... die Heizung im Winter ausfällt?

  • Bei Brownouts mit stundenweiser Stromrationierungen , sollte man , wenn man nich primär Warmwasser braucht, sondern mit den heizkörpern etwas heizen möchte, entweder die Wassererwärmung naußer Betrieb nehmen , bzw. nicht einschalten oder eben im Boiler die Temperatur maximal runterstellen.

    Sonst bleibts eventuell in den Wohnräumen kalt, aber man hat nen Boiler mit heißem Wasser.

    Wenn die Anlage richtig berechnet ist, brauchts so ca. 15 bis 20 Minuten bis das Warmwasser wieder auf 60 Grad ist. Normalerweise ist bei einem normal gut gedämmten Speicher, die Wassertemperatur ja nicht auf 10 Grad, sondern bereits deutlich wärmer. Ich muß halt von meinetwegen 40 auf wieder 60 Grad hochheizen. Bei den standardmäßigen Gasheizungen geht der Kessel, bzw. die Bolierladepumpe, gleich mal mit 75 bis 80 Grad in den Wärmetauscher, so das das recht fix geht. Also wenn die Kacke noch nicht am Dampfen ist, würde ich da nix daran herumstellen. https://www.vaillant.at/privat…mwasser-vorrangschaltung/

  • Unser Pelletkessel hat einen Menüpunkt "Schnellladung". Damit kann man exklusiv den Warmwasserspeicher beladen. Das muss man dann bewusst auswählen und starten, danach geht die Heizung wieder in den vorherigen Status zurück. Im normalen Heizbetrieb lädt das Heizungsprogramm den WW-Speicher meistens abends nochmal auf, bevor die Heizung in die Nachtabsenkung geht.

  • Ich hab eben meinen persönlichen Wunschzettel um ein kleines Zelt ergänzt, falls die Heizung ausgeht: LINK :winking_face:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Die von mir beschriebene Situation bei der Ölheizung entsprach, was den Warmwasserspeicher betraf, einer Strommangellage, da die Heizung in dieser Heizsaison noch nicht in Betrieb war, und das Wasser im Boiler novh gar nicht beheizt war. Temperatur war wahrscheinlich wie in den Heizungsrohren vor dem einschalten bei 10 Grad . Da braucht das Aufheizen von 10 auf 60 Grad, ezwas länger als von 40 auf 60 Grad

  • Bei einigen Warmwasserspeichern, gibt es die Möglichkeit den Revisionsflansch durch einen mit Innengewinde zu ersetzen. Da kann man dann einen Heizstab montieren. Warmwasser an der Regelung ausprogrammieren, dann läuft beides parallel.

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Jedes mal, wenn ich solche Berichte lese, frage ich mich, wie geistig minderbemittelt Menschen sein können. Ich möchte einen Tag auch mal so blöd sein. Ich möchte wissen, ob das weh tut.


    Gruß Peter

  • Ich möchte einen Tag auch mal so blöd sein. Ich möchte wissen, ob das weh tut.

    Nur deinen Mitmenschen. Selber merkst du das nicht. Viele dumme Menschen halten sich sogar für schlau, weil sie zu dumm sind ihre eigene Dummheit zu erkennen. Dafür sind sie meist glücklicher als intelligente Menschen.

  • Wie ging doch gleich der Spruch...


    "Wenn du doof bist ist wie wenn du tod bist. Du selber merkst es nicht und schlimm ist es nur für die Anderen."

    :winking_face:

  • ...bei unseren Vorfahren war das durchaus üblich und scheint auch funktioniert zu haben: germanisches Langhaus

    Da gab es auch zwangsweise eine passende Belüftung. Mit modernen Häusern ist das etwas kniffliger.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • ...bei unseren Vorfahren war das durchaus üblich und scheint auch funktioniert zu haben: germanisches Langhaus

    Hab ich selbst auch schon gesehen. Ist aber schon ca. 40 Jahre her:

    Anfang Dezember war ich wegen einer Visabeantragung in Bonn, in einer recht abgetakelten, eher etwas baufälligen Jugendstilvilla, die sich ein wohl verarmter afrikanischer Staat als Botschaft ausgesucht hatte. Über Weihnachten habe ich damals eine Reise nach dorthin unternommen. Im Garten standen einige gammelige Autos mit CD-Schild herum, die unsere heimischen TÜV-Prüfer zum sofortigen Herzinfarkt getrieben hätten. Strom, und sowas, war wohl auch abgestellt. Kurzum, mitten im großen Wohnzimmer der Villa saßen einge dunkelhäutige Herren, mit Anzug, im Kreis, um eine eisern Feuerschale herum, und verschürten das Eiche-Parkett. Gut die Hälfte hatten sie wohl schon durch. Von Vergiftung war nix zu merken. Ich habe da dann endlich auch für teures Geld, meinen Visa-Stempel in den Pass bekommen, was vorher auf postalischem Weg nicht funktioniert hat.

  • Wir haben jetzt seit einer Woche keine funktionierende Heizungsanlage mehr. Der Fachmann konnte nur noch den Notausschalter drücken.

    Ersatzteil ist nicht zu bekommen. Der Markt für eine neue Anlage ist leergefegt.


    Wir haben mehrere Schichten Merinowäsche an. Schaffell immer da wo wir sitzen. (Denn Schafe sind Wandertiere.) Dicke Wollpullis und Schultertücher um. Wolldecken auf den Beinen. Und abends im Schlafzimmer kommen pro Bett 2 Wärmeflaschen und zusätzliche Wolldecken. Wir trinken ganz viel heißen Tee.


    Mit Heizlüfter wollen wir aus Kostengründen nicht heizen. Lüften braucht viel Überwindung. Den einzigen Luxus den wir uns gönnen, wir duschen etwas heißer und länger.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • =O nashua : Klingt nach einem Einfamilienhaus-Schicksal ?

    Ich habe Glück: ich wohne in einer (modern gedämmten) Mietwohnung und lasse mich von meinen Nachbarn "beheizen": oben, unten und neben mir wird hübsch geheizt und beschert mir zw. 19 und 20 Grad Wärme in der Wohnung. Lediglich zum Duschen schalte ich die (Fernwärme-) Heizung für 1/2 Stunde ein. Ansonsten sitze ich tagsüber manchmal auch mit einer Fleece-Jacke beim Computer. Für das Bett brauche ich keine weiteren Wärmequellen.

    Ich wünsche Euch trotzdem ein warmes Weihnachtsfest - bleibt am Ball, vielleich gibt es doch bald eine Lösung

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Nein, wir sind ein 5 Parteien Wohnhaus. Hier wohnen alle zur Miete. Der sehr alte Vermieter ist super nett und hat jedem 2 Heizlüfter zur Verfügung gestellt. Ist selber auch völlig verzweifelt ob der Situation.


    Das mit den Nachbarn habe wir in unsere Wohnung nicht. Unter uns ist ein Laden der nun nicht heizt, und der große Hausflur. Unter unserem Schlafzimmer ist der Hof und die Wohnung über uns ist unbewohnt.


    Wir hoffen das wir nicht solange aushalten müssen. Wir haben nur noch diese Woche Urlaub. Danach können wir uns wenigstens 9 Stunden auf der Arbeit aufwärmen.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Danach können wir uns wenigstens 9 Stunden auf der Arbeit aufwärmen.

    Blöde Frage, weil ich nicht weiß, wie realistisch das ist: wäre es eine Möglichkeit, auch auf der Arbeit zu übernachten? Irgendeinen Bereitschaftsraum? Sozialraum mit gemütlichem Sofa, der nachts nicht genutzt wird, weil keine Wechselschicht?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Mit Heizlüfter wollen wir aus Kostengründen nicht heizen. Lüften braucht viel Überwindung. Den einzigen Luxus den wir uns gönnen, wir duschen etwas heißer und länger.

    Einen kleineren Raum bekommt man mit 1 kw Heizer schon durchaus auf angenehme Temperaturen. Selbst bei Urlaub reichen 12-14 Stunden am Tag = 12-14 kWh und in 10 Tagen dann halt 120-140 kWh. Selbst bei 0,50 @/khw sind das 60-70 Euro. Bei einem noch normalen Tarif eher deutlich weniger. Ihr müsstet dann das (vermutlich über einen Boiler erzeugte) warme Wasser nicht durch den Abfluss laufen lassen, würdet an dieser Stelle sparen und hättet es etwas angenehmer.

  • warum frieren? Der vermieter ist ja dann für die stromkosten zuständig. Muss man halt messen.


    Einfache energiekostenmessgeräte mit battetiepuffer, die die werte bei trennung nicht verlieren.


    Ich habe grad im büro da problem, dass der strom weg ist d.h. Gasheizung bauch aus d,h. Nicht nutzbar. Habe dem vermieter mitgeteilt, dass der nutzwert gerade bei 50 eur mtl. Liegt d.h. Lagerraum und die 40 eur dsl für die tonne sind d.h. 10 eur restmiete

    aus DE gesendet....

    2 Mal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • warum frieren? Der vermieter ist ja dann für die stromkosten zuständig. Muss man halt messen.

    Ist das tatsächlich so?

    Habe derzeit als "Verwalterin" das Problem, dass immer mal wieder die Ölheizung in einem Mietshaus ausfällt und es ein kleineres Drama ist, den Heizungsmonteuer überhaupt herzubekommen. Also so ein, zwei Tage bleibt es kalt.

    Die Mieter behelfen/überbrücken den Ausfall dann mit eigenen Heizlüftern. Muss der Stromverbrauch dafür tatsächlich vom Vermieter erstattet werden? Schließlich fallen ja beim Ausfall der Ölheizung keine Heizkosten an (es gibt Zähler pro Wohnung, welche die Differenz zu Vorlauf und Rücklauf messen, keine Verdunster).


    Gruß Claudia

  • Ja, Vermieter/Verwalter muss wegen Schadensminderungspflicht als Ersatzmassnahme Heizlüfter oder andere Heizmöglichkeiten stellen und die Kostendifferenz aus (meist günstigerer) Heizung zu Stromkosten hat der Vermieter zu tragen, wobei die Kostenrechnung ohne extra Zähler für den Heizlüfter immer schwer zu erstellen ist.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd