Serie Blackout - ORF

  • Hey,


    ich mach mal einen Thread zur Serie von Marc Elsberg "Blackout" auf. Vorgestern lief bereits die 4 Folge im ORF.


    Ich hab das Buch damals gelesen, die Handlung im TV ist teilweise anders dargestellt. Was mir nicht gefällt ist die extrem dunkle Bildführung. Klar geht um Blackout, aber zu großen Teilen ist es mehr Hörbuch als Film.


    Neue Erkenntnisse habe ich keine außer, dass ich es nun bildlicher vor mir habe wie chaotisch ein Blackout werden würde.


    Was ist eure Meinung dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von preppapapa ()

  • preppapapa

    Hat den Titel des Themas von „Blackout - ORF“ zu „Serie Blackout - ORF“ geändert.
  • Mein Ältester hat die Studie von 2011 gelesen-wollte das Elsbergbuch nicht mehr ganz durchlesen -hat gesagt " kalter Kaffee" gegen die Studie.


    Finde ich auch -Buch unterhaltsam-Studie erschreckend, wenn man das durchdenkt.

    Carpe Diem

  • Ich fands auch ganz gut das mal verbildlicht zu sehen. Das Chaos, die unberechenbaren Reaktionen der Menschen und die Gefahren an jeder Ecke kamen sehr gut rüber. Was wie immer nervt ist die Borniertheit der Beamten und dass der Protagonist immer das falsche sagt und man ihn anschreien will nicht so doof zu sein. Das war im Hörbuch allerdings auch so. Ist das im Buch anders?


    PS.: mich hats leider wiedermal überzeugt einfach die Schnauze zu halten, Menschen aus dem Weg zu gehen und die Krise versuchen unbeschadet zu überleben. Zivilcourage ist und bleibt was für Helden.

  • Hab kein ORF PayTV- gibts die Serie(legal) irgendwo als Stream? Bzw, ist es überhaupt sich das anzusehen?

    Das Buch von Marc Elsberg kenne ich, und hab´s als gut und teilw. "unterhaltsam" eingestuft....

  • Danke für den Link. Das Abrufen scheint aber nur mit einer österreichischen IP möglich zu sein.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Danke für den Link. Das Abrufen scheint aber nur mit einer österreichischen IP möglich zu sein.

    Oder Du gehst über VPN z.B. mit CyberGhost (IOS) und Länderauswahl Österreich in die Mediathek.

    Habe es gerade probiert, geht.


    Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Mhm..... wird wahrscheinlich mit unserer so tollen gesetzlichen Gebührenpflicht für den ORF zusammen hängen.

    Nein, das hat lizenzrechtliche Gründe.

    Hilfe, was bedeutet der Hinweis „nur in Österreich abrufbar“?

    Für einige Sendungen oder Sendungsteile hat der ORF nur das Recht, diese in Österreich, aber nicht weltweit im Internet anzubieten. Territoriale Einschränkungen auf Österreich (Geoprotection) gibt es nur, wenn die lizenzrechtliche Situation dies – zum Beispiel bei bestimmten Sportübertragungen – erfordert, oder der ORF die Streaming-Rechte aus wirtschaftlichen Gründen nur für Österreich erworben hat. Videos mit Geoprotection können nur mit österreichischer IP-Adresse abgerufen werden.

  • Funktionieren die Links in D?

    Nur, wenn als ich heute in Wien war. 😇 Mobiles Arbeiten macht es möglich. Danke, transalp .😎

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • [..] Was mir nicht gefällt ist die extrem dunkle Bildführung. Klar geht um Blackout, aber zu großen Teilen ist es mehr Hörbuch als Film.


    Neue Erkenntnisse habe ich keine außer, dass ich es nun bildlicher vor mir habe wie chaotisch ein Blackout werden würde.


    Was ist eure Meinung dazu?

    Hy,

    Ja, vieles war da echt dunkel. Wie du schreibst, Blackout eben. Ev war das der Versuch, darzustellen, wie dunkel es bei Stromausfall wirklich wird, bzw. wie sehr einzelne Lichter dann blenden und wie wenig (diese) manche Lichter (Lagerfeuer z.B.) dann im Endeffekt wirklich etwas erhellen? An manchen Stellen fand ich es echt noch zu hell, bzw. übertrieben, dass da noch in der Wohnung verteilt die Kerzen standen… ich fand die Serie gut, sie ist halt mehr auf Unterhaltung aufgebaut und sehr technisch, KrimiStyle. Verglichen mit mancher Buchstory war da eher weniger an Tricks und Infos rauszuziehen, aber den Anspruch hat ja auch nicht jeder .


    Ich habe gesehen, dass auf YouTube Folge 1+2 zu sehen sind. Da kann dann jeder vorab mal reingucken, ob sich ein Probeabo etc. lohnen könnte. Wie die Qualität bei YT ist, hab ich nicht gecheckt, aber generell kann bei Filmen mit vielen dunklen Szenen eine schlechtere Qualität schon nerven oder eben das TV an die Grenze bringen…


    Gruß

    Witness

  • Das ist die Serie nach dem Roman "Blackout" von Marc Elsberg.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R