Dokumentation: Steht unsere Zivilisation vor dem Zusammenbruch?

  • Wohl eher für (große) Kinder gemacht, aber passend zu unserem Thema und mit reichlich Daten unterfüttert:

    Auf dem Höhepunkt seiner Ausdehnung lebten etwa 30% der Weltbevölkerung im Römischen Reich. In vielerlei Hinsicht stand es an der Spitze des menschlichen Fortschritts. Rom war die erste Stadt der Welt mit einer Einwohnerzahl von einer Million, und war ein Zentrum für technologischen, rechtsstaatlichen und wirtschaftlichen Fortschritt. Ein Reich, so stabil, wohlhabend und mächtig, dass es unerschütterlich schien.


    Bis es das nicht mehr war. Zunächst nur langsam, dann aber schlagartig brach die mächtigste Zivilisation der Welt zusammen. Wenn das immer so läuft, was ist dann mit uns? Wenn in Europa schon einmal in Vergessenheit geriet wie man Rohrleitungen installiert und Beton mischt, werden dann unsere Technologien und größten industriellen Errungenschaften einfach verloren gehen? Von der 1-Euro-Pizza über Smartphones bis zur Augenlaseroperation? Wird das alles ebenfalls verschwinden?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I feel a disturbance in the force...

  • Was für ein Clickbait-Titel. Kann ich nicht besonders gut leiden. Unsere Art zu Leben steht vor einem (notwendigen) Wandel. Deswegen muss nicht immer alles gleich zusammenbrechen und wir uns zurück in die Steinzeit befördern. Aber die Entkopplung von Geld von realen Sachwerten ist vorbei und wird zukünftig wieder die Endlichkeit der Ressourcen ausdrücken. Darin liegt die Chance, dass wir das Klimaruder vielleicht durch Innovation doch noch rumreißen können aber auch die Gefahr, dass wir uns durch soziale Ungerechtigkeiten selbst Destabilisieren und unsere Demokratie gefährden. Da wir aber wie in Zeiten des 1. Kalten Krieges wieder in Konkurrenz mit einem feindlichen Wertesystem stehen, gehe ich eher davon aus, dass dies als Korrektiv wirkt und wir im europäischen Sinn den Gegenentwurf dazu bieten können. Im besten Falle kehren wir dann zu einigen gesellschaftlichen Werten zurück, die die große deutsche Vordenkerin und Mitgestalterin der Bundesrepublik Marion Dönhoff schon in den 90igern in Gefahr sah.

  • Konkurrenz zu anderen Wertesystemen?

    Zusammenbruch des gemeinsamen Kulturellen Wertesystems?

    Ich bin gerade in einer Großstadt in NRW und muss sagen, der Untergang ist nah....

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Steht unsere Zivilisation vor dem Zusammenbruch?“ zu „Dokumentation: Steht unsere Zivilisation vor dem Zusammenbruch?“ geändert.
  • Konkurrenz zu anderen Wertesystemen?

    Zusammenbruch des gemeinsamen Kulturellen Wertesystems?

    Ich bin gerade in einer Großstadt in NRW und muss sagen, der Untergang ist nah....

    Ich weiß gerade nicht, ob ich das beruhigend oder beunruhigend sehen soll, dass es mir jedesmal genauso geht wenn ich mich dort aufhalte - da lobe ich mir mein Outback... :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Die meisten großen Zivilisationen sind ja entweder durch nicht mehr finanzierbare Dekadenz verbunden mit ebenfalls nicht mehr finanzierbarem Machtstreben im Orkus der Geschichte verschwunden (bestes Beispiel Rom, die nicht mehr mögliche Finanzierung des Militärs und damit verbundenes "Gelddrucken" / Silberanteil in den Sesterzen gesenkt) oder auf Grund klimatischer Veränderungen.


    Da wir zur Zeit auf dem besten Weg sind die Erfahrung auch zu machen kann man nur hoffen, dass wir gesamtgesellschaftlich schnell lernen und entsprechend reagieren.


    Wobei der Staffelstab der Führungsnationen in dieser Welt ja immer lustig weiter gereicht wird. Leider bei der Übergabe meist mit gewissen "Unstimmigkeiten"……

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Vorweg: ich finde die Videos von "Dinge erklärt" ganz gut gemacht, mein Sohn (13) schaut die gerne. Sie bringen unaufgeregt Klarheit in Themen, die gerne extrem überreizt in den Medien dargestellt werden. "Hilfe, wir werden alle sterben und es ist alles ohnehin so sinnlos" Deshalb sind die Titel der Videos oftmals auch (scheinbar) reißerisch. Sonst würde der heutige SocialMedia-Teenie-Konsument niemals draufklicken.


    Ich sehe es ähnlich, wie in dem Video vermittelt wird: es gab bisher noch nie einen globalen Kollaps aller Zivilisationen gleichzeitig. Es waren immer einzelne Regionen,die es einfach überreizt haben und dann an sich selbst zugrunde gegangen sind. Machtgier, Korruption, Ausbeutung.


    Die derzeit zunehmende Deglobalisierung der Märkte dürfte das Risiko eines allgemeinen Totalabsturzes auch deutlich verringern.

  • ...Die Party ist vorbei....gefühlt für Europa seit 2 Jahren....

    Hat weniger mit Corona zu tun, sondern mit meinem Gefühl zu den allgegenwärtigen Veränderungen und Krisen....


    Ich denke wir landen wieder in einer schlanken Form der 70er Jahre mit technischen Verbesserungen.....


    Ich finde es nicht schlimm...


    Wir sollten nur aufpassen nicht zum alleinigen Endverbrauchsmarkt für China und die US und A zu verkümmern.


    Gruß EZS

  • Interessant, dass mal etwas angesprochen wurde, was mich auch schon länger bewegt und umtreibt. Die Bewahrung von Wissen und Fähigkeiten. Keine Einfache Aufgabe in einer Welt, wo *keiner mehr was kann, aber zu allem eine Meinung hat.


    *nicht wörtlich nehmen


    Grüess

  • Das hat wohl damit zu tun, dass das Internet die einzige wirkliche Medeinpräsenz ist.

    Meinungen kann man verbreiten, losgelöst von jedem Wirklichkeitsbezug. Es gibt auch, anders als bei Zeitungen oder Rundfunk, niemanden der offenabren Unsinn rausfiltert.

    Praktische Fähigkeiten kann man nur in der Praxis erleben und vermitteln.

    Eine Wiese sensen ist eben nicht das Gleiche wie ein Viedo über Wiese sensen gucken.

  • Das Wissen gibt es zu genüge auch offline.

    Es dürfte nur an Menschen fehlen, die mit diesem etwas anfangen können.


    Sollte es krachen dann ist es mir egal, ab die Menschheit an sich überlebt. Mir ist Familie, Sippe, Volk, Stamm, wie immer ihr es nennen wollt, lieber.


    Da das Durchsetzungsvermögen in manchen Kreisen aber ausgeprägter ist als bei der staatstragenden Bevölkerung, wird das Ende der Zivilgesellschaft schon ein krasser Einschnitt sein.