Frage Feinstaubfilter Holzbrennstelle/Kamin

  • Kennt sich hier jemand im Forum mit folgenden Punkten/Fragestellungen aus, wenn man eine Holzfeuerstelle einrichten will? Hintergrund: ich bin am überlegen auf dem Balkon der quasi ein Kaltwintergarten ist einen Ofen aufzustellen. Direkter Zugang zu einem freien Schornsteinzug ist gegeben, ich will wenn ich mit dem Berzirksschorni spreche nur nicht komplett uninformiert in das Gespräch gehen. Der Typ ist aber sonst so kulant wie es ihm möglich ist.


    1. welchen Feinstaubfilter würdet ihr wählen? Aktiv oder passiv? Strom zum Schornstein kein Problem. Welche Erfahrungen habt ihr mit aktiven Filtern?


    2. ist ein alter Ofen vom Prinzip her heute noch anschließbar (also ohne Zertifizierung) wenn ein solcher Filter beim Einbau mit installiert wird?


    3. welche Wärmeabstrahlung hätte ein Holzherd im Vergleich zu einem reinen Ofen? Ich weiss, je nach Bauart blablabla mit geht es eher um die gefühlte Wahrnehmung von Geräten mit gleiche KW-Zahl, also ob ein Ofen mehr abstrahlt als ein Herd oder ist das wumpe?


    Ich würde gerne mal testweise 1 kompletten Winter über nur mit Holz heizen, weil ich das umsonst von meinem besten Kumpel bekomme (riesiges Waldgrundstück bei Quickborn). Da ich schon 1 zugelassenen Kamin und 1 Ofen in der Wohnung habe schwebt mir aber auch noch die Beheizung des Balkons vor, im Bestfall mit Kochmöglichkeit auf dem Balkon.


    Hier die schon bestehend Hauptheizquelle mit Holz, der hat eine historische Zulassung ohne Filter muss ich auch nicht nachrüsten:


    image.jpg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Bei dem, was bei Dir so herumsteht, würde ich jeden Schornstein mit einem Rußfilter versehen.

    Wie schaffst Du es, Staub zu wischen?

    Hauselfen?

    Sorry dafür....


    Bei uns (anderen Bundesland, auch wenn um die Ecke) kannst Du Dir Deinen Schornsteinfeger auswählen. Ich habe einfach zwei gefragt. Die Gebühr war um die 40 €, was für eine Zweitmeinung ok ist.

  • Mit Schorni gesprochen, ich krieg ein altes Teil mit nachgerüstetem Feistaubfilter von ihm genehmigt, ein Wunder das er am Sonntag rangegangen ist. Dann schlug auch noch das Schicksal zu, dazu schreib ich was im Restaurierungs-Thread nachher….bin gerade aus Ostholstein zurück…..

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd