Energiespartipps für zuhause

  • die alten bauernbetten, waren Schrankbetten.

    findet man auch unter dem Begriff

    alkloven

    Hatte aber auch den Hintergrund, dass man den Schlaf als "den kleinen Tod" ansah und daher im Sitzen schlief. Daher sind diese Alkoven/Schrankbetten auch grundsätzlich zu klein, um selbst kleine Erwachsene bequem liegend schlafen zu lassen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Diese Einrichtungen schützen wohl vor dem Erfrieren, aber warm ist anders.

    Ein römischer Hypokaust wie auch eine mittelaterliche Burg haben Wagenladungen Holz verzehrt und waren Luxuseinichtungen.

    Das "Heizen" in diesen niederdeutschen Hallenhäusern würde man wohl als "weniger kalt als draussen" bezeichnen, wenn man heutigen Standard gewohnt ist.

    Die von draussen, d.h. vom Flett aus zu beheizenden Kammeröfen kamen erst im 17. Jahrhundert auf und dann zuerst bei den hablichen Bauern.

    Ich stelle mir eben das vor, was wir als typisches Infanteriewetter bezeichnet haben, waagrechter Schneeregen - und das kann es in Niederdeutschland sehr ausdauernd.

  • Ich denke, dass bei der Vorstellung, ohne gewohnte Heizung auskommen zu müssen, viel im Kopf passiert: die Angst zu (er)frieren oder sich dauerhafte Frostschäden am Körper zu holen.

    Ich meine aber, dass man sich mental auf so eine Situation gut einstellen könnte, wenn man daran denkt, dass das Volk der Inuit (aka "Eskimos") in den Iglus leben kann, weil sie richtig ausgerüstet und eingerichtet sind.

    Warum friert man im Iglu nicht?

    Durch die Körperwärme der Insassen wird die Luft im Iglu erwärmt, die warme Luft steigt nach oben. Dort kann sie nicht entweichen – vorausgesetzt, der Eingang des Iglus ist niedrig genug. Die mollig warme Luft bleibt drinnen, die kalte Luft von draußen kann nicht hinein. Im Iglu können so Temperaturen bis 15 Grad erzielt werden (ok, zugegeben: das ist etwas "un-mollig" für unsereiner, aber niemand erfriert bei 15 Grad :grinning_face_with_smiling_eyes: ) .

    Für den Krisenfall sollte man sich daher überlegen, welchen Raum man Iglu-artig ausstatten kann (mit Planen und Decken ein Zelt basteln)

    Nicht zu vergessen: Übernachtungen in Iglu-Hotels (Beispiel) und -Lodges sind sehr trendig und die Menschen schlafen auf Eis-Betten mit einer Menge an kuscheligen Zottel-Decken und sind offenbar glücklich - also, wie gesagt - mental lässt sich viel steuern.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Ich bin ja seit meinen Erfrierungen noch in der Kindheit eine Frostbeule. Was mir aber immer hilft: Ein Blick aufs Thermometer. Und wenn das (ohne Wind und Windchill) 14°, 15° oder mehr anzeigt, werde ich schlichtweg nicht erfrieren können.


    Mentale Geschichte, wie nachtvogel schon schrieb :person_shrugging: wobei man sich das ggf. auch zu nutze machen kann, selbst bei batteriebetriebenen Thermometern ist ja nicht sofort der Strom alle, nur weil Blackout ist und/oder die Heizung ausgefallen.


    Ich hab das hier schonmal geschrieben, zwei ehemalige Nachbarinnen hatten im Winter ihre Wohnung immer auf locker ~28° hochgeheizt und saßen dann in kurzen Hosen und Shirts auf der Couch... wehe aber, wenns dann im Sommer 25°, 26° in der Bude hatte, da ging das Gejammer von wegen "viel zu heiß" los.

    In einem Jahr hab ich denen in den beiden Jahreszeiten dann mal ein Thermometer auf den Tisch gestellt und angemerkt, dass ich nix mehr von wegen "zu kalt" im Winter oder "zu warm" im Sommer hören will...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • auch bei 6 grad innen erfriert man nicht. Da k8mmt es dann aber auch auf die Strahlung von den wänden an.

    An einer wand hatte ich damals mit 24cm miwo gedämmt und an einer anderen nicht. Krasser unterschied in der warmgenommenen temperatut, obwohl identische lufttemperatur. Gutes praxiserlebnis für menschen die meinen, dass Dämmung sich nicht lohnt.

    aus DE gesendet....

  • Hatte aber auch den Hintergrund, dass man den Schlaf als "den kleinen Tod" ansah und daher im Sitzen schlief. Daher sind diese Alkoven/Schrankbetten auch grundsätzlich zu klein, um selbst kleine Erwachsene bequem liegend schlafen zu lassen.

    :smiling_face_with_sunglasses: :gut: Yep die Alkoven aus dem MA bestimmt... tja was Aberglaube so alles Anrichtet wenn Mensch keine andere Erklärung für viele/naturwissenschaftliche Dinge hat oder einfach nicht aktzeptieren will (BrettQuerVormKopfDenker) und täten wir heutzutage an diese Dinge glauben, wie die damaligen Menschen, würden wir wahrscheinlich nachts überhaupt kein Auge mehr zu machen können. :winking_face:


    Aber zurück zum Thema, unsere Freunde in Husum kennen/berichten durchaus auch von "großen" Schrank/Wandbetten aus ihrer Kindheit & oft mit bis zu drei Kindern drin und ich habe selbst in so einem fest verbauten "Nichenwandbett" allerdings "nur" mit dicken Vorhang davor schonmal in Dänemark in einer historischen Bude 14. Jahrhundert mit reichlich Platz ausgestreckt genächtigt :) :gut:


    :thinking_face: ...wäre sogar echt eine Überlegung für die anstehende Neugestaltung des Kinderzimmers in dann ein Jugendzimmer für unseren Kleeenen...

    Einfach mit einer gedämmten Rigipsstellwand so einen gemütlichen Alkoven & intergrierten Klamotenschrank plus Schubladen usw. vom restlichen Zimmer abgeteilt und für den Sohnemann interessant gemacht mit innenliegenden LAN-Anschluss, Surround & FlachbildTV usw. :exclamation_mark:

    Für den Krisenfall sollte man sich daher überlegen, welchen Raum man Iglu-artig ausstatten kann (mit Planen und Decken ein Zelt basteln)

    :) :gut: Yep, das hatten wir ja auch schon HIER & bei so (m)einem "sichselbsttragenden" Zelt muss man nicht mal Heringe in die Dielen schlagen :winking_face:


    533016-mark2a-jpg

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    Einmal editiert, zuletzt von derSchü ()

  • Bekomme gerade bei 18,8°C kalte Finger an der Tastatur. Da war doch was.

    Pulswärmer! Schon besser. :)

    Gute Idee! wenn’s etwas mehr sein darf:

    Beheizte ergonomische Tastatur Handgelenkstütze
    Beheizbare Tastatur-Handgelenkstütze - Ergonomische Unterstützung für dauerhaften Komfort - ...
    www.westfalia.de


    Ansonsten gibts unter dem Suchbegriff „beheiztbare Tastatur“ Heizplatten für den Schreibtisch, Wärmekissen, beheizbare Handschuhe (ähnlich den deinen) usw. Die Idee der Japaner, Wärmeinseln einzubauen, finde ich da wieder. Im Homeoffice meines Bekannten waren es gestern 16,8 Grad. Ich werde ihm mal deine Duke Lösung und den Hinweis mit dem Suchbegriff schicken :cold_face:

    Gruß

    Witness

  • Gute Idee! wenn’s etwas mehr sein darf:

    Die ballert fast 10W raus.- soviel braucht mein PC grad mal im idle.


    Da kommen vielleicht die tastatur-Computer a la Amiga 500 wieder in mode, wenn man ne heatpipe zur Hanballenauflage legt :grinning_squinting_face:

    aus DE gesendet....

  • JonnyB Zeig mal das Foto des Thermometers aus deinem Homeoffice. 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Hatte aber auch den Hintergrund, dass man den Schlaf als "den kleinen Tod" ansah und daher im Sitzen schlief. Daher sind diese Alkoven/Schrankbetten auch grundsätzlich zu klein, um selbst kleine Erwachsene bequem liegend schlafen zu lassen.

    ne, also bei uns in der Gegend waren die groß genug um liegen zu können. habe nur kein entsprechendes Bild im Net gefunden.

    Immer nur Norddeutschland und alles was anders ausschaut.

    War erst (durch Besuch) mal wieder im Bauernmuseum und habe dort eins bewundert.

    Dazu kommt ja auch noch, das die Menschen vor einigen Jahrhunderten kleiner waren.

  • gestern ebdlich die fritzbbox 7530 installiert.

    Da meine alte 7490 die 239 mbit vdsl nicht schafft, hatte ich eine digibox basic gekauft, weil fritzbox preise absurd hoch waren. Hat sich leider nurvleicht gebessert, daher ne 7530 1&1 von ebay.

    Damit schicke ich meine 15 jahre alten isdn eco dect telefone in rente, da die 7530 keinen s0 port hat und steige auf fritzfon um bzw. Aktiviere erstmal mein altes m2.


    Verbrauch digibox etwa 8-9w wenn nix los ist und die 7530 liegt bei etwas über 6w und die 7490 kann entfallen.

    Spare somit über 10w dauerlast ein d.h. rund 100 kwh km Jahr bzw. 6% des jahresverbrauchs

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Damit schicke ich meine 15 jahre alten isdn eco dect telefone in rente,

    DECT-Telefone kannst du doch direkt an die Fritzbox anmelden, ohne deren Basis dazu zu brauchen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • DECT-Telefone kannst du doch direkt an die Fritzbox anmelden, ohne deren Basis dazu zu brauchen.

    Ich glaube mir den spezielle isdn eco dect geht das nicht oder nur mit funktionseinschränkungen.


    gab in letzter zeit auch probleme mit der stabiliät.

    Werden wohl altersschwach

    aus DE gesendet....

  • Hausstür

    Hier noch ein bisher nicht von mir im Forum "gelesener" Tipp zum einsparen von 2-3 Grad Raumtemperatur ohne zu frösteln:

    Heute/Eben gerade mal 4 "Neue" nach jetzt gut 6-8 Jahren tragen der an ihre Lebensdauer gekommenen "Alten" geliefert worden :) :gut:


    UHemd.jpg


    Ist von Trigema & von mir Empfehlung auch wenn eher Teuer aber dafür auch Qualität und auch bei mal 60 C Maschinenwäsche noch okay :exclamation_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • mein neues energiekostemessgerät voltcraft sem 6000 mit bluetooth und app ist nun angekommen. War lange Zeit nur zu Mondpreisen lieferbar.


    Die app ist recht spartanisch und die Diagrammfunktion macht nur einen balken pro h, aber man kann csv exportieren und in excel auswerten.


    Möchte damit an schlecht zugänglichen stellen messe und zeitliche verläufe analysieren.


    Enrichtung total easy

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • da ich meinen discovergy smart meter vermisse, um weiter zu optimieren, habe ich mir nun was feines von Shelly gekauft:


    Shelly 3EM


    Fü4 um die 100 eur bekommt man da dreiphasige i duktove messu g mit klappwandler.

    Das gerät brauch nur 1 TE in der Verteilung.

    Bei mir ist die untere Reihe recht leer und da passt das dann noch mit rein.

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()