Empfehlungen zu Frühstücksfleisch

  • Da ich gerade wieder gerne vermehrt koreanische Gerichte koche, stoße ich in Rezepten immer wieder auf SPAM (Kunstwort aus "Spiced Ham", hierzulande Frühstücksfleisch) und möchte meinen kümmerlichen Vorrat diesbezüglich entscheidend aufstocken, da es doch sehr vielfältig einsetzbar und lange haltbar ist.


    Die Frage ist nur, mit welcher Marke? Welches Frühstücksfleisch bevorratet ihr?


    Infos zum Frühstücksfleisch

    Frühstücksfleisch ist zerkleinertes, gepökeltes, im eigenen Saft gegartes, gepresstes und gewürztes Schweinefleisch (Muskelfleisch, Speck und Schwarte), das meist in Dosen angeboten wird. Durch den Kochsaft geliert es zu einem schnittfesten Block. In der Herstellung ähnelt es Corned Beef.

    Gegessen wird Frühstücksfleisch kalt als Brotbelag oder in dicken Scheiben kurz gebraten, zum Beispiel zu Spiegelei oder Rührei.


    Der erste Anbieter von Frühstücksfleisch war 1937 die Hormel Foods Corporation aus Minnesota, die bereits 1926 das erste Dosenfleisch auf den Markt gebracht hatte. Zunächst als Hormel Spiced Ham („Hormels gewürzter Schinken“) angeboten, wurde der Name nach einem Kundenwettbewerb in Spam geändert (Kunstwort aus Spiced Ham). Spam wurde ein internationaler Erfolg, auch durch die Verbreitung durch das amerikanische Militär im Zuge des Zweiten Weltkriegs – so wurden zum Beispiel 1945 sowjetische Soldaten mit Spam versorgt. Spam ist heute Bestandteil zahlreicher Gerichte in Asien.

  • Wir kaufen gerne das Frühstücksfleisch von Lidl. Steht dem von Tulip in nichts nach. Wir haben immer 4–6 Dosen im Vorrat

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Moin,


    exakt "spam" ist das nicht, aber das geht fuer mich gut:

    https://www.muellers-hausmache…s-300-und-400g-dosen.html

    Speziell das 'im eigenen Saft'.


    Im Sinne, dass man nur das in den Vorrat tut, was man mag (Spam mit zuviel Salz durch die starke Poekelung mag ich nicht so)


    Edit: die Marke gibt es bei mir im Edeka; aehnliche auch in anderen Supermaerkten. Man muss sich buecken und wissen, nach was man schaut :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von da_fips ()

  • Wir kaufen gerne das Frühstücksfleisch von Lidl. Steht dem von Tulip in nichts nach.

    Ist Tulip ein Markenprodukt?


    Wie ist denn der preisliche Unterschied?


    Bin demnächst mal wieder in Passau, da könnte ich auch Marken bevorraten, die es in Österreich nicht gibt.

  • Ich habe die Marken Oldenhäuser und Tulip auf Lager.

    Kenne da keinen großen Unterschied im Geschmack, da das Material bei uns weiter verarbeitet wird, z.B. zu Fleischpflanzerl. Preise? Ich kaufe das wenn ich es brauche als Angebot....

    IMG_20220828_103921.jpg

    Tsrohinas

  • Bitte schön!



    Tsrohinas

  • Wir benutzen auch TULIP Frühstücksfleisch. Kaufen wenn im Angebot, meist 1,49 €. Haben da ca. 50 Stück immer

    im Vorrat, da wir es sehr oft essen und es ewig haltbar ist. Rotieren kein Problem...

  • Wie immer- mein Onkel Google weiß auf Anfrage (Tulip Frühstücksfleisch Rezepte) noch eine Menge anderer Verwendungsmöglichkeiten :face_savoring_food: - lohnt sich!

    Leider mit 2,3 g Salz pro 100 g für mich nur mit Bedacht einzusetzen.

    MEINE Alternative: Corned Beef "Inzersdorfer Wellness" mit nur 1,1 g Salz. Derzeit übrigens um Angebot bei Billa: € 1,32 statt 1,99 bei Abnahme von 3 Dosen.

    Corned Beef ist im Prinzip wie Frühstücksfleisch, aber Rind statt Schwein.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Ist Tulip ein Markenprodukt?

    Tulip ist in Deutschland der "Platthirsch" unter den Frühstücksfleischanbietern.

    Gegenüber Lidl dürfte der preisliche Unterschied Faktor 2 oder drei betragen. Wobei ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen wollen würde, dass das Lidl-Äquivalent vom selben Band läuft.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Schwein von Dreistern, genau wie Rind und Truthahn (allles im eigenen Saft).


    Dazu noch Corned Beef von Tulip und Hereford.

  • Tulip ist in Deutschland der "Platthirsch" unter den Frühstücksfleischanbietern.

    Gegenüber Lidl dürfte der preisliche Unterschied Faktor 2 oder drei betragen. Wobei ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen wollen würde, dass das Lidl-Äquivalent vom selben Band läuft.

    Es wird zumindest dort produziert!

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Meine bisherigen Tulip Rinderprodukte werden in Brasilien produziert...


    Und Hereford in Frankreich...

  • Hier steht Tulip im Regal. Schmeckt mir und ich vertrage es gut. Der Preis liegt hier grad bei irgendwo deutlich über 2 Euro (2,39 ca.?). Ich weiss, dass die Eigenmarken teilweise günstiger sind bzw. waren und daher werde ich denen auch mal eine Chance geben. Die Haltbarkeit ist schon schön lang.

    Bei Angeboten darauf achten, dass es auch kleinere Dosen gibt.


    Hier gibts übrigens ein paar echt interessante Rezepte:


    https://www.tulip.de/produkte/konserven/fruhstucksfleisch/



    4FCE9275-B98D-4538-83ED-2981601ACF85.jpg

    Die Dosen lassen sich sehr gut einlagern (ich werde jetzt mal öfter Fotos schiessen, die Dellen habe ich vorher nicht bemerkt)EB048DCB-ADE1-4BBC-AEA3-59C5A32ED4F2.jpgE473358D-BBB1-499D-B168-3CBB2747EED0.jpg


    Gruß

    Witness

  • Ich habe von Hofmeier / Netto Fleisch im eigenen Saft.

    Natürlich auch was von Dreistern und tulip.

    Dazu einiges an kleine Konserven von Lutz.

    Ach ja, ne gute Mischung an Pullet Fleisch.


    Witness, wieviel Reihen fasst den das Lager........ :winking_face_with_tongue:

  • nachtvogel : auf jeden Fall zu wenig :) ( über die Eingangstür passte genau ein Brett so hin, dass die FrühstücksfleischDosen darauf passten)


    nachtvogel: sind dir Unterschiede beim Frühstücksfleisch aufgefallen?

  • ich nehme an, getrocknetes Fleisch z. B. Pulled Pork

    Ich glaube, da verwechselst du etwas. :)

    Aber ein paar Büchsen Pulled Pork habe ich auch auf Lager.

    Irgendwas mit Ekelfaktor, das trotzdem schmeckt, muss man

    ja haben.