Wozu Powerstation?

  • ...

    Man muss ja nicht täglich stutzen. Schere klar geht, aber dauert und es kann sein, dass man die Zeit anders braucht.

    Dann muss die Kacke aber heftig in den Ventilator geflogen sein, wenn man sich nicht mal mehr die paar Minuten für das Stutzen per Schere nehmen kann.

    Aber in solch einer Situation wird dir die Länge oder das Aussehen des Bartes wohl auch nicht mehr wichtig sein.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Der größte Stromspeicher kommt dann nächstes Jahr da heuer leider nicht mehr lieferbar. Dann kann ich eine Inselanlage betreiben und bin vom Netz unabhängig.

    Super ! Generell sehr nachamenswerte Vorbereitung ! Hast du über deinen neuen Stromspeicher schon hier geschrieben ( und ich habs mal wieder übersehen) oder schreibst du noch ?

  • Mit Bart funktioniert die FFP Maske nicht gut. Sollte man nicht ins Lächerliche ziehen.

    Ja, nee- is klar: So einen Bart bekommt man ja auch nur mit einem mittels Powerstation-betriebenen Barttrimmer ab. (dieser Thread lautet ja: "Wozu Powerstation" und nicht "Wie ist eine FFP2-Maske richtig zu tragen")

  • Ja, nee- is klar: So einen Bart bekommt man ja auch nur mit einem mittels Powerstation-betriebenen Barttrimmer ab.

    Eine Alternative ist das Nachfüllen eines Gaslötkolbens, ohne ihn vorher abkühlen zu lassen. :thinking_face:

    Erklärter FDGO-Fan

  • Was plant ihr denn bei nem 1 wöchigen blackout im Januar in der Bude zu tun?

    Internet und Arbeit ist vermutlich nicht mehr, also hock ich den Großteil der Zeit daheim und hier im Osten ist es dann ab 16:30 stockfinster.

    Elektrisches Licht finde ich besser als Kerzen &Co.

    Radio hätte ich wohl auch den ganzen Tag an.

    Außerdem PMR Funk mit meiner Freundin.


    Dafür reicht USB bzw Batterien gut aus, der Rest ist bei mir dann eben extra Gemütlichkeit wie Kühlschrank/Gefrierfach, el. Rasierer, Filme am Laptop schauen (geht auch via USB zu laden), el. Brotbackautomat.

    Wenn was übrig bleibt beleuchte ich meine Pflanzen.


    Bei meinen Eltern ist einer der Haupteinsattzwecke für 230V AC den Pelletofen zu betreiben. Der braucht 700W zum zünden und dann leider 40W kontinuierlich für den Lüfter.


    Der Preis der Powerbänke erschiene mir attraktiver, wenn ich wüsste, dass man die Akkuzellen selber tauschen kann, aber das ist sicher eine Nischenanforderung.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Ich habe öfters den gleichen Gedanken. Besonders bei den all-in-wonder Powerstations. Sie sind unglaublich teuer und nur begrenzt einsetzbar.

    ich finde die ziemlich billig. Hab nir neulich einen 1,5kWh Akku gelötetet, die Zellrn und der Kleinkram für den Akkupack kosten über 500 Euro. BMS 100 Euro ( muss in meinem Fall ein spezielles sein)

    Genasun MPP Laderegler macht 300 Euro, Victron 700W/1400W Wechselrichter mit Ringkerntrafo ca. 350 Euro. (sehr schwer, aber überlastbar)

    Anzeigen, Sicherungen, Stecker, Kleinelektronik für USB sind 100 bis 200 Euro.

    Ladegerät 50 bis 300 Euro, je nachdem wie schnell und leise.

    Dann noch alles zusammen in ein schickes tragbares Gehäuse, wenn man das als Powerstation so haben will.


    Ich hab dann zwar hoffentlich hochwertigeres Zeug, aber billiger ist es nicht.


    Die billigen Eigenbaulösungen sind hingegen meistens sehr schwer und voluminös und nicht leicht und klein.


    Natürlich haben Eigenbauten auch Vorteile. Ich kann z.B. einstellen wie ich laden will, auch anders laden, wenn ich will ist Standby exakt 0, ich hab Redundanzen, usw...


    Ich selbst brauch keine Powerstation, ich komme mit AA Batterien/Akkus und 18650er +USB und ein paar Eisflaschen im Gefrierfach auch passabel durch die Landen, aber da ich die Akkupacks fürs eBike eh hab, hab ich halt noch den Wechselrichter besorgt.


    Aber wer 230V möchte und z.B. bei Camping oder Garten noch nen Alltagsnutzen möchte bekommt da doch heute interessante Optionen. Erscheint mir keineswegs weniger sinnvoll als mach andere sündteure Anschaffung für Prepper.


    Und dann ist da noch service 2 others.


    Ich plane bei längerem Stromausfall den anderen Hausbewohnern im Treppenhaus eine USB Lademöglichkeit anzubieten und falls jmd z.B. aus medizinischen Gründen 230V braucht hätte ich zumindest die Option.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    5 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • ich hab noch mind. acht ungelesene Buecher :]

    Ich kauf zu 98% nur noch ebooks. Nicht Prepper ideal, aber spart Ressourcen. Brauchen auch zumindest ne USB Lademöglichkeit und das normale Buch liest sich unter LED auch besser als vor ner Kerze.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Wer mit Powerstation allen ernstes kocht oder seinen Kaffeevollautomaten betreibt, dem kann man nicht mehr helfen. Aber ich bin mir absolut sicher, dass das gemacht wird. Ich kenne Leute, die ihren Kaffeevollautomaten mit solch einer Powerstation mit zum camping nehmen. Die Bialetti oder das Bodum Dings, da hat mich dann angeguckt, wie als käme ich vom Mond.


    Da wird die Kälte im Kühlschrank halten, bis es verbraucht ist, wenn es kein Vorratslager ist. Aber im Blackoutfall sind manche Menschen leider sehr gefährdet und viele schaffen es nicht. Heutzutage sind einige Apotheken nicht in der Lage Insulin aufzutreiben. Fragt mal ein paar insulinpflichtige Diabetiker... wenn das jetzt schon nicht immer geschmeidig geht, was ist im Blackoutfall? Richtig, nix da, da nix mehr nachkommt.

    Ich ergänze: Einzelkochplatte bzw. Minikühlschrank. Schau dir die Fotos der Powerstations bei den Verkaufsplattformen an, da wird mit solchen Bildern geworben.


    https://m.media-amazon.com/ima….jpg?tag=httpswwwaustr-21

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich kauf zu 98% nur noch ebooks. Nicht Prepper ideal, aber spart Ressourcen. Brauchen auch zumindest ne USB Lademöglichkeit und das normale Buch liest sich unter LED auch besser als vor ner Kerze.

    Geruechten zufolge soll es am Tag hell sein. :winking_face: Als Kind eines Buchbinders bin ich halt bibliophil. (habe aber auch Tonnen an PDF auf dem Tablet, das ist aber eher techn. Doku und sowas).

  • Und dazwischen gibt es hundert Abstufungen. Alle davon sind legitime.

    Ich kann nicht beurteilen ob alle legitim sind oder nicht. Du aber auch nicht. Bei diesem Forum bin ich davon ausgegangen, dass es hier auch um Survival geht, tendenziell kommt es mir jedoch so vor als dreht es sich v.a. um die Illusion, jede Krise könnte einfach in der Komfortzone der eigenen vier Wände ausgesessen werden, solange man sich ausreichend mit Elektrogeräten aus China eingedeckt hat. Davon bin ich nicht überzeugt.

  • Ich kann nicht beurteilen ob alle legitim sind oder nicht. Du aber auch nicht. Bei diesem Forum bin ich davon ausgegangen, dass es hier auch um Survival geht, tendenziell kommt es mir jedoch so vor als dreht es sich v.a. um die Illusion, jede Krise könnte einfach in der Komfortzone der eigenen vier Wände ausgesessen werden, solange man sich ausreichend mit Elektrogeräten aus China eingedeckt hat. Davon bin ich nicht überzeugt.

    Also, meine Szenarien gehen von - bis. Es ist aber wohl so, dass je schlimmer desto unwahrscheinlicher. Da macht es ja Sinn, zunächst mal die weniger unangenehmen Szenarien mit Komfort zu bedienen, bevor ich ein Luftabwehrraketensystem kaufe.


    Da sind wieder die Level der Vorbereitung. First things first. Aber aufhören kann ich irgendwie nie - neue Lösungen werfen wieder neue Fragen auf...

    Erklärter FDGO-Fan

  • Bei diesem Forum bin ich davon ausgegangen, dass es hier auch um Survival geht, tendenziell kommt es mir jedoch so vor als dreht es sich v.a. um die Illusion, jede Krise könnte einfach in der Komfortzone der eigenen vier Wände ausgesessen werden, solange man sich ausreichend mit Elektrogeräten aus China eingedeckt hat. Davon bin ich nicht überzeugt.

    Welche Krise hätte es denn die letzten 50 Jahre gegeben, die man nicht in der "Komfortzone der eigenen vier Wände" aussitzen hätte können?


    Meiner Erfahrung nach bereiten sich die allerwenigsten User hier rein auf Survival-Situationen vor. Denn wenn es wirklich ums Survival, also das nackte Überleben geht, sind wir bei Doomsday Szenarien.


    Da fürchte ich hast du eher eine falsche Vorstellung davon, was hier im Forum diskutiert wird.


    Beispiel: Wozu nur einen Feuerstein haben, wenn es mit Feuerzeug viel bequemer ist ein Feuer zu entzünden?

  • ...

    Bei diesem Forum bin ich davon ausgegangen, dass es hier auch um Survival geht, tendenziell kommt es mir jedoch so vor als dreht es sich v.a. um die Illusion, jede Krise könnte einfach in der Komfortzone der eigenen vier Wände ausgesessen werden, solange man sich ausreichend mit Elektrogeräten aus China eingedeckt hat. Davon bin ich nicht überzeugt.

    Musst du auch nicht.
    Aber ich bin nicht der Typ, der bei einem Stromausfall sofort mit Tarp und Messer in die Wälder rennt.
    Der erste Versuch sieht durchaus so aus, dass ich versuche, die Situation so angenehm wie möglich in meinen eigenen vier Wänden auszusitzen.
    (Gewisse Szenarien naturlich ausgenommen...)

    Plus, ich will das Zeugs wenn möglich auch im Alltag nutzen und nicht nur in einem präapokalyptischen Szenario.


    Ja, daher werde ich mir vielleicht später zur jetzigen geplanten MISA auch eine kleiner Version für Camping basteln oder den faulen weg wählen und dafür eine Powerstation kaufen. Mit dieser würde ich beispielsweise beim Camping die Kühlbox betreiben.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ich habe leider (noch) keine Powerstation, sehe aber schon einige "sinnvolle" Anwendungsgebiete.

    Man denke mal an die verschiedenen Katastrophen die es so geben kann: Bei der Flutkatastrophe im Ahrtal gab es große Probleme mit der Kommunikation und man brauchte Pumpen, Licht und sicher auch andere Akkugeräte wie z.B. Sägen.

    Vieles ist sicher leicht zu organisieren und am Anfang wahrscheinlich voll einsatzfähig (=geladen), aber im Verlauf wird der Strom wahrscheinlich zum Hauptproblem.

    Selbiges gilt natürlich auch für die Vielzahl an medizinischen Geräten. Sauerstoffkonzentratoren, Ernährungspumpen, Pflegebetten... braucht alles Strom.

  • ...und eine ebene Unterlage aus rauhem Beton offenbar. Ich schätze, auf dem Gartentisch wird sich nix tun. Aber interessant.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Super ! Generell sehr nachamenswerte Vorbereitung ! Hast du über deinen neuen Stromspeicher schon hier geschrieben ( und ich habs mal wieder übersehen) oder schreibst du noch ?

    Über den Speicher hab ich hier noch nichts geschrieben. Ich habe mehrere Angebote, wahrscheinlich ein Fronius, aber ich nehme wenn lieferbar auch einen Sonnen oder RCT Power, Hauptsache LiFePo und im maximalen Förderkatalog. Aber da ich noch nichts genaues habe, noch nicht mal die PV Anlage (die im November mit 5 kWp kommt) bin ich da noch offen. Ich habe mich bei der PV Anlage für ein Kauf-Mietmodell meines Stromanbieters entschieden.