Lieferengpässe Medikamente

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Gerade Novalgin ist für mich doof.

    Ich hab eine Alternative zu Novalgin bekommen, ich kann dir gerne später nachschauen wie sich das nennt, wenn das von Interesse ist. Ob das noch verfügbar ist weiß ich leider nicht. Ist schon ein paar Wochen her.

  • Das war, wenn ich es richtig in Erinnerung hab aber schon damals die Alternative, die es jetzt auch nicht mehr gibt. Das andere fällt mir gerade nicht ein.

    Gerade bei Blutdrucksenkern hab ich mir sagen lassen, und auch die Erfahrung in der Familie, dass Alternativen nicht immer gut verträglich sind.

    Da bin ich ja gespannt.. ich bekomme Entresto, das eine Kombi aus Valsartan+Sacubitril ist.

    Jetzt hatte ich schon den Termin einige Wochen vorgezogen, um eine laengere Bruecke schlagen zu koennen... =O

  • Gehört Tilidin nicht zu den Medikamenten, die in den USA die Opiumkrise mitausgelöst haben? Oder bringe ich da was durcheinander?


    Novalgin habe ich vor einem Monat leider auch nicht mehr in Tablettenform bekommen. Tropfen waren aber noch verfügbar. Bin ich zwar nicht super glücklich drüber aber besser als nichts.

  • Gehört Tilidin nicht zu den Medikamenten, die in den USA die Opiumkrise mitausgelöst haben? Oder bringe ich da was durcheinander?

    Davon habe ich bisher noch nichts gehört. Ich habe es aber ganz normal verschrieben bekommen.

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Ich hab kurz nochmal im Gedächnis gekramt. War nicht die amerikanische, sondern die deutsche Drogenszene, in der das Zeug genutzt wird:


    Schmerzmittel Tilidin: Rapper als Vorbilder – Neue Lifestyle-Droge bei Jugendlichen - WELT
    Bei Jugendlichen wird das Schmerzmittel Tilidin als Droge immer beliebter. Es vertreibt angeblich Ängste und Sorgen. Tilidin kommt in Songs vor, ein Musiker…
    www.welt.de


    Tilidin als Droge
    Rapper thematisieren es vielfach in ihren Songs, und ein Geständnis des Musikers Capital Bra zu seiner Medikamentenabhängigkeit machte kürzlich medial die…
    www.deutsche-apotheker-zeitung.de


    So aus Preppersicht: Ich würde mich immer über jedes Medikament informieren, was mir verschrieben wird. Ich habe schon so viel Murks miterlebt im Familien und Bekanntenkreis und selbst bei den Haustieren. Und die Dosierung nachrechnen. Von unterdosierten Antibiotika, unnötigen Einsatz von Reserveantibiotika, die teilweise krasse Nebenwirkungen hätten haben können über Medikamente, die über Jahre verschrieben wurden aber nur kurzzeitig eingenommen werden dürfen, weil die Nebenwirkungen sonst den Nutzen überwiegen. Das Gesundheitssystem ist halt überlastet und es passieren Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Darius ()

  • Hast Du mal Tilidin versucht? Das hat bei mir besser gewirkt als Novalgin.

    Wir haben hier noch ein paar Restbestände Tilidin.

    Für den regelmäßigen Gebrauch halte ich davon nichts, aufgrund des Suchtpotentials.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Tilidin ist was für die dritte Halbzeit... :thinking_face:


    Ich hab heute noch mal Fiebersaft bekommen, die Apotheke meinte, von den 40 Flaschen, die sie pro Woche eigentlich brauchen, kriegen sie derzeit im Schnitt 6...

    Erklärter FDGO-Fan

  • Nureflex (dt. Nurofen) weiter ohne Probleme in Apotheken erhältlich in Österreich.


    Aktueller Preis 8,15.

  • Apotheke in Koblenz stellt selbst Fiebersäfte her

    Nicht unwesentlich dabei.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ben "Bedanken bei GKV und Wirtschaftssystem"

    Wenn ich richtig informiert bin, wurde die Autorin Renate Hartwig dieses schon 2014 erschienen, Büchleins: https://www.amazon.de/goldene-…0268?tag=httpswwwaustr-21 von der GKV https://www.gkv-spitzenverband…nd/gkv_spitzenverband.jsp auf Unterlassung verklagt.

    Es wurde um die Verwendung der Bezeichnung "Spitzbubenverband" und um die Geschichte mit den "mafiösen Strukturen" gestritten.

    Renate Hartwig hat wohl den Nachweis angetreten und darf das bis heute schreiben, bzw. behaupten?

    Fakt ist aber leider, das man seitdem nichts mehr hört. :winking_face:

  • Autsch. Gerade Novalgin ist für mich doof. Hätte sonst beim nächsten Gespräch mit dem Arzt mir was aufschreiben lassen. 🙄


    Naja, aufschreiben kann er es ja, nachdem die Karte durchgezogen wurde und er alleine deswegen schon mal Geld verdient hat.


    Ob ich das Zeug in der Apotheke bekomme, ist dann nochmal eine andere Baustelle. 🙄 Da helfen dann selbst die besten Verbindungen zum Personal der Apotheke nicht mehr. Wenn nicht lieferbar, dann nicht lieferbar.

    Metamizol wäre ein Alternativpräparat.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Bei uns können die Apotheken auch im System nachsehen ob Medikamente in anderen Apotheken im Kreis verfügbar sind. Das machen sie aber nur auf direkte Nachfrage, von allein bieten sie das selten an. Ob das überall so ist das die Apotheken vernetzt sind, weiß ich leider nicht.

  • Moin,


    gibt es das Problem auch in den NL? Ansonsten könnte man dort bestellen und liefern lassen.


    Weidmannsheil

    Zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Es gibt auch (Internationale bzw.) Europa-Apotheken, die importieren alles was in der EU/Norwegen/Schweiz verfügbar ist. Die finden eigentlich alles... z.B. Impfstoff der in DE nicht vertrieben wird kommt dann aus der Schweiz. Antidepressiva werden von NL rübergeholt. Teilweise nicht auf KK Schein sondern auf Privat Rezept, aber die sind wirklich kreativ.

    2 Mal editiert, zuletzt von Coffee2Go ()

  • Übrigens für Betroffene die auf Medikamente angeweiesen oder auch nur Interessierte an dem Thema hab ich hier gepostet:


     

    Meldungen über aktuelle Lieferengpässe und Wiederverfügbarkeit von Arzneimitteln in Deutschland mit entsprechenden Hinweisen der Hersteller.

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Danke für eure Berichte und Warnungen!

    In AT ist Novalgin scheinbar noch problemlos zu bekommen. Ich habe Seractil und Novalgin gegen die Schmerzen, die meine gebrochenen Rippen verursachen, verschrieben bekomme. Wöchentlich wurde anstandslos eine neue 50er Packung bewilligt, ich versuche tagsüber aber tapfer zu sein, mein Magen wird sonst trotz Magenschoner unglücklich. Habe daher je 2 Schachteln in Reserve, vielleicht schlag ich noch eine dritte heraus, das sollte dann für echte Schmerz-Notfälle (...wie Rippenbrüche, verdammt, tut das lange weh...) reichen, falls es auch bei uns zu Problemen kommt!