was tun wenn .... man dem eigenen Passfoto nicht mehr ähnlich sieht

  • Eine junge, aparte Nachbarin war kürzlich in der Türkei und hat sich die Nase "verschönern" lassen - sprich: aus einer hübschen, kleinen Nase wurde eine eher seltsame Stupsnase, wobei man fast in die Nasenlöcher hineinschauen kann (Miss Piggy comes to mind).

    Egal - dies brachte mich ins Grübeln, ob bzw. ab wann man eigentlich seine Ausweise (Personal-, Führerschein, Pass, etc.) ändern MUSS und ob man Probleme kriegt, wenn man's unterlässt.

    Als ich seinerzeit meinem jugendlichen Führerschein-Foto nicht mehr ganz gerecht wurde, hat mich ein Polizist hingewiesen, dass ein neuer FS fällig ist.

    Reisepass und Personalausweis haben ja ohnehin ein Ablaufdatum von 10 Jahren, aber wenn die neue Stupsnase noch mehr als neun Jahre dem Foto widerspricht, könnte es bei Kontrollen Troubles geben - oder wie seht Ihr das ?

    Gleiche Problematik gilt vermutlich auch, wenn man auf Grund einer notwendigen Operation oder eines Unfalls auf einmal ganz anders aussieht.

    Wie verhält es sich bei Brillenträgern, die nur noch Kontaktlinsen tragen (bzw. umgekehrt: "neue" Dauerbrille) - brauchen die eigentlich auch neue Ausweise ?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Ich hatte zu DDR-Zeiten folgendes Erlebnis: ich damals um 20 Jahre wollte mit meiner Mutter damals Mitte 40 aus West-Berlin durch die DDR Richtung Bayern. Grenzübergang Dreilinden. Da musste man den Ausweis immer ca. 100m vor der eigentlichen Endkontrolle einem DDR-Grenzlurch geben, der hat den vorgeprüft in seiner Hütte und dann ging der Ausweis per "Förderband" an die Nachgelagerte Hauptkontrolle.


    Mutter hatte alten Ausweis, wo sie gefühlt 20 Jahre jünger aussah. Grenzbeamter schaut in den Ausweis, dann meine Mutter an, dann in den Ausweis, dann zu meiner Mutter usw.


    Ging über 30 Sekunden so. Dann hat meine Mutter nur gesagt: "wenn mich kein Mann mehr anguckt komme ich wieder zu Ihnen".


    Erfolg: 3 Stunden wurde das Auto gefilzt und auseinander genommen, anschließend Verweigerung der Durchreise und der Besuch bei Bekannten in Bayern war damit gestorben.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Eigentlich sollte das doch heutzutage kein Problem mehr sein.

    Zumindest auf Personalauweisen und im Reisepass ist ja ein Fingerabdruck auf dem Chip hinterlegt. Da der übereinstimmt sollte die Lage ja in Sekunden geklärt sein....An Grenzübergängen, Flughäfen, Grenzbahnhöfen ect. ist es möglich den Finger auf einen Scanner zu legen - der vergleicht dann den Scan mit dem im Ausweis hinterlegten....

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Erfolg: 3 Stunden wurde das Auto gefilzt und auseinander genommen, anschließend Verweigerung der Durchreise und der Besuch bei Bekannten in Bayern war damit gestorben.

    Das ist ja nun auch wirklich keine Kunst. Die DDR-Grenzler waren dafür bekannt, dass sie Westbürger gerne schikanierten, um ihre Überlegenheit und Macht zu demonstrieren. Solche Sackratten sind genauso unnötig wie ein Kropf.


    Auch ohne die biometrischen Daten auf dem Perso/Reisepass wird man an den wenigsten Grenzen westlicher Länder in dieser Weise schikaniert werden, USA mal ausgenommen.


    Wenn ich mit meinem Führerschein (mal ersatzweise genommen, weil der Unterschied zwischen "Normalbild" und "Führerscheinbild" bereits am nächsten Tag so eklatant war, dass selbst Blinde den Unterschied sehen würden) in Frankreich ankommen würde, würde wahrscheinlich jeder Flic ins Grübeln kommen, aber mich nach einem zweiten Blick passieren lassen. Mit demselben Führerschein würde ich in den USA würde mich der Einreise-Agent wahrscheinlich sofort nach Guantanamo schicken (und wenn es geschlossen ist, würden sie es extra für mich wieder aufmachen).


    Grenzer und Polizisten, die per se auf Krawall und Schikane gebürstet sind, würden ein "schlechtes" Passfoto als einfaches, willkommenes Mittel nehmen, um jemanden zu schikanieren. Wenn sie das nicht könnten und ihre persönliche "Schikane-Rate" noch nicht erfüllt ist, würden sie halt nach etwas anderem suchen, was sie als Auslöser für ihre Schikane hernehmen könnten.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • ich habe keine Fingerabdrücke auf meinen Perso speichern lassen. Das ist datenschutztechnisch auch nicht so ganz ok, wenn ich mich richtig erinnere, weil nicht nur ein Finger gespeichert wird.

    Ich fand den Spruch zum Grenzer ziemlich gut und hätte wohl durchgewunken. Aber ich hab vielleicht auch nicht die richtige Mentalität dafür.

  • Egal - dies brachte mich ins Grübeln, ob bzw. ab wann man eigentlich seine Ausweise (Personal-, Führerschein, Pass, etc.) ändern MUSS und ob man Probleme kriegt, wenn man's unterlässt.

    Wahrscheinlich gibts so einen Wischi-Waschi-Passus, ist ja auch recht subjektiv.


    Aber ich stand mal mit meinem Pass in Shanghai bei der Einreise und ich hatte auf dem Passbild keinen Bart und mir aber einen Vollbart wachsen lassen (also schon gepflegt). Das hat da auch nen Moment gedauert und ich hatte ernsthaft Bammel, dass ich mich aufs stille Örtchen verziehen muss um mir den Bart abzurasieren, damit ich ins Land komme.

  • Passfotos werden bei uns grundsätzlich ohne Brille gemacht.

    Ggf. muss man sie bei der Kontrolle halt kurz absetzen.

    Ist mir aber noch nie passiert.

    Bei uns werden alle 10 Fingerabdrücke genommen und abgespeichert.

    Wir finden das auch nicht toll, aber es ist Gesetz. Und was das soll, nur den Daumen und den Zeigefinger abzuspeichern, erschließt sich mir nicht.

    Sollte ich mal die Verbrecherlaufbahn einschlagen, werde ich eh immer Handschuhe tragen :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Die Ausweise müssen - wie in De - alle 10 Jahre erneuert werden.

    Es wäre schon interessant zu erfahren, ob man nach einer "Schönheitsoperation" einen neuen Pass mit aktuellem Foto benötigt.

    Aber dann hätten einige Menschen gut zu tun, damit sie immer auf dem Laufenden bleiben. :zipper_mouth_face:

    Ich denke, daß das nicht der Fall ist.

    Was würden denn Menschen machen, die z.B. auf dem Passfoto blonde Haare haben, sich die aber inzwischen rot gefärbt haben?

    Das interessiert doch beim Grenzübergang auch keinen.

  • Der 18 jährige auf meinem Führerschein (rosa) hat nur wenig ähnlichkeit mit mir....


    Traumgarten : Den darfst du vermutlich demnächst sowieso umtauschen.

    Schon nach dem Termin geschaut?

    https://www.adac.de/verkehr/ru…n-fuehrerschein-umtausch/

    Für Österreich gilt die Frist bis 19.1. 2033 (verpflichtender Umtausch des alten rosafarbigen Papierführerscheins gegen FS-Scheckkarte):

    (Guckstu hier )

    Es ist nicht verpflichtend, einen gültigen Papierführerscheinen gegen einen Scheckkartenführerschein umzutauschen, ein freiwilliger Umtausch ist allerdings möglich. Dabei bleiben unbefristete Papierführerscheine auch weiterhin bis 19. Jänner 2033 gültig.

    Allgemeine Informationen zum Scheckkartenführerschein finden sich ebenfalls auf oesterreich.gv.at.


    Meine ursprüngliche Frage, ob es nach einer wesentlichen Änderung der Gesichtszüge (durch freiwillige oder unfreiwillige Operation etc.) eine Verpflichtung zur unmittelbaren Neu-Ausstellung der Ausweise gibt, bleibt unbeantwortet :frowning_face: - wäre aber irgendwie logisch, oder ?

    Was mir NICHT bewusst war: die neuen FS im Scheckkarten-Format haben nur eine Gültigkeit von 15 Jahren (ich muss meinen 2028 erneuern lassen - mit NEUEM Foto des gealterten Gesichts :rolleyes: )

    Scheckkartenführerscheine, die ab (d.h. auch am) 19. Jänner 2013 in Österreich ausgestellt werden (wurden), sind für die Dauer von 15 Jahren befristet. Es handelt sich lediglich um eine administrative Frist mit dem Zweck der Erneuerung des Führerscheindokuments. Anlässlich der Fristverlängerung finden im Regelfall keine ärztlichen Untersuchungen oder Fahrprüfungen statt. Das gilt auch für die Umschreibung von einem in einem anderen EU-Land ausgestellten Führerschein in Österreich.

    Das bedeutet, dass die "neue Stupsnase" spätestens nach 15 Jahren automatisch ihren Eingang auf dem Foto erhält.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Für Österreich gilt die Frist bis 19.1. 2033 (verpflichtender Umtausch des alten rosafarbigen Papierführerscheins gegen FS-Scheckkarte)

    Jep. Sorry. Ich ging irrwitzigerweise davon aus, dass rosa Lappen = deutscher Führerschein, was natürlich nicht so sein muss. :)

  • In D müsste ich meinen FS bis spätestens 19.01.2032 umschreiben lassen, in Ö bis zum 19.01.2033, da es anscheinend bei uns keine zeitliche Staffelung wie in D gibt.


    Ich warte mal ab, ob da noch irgendwelche offiziellen Infos kommen. Bis dorthin ist es eh noch lang ...

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Die DAK verlangte neulich auch nach neuem Foto für die Versichertenkarte, 10 Jahre wären rum und ein aktuelles Bild dem Alter entsprechend wäre einzureichen...

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • In D müsste ich meinen FS bis spätestens 19.01.2032 umschreiben lassen, in Ö bis zum 19.01.2033, da es anscheinend bei uns keine zeitliche Staffelung wie in D gibt.


    Ich warte mal ab, ob da noch irgendwelche offiziellen Infos kommen. Bis dorthin ist es eh noch lang ...

    die Webseite "oesterreich.gv.at" scheint mir ziemlich "offiziell" :winking_face:

    Führerschein

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • die Webseite "oesterreich.gv.at" scheint mir ziemlich "offiziell" :winking_face:

    Führerschein

    Ja eh, aber ich finde nirgends eine zeitliche Staffelung der Umtauschfristen so wie in D.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • ...

    Meine ursprüngliche Frage, ob es nach einer wesentlichen Änderung der Gesichtszüge (durch freiwillige oder unfreiwillige Operation etc.) eine Verpflichtung zur unmittelbaren Neu-Ausstellung der Ausweise gibt, bleibt unbeantwortet :frowning_face: - wäre aber irgendwie logisch, oder ?

    ...

    Also wenn ich Angst hätte, dass ich bei einer Kontrolle Ärger kriegen könnte, weil ich auf dem Ausweis nicht mehr erkannt werde, dann würde ich einfach einen neuen erstellen lassen. Ob es nun nötig ist oder nicht und egal, ob ich dann was zahlen muss. Punkt.

    (Da kann ich einfach den Sinn gewisser Diskussionen nicht erkennen.)

    ...

    Was mir NICHT bewusst war: die neuen FS im Scheckkarten-Format haben nur eine Gültigkeit von 15 Jahren (ich muss meinen 2028 erneuern lassen - mit NEUEM Foto des gealterten Gesichts :rolleyes: )

    ...

    Jetzt musste ich gleich mal nachschauen.

    Mein CH-Ausweis (rosa Checkkarte) hat beim Ablaufdatum nur Sternchen.

    Also muss ich den nicht nach einigen Jahren wieder erneuern lassen.

    Und da ich letztes Jahr mit 42 noch rasch die kleine Motorradprüfung (bis 125ccm) gemacht habe, ist sogar das Foto aktuell. 😁

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • ....

    Jetzt musste ich gleich mal nachschauen.

    Mein CH-Ausweis (rosa Checkkarte) hat beim Ablaufdatum nur Sternchen.

    Also muss ich den nicht nach einigen Jahren wieder erneuern lassen.

    ...

    Ah - die feschen Schweizer Kerlchen brauchen KEINE amtlicherseits vorgeschriebene Foto-Erneuerung :smiling_face_with_heart_eyes:

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Die deutschen rosa Führerscheine sollten meines Wissens ursprünglich ebenfalls nicht ablaufen.
    Das ist eine neuere EU-Regelung, die sämtliche Führerscheine durch fälschungssichere ersetzen soll.

  • Ah - die feschen Schweizer Kerlchen brauchen KEINE amtlicherseits vorgeschriebene Foto-Erneuerung :smiling_face_with_heart_eyes:

    Die deutschen rosa Führerscheine sollten meines Wissens ursprünglich ebenfalls nicht ablaufen.
    Das ist eine neuere EU-Regelung, die sämtliche Führerscheine durch fälschungssichere ersetzen soll.

    Wartet nur ab.

    Früher oder später werden unsere sieben Bücklinge schon dieses Gesetz automatisch übernehmen. 😢

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-