...es zu rotierenden Brownouts kommt?

  • - Wasserversorgung, wir bekommen unser Wasser zum Teil aus einen "großen See" der aber ziemlich weit weg ist, machen sich da wenige Stunden Abschaltung überhaubt bemerkbar...

    Nein, das merkt man da eigentlich nicht. Die öffentliche Wasserversorgung ist durch Hochbehälter bei Stromausfall für mindestens einige Stunden gesichert. Es ist allerdings möglich, dass elektrisch betriebene Druckerhöhungsanlagen bei einzelnen hohen Gebäuden oder einzelnen abgelegenen Häusern an erhöhten Stellen der Wasserdruck nachlässt oder das Wasser sogar wegbleibt. Bei Hochhäusern kann es sein, dass der Leitungsdruck des öffentlichen Netzes alleine nicht ausreicht, um die oberen Stockwerke zu versorgen. Dann gibt es halt nur in den unteren Etagen noch Wasser.

  • Ich nehme an dass hier einfach der letzte Preis stehen bleibt wenn keine Aktualisierung kommt, das kann halt gut oder schlecht sein :grinning_squinting_face:

    Vielleicht trifft das auf irgendeine Mineralölgesellschaft zu. Ich kenne einige, da kommt ohne Datenverbindung zur Zentrale kein Tropfen aus der Säule. Es ist also nicht ausreichend, dass die Tankstelle am Netz oder Notstromversorgt ist.

  • Auch hier sehe ich keine Probleme, Lieferverzug von 8h ist selbst bei JIT Versorgung nur bedingt ein Problem

    Bei JIS und LD-JIS aber schon, vor allem bei direkter Sequenzierung vor der Montage.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Also bezüglich Wasser ist man zumindest in der Schweiz sicher. Wenn nicht gerade Hochsommer ist und alle Bauern wässern, reicht das Reservoir n paar Stunden. Ausserdem sind die meisten Dörfer dabei Notstrom nachzurüsten, sogar mein Dorf und die sind sonst eher von der langsamen Sorte :face_with_tongue:

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Zeige mir die Hochbehaelter in Hamburg..

    Stimmt, die historischen Wassertürme (es gab eine ganze Menge davon) werden heute anders genutzt. Aber auch Hamburg Wasser nutzt Hochbehälter und laut Hamburger Abendblatt ist deren Leistung im Falle eines Stromausfalls durchaus beachtlich (das schaffen die Hochbehälter unseres Wasserversorgungsverbands nicht):


    "Die Trinkwasserversorgung könnte nach Angaben von Hamburg Wasser noch maximal zwei Tage in Versorgungszonen funktionieren, weil Restwasser aus den Hochbehältern zur Verfügung steht. Danach müsste die Bevölkerung über Notbrunnen versorgt werden." (Quelle: abendblatt.de vom 27.10.2022)

  • "Die Trinkwasserversorgung könnte nach Angaben von Hamburg Wasser noch maximal zwei Tage in Versorgungszonen funktionieren, weil Restwasser aus den Hochbehältern zur Verfügung steht. Danach müsste die Bevölkerung über Notbrunnen versorgt werden." (Quelle: abendblatt.de vom 27.10.2022)

    Bei "normalem" Verbrauch wohlgemerkt. Wenn die Bevölkerung und die an diese Art Versorgung angeschlossenen Betriebe appelliert würde, einen besonders sorgsamen Umgang mit Wasser zu pflegen, könnte man vielleicht noch einen weiteren Tag herausholen. Vielleicht auch zwei. Aber da die wenigsten wissen, was darunter zu verstehen ist und wie viel alleine durch zum Beispiel die Toilettenspülung in einem Haushalt täglich durchgezogen wird, habe ich da so meine Zweifel.


    Aber auch so: zwei Tage sind schon einmal eine gute Ansage. In dieser Zeit sind die meisten Stromausfälle behoben. Und in einem echten Blackout, der über Wochen und Monate anhält, ist das eine ordentliche Reserver, um die Notstromversorgung der Pumpen des Wassersystems einzurichten und vor allem aufrecht zu erhalten.


    Man müsste sich mal durchrechnen, was taktisch günstiger ist: Die Wasserversorgung per Notstromversorgung zu gewährleisten oder hunderte Wassertankwagen durch Hamburg gurken zu lassen, damit sich die Leute ihre tägliche Ration abholen können.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • "in Versorgungszonen" - also ich habe nur eine mit Hochbehaelter gefunden. "Meine Zone" hat alles an Pumpen - ueber deren Notversorgung ist Schweigen-Stille.

    Mit Einfuehrung Brownouts oder entsprechender Gasspeicher-Lage fahr ich hier zumindest meinen eigenen Behaelter HOCH :winking_face:

  • Ich nehme an dass hier einfach der letzte Preis stehen bleibt wenn keine Aktualisierung kommt, das kann halt gut oder schlecht sein :grinning_squinting_face:

    Alles kann nix muss, sollte uns ja nicht besonders treffen, zur Not gehe ich eben 8h später einkaufen wenn es wieder geht. Also wenn es nur rollierender Brownout ist und nur die Zentrale der Cashterminals nicht geht ist das denke ich für uns kein Problem, der Durchschnittsbürger könnte da aber schon mal ungehalten werden

    siehe oben, solang nur rollierend einfach kein Problem

    Auch hier sehe ich keine Probleme, Lieferverzug von 8h ist selbst bei JIT Versorgung nur bedingt ein Problem

    Solche KRITIS sind in dem Fall sicherlich gepuffert

    Guten Abend und vielen dank für deine ausführliche Antwort.


    Dann wird wohl bei vorwarnungen vor Abschaltungen dass schlimmste sein, was In den Supermärkten los ist, da befürte ich wieder überreaktion von vielen. :neutral_face:


    mfg Str0mer

  • Schadensersatz bei Stromausfall?


    Hier die ganz aktuelle rechtliche Einschätzung:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R