Serie Blackout - ORF

  • Roi Danton, genau die und nicht diese Sciencefiction-Serie mit gleichem Namen.


    SAT1 hat hier eine schöne Seite zu der Serie gemacht mit etwas Bonus, Sendeterminen und auch einer Übersicht, was z.B. im Anschluss an themenbezogenen Programmpunkten folgt.

    Eine Frage zur Serie wird u.a. auch aufgeführt, die ich nicht kannte: „

    Wie kam Autor Marc Elsberg auf die Idee zu dem Buch?“ Antwort:


    Ausschlaggebend war ein Artikel über die Produktion einer elektrischen Zahnbürste. Selbst für so ein kleines Gerät stammen die verschiedenen Bestandteile aus mehreren Kontinenten. Nach der Lektüre fragte ich mich: Was passiert, wenn ein Glied dieser Herstellungskette ausfällt? Oder gleich mehrere? Etwa, weil Schiffe die Teile nicht mehr liefern können. Und was geschieht, wenn mehr als nur eine Zahnbürste betroffen ist? Von dort war es nicht mehr weit zum Thema kritische Infrastrukturen

    Zur Frage, ob es eine zweite Staffel geben könnte, ist da leider nichts zu finden. Kino.de schreibt dazu:

    [..]sei nur gesagt, dass die sechs Folgen ein rundes Ende haben, aber auch eine Fortsetzung der Geschichte ermöglichen. Bislang ist zu solcherlei Fortsetzungsplänen allerdings nichts zu finden und die Serie ist auch mit einer Staffel sehr gut erzählt.


    Im letzten Jahr habe ich die Serie noch einigen Mitmenschen gegenüber erwähnt, wenn das Gespräch um Krisenvorbereitung ging. Da war sie nur per Stream zu sehen. Wie hättet ihr es gefunden, wenn sie schon im letzten Jahr frei gezeigt worden wäre? Das Thema Stromausfall ging ja durch alles Medien?

    Gruß

    Witness