Lieferengpässe Medikamente

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • In China selbst geht es wohl auch knapp zu - angeblich werden fuer eine Flasche (ich weiss nicht wie gross) Ibuprofen-Loesung bis zu 10.000 Yuan (etwa 1400Eur) bezahlt -- Schwarzmarkt versteht sich.

  • Heute von der Apotheke Nureflex geholt, ich konnte sogar die Geschmacksrichtung auswählen. Damit hab ich nicht gerechnet, nachdem er schon auf der Liste stand.

  • Hast Du evtl so eine Auflistung auch für die Veterinär-Branche gefunden?

    Zumindest in der Österreichischen Datenbank, siehst du das unter der Spalte "Verwendung" (Human/Veterinär).

    Bei der deutschen DB gibt es die Spalte nicht. Vielleicht sind die aber trotzdem drin...

  • Aus China kommt kein Ibuprofen und kein Paracetamol mehr:


    https://www.apotheke-adhoc.de/…glWIqjWDVQAPZwPeZlvQBZfaM

    Das ist mit Vorsicht zu genießen. Gibt keine Quelle dazu und bislang keine Bestätigung der chinesischen Regierung, ob das wirklich so ist.

    Eine Quelle nennt der Bericht nicht.


    Auf der Website der chinesischen Arzneimittelbehörde NMPA (National Medical Products Administration) findet sich dazu kein Hinweis.

  • Antibiotika werden kontingentiert.


    Antibiotika werden kontingentiert
    Gefühlt fast jeder ist derzeit krank: Neben der Grippe und dem Coronavirus grassieren auch bakterielle Infektionen. Doch Medikamente wie Antibiotika sind…
    wien.orf.at


    "Ein Abflauen der Krankheitswelle würde die Lage natürlich entspannen."


    Maskenpflicht wann? Was muss noch passieren?

  • Das mit dem Vorbereitetsein für Medikamenten-Engpass ist aber auch ein zweischneidiges Schwert.

    Ich habe z.B. mein Blutdruck-Medikament Candesartan Genericon 16 mg SO EIFRIG bevorratet, dass ich jetzt, wo die Dosis vom Arzt halbiert wurde, wahrscheinlich in einem Jahr abgelaufene Packungen habe. "Flohmarkt" mit wildfremden Menschen als Käufern halte ich für sehr gefährlich. Wenn mir allerdings im Bekannten- oder Freundeskreis jemand glaubhaft versichern (beweisen) kann, dass der Opa genau dieses Medikament verschrieben bekommt, würde doch einer Abgabe nichts entgegenstehen. Aber ich glaube, das DÜRFTE ich als Privatperson gar nicht :rolleyes:

    Nur mal so: Ich würde die Candesartan gerne abnehmen. Habe genau die gleiche Dosis vom Arzt verschrieben und bei mir zu Hause. Aber etwas mehr Vorrat könnte nicht schaden. Das Abgebildete ist meine Packung, die ich vom Arzt verschrieben bekommen habe:

    :)

    Candesartan Generikum.jpg

    Ich habe noch eine angebrochene Packung Candesartan 4 mg mit 9 Blistern à 7 Tabletten also insgesamt 63 Tabletten. Diese Packung könnte ich abgeben. Diese sind verwendbar bis 04 2024 laut Packungsaufdruck.
    Candesartan 4mg.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von cosynox ()

  • weil die Leute gnadenlos ihre Bazillen raushusten ohne die Hand vorzuhalten. Einfach abartig.

    Nach fast 3 Jahren Pandemie sollten die Leute doch mittlerweile gelernt haben, in die Armbeuge zu niesen oder zu husten und NICHT in die Handfläche, wie auch ich es früher noch von meiner Mutter in den Kopf gehämmert bekam. 🤷


    Ich weiß schon, warum ich nur wenigen Menschen in den letzten drei Jahren die Hand zur Begrüßung oder Verabschiedung gegeben habe. :rolleyes:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich weiß schon, warum ich nur wenigen Menschen in den letzten drei Jahren die Hand zur Begrüßung oder Verabschiedung gegeben habe. :rolleyes:

    Da bin ich extrem froh, hatt es sich bei uns eingebürgert, dass man sich zur Begrüssung nicht mehr die Hände gibt.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Wir sehen ein totales Staatsversagen. Dass wir bei Arzneien abhängig von Ländern wie China oder Indien sind, ist einfach ein Skandal.

    Nicht nur bei der Gesundheitspolitik, auch bei der Verteidigungspolitik, Bildungspolitik, im Energiesektor ... just name it ...

    Und was passiert? Statt wieder, zumindest ne minimale, heimische Grundproduktion zu fördern, fliegt irgend ein Minister zu irgend nem anderen Minister in Land X , schüttelt in paar Hände und verkündet stolz "Lieferverträge abgeschlossen zu haben" und die Presse fragt nicht kritisch nach sondern jubelt.

  • ach fast 3 Jahren Pandemie sollten die Leute doch mittlerweile gelernt haben, in die Armbeuge zu niesen

    "Sollten" sie, haben sie aber leider nicht. Gibt genug Leute, die sich in die rechte Hand niesen kurz bevor sie jemand anderem die Hände schütteln ganz nach dem Motto "der Mensch braucht ja Viren fürs Immunsystem"


    Leider ist eine Maskenpflicht nicht mehr zu erwarten, da die Verantwortlichen zu viel Angst vor den Reaktionen haben. Ich setze meine FFP2 Maske aber weiterhin auf, hab keine Lust bei den Viren die im Moment im Umlauf sind mitzumachen.

  • Leider ist eine Maskenpflicht nicht mehr zu erwarten, da die Verantwortlichen zu viel Angst vor den Reaktionen haben. Ich setze meine FFP2 Maske aber weiterhin auf, hab keine Lust bei den Viren die im Moment im Umlauf sind mitzumachen.

    Das halten wir auch so. Kontinuierlich Risikobewertung und danach dann Maske auf oder eben nicht. Besonders dann, wenn ein längerer Aufenthalt mit vielen fremden Menschen in eher beengten Raumverhältnissen zu erwarten sind. Oder eben konsequent im ÖPNV. Dort dann mindestens FFP2, auch wenn nach Hamburger Verordnung ein einfacher Spuckschutzlappen à la OP-Maske langen würde.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)