Suche Ladekabel für Trekstor Festplatte

  • Art der Anzeige
    Ich suche
    Produktbezeichnung
    Ladekabel trekstor datastation maxi t.u
    Versand / Selbstabholung
    Versand
    Selbstabholung
    Land
    Deutschland
    Gültig bis
    14. September 2022

    Hallo,


    Ich habe eine Festplatte aus dem Jahr 2006 der Marke trekstor, nämlich eine datastation maxi t.u


    Leider ist mir im Laufe der Jahre das Ladekabel verloren gegangen und ich suche nun eines, um die Daten zu sichern und das Ding zu entsorgen.


    Gehandelt werden die Ladekabel aber für ab 25 Euro, was ich mir gerne sparen würde, da ich nur die Daten sichern will, und sie danach entsorge.


    Hat zufällig jemand hier so ein Kabel zu Hause rumliegen, welches er mir borgen könnte? Versand und Rückversand übernehme ich natürlich.


    Es handelt sich um ein 12V 5V 2A 4 Pin Ladekabel.


    Anbei noch Bilder des Ladekabels.


    Danke!


    IMG_20220907_135557.jpg

    IMG_20220907_135625.jpg

    IMG_20220907_135608.jpg

  • Lässt dich da nicht wie bei den meisten Geräten das Gehäuse öffnen und es kommt eine simple Festplatte zum Vorschein die man einfach schnell in den PC einbauen kann?
    Und für die Laptopbesitzer gibt es USB zu multi HDD Adapter für kleines Geld, ist eh ne sinnvolle Sache in der Vorbereitung.

  • Wäre es nicht einfacher, die Festplatte aus dem Trekstor-Gehäuse auszubauen und sie kurz in irgendeinen PC einzubauen, um sie auszulesen?

    Das dürfte ja eine ganz gewöhnliche 3,5" SATA Platte sein.

    Buddelbär war schneller mit dem Gedanken. Bei einem USB-SATA-Adapter beachten, dass 3,5"-Platten eine separate Stromversorgung (12V) über einen SATA-Powerstecker benötigen, das können die einfachen USB-Adapter nicht, die können nur 2,5"-Platten, die direkt mit 5V über den SATA-Datenstecker laufen.

  • Ausbauen habe ich überlegt, ist aber leider keine Option, da ich keinen PC habe, in die ich sie einbauen könnte.

  • Der Stecker müsste es sein. Kostet 5,49 bei PC MediaStore. Jetzt fehlt nur noch das Netzteil mit 12V und 5V.


    Ausbauen habe ich überlegt, ist aber leider keine Option, da ich keinen PC habe, in die ich sie einbauen könnte.

    Würdest Du um die Ecke wohnen, würde ich Dir kurz nen PC vorbeibringen, in einem schwäbisch-elektrotechnischen Previvalhaushalt gibt es immer irgendwelche PCs in diversen Ecken. Denn für ein letzmaliges Auslesen der Platte wäre das vorübergehende Einbauen in einen alten PC als 2.Platte die günstigste Lösung. Gibts kein RepairCafé oder eine Maker-Ecke in Deinem Bezirk?

  • Ich müsste mal auf dem Dachboden schauen, ob so ein Netzteil bei mir noch rumliegt oder ob es bereits in den ewigen Jagdgründen schlummert. Der Stecker kommt mir in jedem Fall bekannt vor. Ich hoffe, ich täusche mich nicht.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Mach auf das Teil, nimm raus die Festplatte, baue sie in ein externes Felstplattengehäsue für USB ein (gibts für fast nix zu kaufen) und kopiere die Daten.

    Wenn sie an einem Mac hing muss man das Dateisystem beachten, der PC wird sie dann als unlesbar melden oder formatieren wollen.

  • Wie schon geschrieben, sollte man keinen echten PC mehr haben sondern nur noch Läppi dann gibt es sowas: https://www.reichelt.de/de/de/…ta2sata3-p190884.html?r=1

    oder

    https://www.amazon.de/FIDECO-Festplatten-Netzschalter-Konverter-Laufwerke/dp/B0919SF9CP/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1HRPXNERJFI2N&keywords=usb+hdd+adapter&qid=1662566947&sprefix=usb+hdd+adapter%2Caps%2C113&sr=8-5


    Generell ne sinnvolle Anschaffung , billiger und sehr viel universeller als das Netzteil zu kaufen.


    Nen Bekannten, Kollegen, Nachbarn oder Freund fragen ob man sie mal kurz dort reinstecken darf?

  • Ich glaube auch, dass so ein Adapter die langfristig bessere Anschaffung ist.


    Nur das Kabel, das könnte man ggf. schon im gepolsterten Umschlag von DE nach AT und wieder retour verschicken. Aber mitsamt dem Netzteil ist das mindestens ein Maxibrief, der ohne Sendungsverfolgung und Haftung Netto schon mit 7 Euro zu Buche schlägt. Dazu kommt dann aber noch der Rückversand der Leihgabe :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.