Energiespartipps für zuhause

  • Sind das eigene Erfahrungen oder hast du da etwas Fundiertes (Tests, Untersuchungen, etc) dazu?

    Wir haben bei uns im Haus die günstigen elektronischen Geräte von TFA Dostmann aufgestellt.

    Beides.


    Ich hatte mal 5 billige elektrische Hygrometer gekauft und die mal eines Tages nebeneinander gestellt. Die Anzeigen hätte man auch auswürfeln können, da waren aus der Erinnerung raus 20% Unterschied zwischen den größten und dem kleinsten Wert. Übrigens auch Geräte von TFA.


    Eine Recherche ergab, dass die Sensoren im Laufe der Zeit Staub ansammeln und dann fehlerhaft messen.


    Die analogen Haar-Hygrometer hingegen sind einfach und gut (aber nicht billig) und man kann die in einem geschlossenen Behälter mit gesättigter Salzwasserlösung (NaCl) bei 75% Feuchte einfach neu kalibrieren.


    Echthaar Hygrometer sollte man alle drei Wochen mal ins Bad zum Duschen mitnehmen:

    Fischer Barometer
    Feingerätebau K. Fischer fertigt seit mehr als 70 Jahren präzise Messtechnik für Wetter und Klima. ✔ Qualitätshandwerk MADE IN GERMANY ✔ Manufaktur
    fischer-barometer.de


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Wenn ich aber nur wissen will, ob es grob 10,20% rauf und runter geht, reichen mir die immer gleichen(!!) "Schaetzeisen".

    Mein Blutdruck/Sauerstoff Messgeraet ist auch "total ungenau", aber fuer den taeglichen VerlaufsVERGLEICH reicht das alle mal -- stabiler, systematischer Fehler - approved by Uni-Klink :winking_face:


    Ich zuechte ja keine Pflanzen, die nur zwischen geeichten 38,2 und 40,7% gedeihen :winking_face:


    Meinjanur...

  • Meiner Erfahrung der letzten Jahre kommt genau hier der Schimmel. Wenn drinnen die Heizung läuft geht es, aber ohne Heizung werden die Ecken schwarz.

    Ist auch plausibel. Bei solchen Dauernebellagen, die haben wir hier im niederösterreichischen Industrieviertel auch jedes Jahr, dürften auch die Außentemperaturen niedrig sein und damit die Wände kalt sein.
    Ich habe eine Zeitlang in einer Villa Baujahr 1890 gewohnt. Sehr stilvoll, aber heizungstechnisch eine Katastrophe. Schlafzimmer mit Außenwand Westseite, und Heizkörper an der innenliegenden Zimmerecke :winking_face_with_tongue:

    Da hat nach dem Schimmel im ersten Winter die nächsten Jahre nur geholfen, hinter die Bettrückwand einen elektrischen Heizkörper zu hängen, den wir dann stundenweise eingeschaltet haben und ansonsten haben wir die Zimmer-Außenseiten frei von Möbeln gehalten.

  • Nicht ganz, Kochsalz (NaCl) ergibt bei 15° bis 20° Celsius 76% rF, bzw. 75% rF ab 25° Celsius: https://www.s-elabor.de/k00002.html

    Jepp, hab's nochmals selber nachgeschaut und ausgebessert.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ist auch plausibel. Bei solchen Dauernebellagen, die haben wir hier im niederösterreichischen Industrieviertel auch jedes Jahr, dürften auch die Außentemperaturen niedrig sein und damit die Wände kalt sein.

    Naja.


    Mehr als 100% rel Feuchte kann es draußen ja nicht haben. Wenn die Wände drinnen also wärme sind als die Luft draußen (wovon man ausgehen sollte) ist die rel Feuchte selbst an den kältesten Ecken mit Außenluft unter 100%.


    Problem ist, dass man eben im inneren zusätzliche Feuchte produziert (und es sei es durch Ausatmen) und dass Schimmel schon ab ca. 80% rel Feuchte an der Wandoberfläche wachsen kann, es muss nicht zwingend kondensieren.


    Heizen hilft, weil es die Wandoberflächentemperatur innen auch erhöht. Das nutzt aber nur dann, wenn man genausoviel lüftet wie vorher. Heizen kann lüften nicht ersetzen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Natürlich, da geht es um den Taupunkt, also die relative Luftfeuchtigkeit an der kalten Wandstelle.


    Aber genau weil man als Mensch mit Atmung, Kochen, Duschen, Wäschewaschen, Zimmerpflanzen usw. ständig Feuchtigkeit an die Raumluft abgibt, bleibt Lüften so wichtig. Auch wenn die Luft draußen nebelig feucht ist.

  • Danke! Hab soeben bei Fischer ein passendes Weihnachtsgeschenk für meinen alten Herren

    gefunden, der ja nie etwas haben möchte, weil er meint, dass er schon alles hat.

  • Danke! Hab soeben bei Fischer ein passendes Weihnachtsgeschenk für meinen alten Herren

    gefunden, der ja nie etwas haben möchte, weil er meint, dass er schon alles hat.

    Yaeh. Hab die aktuellen Preise gesehen. Die Dinger wären wohl auch was für den Inflationsthread. Ich meine mich zu erinnern, seinerzeit ca. die Hälfte bezahlt zu haben. Aber in Relation zum eigenen Lohn war das vermutlich früher ein normaler Preis für ein solches Produkt, bevor alles ultrabillig in Asien produziert wurde.

    Meine Eltern besitzen so ein analogens Hygro- Thermo- und Barometerteil, das dürfte älter sein als ich. Hat man halt früher ein Stück im Leben gekauft und dann ggf. vererbt.

    heute kauft man in seinem Leben vermutlich 20 Hygrometer für 10 Euro das Stück.


    Ich hab bei mir übrigens derzeit um die 60% rel Feuchte in der Bude. Bei den niedrigen Zimmertemperaturen ist das halt so.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Was ist denn von so einem Gerät zu halten, einem Heizkörperverstärker? Die geben an, dass der Raum schneller aufgeheizt wird und man dadurch Gas spart?

    https://www.coolblue.de/produkt/892875/speedcomfort-mono-set.html?region_id=274402&cmt=c_a%2Ccp_12363542066%2Ca_131803368417%2Ct_pla-305556831533%2Cn_g%2Cd_m&gbraid=0AAAAAD7_VIarIuwhrVdQ0EW33EU6HHJMT&gclid=EAIaIQobChMI6suL89bC-wIVqIKDBx1djAZSEAQYAiABEgL20fD_BwE


    Plus- und Minuspunkte

    Mit dem Heizkörperverstärker bringst du einen Raum schneller auf Temperatur.
    Du sparst Gas und Energie, da der Kessel nicht so lange eingeschaltet bleibt.
    Du verwendest den Ventilator mit den meisten Heizkörpern und Konvektoren.
    Der Heizkörperverstärker ist nicht für Lamellenradiatoren geeignet.

    Beschreibung

    Mit dem SpeedComfort Mono-Set heizt du dein Schlafzimmer zweimal so schnell auf. Der Heizkörperverstärker verfügt über drei eingebaute Ventilatoren, die die Wärme des Heizkörpers gleichmäßig im Raum verteilen. Da der Raum schneller erwärmt wird, sparst du Gas und Energie. Mit der Magnetbefestigung kannst du das Gerät ganz einfach an der Innenseite des Heizkörpers oder Konvektors anbringen. Das Mono-Set ist für Heizkörper mit einer Länge von bis zu 50 Zentimetern geeignet. Nach der Installation brauchst du nichts mehr am Ventilator zu tun. Er schaltet sich nämlich mit dem temperaturgesteuerten Schalter selbst ein und aus.


    Schimmel vermeiden:

    Für anfällige Ecken/ hinter Möbeln habe ich mir kleine Turmventilatoren gekauft und mit einer Fußsteckdose versehen. Beim Fenster Aufstellen kann ich bequem den Venti anstellen und die Luft erreicht auch verdeckte Ecken. Wenn der Luftentfeuchter läuft, kann man damit ebenfalls für Zirkulation in gefährdeten Bereichen sorgen.

    So ähnlich wie dieser hier: https://www.ebay.de/itm/155256…et_ver=artemis&media=COPY



    Elegantere Lösungen sehen so aus:

    Schmalraumlüfter (kann neben den Schrank geklemmt werden) https://www.lueftungsmarkt.de/…1djAZSEAQYASABEgKBtPD_BwE


    Ecklüfter:

    Schmalraumlüfter zur Schimmelvermeidung - lueftungsmarkt.de
    lueftungsmarkt.de | Technik rund ums Haus Gleichzeitig mehrere Fenster im Haus weit öffnen und auf diese Weise für einen schnellen Luftwechsel sorgen: Gutes…
    www.lueftungsmarkt.de


    Gefährdete Ecken können auch mit einem Schimmeldry beheizt werden: https://www.kaufland.de/produc…3EAQnyEAQYDSABEgJzsvD_BwE


    Schimmel mag Staub und Schimmel mag Raufaser. Testweise habe ich an ein paar Stellen die Raufasertapete entfernt. Die Idee: der Putz kann die Luftfeuchtigkeit aufnehmen und abgeben. Putz kann zwar auch schimmeln, aber wohl nicht so schnell wie Raufaser. Silikatputz und -Farbe sollen den positiven „Schwammeffekt“ noch verstärken. Bisher bin ich da recht zufrieden, mal sehen, wie sich das im Winter entwickelt.


    Gruß

    Witness

  • ich teste sowas grad mit 4x120er pc lüftern. herausforderung ist die 3ntk8ppelte anbringung. Sobst übertragen sich die geräusch aufs metall.


    Solche mondpreise würde ich für lüfter nicht zahlen. Zudem sind die in der größe bestimmt nervig laut oder bringen kaum was.


    Bei ner brennwerrttherme kann das helfen mit niedrigeren vorlauftem. Aus zu kommen und somit den brennwert effekt steigern.

    aus DE gesendet....

  • Das Beheizen ist doch verboten, es sei denn die nutzen Pellets, Öl, Abluft etc. eigenen Solarstrom, oder es ist therapeutisch oder zur Abwehr von Schäden an der Technik zwingend erforderlich.

    Der finanzielle Aspekt ist der eine, was viel schlimmer ist: wir sollen und müssen Energie einsparen! Die einen tauschen dafür ihre 10Watt Birnen gegen 8Watt aus und die Experten aus der Nachbarschaft bauen einfach den Whirlpool auf?

    kleine PV Eigenverbrauch, rest einspeisung, ist vorhanden, also grundsätzlich erlaubt.

    Die Frage ist nur wie hoch wird der Stromanteil der eigenen PV bei der Nutzung sein ?

    Ich glaube nicht das mit nur tagsüber mit eigenen PC Strom ein aufheizen reicht, das der warm ist.

    Das sind ja so Aufblaswhirlpools.


    Deshalb sage ich ja, ich glaube ich lebe in einer Blase.............
    Oder meinst du ich kenne auch nur eine Person die deshalb hier irgendwo Strom spart ? Weniger heizt, weniger fährt ?

    (zumindest keiner mit dem ich das als Thema hatte)

  • ich teste sowas grad mit 4x120er pc lüftern. herausforderung ist die 3ntk8ppelte anbringung. Sobst übertragen sich die geräusch aufs metall.


    Solche mondpreise würde ich für lüfter nicht zahlen. Zudem sind die in der größe bestimmt nervig laut oder bringen kaum was.

    Ich habe vor etwa 3 Jahren mal so einen Lüfter gebastelt - eben mit PC-Lüftern und damit ein bisschen rumgeprobt.

    Beim schnellen Ali USB-Ventilatoren gekauft und dann auf ein Brett geschraubt und mit einer Zeitschaltuhr am Radiator befestigt.
    Ich habe die Heizung nur 3x Täglich für ein paar Stunden eingeschalten - daher die Zeitschaltuhr.

    Das Wohnzimmer wird schneller warm - aber es kühlt sich meines Gefühls nach auch etwas schneller wieder ab.
    Grund: Strahlungswärme

    Die Strahlungswärme wärmt die Möbel und die Gegenüberstehende Wand auch auf und diese Speichern die Wärme ebenfalls und geben diese dann langsam noch ab. (minimer Effekt, ich weiss)

    Dazu kommt noch, dass durch die Ventilatoren die Heizung eine höhere Wärmeabgabe registriert und somit mit höheren Vorlauftemperaturen arbeitet.
    Dadurch macht man sich die kürzeren Betriebszeiten wieder zunichte.
    Vereinfacht gesagt, es wird immer gleich viel Energie benötigt um einen Raum auf eine gewünschte Temperatur zu bringen. Wird die Zeit dafür verkürzt, muss mehr Energie aufgewendet werden.

    Mein Fazit:

    Für Einfamilienhäuser kann es eine nette Spielerei sein und es macht Freude damit rumzuexperimentieren. Aber es lohnt sich nicht wirklich (v.a. in Hinblick auf die Materialkosten) Bedenken muss man dabei auch, dass durch die stärkere Konvektion mehr Staub in die Luft geblasen wird - gerade für Allergiker nicht optimal.
    Für Mehrfamilienhäuser, die über eine Zentrale Heizung gesteuert werden kann sich sowas aber durchaus lohnen. Denn dadurch wird mehr Wärme von der Heizung in die eigene Wohnung gepumpt.
    Aber gerade in Mehrfamilienhäusern sind solche Systeme teilweise nicht gerne gesehen oder gar nicht erlaubt. Denn die Heizkosten werden in der Regel durch die Anzahl Wohnparteien aufgeteilt und da geht man davon aus, dass alle etwa gleich viel beziehen. Hat einer dann die Heizung optimiert, kann dieser dadurch mehr Wärme beziehen zu den gleichen Kosten.


    Nachtrag:

    Die Anbringung an den Radiator und die Entkoppelung kann man mit Neodym-Magneten machen. Dazu am besten zwischen den Magnet und den Radiator noch Filz- oder Gummistücke (z.B. Filzunterlagen für Möbel) anbringt.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Die Ventilatoren am Heizkörper verändern nur die Heizkörperkennlinie. Durch die erzwungene Konvektion erhöht sich der Wärmeübergang, d.h. ein kleiner Heizkörper mit Ventilatoren verhält sich wie ein großer ohne.


    Ein unmittelbarere Energiespareffekt ergibt sich nicht.


    Die Technologie hat zwei Anwendungen:


    1. Durch den "größeren" Heizkörper kann man niedrigere Vorlauftemperaturen eisnetzen, was die Effizienz von Solarthermie oder Wärmepumpen verbessert


    2. In Mietwohnungen in MFH mit Zählreinrichtungen an den Heizkörper kann man so bei der Abrechnung betrügen. Die Zähleinrichtung errechnet aus dem Delta T den Wärmeübergang am original Heizkörper, mit den Lüftern ist der Wärmeeintrag aber höher als berechnet. Rechtlich dürfte das vermutlich als Manipulation einer Zähleinrichtung gelten.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Heute die Stromrechnung bekommen, konnte fast 11% seit der letzten Rechnung einsparen, das gefällt mir ganz gut :)

    Ich drücke dir die Daumen, dass du bei der nächsten Jahresrechnung nicht aus allen Wolken fällst, weil Mondpreise verlangt werden.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich drücke dir die Daumen, dass du bei der nächsten Jahresrechnung nicht aus allen Wolken fällst, weil Mondpreise verlangt werden.

    Das wird mir nicht ausbleiben, dass das steigt. Aber wenn der Verbrauch schon mal um 10% gesenkt wurde ist das ein gutes Zeichen, ich hoffe ich kann das bis nächstes Jahr nochmal um 10% senken

  • wieviel kwh sind das in absoluten zahlen?


    Bin ja jetzt bei 1,7 MWh/a und viel weniger ginge nur ihne homeoffice, kindbin der kita etc.

    Mit massiven kompforteinbußen oder investitionen, die sich kaum amortisieren würden, wäre 1 MWh denkbar.


    Vor kind nr 3 und covid/homeoffice hatte ich mal das ziel. 1,2 MWh/a war mal das niedrigste

    aus DE gesendet....