Empfehlung für Camo-Tarp gesucht...

  • Mein Tarp war ca 15 Jahre im Einsatz ohne Probleme. Nun jedoch ist es unter Spannung gerissen. Ich brauche also ein neues. Kann mir jemand etwas empfehlen, Tarnung Mischwald wäre ideal. Danke

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    Ein feines Tarp militärischen Ursprungs ist die sogenannte Basha der British Army, offizielle Bezeichnung Shelter Sheet GS. Unterhalb im eher hellen Tarnmuster MTP (ähnlich multicam) das aber dennoch sehr gute Tarnwirkung hat. Das Teil gibt es auch in DPM das in bewaldeten Gebieten sicherlich nicht schlechter aussieht da etwas dunkler. Mit ca. 250x225cm hat es eine gute Größe und mit seinen ca. 1030g ist es noch tragbar. Durch die zahlreichen Haltegriffe kann man es zur Verletztentrage umfunktionieren und es hat zahlreiche starke Ösen sowie Abspannschlaufen - also durchaus jede Menge nützliche Features. Das Gewebe ist robust und dauerhaft und hervorragend imprägniert inkl. guter Abdichtung d. Mittelnaht. Eine etwas detailliertere Beschreibung findet sich hier: Link


    british_army_shelter_sheet_gs_basha_mtp.jpg


    british_army_tarp_dpm.jpg


    Das USMC Field Tarp Reversible kommt zwar qualitativ nicht ganz an die britische Verante heran, dafür ist sie blick- und lichtdicht da beidseitig eingefärbt: 1te Seite MARPAT digital, 2te Seite coyote brown. Es fällt mit ca. 228x203cm einen Tick kleiner aus und ist mit 970g um einen Hauch leichter als die britische Variante und ebenso ein Originalteil, also 'official issued'.


    usmc_reversible_tarp_coyote_woodland_17.jpg


    Ein gutes Tarp ist das sogen. KSK Tarp von Tag Gear, ob das tatsächlich ein offizieller Ausrüstungsteil der BW Speizialkräfte ist kann ich nicht sagen. Es ist mit zahlreichen Abspannschlaufen, Ösen u. Druckknöpfen ausgestattet und man kann nach belieben mehrere dieser Biwakplanen problemlos zusammenkoppeln. Das Gewebe ist robustes Nylon-RipStop und innen schwarz beschichtet und damit ebenfalls blickdicht. Mit ca. 278x180cm viel meins etwas schmal aus, mit seinen ca. 750g ist es das leichteste in dieser Auflistung. Lasst Euch von der Farbe unterhalb nicht verwirren, da war Raureif drauf und daher wirkt es etwas blass :winking_face:


    tag_gear_ksk_tarp_flecktarn.jpg


    Hab meine Camotarps inzwischen verkauft, da ich das Tarngedöns mittlerweile etwas albern finde. Obwohl sie zwar nicht auf den ersten Blick entdeckt werden fallen sie erst recht auf wenn sie denn doch jemand sieht ...

  • Hab meine Camotarps inzwischen verkauft, da ich das Tarngedöns mittlerweile etwas albern finde. Obwohl sie zwar nicht auf den ersten Blick entdeckt werden fallen sie erst recht auf wenn sie denn doch jemand sieht ...

    Naja, ich würde so ein Camo-Tarp in Schweden einsetzen, um in der Pampa mit dem Fahrrad übernachten zu können, ohne dass Fahrzeugscheinwerfer gleich ein Feuerwerk an Reflektorlicht auszulösen. 🤷 Schrei-bunt bin ich nur ein Fan von, wenn ich gesehen werden WILL, ansonsten dürfen es gerne gedeckte Töne (Brauntöne, Olivtöne,Grautöne etc.) sein.


    Ende September/Anfang Oktober ist es sowieso eine doofe Idee, in Schweden unter Ausnutzung des Allemansrätten zu (rad-)wandern. Das endet potentiell tödlich. 🙄 Die Elchjagden sind einigermaßen gut abgesichert, aber verlassen würde ich mich nicht darauf.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Koala2020

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hab meine Camotarps inzwischen verkauft, da ich das Tarngedöns mittlerweile etwas albern finde. Obwohl sie zwar nicht auf den ersten Blick entdeckt werden fallen sie erst recht auf wenn sie denn doch jemand sieht ...

    Recht herzlichen Dank für diesen ausführlichen Produktvergleich!


    Ich halte eine Wald-Tarnung einfach für das Unauffälligste, es geht mir nicht um Unsichtbarkeit, aber der durchschnittliche Wanderer dürfe das übersehen...

  • Ich halte eine Wald-Tarnung einfach für das Unauffälligste, es geht mir nicht um Unsichtbarkeit, aber der durchschnittliche Wanderer dürfe das übersehen...

    Der durchschnittliche Wanderer wird alles übersehen, was nicht durch bunte, unnatürliche Farben heraussticht.

    Ein Camo-Muster hilft, die regelmäßigen Konturen eines Tarps oder Zeltes zu durchbrechen. Perfekt wird das ganze aber erst mit entsprechenden Tarnnetzen sowie natürlichen Tarnelementen. Aber so einen Aufwand treibe ich nicht mal so eben für eine popelige Wanderung.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Naja, ich würde so ein Camo-Tarp in Schweden einsetzen, um in der Pampa mit dem Fahrrad übernachten zu können, ohne dass Fahrzeugscheinwerfer gleich ein Feuerwerk an Reflektorlicht auszulösen.

    In Norwegen erkannte man z.B. am Camolook auf den ersten Blick die Ausländer auf den Trails oder im Wald, die Einheimischen lehnen dort Tarn großteils ab und dies ist den Jägern od. Militärangehörigen vorbehalten. Hab in Norwegen ca. 2 Jahre gelebt und die Locals schert es ziemlich wenig wenn man 'wild campiert' solange man sich an die Regeln des Allemannsrettten/ Jedermannsrecht hält. Eher im Gegenteil: Da sie selbst über alle Gesellschaftsschichten hinweg freiluftbegeistert sind und mit Kind und Kegel Sonntagsausflüge bei Lagerfeuer, Grillwürstel u. Cowboykaffee veranstalten sind sie meist begeistert wenn deren Gepfolgenheiten angenommen werden. Also alles im grünen Bereich wenn sie mal irgendwo ein einsames/ selbst knallbuntes Zelt od. Biwak sehen und sogar für die Nächtigung am Straßenrand abgestellte Campervans werden abseits der Touri Hot Spots problemlos geduldet :winking_face: Tarnlook braucht es dort keinesfalls und was Norge betrifft würde ich um jeden Preis die Tarnmuster der ehemaligen (noch recht unbeliebten) Besatzungsmacht vermeiden!


    In pink hab ich kein Gear weil mir die Farbe an sich nicht zusagt. Campiere gerne 'wild' mit Tarp od. Zelt irgendwo im Wald auch auf fremden Grund, Lagerfeuer mache ich hier in AT hingegen nur dort wo ich die ausdrückliche Erlaubnis des Grundbesitzers habe. Richtig 'verscheucht' mit Platzverweis wurde ich in den letzten 20 Jahren wohl nur 1-2 Mal. Hab's auch schon mehrmals regelrecht herausgefordert und z.B. in Sichtweite von Bauernhäusern od. in 50m Entfernung eines Forsthauses gezeltet wo die Stimmen vn Förster & Co bis zum Übernachtungsplatz hörbar waren. Das ganze Tarngedöns wird meiner Meinung nach übertrieben, um unentdeckt zu bleiben braucht es mehr, z.B. vergessen viele auf Geräusch- und Lichtdisziplin m. klapperndem Kochgeschirr, lauten Gesprächen od. sogar Mukke aus dem Bluetoothlautsprecher, Lagerfeuer, uvm. oder sie denken nicht daran dass ein abgestelltes fremdes Auto vor dem Wald von Einheimischen sofort als 'verdächtig' wahrgenommen wird und deren Aufmerksamkeit erhöht. Wenn man gezwungen ist sich tatsächlich zu verbergen z.B. bei Evakuierung aus einem Kriegsgebiet, usw. braucht es zweifelsohne etwas mehr als ein Tarp in Camomuster und event. ist der Militarylook dabei sogar in manchen Fällen konterproduktiv ...


    salewa_litetrek_pro_2_jaegerstand.jpg

  • Ende September/Anfang Oktober ist es sowieso eine doofe Idee, in Schweden unter Ausnutzung des Allemansrätten zu (rad-)wandern. Das endet potentiell tödlich. 🙄 Die Elchjagden sind einigermaßen gut abgesichert, aber verlassen würde ich mich nicht darauf.

    Die Gefahren durch Jäger und/oder Wilderer, bei Cameo, und zu guter Tarnung, hatten wir ja erst kürzlich in diesem Fred: RE: Kommunikation bei Nacht - Infrarot als Möglichkeit verdeckter Markierung und Warnung

    Mein Tip, fürs Tarp, wär also eine dunkle Farbe, meinetwegen dunkelbraun, dunkelgrün, oder sowas, aber kein Cameo. Also Tarnung ja, aber nicht zu heftig? Ob das hilft weiß man halt leider erst hinterher. Wie schon geschrieben hab ich ab Einbruch der Dämmerung jedenfalls immer Mords-Schiß, egal ob mit dem Radl, zu Fuß, oder im Schlafsack. Ich hab leider immer das Bild dieses US-Farmers vor Augen, der mit 1 m hohen weißen Buchstaben auf seine Kühe "COW" draufgeschrieben hat, nachdem man ihm einige auf der Weide tot geschossen hatte.

  • Ok, das mit dem Farmer tönt wild... Man hat ihm die Kühe erschossen, weil sie zu gut mit der Vegetation "blended" waren? Weil Jäger das verwechselt haben? Man könnte schon fast meinen, das wäre mutwillig, aber ich will mich nicht über US-amerikanische Jäger äussern...


    Ich weiss nicht wo du lebst, aber in der Dämmerung im Wald erschossen werden, damit rechne ich eher nicht. Sind in Deutschland Jagdgebiete nicht markiert?


    Zum Thema zurück: In deinem Beitrag auf dem anderen Forum bugikraxn sieht man ja gut auf Bild 16 oder 17 die Wirkung des Tarn, also ich würde schon sagen, dass es einen Unterschied macht zum unifarbenen Braun oder Grün.


    Ich habe ein temporäres Lager im Wald, das ist bisher mit Tarn-Tarp verdeckt und wurde von Wanderern nicht aufgespürt bisher, zumindest fehlt nichts und ist nichts zerstört.

  • Ich weiss nicht wo du lebst, aber in der Dämmerung im Wald erschossen werden, damit rechne ich eher nicht.

    Ich wohne nur wenige Meter entfernt von der Wasserscheide Schwarzes Meer - Nordsee, im Fichtelgebirge. Hab ich hier schon mehrfach recht genau beschrieben wo das ist.

    Ca. 1 km von meinem Wohnung entfernt hat vor ein paar Jahren ein Jäger einen jungen Mann erschossen. Der kam von einer Party, und hat den Weg an einem Maisfeld entlang abgekürzt. Der Jäger wurde letztendlich freigesprochen, da er nicht damit rechnen mußte das da wer herumläuft. Guckst Du: https://www.br.de/nachrichten/…rd-neu-aufgerollt,QiII58V https://www.peta.de/themen/jagdunfaelle/

    Weitere Problemstellungen: Ein ganz in meiner Nähe befindliches Luxushotel richtet öfter mal so Treibjagdveranstaltungen aus. Da kommen ortunkundige Städter?, oft von weit her, und ballern in der Gegend herum. (Wir ziehen dann deren SUVs wieder aus dem Schlamm, z.B. weil die nicht wissen für was der 4WD-Hebel sein soll.) :)

    Wenige km entfernt liegt die tschechischen Grenze, und da wird wohl auch alles mögliche geschmuggelt? Stichwort: Crystal Meth, Einwanderer, Mädchenhandel, Zigaretten, usw.. Ich könnte mir vorstellen, das da auch bewaffnete Typen dabei sind. Jedenfalls hab ich schon öfter Autos mit nichtheimischen Kennzeichen im Wald gesehen. Wir sind wohl kanpp außerhalb des Bereichs der von der Bundespolizei bestreift wird?

    Last not Least: Wilderei - https://www.br.de/nachrichten/…h-gewildert-haben,SxfzG8e Ein Delikt mit hoher Dunkelziffer. Ich stehe mit meinem Nachbarn, dem zuständigen Jäger für das Gebiet, am Gartenzaun, und wir unterhalten uns. Es kracht 2x hinter uns im Wald. Ja, er kann das wohl nicht gewesen sein? Hier ein Jagdaufseher, der seine Aufgabe wohl ernst nimmt: https://www.tactical-dad.com/jagdschutz/jagdaufseher/

  • Ich weiss nicht wo du lebst, aber in der Dämmerung im Wald erschossen werden, damit rechne ich eher nicht. Sind in Deutschland Jagdgebiete nicht markiert?

    Ist mir nicht bekannt, dass in Deutschland Jagdgebiete markiert wären. Und ich bin viel im Wald unterwegs.

    Mir ist nur dann und wann ein Schild aufgefallen, dass am Straßenrand/Wegesrand steht und auf eine Jagdgesellschaft hinweist. Aber damit weiß ich immer noch nicht, WO die Jagd konkret stattfindet. Und ob als Ansitzjagd oder Treibjagd oder was es da nicht alles gibt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Mir ist nur dann und wann ein Schild aufgefallen, dass am Straßenrand/Wegesrand steht und auf eine Jagdgesellschaft hinweist. Aber damit weiß ich immer noch nicht, WO die Jagd konkret stattfindet. Und ob als Ansitzjagd oder Treibjagd oder was es da nicht alles gibt.

    Das Problem mir diesen https://www.grube.de/p/warnsta…rg/P78-335/#itemId=78-335 Schilder, egal ob Treibjagd oder Holzernte. Das wird mitten auf die Forststraße gestellt. Schon weils so vorgeschrieben ist. Ein Schlaumeier meint, er müsse gerade jetzt durchfahren, und schmeißt das Schild neben dran in den Wald.

    Selbst erlebt: Eine Spaziergängerfamilie mit Kindern gehen dem Motorsägengeräusch nach, und wollen zuschauen, wie da der Mann mit der Motorsäge mit seinen Fällarbeiten vorankommt. Erschwerend kommt dabei hinzu, das der Motorsägenführer ja verantwortlich ist für sein tun. Doppelter Baumlängenabstand minimum ist der Radius des freizuhaltenden Sicherheitskreises. Auf

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    gibts ganze Massen von Filmchen von schief gegangenen Baumfällungen. Wenns kracht schnell Wegrennen ist nicht unbedingt zielführend.

  • Tarnmuster wirken durchaus Koala2020, zumindest in der Umgebung für die sie gedacht sind - ein sehr helles Wüstentarnteil wird halt im dunklen Fichtenwald hervorstechen, usw. Beim lesen einiger Kommentare bekomme ich den Eindruck dass sich einige voll und ganz auf Camo verlassen und davon ausgehen mit einer Tarnfarbe absolut save zu sein und dies trifft einfach nicht zu! Meine Tarps von oberhalb reflektieren Sonnenlicht, was eine schön gleichmäßig ausgeleuchtete Fläche ergibt die ein regelrechter Blickfang ist. Sie erscheinen in handelsüblichen IR-Nachtsichtgeräten gerne als sehr helle Fläche die sich von der Umgebung abhebt, das eigentliche Tarnmuster verschwindet dabei und schlägt nicht mehr durch. Für denjenigen der's braucht schafft z.B. das anbringen von natürlichen Materialien Abhilfe wie von UrbanTrapper empfohlen. Solche IR-Geräte werden nicht nur von Polizei oder Militär sondern inzwischen auch von vielen Jägern eingesetzt ...


    Ob man gesehen wird hängt stark vom Aufmerksamkeitslevel jener Personen ab die sich in der Nähe des Übernachtungsplatzes aufhalten. Jogger, Spaziergeher und Hunde-Gassi-Geher sind oft sehr in sich gekehrt. Sie nehmen ihre Umgebung gar nicht richtig wahr und laufen auch schon mal an einem Tarp vorbei dass zwischen 2 Büschen 3 Meter neben dem Weg steht ohne es eines Blickes zu würdigen. Reiter sind hingegen sehr aufmerksam wie ich finde, die scannen gerne das Gelände ab um alles rechtzeitig zu erkennen was das Pferd irgendwie erschrecken könnte. Personen die nach etwas suchen wie z.B. Pilzsammler, Waldarbeiter, Jäger, Bergwachtleute im NSG, uvm. kommt man nicht so schnell aus: Die haben selbst ein perfekt getarntes Biwak im Nu entdeckt ...

  • Der Beitrag hilft dem TO vermutlich nicht sonderlich, aber so allgemein gesprochen:


    Wer ein 2,6m x 2,6m Camo Tarp für 230g sucht findet hier was:


    DCF Square Flat Tarp – Bonfus – Ultralight Outdoor Gear


    Davon wiegt alleine die Farbe schon 40g :winking_face:


    Und ja, es kostet deutlich mehr als 1 Euro pro Gramm, macht also den Rucksack und den Geldbeutel leicht.


    Ich hab's nicht. Soll nur zeigen, was es so alles gibt.


    Das Tarnmuster sieht man hier bei diesem Zelt:

    Duos-Camo-2.jpg (1250×938) (bonfus.com)


    Ist halt DCF (früher: Cuben), also hauchdünnes Zeug. Verhält sich bei Nässe aber wie Polyester und nicht wie Nylon (längt sich nicht, saugt kaum Wasser auf)


    Als Fan von Silpolyester verweise ich auch noch auf dieses UL Tarp zu angemessenere Preisen.


    Hersteller ist in der Ukraine! (am besten über einen deutschen / EU Shop kaufen)


    Gibt es "nur" in oliv, nicht mit Tarnmuster


    Large ultra light hiking tarp BIGGIE TARP with size 2.94x2.94m (liteway.equipment)


    Ich selber hatte mir überlegt, dass es vielleicht eine kluge Option wäre ein Trap zu haben, das man optional auch zumachen kann und habe mir (auch weil aus Sil Poly) mal ein Robens Swift UL gekauft, von dem es aber nur noch Restbestände zu geben scheint:


    Robens UL-Zelt 'Swift' - ultraleichtes Tarpzelt | www.spezial-depot.de


    Hat auch eine gute Farbe, aber auch kein Tarnmuster.


    Ich muss gestehen, dass ich es seit dem Kauf noch nicht benutzt habe :frowning_face:


    Zu Tarnnetzen hatte ich mir auch Gedanken gemacht und mir sind die alle zu schwer und z.B. bei Infrarot alles andere als ideal. Auf der Suche nach einem leichten robusten Netz habe ich mir daher mal ein Katzenschutznetz gekauft mit der Idee, dann da selber Zeug aus der Umgebung "einflechten" /draufwerfen zu können.

    Wenn jmd Ideen für noch leicheter Netze hat (so 3-8cm Maschenweite) bin ich sehr interessiert


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    6 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()