Lieferengpässe Medikamente

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Am Ende kann den Wert dir kein Außenstehender sagen. Nahezu alle Medikamente unterliegen ja der Produktion nach GMP-Standard. Dieser ist sehr aufwendig, gerade bei der Produktion und deshalb kann man nur "langsam" die Produkte herstellen. Du kannst dann nur die Produktionsanlagen ausweiten, das dauert aber sehr lange.


    Unsere Firma hat gerade vor ein paar Monaten ein Chemiewerk zusätzlich gekauft zur Herstellung von Chemikalien von Medikamenten. Die Site hat ungefähr 12.000m² Gebäudefläche, davon entfallen 6.000 auf das Produktionsgebäude. Das soll ertüchtigt werden oder aber daneben noch ein neues Gebäude gebaut werden (weil die Produktion nicht stillstehen darf). Planungszeit und Realisierung liegen geschätzt bei 4-5 Jahren bis man an das Projekt einen Haken ranmachen kann.


    Und wir reden hier nur von Vorprodukten zur Medikamentenherstellung. Da hast du dann im Produktionsgebäude Reinräume, Laboren und der ganze Kram voll Ex-geschützt. Ich bin ab morgen da weil wir vom Produktionsgebäude ein BIM-Modell erzeugen wollen. Dafür mache ich einen 3D-Scan der Site. Damit man sich das mal vorstellen kann packe ich hier mal am Ende der Woche 1 oder 2 Scanbilder rein.


    Das Problem wenn es dir ein Lager erwischt, ist nicht nur der Verlust der Ware, das Schlimme ist das darin zigtausende Stunden Manpower und Maschinenzeit stecken in der Produktion. Die ist zwar noch vorhanden du kannst das aber nicht mal innerhalb von Wochen oder Monaten hoch-kaskadieren damit du den Verlust wieder auffängst. Das bringen die Anlagen nicht, die sind auf 24/7 Produktion ausgelegt und das knirsch auf Kante von der Menge her, sonst rechnet sich der Krempel nicht. Das was ich da sehe finde ich schon bedenklich, persönlich würde ich mit mindestens 1,5-2 Jahren rechnen, bis du den Verlust vollständig ausgeglichen hast, es sei den Pfizer hat Werke die nicht ausgelastet sind und die gleiche oder eine sehr ähnliche Produktionsmethode haben.


    Das die Läger am Ende Wellblechhallen sind ist normal, da baut dir keiner Bunker hin. Das ist nur bei speziellen Medikamenten der Fall. Wir betreiben zum Beispiel die Einlagerung auch für andere Produzenten für Europa in Toulouse. Da gibt es dann ein Hochregallager mit Roboter-Handling und dur brauchst eine Betretungsfreigabe für den Bereich durch die französischen Sicherheitsbehörden. Das ist dann auch wirklich stabil gebaut, ist aber nur für extrem wichtige Medikamente. Das was Pfizer da gemacht hat (baulich) ist Gang und Gebe, gerade in den USA....

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Das die Läger am Ende Wellblechhallen sind ist normal, da baut dir keiner Bunker hin. Das ist nur bei speziellen Medikamenten der Fall.

    Ich kann jetzt nur das wiedergeben was ich selbst gesehen habe, in dem Fall Großmarkt, Belieferung Gastro und kleinere "Tante Emma Läden", aber doch durchaus Dimensionen. Die Wände auf jeden Fall Betoniert, Dach glaub ich Metallträger und zumindest kein einfaches Wellblech. Da lagern aber Gurkengläser und Senfeimer, wertvollstes Regal dürfte Schnaps und Wein sein.

    Es muss ja kein Bunker sein, aber stabile Wände, damit meinetwegen alle 2,5 Meter statt alle 5 Meter einen Eisensparren, viel Stabilität für wenig Mehraufwand.

    Wahrscheinlich dem Shareholder nicht darstellbar.

  • Zitat:


    "Pfizer Warns of Medicine Supply Disruptions from Tornado Damage


    Sixty-five formats and formulations are at risk of shortages


    Anesthetics, painkillers and other medicines may be affected


    Dozens of drugs made by Pfizer Inc. may be more difficult for hospitals to purchase because they were manufactured at the company’s North Carolina plant that was damaged by a tornado last week.

    Sixty-five different formats and formulations of products including the anesthetic lidocaine; the painkiller morphine; and other basic hospital medicines “may experience continued or new supply disruptions in the near-term,” New York-based Pfizer said Friday in an email to customers. The email lists several different dosages or formulations of at least 32 drugs, plus two sizes of empty glass vials. Forty-six of the products were already in short supply as of Sunday, according to the US Food and Drug Administration."



    Leider hinter Schranke:


    Bloomberg - Are you a robot?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Baustruktur sieht man auf dem Bild sehr wenig, kann aber täuschen. Da sollen andere ihr Urteil fällen, nur soweit - in hiesigen größeren Lagern was ich so bis jetzt sehen durfte, waren deutlich mehr Teile in Stahlbeton ausgeführt.

    Solche Hochregallager, mit ohne nix, gibts auch in DACH. Stahlbeton kommt da nicht vor. Direkt auf die meist stählerne Regalanlage kommt ein Blechdeckel, als Dach, und außen herum wird Trapezblech, als Fassade, direkt ans Regal geschnallt. Fertig ist die Laube. Wärmedämmung nach Erfordernis, z.B. bei Kühlregal, oder auch nicht. Nur soviel das kein Kondenswasser runtertropft. Wird alles nach Kundenbedarf optimiert. Viel wichtiger ist die Steuerung der Fahranlagen und die Betriebssicherheit der verbauten Komponenten.

  • Es sollen nun Wirkstoffe eingelagert werden, leider keine fertigen Produkte. So bleibt nur die private Bevorratung wo immer es geht.

    Auch gegen Medikamentenmangel gibt es nun Maßnahmen: Es soll ein Lager für wichtige Wirkstoffe angelegt werden, auf das Apotheken zugreifen können, um Medikamente selbst zubereiten zu können – wie es etwa in den vergangenen Monaten schon der Fall war. Darüber hinaus werden Maßnahmen zur Stärkung der Transparenz bei Versorgungsengpässen ergriffen. Eltern sollen sich im Winter keine Sorgen mehr machen müssen, ob sie Antibiotika für ihre Kinder bekommen, so Rauch. Auf europäischer Ebene gelte es, die Abhängigkeit von China zu verringern.

  • Kinderärzte befürchten heftige Grippewelle im Herbst
    Mit Sorgen blicken Kinderärzte auf den kommenden Herbst: Die jährliche Grippewelle könnte erneut heftig ausfallen. Hinzu kommen Lieferengpässe bei…
    www.n-tv.de


    "Eltern sollten deswegen eine gut gefüllte Hausapotheke haben", sagte der Verbandschef. Es gehe nicht darum, Medikamente in großen Mengen zu horten, sondern für den akuten Fall unter anderem mit Fiebermedikamenten ausgerüstet zu sein. In Deutschland waren im vergangenen Winter zeitweise Fiebersäfte für Kinder, die Paracetamol oder Ibuprofen enthalten, nur schwer zu bekommen."

  • Dieser Winter wird wohl auch wieder unlustig werden.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe mir diese Woche meine immer benötigten Medikamente aufgestockt, nachdem ich diesen Thread gelesen habe. Manchmal braucht man einfach so einen Anstoß, wenn man es zwar weiß, aber immer auf die lange Bank schiebt, weil man Wartezimmer beim Arzt hasst. Und wenn man keinen dringenden Bedarf hat, dann kann man das Rezept ja einschicken und sich bei Online-Apotheken kostengünstigere rezeptfreie Dinge dazubestellen, ohne dass Versandkosten anfallen. Jetzt müssen schon sehr lange Lieferengpässe eintreten, um mich in Schwierigkeiten zu bringen.

  • Schon als ich Lauterbachs Ansprache hörte, in der er "ausdrücklich vor Hamsterkäufen warne", war direkt mein erster Gedanke, dass das - genau entgegengesetzt - eigentlich geradezu ein Aufruf zum hamstern ist:


    Hustensaft und Fiebersaft: Lauterbach warnt vor Hamsterkäufen - WELT
    Die Not ist in Arztpraxen und Familien angekommen: Husten- und Fiebersäfte und Antibiotika sind knapp. Die Lage ist so angespannt, dass sich der…
    www.welt.de

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich hatte Glück das ich noch keine fiebersäfte und Hustensaft benötigt habe hab die letzte Erkältung im Mai ohne Hustensaft überlebt aber für die Kinder ist das nicht schön und die Eltern stehen unter stress. Hab drei Neffen und die laufen seit Wochen mit schnupfnase rum und hin und wieder sind sie krank. Ich bin gerade nur froh das meine tägliche Medikamente lieferbar sind hab aber noch ca 2 unangetastete Packungen mit jeweils 100 Tabletten zuhause wegen Vorbereitung sollte mal lieferengpässe darin geben was ich nicht hoffe.

  • Schon als ich Lauterbachs Ansprache hörte, in der er "ausdrücklich vor Hamsterkäufen warne", war direkt mein erster Gedanke, dass das - genau entgegengesetzt - eigentlich geradezu ein Aufruf zum hamstern ist:

    Man sollte ja eh eine gut sortierte Hausapotheke haben, also kein großes Lager, aber man sollte was da haben. Also wäre meiner Meinung nach 2 Flaschen Hustensaft, 2x Ibu, 2x Para, 2x Fiebersaft, wenn man Kinder hat, durchaus was man sich hinlegen sollte. Besonders, ist wieder verstärkt Corona Zeit. Hamstern ist ja das eine, das sinnvolle Bevorraten das andere. Ich würde sinnvolle Mengen bevorraten. Dazu auch ein paar Packungen EloTrans und drei Packungen Tannacomb und drei Packungen Immodium auch dabei, falls sich einer eine besonders fieses Magen Darm Virus einfängt....

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • passend zum Thema "Lieferengpässe für Kinder Antibiotika"


    Für Apotheken gibt es Mediatheken, Infos, Online TV Sender und KO. Apotheke Adhoc bietet am 10.10.2023 ab 20:00 einen Vortag an, ein Hersteller wird die Hintergründe der Lieferengpässe erläutern und eine Prognose für die Zukunft abgeben.


    Es kann sich jeder online Registrieren, eine Mitarbeit in einer Apotheke ist keine Vorraussetzung.


    Mangelware Kinderantibiotika: Ein Hersteller deckt auf
    Die Lieferengpässe im pädiatrischen Bereich sind entgegen der Meinung von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) noch längst nicht vorbei. Im Gegenteil:…
    www.apotheke-adhoc.de

    Screenshot_20231007-125411_Chrome.jpg

  • In Österreich werden nun doch Wirkstoffe wie Paracetamol und Ibuprofen eingelagert, um diese im Notfall an Apotheken abzugeben, damit selbst Fiebersäfte und co. hergestellt werden können.


    Medikamentenengpässe: Regierung lässt Wirkstoffe einlagern
    Um in diesem Winter Medikamentenengpässen entgegenzuwirken, will die Regierung nun Wirkstoffe einlagern. Gemeinsam mit dem Pharmagroßhandel einigte man sich…
    orf.at


    Einerseits positiv, andererseits birgt das auch wieder Gefahren von menschlichen Fehlern, die leider immer wieder mal vorkommen.


    Ben
    Ben
  • Ich habe gerade auch meine Medikamente aufgestockt.


    medicaria.de ist auch für online-Apotheken ziemlich günstig, und hat nicht ganz so geringe Maximalbestellwerte bei ACC 600... wie andere.

    Und auch 2 Bestellungen an denselben Kunden am selben Tag sind auch kein Problem. Maximal-Bestellmenge ausgehebelt.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Aufgrund der vielen Erkrankungen gehen bereits jetzt die Medikamente immer wieder aus.

    Daher hab ich das ein oder andere auf Vorrat. Man weiß ja nie. Es gehen manchmal die einfachsten Sachen aus.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Nochmal HIER auf die gepostete Warnmeldungsseiten verlinkt :exclamation_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif