodiert im Kamin
    Eine Explosion in einem Kamin erschütterte am Donnerstagabend ein Privathaus in Bielefeld. Ausgelöst wurde sie offenbar von einer versteckten Munition aus...
    www.nw.de


    Wer sich dafür interessiert, findet ev noch mehr dazu im Netz. Z.B. werden Granaten auch schon beim Sägen/Spalten gefunden https://www.mittelbayerische.d…holz-21029-art836599.html


    Leider wurde wohl auch schon Brennholz gezielt als Sprengfalle präpariert :frowning_face: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/amp/117683/4841506


    Um Metall in Holz zu finden werden laut Internet gennant:

    -Leitungssuchgeräte, (wobei laut diesem Test von 2022 viele Geräte nicht für Holz konzipiert sind, andere nur bis ca. 4 cm…https://www.stern.de/vergleich/leitungssucher/

    -Starkmagnete

    -Metallsonde -Einen Bauplan für so eine Sonde für angeblich 10euro findet man hier:

    Für 10 € kannst Du Dir so einen Detektor selber bauen
    Schaltplan findest Du im Anhang, die Suchspule (coil) ist ein mit Kupferdraht umwikkelter Ferritkern.
    Den Detektor einschalten, auf einem Radio (Mittelwelle/AM) den Ton des Detektors suchen und dann mit der Suchspule über Dein "Used-Wood". Sobald Metall in den Bereich der Spule kommt wird sich der Ton im Radio änderen.

    Da ist auch noch ein Bild unter dem Link zu finden. Ich habe leider keine Ahnung von der Materie.

    Aber ich habe eine Metallsonde für „Schatzsucher“.

    Kurzer Test:

    Metalldetektor Bounty Hunter Lone Star Pro: Ein Fäustel wird durch 12cm trockene Fichtenbretter und unter einem nassen 30cm Durchmesser Fichtenstamm klar angezeigt. Eine Schraube 10cm wird durch die Bretter angezeigt, durch den Stamm nicht.

    Mit dem Pinpointer (Billigteil von EBay,wird für die Feinsuche benötigt, kleiner Radius) wird der Hammer unter knapp 8cm Fichtenbretter angezeigt, die Schraube unter 5cm. Bei dem dicken Stamm kann er nix reißen. In wie weit das repräsentativ für Geschosse etc. ist, kann ich nicht beurteilen. Bei der Suche nach Metall in Holz (auch Nägel, Schrauben, Draht etc.) kann so ein Teil auf jeden Fall hilfreich sein. (Hinweis: solltet ihr so ein Gerät besitzen, werdet ihr euch wundern, wie oft jemand aus dem Bekanntenkreis mal anfragt, ob man damit mal eben nach verlorenen Eheringen, Schlüsseln, Erdleitungen, Bodenhülsen, Fundamenten, Grenzsteinen etc. suchen kann :))

    1A27F114-7A53-47F4-9EB2-B97064E42620.jpgB8152572-5568-4A89-A0C6-68057BE4F861.jpg8E9574EA-C47A-4720-BDA6-4C88E6773378.jpg


    Nun ja, etwas off topic, aber vielleicht nicht ganz verkehrt, eine mögliche Gefahr im Hinterkopf zu haben, wenn man mal ein „komisches“ Stück Holz vor der Säge oder dem Ofen liegen haben sollte.


    Legend: danke für die Klarstellung :gut: :gut: :gut:



    Gruß

    Witness

  • Ich habe mal versehentlich mit dem zusammengeknüllten Papier für's Anzünden ein Feuerzeug in den Ofen gepackt. 😬

    Es gab irgendwann einen wahnsinns Wums und der Qualm kam aus allen Ritzen des Ofens.

    Aber das Frontglas hat gehalten 👍😍

  • In dem Sägewerk, in dem ich ab und an Holz kaufe, wird jeder Stamm mit dem Metalldetektor gecheckt, das Sägegatter kann Granatsplitter und dergleichen nicht leiden. Der Betrieb verarbeitet viele Douglasien aus den Ardennen, die weisen gar nicht selten solche Fremdkörper auf.

  • Ich bin öfter mal auf einer Liegenschaft neben dem Lagerplatz eines nebengewerblichen Brennholzhändlers tätig. Der ist ziemlich unverändert fast komplett gefüllt. Mich würde es auch wundern, wenn der das Material in den paar Wochen bis zum richtig kalten Wetter noch abgefahren bekommt, und ich sehe da auch keine hektischen Aktivitäten. Natürlich weiß ich nicht, welcher Anteil wirklich verwendungsfähig ist und welcher noch ablagern muss, aber insgesamt sieht es nach eher entspannten Verhältnissen aus.

    Ich zitiere mich mal selbst. Heute war ich wieder da, inzwischen ist rund die Hälfte vom gespaltenen Holz verschwunden. Ich habe mich mit dem Chef unterhalten. Der hat derzeit seine Leute von der eigentlichen Hauptbetätigung im Baugewerbe abgezogen, und die fahren den ganzen Tag nur noch Holz. Also ist es da nicht mehr ganz so entspannt.

  • Braucht die russische Armee vielleicht noch Brennholz? Scheint ja noch recht viel Ausschuss zu geben...


    Ich komme bei unserem Forstbetrieb oft mal vorbei und dort scheint es langsam etwas ruhiger zu werden.

  • Braucht die russische Armee vielleicht noch Brennholz? Scheint ja noch recht viel Ausschuss zu geben...

    [...]

    Soll im Norden und auch im Osten Deutschlands ja noch belastete Wälder geben :face_with_hand_over_mouth:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Guten Morgen,


    Ich habe mal versehentlich mit dem zusammengeknüllten Papier für's Anzünden

    also, wenn ich meine Nachbarn ansehe bzw. deren Kamine, heizen die auch mit Papier oder alten Socken oder sonst was an.

    Ich denke immer, es ist was mit dem Papst und ich habe es nicht mitbekommen.


    Ich mache es so, ohne Papier, sieht man von außen kaum und wenn auch nur kurz.


    Sozusagen Stealth Heating 😉,

    habemus papam,

    Transalp


    PS:

    Hatten vor Jahren unser Dach saniert und isoliert. Die - gut abgelagerten - Dachlatten habe ich zu 1a Anzündholz verarbeitet. Einfach mal umschauen, in welchem Wohngebiet ein Kran steht und fragen.

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Ich denke immer, es ist was mit dem Papst und ich habe es nicht mitbekommen

    😂😂😂😂


    Die Aktion mit dem Papier und dem Feuerzeug ist Jahre her.

    Ich bekomme einen Ofen ausschließlich mit diesen Holzmäusen oder den Kaminanzünderwürfeln an.

    Ohne die bin ich komplett lost und einfach völlig talentbefreit, einen Ofen in Gang zu setzten.

    Es haben viele hilfsbereite Menschen im Laufe der Jahre versucht, mir mit sämtlichen -normalerweise perfekt funktionierenden - Tricks beizubringen, einen Ofen ohne diese Würfelchen anzufachen. Die haben es alle irgendwann aufgegeben. 🙈

  • Bevor hier der falsche Eindruck entsteht, die Dinger schießen nicht scharf! Man verwendet nur Hülsen mit Zündhütchen ohne Geschoß und Pulver.

    Die machen nur Alarm, damit man ggf. merkt, dass sich jemand am Holz zu schaffen macht und vermutlich sorgen sie auch für nen gehörigen Schreck beim Holzdieb.

    Und sollte sich jemand verletzen oder noch schlimmeres dadurch entstehen, dann landet derjenige, der das Ding platziert hat vor dem Strafrichter.

    Spielende Kinder bedacht?


    Es gibt genug Fälle, wo mit „Selbstschussapparaten“ Personen zu Schaden gekommen sind.

    Meine Empfehlung: LASST ES BLEIBEN.


    Hängt eine oder mehrere Kameras/Wildkameras gut platziert auf und gut ist es. Solange es Privatgrundstück ist, gibt es da auch keine Probleme.

    Danach Strafanzeige und fertig ist die Laube.

  • Ach Gott, jetzt kommen gerade verdrängte Erinnerungen hoch, wie neben mir beim Ausreiten mal ein Erdbeerfeld explodiert ist. Die hatten das als Fraßschutz wohl da irgendwie speziell ausgestattet und durch die Erschütterung löste das blöde Feld immer parallel zu meinem dann panisch durchgehenden Pferd aus. Wir waren recht flott unterwegs (ist aber nichts passiert) :grinning_squinting_face:

  • Selbstschussapparat :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ein Zündhütchen verletzt niemanden und vor allem schießt es nichts. Es macht nur Peng.

  • Bei den Holzpreisen lohnt sich auch ein stabiler Zaun in Verbindung mit Wildkameras. Ich denke, das wird 99% der Holzdiebe abhalten.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • „…wenn man einen Fehler macht gibt es auch eine kleine Explosion. Es macht puff und die Kühe fallen um und die kleinen Häuser und Bäume. Da ist dann immer ein großes Hallo…“