Lieferengpässe Medikamente

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Danke für eure Berichte und Warnungen!

    In AT ist Novalgin scheinbar noch problemlos zu bekommen. Ich habe Seractil und Novalgin gegen die Schmerzen, die meine gebrochenen Rippen verursachen, verschrieben bekomme. Wöchentlich wurde anstandslos eine neue 50er Packung bewilligt, ich versuche tagsüber aber tapfer zu sein, mein Magen wird sonst trotz Magenschoner unglücklich. Habe daher je 2 Schachteln in Reserve, vielleicht schlag ich noch eine dritte heraus, das sollte dann für echte Schmerz-Notfälle (...wie Rippenbrüche, verdammt, tut das lange weh...) reichen, falls es auch bei uns zu Problemen kommt!

    Hast du Novalgin nicht als Tropfen bekommen?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Sind die dann magenschonender?

    Mit den Tropfen hatte ich noch nie Probleme (wusste aber bis jetzt nicht, dass es die auch in Tablettenform gibt). Ich vermute, dass bei Tropfen über die Schleimhäute im Mund schon eine Aufnahme statt findet, weil die Tropfen aus Erfahrung sehr schnell wirken.


    Bei uns gibt es keine Novalgin mehr, aber es gibt noch Alternativen.


    Gestern aber wieder in der Apotheke gewesen für meine Frau, wieder nur ein Teil der Medikamente verfügbar. Nicht Überlebensnotwendig, aber würde halt Beschwerden lindern. Die Apothekerin sagte mir es wird von Tag zu Tag schlimmer mit der Lieferfähigkeit.

  • Sind die dann magenschonender?

    Sie wirken vor allem schneller und werden anscheinend besser aufgenommen.


    In unserem Haushalt gab es in den letzten 30 Jahren nur 1 x Novalgin als Tabletten, sonst immer nur als Tropfen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Wöchentlich wurde anstandslos eine neue 50er Packung

    Wow, bist du da nicht halb im Reich der Träume mit 7 Novalgin am Tag?

    Ich reagiere da sehr seltsam drauf und nehme lieber Ibuprofen.

    Gute Besserung.

  • Sind die dann magenschonender?

    Bei Novaminsulfon ist, meines Wissens nach, kein Magenschutz notwendig. Außer, man reagiert empfindlicher als andere.


    Ibuprofen und Konsorten sollte man in größeren Mengen/Dosen über einen längeren Zeitraum nicht ohne Magenschutz einnehmen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich hatte heut mit meinem Apotheker ein interessantes Gespräch...

    Nachdem nichtmal so "einfaches Zeug" wie Patoprazol für den Magen lieferbar ist.

    Er hatte da mal genauer nachgehakt, es stellte sich heraus das die Lieferkette der Verpackungshersteller keinen Nachschub bekommt.

    Es war uns beiden aufgefallen das bei einigen Medikamenten die Verpackungen "merkwürdig" aussehen. Da waren teils Farbunterschiede im Aufdruck und oft auch bei der Pappe der Umverpackung ein deutlicher Qalitätsverlust zu erkennen.


    Ich hab mich jetzt erstmal mit Rezepten für die Dinge die ich öfter / regelmässig nehme eingedeckt, der Arzt hat zum Glück nach Erklärung der Lage mitgemacht. Er hatte kurz mit der Apotheke telefoniert und hat dann den Rezeptblock gezückt :grinning_squinting_face:

    Für jedes Medikament ein einzelnes Rezept damit das Einlösen unproblematisch ist bei verschiedenen Apotheken.


    Hab mich dann in 3 verschiedenen Apotheken in der Umgebung eindecken können - je nach dem was die eine oder andere von den Plünnen dann vorrätig hatte.


    Ich mach mir nur grad Gedanken ob mir der ( ich denke recht komfortable ) 3-Monats Vorrat reicht, also vom Selbstberuhigungsfaktor....

    Man weiss ja nicht wie sich das alles entwickelt...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Bei Novaminsulfon ist, meines Wissens nach, kein Magenschutz notwendig. Außer, man reagiert empfindlicher als andere.

    Ja, dass setze ich bei meinen vierbeinigen Rentner hier schon ein, weil es da Empfindlichkeiten gibt und Novaminsulfon das einzige ist, was überhaupt funktioniert. Bei den Tabletten führt es jedoch trotzdem zum Erbrechen, also ist Magenschutz oft trotzdem nötig. Ich hatte nur keine Tabletten mehr bekommen und daher jetzt Tropfen. Wegen der Reaktion setze ich das aber eh nur ein, wenn es gar nicht anders geht.


    Das mit dem Verpackungsmaterial kann ich mir gut vorstellen, dass das Teil des Problems sein kann. Gerade gestern hatte Cadbury auch verkündet bestimmte Schokoladensorten in anderen Größen produzieren zu müssen, weil es Probleme mit der Verpackung gibt.

    Bei den Antibiotika mache ich mir schon mehr Gedanken. Da gibt es wohl nur noch einen Hersteller in Europa, der ordentlich unter den Energiepreisen leidet und ich meine gelesen zu haben, dass es Probleme mit einem der Vorprodukte von Amoxcilicin gibt. Da soll sich der Lieferengpass sogar bis evtl Mtte 23 hinziehen.

  • Komme auch gerade aus der Apotheke.

    Bisoprolol 5mg schon ziemliches Gesuche und beim Rosuvastatin war es *jetzt* zwar wieder verfuegbar, aber sei eine laengere Zeit (paar Tage?) garnicht zu bekommen gewesen.

    Beim Entresto (ist ja auch Valsartan drin) gab's keine Probleme, beim "Rest" dann halt unterschiedliche Hersteller, aber da habe ich keine strengen Vorlieben/Unvertraeglichkeiten).

  • Er hatte kurz mit der Apotheke telefoniert und hat dann den Rezeptblock gezückt :grinning_squinting_face:

    Für jedes Medikament ein einzelnes Rezept damit das Einlösen unproblematisch ist bei verschiedenen Apotheken.

    Wow, wie altmodisch. Österreich ist jetzt auch nicht gerade der Hotspot der Digitalisierung, aber hier funktioniert das seit einiger Zeit so: der Arzt verschreibt dir etwas, du gehst mit deiner Versichertenkarte in die Apotheke und der Apotheker rückt die Sachen raus, die du brauchst. Kein bedrucktes Papier mehr und kein Rezept abholen mehr nötig und so weiter. Besonders praktisch für unseren Sohn, der alle paar Wochen irgendwas von seinen Allergiemedikamenten braucht, E-Mail an die Praxis reicht.

  • E-Rezept sollte in DE auch schon tun.. aber man halt mal wieder over-engineered und man bekommt es "in der Breite" nicht gescheit ans Laufen..

  • Wow, wie altmodisch.

    Du hast da völlig recht, aber den Digitalisierungs-Karren hat man hier völlig an die Wand gefahren.

    In vielen Arztpraxen gibt es nichtmal schnelles Internet, ohne funktioniert die nötige Hardware für das E-Rezept schonmal nicht.

    In meiner Hausarztpraxis wird - wenn es schnell gehen soll- ein Rezept dann per Fax an die Apotheke geschickt...


    Das das E-Rezept wie geplant ab Jan 2023 flächendeckend funktioniert wage ich stark zu bezweifeln.

    Auf der Internetseite der AOK ist jedenfalls dazu alles mit " sollte" und "könnte" ausgedrückt, dort scheint man auch nicht dran zu glauben.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Bei uns braucht man nur für Opiate und Antibiotico ein Rezept vom Arzt.

    Ansonsten fragt man in der Farmácia nach, was sie da haben und klappert zur Not einige ab, bis man alles hat, was man will oder braucht.

    Natürlich schreiben die Ärzte auch Rezepte für die benötigten Medikamente aus, aber ich brauche keins, wenn ich mir Vorräte anlegen möchte.


    Novalgin habe ich nur als Tropfen. Die sind dann auch einfach zu dosieren. Die werden hier auch für Haustiere verschrieben.

    Die halfen einem meiner Hunde sehr gut über die Nebenwirkungen der Chemotherapie hinweg.

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Lieferengpässe Medikamenten“ zu „Lieferengpässe Medikamente“ geändert.
  • Wow, wie altmodisch. Österreich ist jetzt auch nicht gerade der Hotspot der Digitalisierung, aber hier funktioniert das seit einiger Zeit so: der Arzt verschreibt dir etwas, du gehst mit deiner Versichertenkarte in die Apotheke und der Apotheker rückt die Sachen raus, die du brauchst. Kein bedrucktes Papier mehr und kein Rezept abholen mehr nötig und so weiter. Besonders praktisch für unseren Sohn, der alle paar Wochen irgendwas von seinen Allergiemedikamenten braucht, E-Mail an die Praxis reicht.

    Aber auch nicht immer... Bei meinem Mann hat's beim selben Arzt und derselben Apotheke einmal funktioniert, beim 2. Mal nicht mehr. 🙈

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ja, dass setze ich bei meinen vierbeinigen Rentner hier schon ein, weil es da Empfindlichkeiten gibt und Novaminsulfon das einzige ist, was überhaupt funktioniert. Bei den Tabletten führt es jedoch trotzdem zum Erbrechen, also ist Magenschutz oft trotzdem nötig.

    Vierbeinige Rentner = Hunde? Emesis ist bei Hunden bei oraler Applikation von Medikamenten aller Art ein grundsätzliches Problem. 🤷 Unabhängig vom Alter.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • War schon wieder in der Apo =O :loudly_crying_face: Meine Sachen fuer die "Rose" zwar direkt bekommen, aber neben dran wieder das "bekommen wir seit Wochen nicht" (hab aber nicht verstanden, welches).. naechste Woche in der Klinik....